PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLI4L FTP auf Port 12000


Skinner
2003-09-17, 18:26:58
Ich werde noch irre hier. Ich bekomme das einfach nicht ans laufen. von außerhalb kann sich zwar eingeloggt werden, aber es können keine dateien hochgeladen werden :-

Ist hier irgendein GURU unterwegs, der mir erklären kann wie ich das richtig einrichte

Danke

skit
2003-09-17, 22:08:39
FTP läuft über mehrere Ports.

Beim Verbindungsaufbau wird der angegebene Port verwendet, die Dateinübertragung findet dann aber auf einem anderen Port statt.

Hast du daran gedacht und die entsprechenden Ports freigegeben? Deine Problembeschreibung legt zumindest diesen Schuss nahe.

Skinner
2003-09-18, 14:59:02
Nein der Port ist freigegeben. Sonst könnte sich ja wohl kaum jemand einloggen ;)

skit
2003-09-19, 00:16:46
Ich versuchs nochmal.

FTP braucht für eine Übertragung mehr als ein Port. Der Port 12000, den du angegeben hast, ist für den Verbindungsaufbau und die FTP Befehle zuständig.

In dem Moment, wenn ein Download gestartet wird, öffnet der FTP-Server einen neuen Port zur Übertragung der angeforderten Datei. Der für den Datentransfer verwendete Portbereich hängt vom Transfermodus (aktiv oder passiv) ab und lässt sich bei einigen FTP-Servern konfiguieren.

Dein Problem sieht nun so aus, das die Kommunikation mit Befehlen und Verzeichnisdarstellung funktioniert (bei dir der Port 12000) die Übertragung aber nicht durchgeführt werden kann, da die dazu verwendete Portnummer gesperrt ist.

Problemlösung: Nimm die Standardports 20 und 21, gib sie in der Firewall frei und benutze den passiven Transfermodus. Möchtest du auf dem 12000 Port bestehen bleiben, musst du beim FTP-Server die für die Datenübertragung verwendeten Portnummern finden (ich miene Standard ist Port 20, kann aber bei einigen Servern geändert werden) und auch in der Firewall freigeben.

Deine nächste Frage sollte also beschreiben, welche beiden Ports du verwendest und freigegeben hast.

Viel Erfolg

Skinner
2003-09-19, 00:19:24
Hat sich schon erledigt ;)

Funzt mittlerweile bestens. Der kollege den ich voher zum Testen hatte, war ein wenig "Dau" Mit nen anderen Kollegen klappte es sofort ;)

skit
2003-09-19, 00:59:04
Dann is' ja gut :)