PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Subwoofer neben Bildschirm?


Simius
2003-09-17, 14:50:42
Hi!

War vor 2 Tagen bei einem Bekannten und hab gleich gesehen, dass sein Subwoofer (von einem FPS 1600)nur 20 cm von seinem Sony-Monitor steht. Also auf dem Tisch!

So fern ich weiß sind die Subwoofer von Creative-Soundsystemen nicht magnetisch abgeschirmt. Zumindest wars bei meinem DTT 2200 so.

Ist das jetzt schädlich für seinen Bildschirm? Können da sonst noch Probleme auftreten? Oder ist der Subwoofer (wenn man ihn als Sub bezeichnen kann ;)) des FPS 1600 magnetisch abgeschirmt?

x-dragon
2003-09-17, 15:00:28
Original geschrieben von Simius
Hi!

War vor 2 Tagen bei einem Bekannten und hab gleich gesehen, dass sein Subwoofer (von einem FPS 1600)nur 20 cm von seinem Sony-Monitor steht. Also auf dem Tisch!

So fern ich weiß sind die Subwoofer von Creative-Soundsystemen nicht magnetisch abgeschirmt. Zumindest wars bei meinem DTT 2200 so.

Ist das jetzt schädlich für seinen Bildschirm? Können da sonst noch Probleme auftreten? Oder ist der Subwoofer (wenn man ihn als Sub bezeichnen kann ;)) des FPS 1600 magnetisch abgeschirmt? Also grundsätzlich würde er evtl. Probleme schnell an Darstellungsfehlern auf dem Bildschirm festellen können, aber was zum Teufel macht ein Subwoofer auf dem Tisch ???

Simius
2003-09-17, 16:25:11
Na ja, er meint die Leute unter ihm (er hat eine Wohnung) sollen nicht allzu viel hören.

Kann was kaputt gehen?

Argo Zero
2003-09-17, 16:27:34
Original geschrieben von Simius
Na ja, er meint die Leute unter ihm (er hat eine Wohnung) sollen nicht allzu viel hören.

Kann was kaputt gehen?

Musst du schauen. Die Creative Subwoover sind relativ schwach von der Leistung. Die Magnetischen Wellen könnten vieleicht nicht durch das Plastik durchdringen und störungen beim Monitor verursachen.

Zum Problem mit den Nachbarn: Er soll 2 Tennisbelle auseinander schneiden und unter den Subwoover legen.

Simius
2003-09-17, 16:32:35
Wenns keine Störungen gibt kann also nichts kaputt gehen?

Dass mit den Tennisbällen werd ich ihm sagen ;)

Argo Zero
2003-09-17, 16:36:56
Ja, dürfte nichts kaputt gehen. Der Monitor könnte höchstens flimmern, was ich aber bezweifle.

Simius
2003-09-17, 17:11:35
OK, danke! Werde es ihm ausrichten.

TheRealTentacle
2003-09-17, 22:27:41
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Selbst normale Boxen neben einen Monitor gestellt, und diese haben seinen Focus decalibriert > nur noch unscharf. Ein Kumpel hat es ähnlich getroffen, dessen Monitor flimmert nun, jeweils an beiden Seiten.

Leider kommen die Folgeschäden erst nach längeren Zeiträumen (1-2 Jahre) zum Tragen, und sind nicht sofort ersichtlich.

barracuda
2003-09-17, 23:23:57
Original geschrieben von TheRealTentacle
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe Selbst normale Boxen neben einen Monitor gestellt, und diese haben seinen Focus decalibriert > nur noch unscharf. Ein Kumpel hat es ähnlich getroffen, dessen Monitor flimmert nun, jeweils an beiden Seiten.

Leider kommen die Folgeschäden erst nach längeren Zeiträumen (1-2 Jahre) zum Tragen, und sind nicht sofort ersichtlich.
Das sind keine Schäden durch magnetische Einflüsse.

Ein äüßeres Magnetfeld verursacht erstmal Farbreinheitsfehler, wenn es stärker ist verzerrt es das Bild. Zu letzterem muss man mit dem Magneten direkt am Bildschirm rumhantieren.

Auf jeden Fall sind diese Schäden nicht bleibend, wenn die interne Entmagnetisierung des Monitors ("Degauss") nicht ausreicht um die Magnetisierung der Lochmaske zu beseitigen, muss man mit Hilfe einer Ringspule extern entmagnetisieren. Eine solche Ringspule gibt es in jeder Fernsehwerkstatt, um einen Moni damit zu entmagnetisieren muss er nicht in Betrieb sein.