PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher USB-Stick?


-tk|doc-
2003-09-17, 16:06:30
Wollt mir jetzt mal nen USB-Stick bei Egay ersteigern.

Nun die Frage, was könnt ihr mir da empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Sticks? Was geht überhaupt nicht?

Ganz wichtig: Worauf sollte man achten?

Thx.

ciao phil

eye-q
2003-09-17, 17:20:53
ich würd den Creative® MuVo™ - 128MB oder - 64 MB nehmen.
ist zwar etwas teurer als nen normaler usb stick, hat aber
nen mp3 player direkt integriert, und das is enorm praktisch.

:)

gerry7
2003-09-17, 17:36:50
Habe vor 6 Monaten einen 64 MB NoName (equip) auf einer Messe mitgenommen (25€). USB 1.1

Also inzwischen (übrigens no Probs) würde ich sagen wenn man jetzt kauft, minigens 128 MB, wenn es der PC hat USB 2.0.

g7

-tk|doc-
2003-09-17, 19:47:56
Würd gern noch ein paar mehr Infos haben.

Aber trotzdem danke. MP3-Player hab ich schon.^^

Aber ich brauch einen Stick, der z.B. auch von nem älteren WIN 98 sofort erkannt wird, ohne etwas zu installieren. Kann ein USB 2.0 auch an einem USB 1.1 verwendet werden?

ciao phil

gerry7
2003-09-17, 19:54:35
Original geschrieben von Mr. Brain
Würd gern noch ein paar mehr Infos haben.

Aber trotzdem danke. MP3-Player hab ich schon.^^

Aber ich brauch einen Stick, der z.B. auch von nem älteren WIN 98 sofort erkannt wird, ohne etwas zu installieren. Kann ein USB 2.0 auch an einem USB 1.1 verwendet werden?

ciao phil

Bei einem Windows 98 an dem noch kein Stick oder USB Laufwerk (Cardreader) gelaufen ist, muß erstmal der Dienst installiert werden.

An 1.1 bremst du den Stick nur aus, läuft halt langsamer.

g7

-tk|doc-
2003-09-17, 19:58:17
OK, danke. Nur ist es nicht unbedingt notwendig einen teuren Markenstick zu kaufen? Sondern tut es auch ein Nonamestick? Gibt da irgendwelche Probleme?

Und welche Größe ist in der heutigen Zeit angebracht? Am bestehn ein 128er, oder?

ciao phil

Modulor
2003-09-17, 22:05:55
Ich habe einen 256MB USB 2.0 Memorybird von Fujitsu Siemens und bin sehr zufrieden.
Um eine einmalige Treiberinstalltion unter Win98 kommst Du leider nicht herum,bei Me,2k und XP entfällt das.
Ein USB 2.0 Stick an einem USB 1.1 Port funktioniert problemlos - jedoch mit dramatischen Leistungseinbußen. Hier mal meine Vergleichsbenchmarks mit der neuen Sisoft Sandra Version (am USB 2.0 / 1.1. Port):

512B Files Test
Read Performance : (362 / 35 kb/sec)
Write Performance : (6 / 5 kb/sec)

32kB Files Test
Read Performance : (4541 / 710 kb/sec)
Write Performance : (365 / 255 kb/sec)

256kB Files Test
Read Performance : (5461 / 934 kb/sec)
Write Performance : (785 / 474 kb/sec)

2MB Files Test
Read Performance : (5530 / 956 kb/sec)
Write Performance : (1399 / 683 kb/sec)

Das Teil hat leider keinen Schreibschutz,weder mechanisch noch per Software.
Auch ist er nicht bootbar - kann aber auch an meinem Mobo liegen (KT600 von Epox).
Kostet zwar etwas mehr als "noname" sticks aber dafür bin ich (hoffentlich) in einem (hoffentlich nie eintretenden) Garantiefall auf der sicheren Seite - und ich habe der deutschen Industrie etwas gutes getan (auch wenn mir scheint daß die komplette Technik von Lexar stammt und Fujitsu-Siemens die nur mit einem neuen Gehäuse versehen hat) :)...
Ein sehr großer Vorteil ist jedoch daß die Schutzkappe fest mit dem Stick verbunden ist (wird einfach auf die andere seite umgeklappt) - sie kann also nicht wie bei den meisten anderen Stick verloren gehen (dann ist wohl Essig mit Transport in der Hosentasche)...

-tk|doc-
2003-09-18, 17:38:08
Oh, danke für die Auflistung.

Jetzt hab ich eigentlich alle Info's. Such ich mal nach nem 128er USB 2.0 Stick. Wird für mich wohl das beste sein.

ciao phil

gerry7
2003-09-18, 18:40:48
Original geschrieben von Mr. Brain
Oh, danke für die Auflistung.

Jetzt hab ich eigentlich alle Info's. Such ich mal nach nem 128er USB 2.0 Stick. Wird für mich wohl das beste sein.

ciao phil

Habe mir gerade einen neuen zugelegt.

Acer USB 2.0 256MB - Saturn (Großer typscher Rauswurfhafen) 66 €.

g7