PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet sich an und aus


Nasenbaer
2003-09-17, 18:06:15
Ich hab ein Problem mit meiner Western Digital WD800JB.
Seit gestern kommt es manchmal dazu, dass die HDD "runterfährt" (also sich die Platten aufhören zu drehen) und sie kurz darauf wieder hochfährt.

Das Diagnose-Tool von WD fand dann auch Fehler auf der HDD und hat sie behoben. Heute hatte ich wieder genau das gleiche Problem aber diesmal trat dies auch beim Testen auf und somit konnte der Test gar nicht abgeschlossen werden.
Im Zweitrechner aber lief der Test ohne jegliche Fehler durch und auch das seltsame Runter- und Hochfahren kam nicht vor.

Woran kann das liegen?
- Vielleicht am Netzteil? Auf der +5V Leitung werden nur 4,7V angezeigt. Auf der +12V Leitung sind 12,4V.
- Vielleicht an den HDD-Kabeln oder ein Wackelkontakt im Stromstecker?
- Oder Hat der EIDE-Controller vielleicht ne meise?

Meine Wasserpumpe hab ich schon aus dem Gehäuse verbannt. Die steht nun direkt hinter dem Tower also dürfte es das nicht sein.
Auch zu hohe Temperatur würde ich ausschließen. MBM zeigt 35°C an.

Bin wirklich ratlos. Zumal auch meine 2. HDD (ne Seagate) schonmal kaputt ging (da hing sie noch direkt über der Wasserpumpe) und das Austauschmodell auch schon defekte Sektoren hatte (vorangekündigt durch komische Geräusche) aber in letzter Zeit recht ruhig ist.

Mfg Nasenbaer

ZaCi
2003-09-17, 19:28:04
Wie alt ist die Platte denn, wenn man Fragen darf? Schau dir doch mal die Spannungen per MBM an und paste sie.

4,75V auf der 5V Leitung sind das minimalste was gehen sollte um ein System Stabil zu betreiben, deine hohe Spannung auf der 12V Line zeigt auch, dass das NT nicht mehr hinhaelt. Hast du noch ein anderes NT zur Verfuegung? Kannst ja mal aus
Spass das NT wechseln.

Nasenbaer
2003-09-17, 19:48:04
Die Platte hab ich ca. September 2002 gekauft.

Momentan sitze ich am 2. Rechner, weil ich auf der Platte wichtige Daten habe und ich keinen Totalausfall riskieren will.
Aber die Daten aus'm BIOS sind diese (natürlich ist das System dabei nicht ausgelastet :\ )

Soll-Wert | angezeigter Wert
+5V | 4,75V
+12V | 12,4V
-5V | -5,08V
-12V | -12,3V


Ich hab nur noch NTs mit unter 300W liegen aber die kommen nicht in Frage.

Mfg Nasenbaer

DocEvil
2003-09-17, 19:53:48
die spannungen sollten schon passen wenn sie unter last nicht noch mehr abweichen.
Ich tippe eher auf einen wackelkontakt am stecker, hatte ich selbst schonmal. Kann man aber durch wackeln ganz leicht provozieren ;)

Ed
2003-09-17, 21:00:22
hab die selben platten im raid 0 verbund und genannte "macke" ist seit anfang an vorhanden!
nur mit dem unterschied das nix fehlerhaft war/ist.
meist beim surfen, wenn ich lange artikel lese,
fährt eine oder beide??? runter.
ähnlich wien cdrom nur halt plattenübliches geräusch mit abschliessendem klacken(parken?)
also ich hab die jetzt seit jahreswechsel an einem billig-raidcontroller und keine probs in sachen fehlerhafte sektoren/dateien!

Nasenbaer
2003-09-17, 22:43:55
Also bei mir ist es erst seit kurzem so und ich hab keine Ahnung wieso.
Hab auch nur eine WD und (Barracuda IV von Seagate) und IMO ham sich beide schonmal abgeschaltet aber nicht gleichzeitig. Mal die eine mal die andere.

Mfg Nasenbaer

Ed
2003-09-17, 22:49:09
komisch das
energieverwaltung ist bei disabled

Ed
2003-09-17, 22:51:33
.

Nasenbaer
2003-09-18, 00:08:40
Jojo das is bei mir immer aus.

Hab nun DVD-Lw und 2. HDD abgemacht und zur Zeit geht es.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Mfg Nasenbaer

ZaCi
2003-09-18, 00:24:00
Wenn die Spannungen im Bios schon so sind dann ist alles klar, hehe. :))

Kannst aber ruhig mal mit nem 300W Netzteil dort ranzugehen, die Zahl 300 sagt nicht viel ueber die Qualitaet eines Netzteils aus. Wo ist Stefan Payne?! :D

ZaCi
2003-09-18, 00:26:07
Original geschrieben von Nasenbaer
Jojo das is bei mir immer aus.

Hab nun DVD-Lw und 2. HDD abgemacht und zur Zeit geht es.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Mfg Nasenbaer

Ist schon klar, wenn du Laufwerke aus dem Verbund nimmst und Ressourcen sparst. =)

Und wieviel Watt, bzw. von welchem Hersteller ist das Netzteil? Bisschen mehr Informationen koennten nicht schaden...

Nasenbaer
2003-09-18, 00:29:06
Schau mir grade die Extremwerte der Spannungen in MBM an und die sind interessant:


Soll | Minimum | Maximum
1,75V | 1,71 | 1,79 (VCore)
+3,3V | 3,06 | 3,14
+5V | 4,65 | 4,92
+12V | 11,61 | 12,52
-12V | -12,6 | -11,61
-5V | -5,24 | -5,04


Hmm nicht schön oder?

Nasenbaer
2003-09-18, 00:33:27
Original geschrieben von ZaCi
Ist schon klar, wenn du Laufwerke aus dem Verbund nimmst und Ressourcen sparst. =)

Und wieviel Watt, bzw. von welchem Hersteller ist das Netzteil? Bisschen mehr Informationen koennten nicht schaden...

Hab ein Codegen 300W

+3,3V 14A
+5V 30A
------------
165W max

-5V 0,5A
-12V 0,8A
-------------
9,6W max

12V 10A
+5V SB 2A

Mehr steht net drauf. :)

Hab sonst nur ein 220W NT aber damit wirds sicher nicht laufen.

Denniss
2003-09-18, 00:51:12
Original geschrieben von Nasenbaer
Hab ein Codegen 300W


AAAAAAAARGH !!!

Das erklärt alles !!!

Wegschmeißen und ein vernünftiges Netzteil kaufen - die meisten Netzteile von Codegen sind meiner Erfahrung nach Sondermüll .

Tu Dir was gutes und nimm ein Antec True Power oder vergleichbar

Nasenbaer
2003-09-18, 16:58:48
Ich wollte mir das BeQuiet BQT P4 370W - S2 (http://www.listan.de/index.php?siteid=347) kaufen, weil ichs gleich zum Chieftec Tower dazubestellen kann.
Dies ist doch sicher auch von sehr guter Qualität?!

Mfg Nasenbaer

Hellknight[FA]
2003-09-19, 12:38:16
Hi, kurz und knapp:

Platte ist hinüber, erinnert mich daran wie meine IBM abgekratzt ist. Auch diese Platte fuhr desöfteren ohne vernünftigen Grund runter (sowohl im Bios als auch in Windows). Hab die dann durch ne WD ersetzt und jetzt funzt dat janze einwandfrei.

Wenn es das NT wäre, so würde die Festplatte net mal anlaufen.


Am besten Daten sichern und Garantie in Anspruch nehmen oder neue kaufen - sorry wenn's a bissal hart für Dich ist aber so sind die Tatsachen :(


Greetings

Timo

Nasenbaer
2003-09-19, 15:52:29
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hi, kurz und knapp:

Platte ist hinüber, erinnert mich daran wie meine IBM abgekratzt ist. Auch diese Platte fuhr desöfteren ohne vernünftigen Grund runter (sowohl im Bios als auch in Windows). Hab die dann durch ne WD ersetzt und jetzt funzt dat janze einwandfrei.

Wenn es das NT wäre, so würde die Festplatte net mal anlaufen.


Am besten Daten sichern und Garantie in Anspruch nehmen oder neue kaufen - sorry wenn's a bissal hart für Dich ist aber so sind die Tatsachen :(


Greetings

Timo
Glaube ich nicht.
Läuft jetzt wieder mehrere Tage ohne Probleme seitdem ich einige Komponenten abgestöpselt habe. Auch SMART meldet keinerlei Problem mehr.

Mfg Nasenbaer

Hellknight[FA]
2003-09-19, 17:10:00
Hmmm... ich freue mich dass sich meine Befürchtungen im Nichts aufgelöst zu scheinen haben.

Ging ja nochmal gut :)


Greetings