PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 kündigt neue Grafikchip-Generation für H2/2004 an


stickedy
2003-09-17, 13:29:17
Siehe hier: http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR030916PCIExpress.jsp


For the high performance segment, the new graphics processor will boast a totally new architecture that will rival the best contemporary technologies, with flexible graphics processing pipelines to focus the power where it is needed for dramatically increased performance. New design and test techniques are being developed to increase product yield so that the latest fabrication technology can be employed to reduce production costs. The mainstream segment product will outpace competitors' price performance ratios while supporting the latest Direct 3D standard. The optimal graphical pipeline complexity will be applied to retain the critical minimal chip size to keep the welterweight proportions necessary for this segment. For the value segment, a feature-rich low cost solution is planned incorporating the PCI Express interface for the larger volume market.


Für den High-End Chip deutet das auf eine recht frei programmierbare Architektur ähnlich dem 3DLabs P10 hin.

Und der Midrange-Chip bekommt wohl Shader 3.0 ("while supporting the latest Direct 3D standard")! afaik planen NVidia und ATI zu diesem Zeitpunkt noch keine Mainstream-Shader-3.0-Lösung oder irre ich mich da? Wäre dann natürlich ein Riesenvorteil für S3.
Ansonsten wird der Chip wohl eine Weiterentwicklung des DeltaChrome werden...

Da sich NV40 und R420 ja scheinbar immer weiter verzögern, wäre es möglich, dass S3 mit dem HighEnd-DeltaChrome-Nachfolger 3 - 6 Monate nach den zwei großen auf den Markt kommen kann, wenn alles gut läuft. V.a. der Midrange-3.0-Chip hört sich sehr interessant an...

Und außerdem unterstützen die Chips inkl. der LowCost-Version PCI-Express. Aber das war ja irgendwie zu erwarten. Anscheinend wird der Wechsel von AGP auf PCI-Express doch sehr schnell von statten gehen.

ShadowXX
2003-09-17, 14:08:03
Sie kündigen also einen Nachfolger für einen noch nicht erwerbaren bzw. noch nicht mal getesteten Chip an ;D

Na vielleicht erblickt denn dieser mal das Licht der Welt.

J.S.Shadow

Endorphine
2003-09-17, 16:14:24
Das war doch nur die Mitteilung an die Welt "hallo, wir sind auch auf den PCI-Express Zug aufgesprungen". Um die eigentliche GPU geht es da weniger...

ShadowXX
2003-09-17, 16:18:54
Original geschrieben von Endorphine
Das war doch nur die Mitteilung an die Welt "hallo, wir sind auch auf den PCI-Express Zug aufgesprungen". Um die eigentliche GPU geht es da weniger...

Muss S3/Via so etwas extra erwähnen??
Das Sie ab 'dann und dann' PCI-Express verwenden werden war ja wohl klar.....(wenn denn mal ein Chip kommt...)

J.S.Shadow

Endorphine
2003-09-17, 16:35:09
Original geschrieben von ShadowXX
Muss S3/Via so etwas extra erwähnen??
Das Sie ab 'dann und dann' PCI-Express verwenden werden war ja wohl klar.....(wenn denn mal ein Chip kommt...) Ja, das müssen sie, wenn auf dem IDF eine ATI-Grafikkarte mit nativem PCI-Express Interface gezeigt wird. Die Pressemitteilung ist für mich ganz eindeutig nur ein Signal "wir sind auch dabei, Produkte für PCI-Express zu entwickeln".

stickedy
2003-09-17, 17:38:20
ja, im Prinzip schon! Allerdings kündigen Sie damit ja schon konkret neue Chips an.
Wenn es bloß allein um PCI Express gegangen wäre, dann hätte ein "die nächste Grafikchip-Generation wird PCI Express unterstützen) auch getan. Man geht aber ziemlich konkret (wenn man bedenkt, dass das noch ca. 1 Jahr hin ist) auf die geplanten Chips ein...

Endorphine
2003-09-17, 17:56:45
Original geschrieben von stickedy
ja, im Prinzip schon! Allerdings kündigen Sie damit ja schon konkret neue Chips an.
Wenn es bloß allein um PCI Express gegangen wäre, dann hätte ein "die nächste Grafikchip-Generation wird PCI Express unterstützen) auch getan. ??? Mehr sagt VIA doch auch nicht. Der Rest um den Fakt "wir werden eine komplette Produktlinie mit PCI-Express Interface anbieten" ist doch nur PR-Geblubber, überhaupt nichts konkretes, nur schwammige "wird werden, wird können, wird frei programierbar sein" - "blubber". Die Pressemitteilung ist eindeutig nur das Signal "wir sind auch dabei - im PCI-Express Boot". Original geschrieben von stickedy
Man geht aber ziemlich konkret (wenn man bedenkt, dass das noch ca. 1 Jahr hin ist) auf die geplanten Chips ein... IMHO interpretierst du in äusserst schwammiges PR-Geblubber eine Menge hinein ;) Der einzige wirklich genannte Fakt ist das PCI-Express Interface.

Ailuros
2003-09-17, 18:50:51
Naechster Generation S3 chip wird PS/VS3.0 kompliant sein + mit hoechster Wahrscheinlichkeit ein paar Features die fuer "DX-Next" vorgesehen sind.

afaik planen NVidia und ATI zu diesem Zeitpunkt noch keine Mainstream-Shader-3.0-Lösung oder irre ich mich da?

Die roadmap von NVIDIA hat NV4x chip Modelle sogar im Mainstream Markt fuer H2 2004 wenn ich mich nicht irre.

stickedy
2003-09-18, 12:22:57
Original geschrieben von Endorphine
??? Mehr sagt VIA doch auch nicht. Der Rest um den Fakt "wir werden eine komplette Produktlinie mit PCI-Express Interface anbieten" ist doch nur PR-Geblubber, überhaupt nichts konkretes, nur schwammige "wird werden, wird können, wird frei programierbar sein" - "blubber". Die Pressemitteilung ist eindeutig nur das Signal "wir sind auch dabei - im PCI-Express Boot". IMHO interpretierst du in äusserst schwammiges PR-Geblubber eine Menge hinein ;) Der einzige wirklich genannte Fakt ist das PCI-Express Interface.

Naja, ich spekuliere halt! So wie man das in einem Spekulationsforum so macht.
Und diese PR-Mitteilunhg gibt mit ihren schwammigen, aber vorhanden Aussagen Anlaß dazu...

Ailuros
2003-09-19, 17:55:25
Damit ich nicht aus dem Pingeligkeits-modus komme, es sieht so aus als ob mit dem 16xMSAA fuer DeltaChrome nichts geworden ist und dass er nur auf 2x Supersampling begrenzt sein wird *wuerg*.

Ich hatte mich schon gewundert woher die Bandbreite fuer so viele MSAA samples herkommen oder auch eingespart werden soll, aber was immer auch der Fall ist, haette man zumindest 4xOGMS fuer den hier bieten koennen. *aechz*

stickedy
2003-09-19, 18:11:00
.

stickedy
2003-09-19, 18:11:08
Zumindest wenn man dem Tech-Report-Artikel glaubt. Die S3-"Datenblätter" sprechen allerdings nach wie vor von 16x MSAA...
Evtl. gibt es auch nur einen Bug im A0-Stepping der MSAA verhindert und das wird im A1-Stepping korrigiert. Kann ja sein, dass da was mißverstanden wurde...
Ich denke da werden wir einfach einen ersten richtigen Test abwarten müssen.

Aber 2x FSAA wäre echt lächerlich! Sowas sollte man in der heutigen Zeit besser nicht wagen, auf den Markt zu bringen...

Ailuros
2003-09-20, 04:26:49
Da viele Z/units pro pipe den Transistoren count in die Hoehe schiessen wuerde, verwendet S3 hier wohl auch loops (eine Moeglichkeit waere 4*(4xMSAA)).

Was fuer Probleme DC nun hat oder ob die loesbar sind hab ich keine Ahnung; SSAA und dazu nur 2x waere tatsaechlich eine sehr schlechte Loesung.

Trotzdem wundert es mich immer noch woher die Bandbreite fuer 16x samples kommen soll. Hier hat Wavey recht:

Well, with the deferred rendering active the memory space may begin to be a big issue. With Tilers you don't have to worry about the FSAA space as the downsampling can be done at the tile level so the external frame buffer still only holds the display resolution buffer - in this respect DC gets the worse of both worlds: space required for deferring and space required for the FSAA buffer.

Und hierbei moechte ich noch hinzufuegen dass high sample MSAA und dessen Leistung in allen Faellen auf einem TBDR, genauso von der Implementation in der Hardware abhaengt. Hier wird auch wahrscheinlich mit loops gearbeitet, was aber auch keine absolute Garantie sein kann.

Gast
2003-09-21, 10:43:55
http://www.tech-report.com/etc/2003q3/deltachrome/index.x?pg=3

First, S3 didn't include support for any form of higher-order surfaces

A more severe limitation, at least to some, will be DeltaChrome's relatively weak support for edge antialiasing. Edge AA is limited to 2X supersampling at resolutions up to 1024x768. That's it. AA wasn't a big priority for S3, so the design team didn't blow its transistor budget on this feature.

My last big concern is a simple one, which is that the DeltaChrome could turn out to perform unacceptably for some other reason

However, S3 does not have plans to do a substantially revised DirectX 9 chip with support for pixel and vertex shader versions 3.0. Instead, they are looking toward a "DX10" chip for fall of '05, with twice the complexity of DeltaChrome and twice the fill rate.

Also, kein Shaders 3.0 für Deltachrome...

Ailuros
2003-09-21, 11:06:16
"DX-next" oder DX10 ohne Unterstuetzung von 3.0 Funktionalitaeten wird wohl schwer gehen oder?

Mit PS/VS3.0 + PPP + advanced MRTs liegt man ja sowieso im dx9-10 Zwischenraum.

Gast
2003-09-21, 14:37:57
Vielleicht, aber nur in 2005!

stickedy
2003-09-21, 14:58:38
Die Pressemitteilung bezüglich der PCI-Express-Unterstützung sagt da aber was anderes ("latest Direct 3D standard)!
Und wenn S3 tatsächlich jedes Jahr nen neuen Grafikchip bringen will, weil sie ein ernsthaftes Comeback planen, werden sie um PS/VS 3.0 nächstes Jahr nicht drum rum kommen! Falls nicht, können sie es imho sein lassen überhaupt wieder versuchen zu wollen, auf dem Markt Fuss zu fassen...

ow
2003-09-21, 15:15:43
Original geschrieben von stickedy
Die Pressemitteilung bezüglich der PCI-Express-Unterstützung sagt da aber was anderes ("latest Direct 3D standard)!


Sagt nur, dass Pixelshader 2.0 unterstützt werden. Mehr nicht.

Ailuros
2003-09-22, 06:16:20
Original geschrieben von Gast
Vielleicht, aber nur in 2005!

Tja da hab ich Angst dass Demirug recht hatte als er sagte dass nach alle Indizien die Kleinen erst die Veroeffentlichung vom DX API offiziell abwarten um darauf basierend HW zu entwickeln. Wobei ATI/NV um vieles aktiver beitragen fuer die API Entwicklung und Definition, wobei sie oft raten muessen was wohl fuer DX-next angeschlagen sein wird und da sind Umstaende wie mit PS/VS2.0 auch verstaendlich.