PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500np@9700 kühlen


Wheely
2003-09-17, 18:14:27
Hi,
ich wollte meine Graka (siehe Überschrift) etwas besser kühlen, da ich sie etwas übertaktet habe. Von Revolvtek gibt es so ein Set mit Lüfter und Ramkühler, ist das empfehlenswert?. Hab hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2753729707&category=32200#ShippingPayment) eins gefunden und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Gibt es Probleme beim Einbau des Lüfters?.

Wheely

Edit: Ich muß dazu sagen daß ich eine Sapphire 128 MB Radeon 9500 Gold habe, da ist ja ein anderer Kühler drauf als bei den normalen. Reicht der vielleicht und ich setz mir nur Ramkühler auf die Speichersteine? oder doch besser oben das Komplettset?.

Danke

Cra$h
2003-09-17, 19:03:56
Um wie viel hast du denn übertaktet?
Und wie sieht sonst die Casebelüftung aus?
Aber ich denke, dass der normale Lüfter ausreichen sollte. RAM-Kühler bringen eigentlich nichts, es sei denn, man hat einen Voltmod gemacht.
Falls der Lüfter nicht ausreicht, wirst du es merken (Freezes, Bildfehler etc.). Wenn du deinen alten Lüfter behälst und keine Ram-Kühler draufpapst, verliert du auch deine Garantie nicht, sofern du den Softmod gemacht hast :D

Wheely
2003-09-18, 21:20:23
Hi,
ja hab über Softmod gemoddet, also im Moment hab ich sie auf 335 MHZ Core und 300 MHZ Memory getaktet, wollte aber vielleicht noch was anheben. Ich hab vorne unten einen 80er Lüfter der reinbläßt, hinten ganz oben der rausbläßt, ein Netzteil(ca in der Mitte) mit 2 Lüftern und hinten unterm Netzteil(Bereich der CPU) noch einen 60er Lüfter der rauszieht, die Lüfter werden vom Netzteil gesteuert und das ganze ist in einem BIG-Tower. Hab halt nur gedacht der Graka was gutes zu tun :stareup: und das Sie vielleicht dadurch langlebiger wird.
Verliert man nicht schon die Garantie wenn man übertaktet?, das kann man doch feststellen oder?.

Wheely

Gohan
2003-09-18, 21:42:08
www.overclockers.de und den VGA Silencer kaufen! :)