PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs bei ATi Gargoyle!


Gast
2003-09-17, 17:29:58
Hallo Leute!

Sagt mal, kann es sein das der ATi Gargoyle Screensaver mit 9700ern Probleme hat?

Bei meiner HIS 9700np (recht frühes Modell) treten beim Gargoyle Saver fast immer Polygonfehler auf, also nach einiger Zeit (mal Minuten, mal mehrere Stunden) erscheinen schwarze "Zacken" oder auch riesige Schwarze "Wände".

Auch MASSIVES Untertakten bringt dabei keine Besserung, AGP4x statt 8, AGP Spannung ändern, Aperture Size, Fast Writes.. alles schon mal getestet. Dann sah es für kurze Zeit so aus als lägs am RAM der Karte. Da lief sie ne Woche mit 270 (also original) Ramtakt durch, egal ob der Core auf Originaltakt oder 350Mhz lief. Dann auf einmal waren diese Zacken wieder da.. dann gehts auch mit 200/200 MHz nicht. Dann wieder mit 276/270 ne ganze Nacht ohne Probs. CPU/Mobo/RAM hab ich auch schonmal untertaktet.. ohne Erfolg.

Alles andere läuft aber ohne Probs.. UT2003, STEF2, Unreal2, 3DMark2003 - alles keine Probleme.
In diesen Sachen zeigen sich erst ab ca 360MHz CoreTakt Artefakte, und über 315MHz Ramtakt. (ab 315 ganz selten mal Texturblitzer in UT2003, und ab >320MHz Ram dann weisse Pixel in 3DMark.

Voltgemoddet habe ich die Karte auch mal, dann lief sie bis 380MHz Core stabil (nur eben nicht der Gargoyle Saver). Ob ein RAM-voltmod evtl was bringt? Momentan liegen 2.93 Volt an, ist Hynix 3,6er Ram.

Gekühlt habe ich die Karte mit Originalcooler, Zalman HP (mit Lüfter sogar) und mit VGA Silencer. Also daran kanns eigentlich nicht liegen, da diese Kühlungen ja ganz gut sind, und die Fehler auch bei 200/200er Takt auftreten.

Ich bin ein wenig verzweifelt... irgendjemand ne Idee (ausser die Karte in die Tonne kloppen und ähnlich "sinnvolle" Beiträge.)

Ist zwar nur n kleiner Screensaver, aber (wenn der nicht bekannterweise Probs macht mit 9700ern) hab ich n blödes Feeling das meine Karte nicht 100stable ist. Also "einfach Gargoyle nicht starten" fände ich auch nicht DIE Lösung. Wie gesagt es sei denn der läuft wirklich nur auf 9800ern.

Oder kann es am nVidia AGP Treiber liegen? getestet habe ich bislang den 2.45er und den 2.0er.

oder evtl n Biosupdate (ist ein Epox RDA+)

Ahja btw hier meine Config:

HIS 9700np
Epox RDA+ (momentanes Bios 3609)
Barton 2500
Thermalright SLK 900U mit 90mm Papst (36° IDLE, 45°Last
400 Watt Zalman NT

Windows XP, DX 9.0b, Cata 3.5/3.6/3.7

Danke schonmal im Voraus..

R300
2003-09-17, 19:07:42
Die Fehler sind auf jeden Fall nicht normal, weil ich mit der 9700Pro keine Probs bei Gargoyle habe.
Aber eine Lösung habe ich leider nicht. :(

Sly123
2003-09-17, 19:32:17
Gargoyle ist ja ne 9800 demo.

Vielleicht musst du omega mit hack oder ähnliches installieren. ich probiere die demo mal bei mir ohne hack aus und poste das ergebnis. hab aber ehrlich gesagt kein bock mehr als zehn minuten zu warten aber mal sehen...


EDIT: Also hab keine Probleme feststellen können. vielleicht liegt das an deinem Treiber, denn runtergetaktet hast du ja schon versucht. Aber vielleicht hast du bei voltmodden eine kleine sache geschrottet. Solange du bei anderen Sachen keine größeren probs auftreten gehts ja noch.