PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Prob - FESTPLATTE hämmert


Major J
2001-12-30, 21:34:54
Meine Festplatte in meinem anderen Computer fing vorhin auf einmal wieder an zu hämmern. Warum wieder...? Weil das schon mal passiert ist. Damals hab ich es ürgendwie wieder hingebogen. Aber diesmal ist, glaube ich, der Bootsektor betroffen. Ich komme nicht mehr ins Windows (Win98SE). Es funzt nur noch der abgesicherte Modus. Scandisk stürzt nach wenigen Sekunden ab. Die Festplatte ist die 2te im Rechner. Das System ist auf der anderen. Würde es etwas helfen, das System neu zu installieren? Oder die Festplatte ausbauen?
Oder kann ich doch ürgendwie Scandisk starten?

barracuda
2001-12-30, 21:47:52
'Hämmern' ist kein gutes Zeichen. Möglicherweise rekalibriert das Laufwerk die Köpfe weil ein Lesefehler durch eine beschädigte Stelle auf einer Platte vorliegt. Funzt CHKDSK unter DOS noch?

ow
2001-12-30, 21:48:39
Das einzige was da hilft ist der Tausch gegen eine neue Platte, deine hier ist defekt.

Major J
2001-12-30, 21:50:43
Originally posted by barracuda
Funzt CHKDSK unter DOS noch?

Wie komm ich ins DOS?

barracuda
2001-12-30, 21:52:53
Wenn beim Booten 'Windoof 98 wird gestartet' angezeigt wird, F8 drücken, 'Nur Eingabeaufforderung' wählen. CHKDSK müßte glaube ich in c:\windows\command stehen, bin mir aber nicht sicher.

Major J
2001-12-30, 22:02:00
CHKDSK funzt bei beiden Platten, doch scandisk hällt bei der Dateizuordnungstabelle an. Dann kommt "BEIM LESEN DER FAT DES LAUFWERKS D: HAT SCANDISK EINEN DATENFEHLER FESTGESTELLT".
ES KANN KEINE WEITERE PRÜFUNG... bla bla
Und "DER FEHLER KANN VON SCANDISK NICHT BEHOBEN WERDEN... bla bla"

Bakunin3
2001-12-31, 01:18:22
Von manchen Firman gibt es Diagnoseprogramme, die Dir ganz gut sagen können, was mit der Platte nicht stimmt. Samsung weiß ich nicht, lohnt aber sicher, mal nachzuschauen.
Ansonsten haben die bestimmt irgendwo ein Programm, mit dem man eine Low-Level-Formatierung durchführen kann.
Das soll bisweilen schon wunder gewirkt haben.
Und zuletzt: Wenn die Platte noch Garantie hat, lass sie reparieren oder austauschen.
B3

barracuda
2001-12-31, 18:24:52
Ich schätze mal, daß die HD das Zeitliche gesegnet hat. Wenn noch Garantie drauf ist, sichere so gut es eben geht die Daten und tausche sie um.

Ansonsten wäre ein Low-Level Format fällig. Such' mal auf der HP des Laufwerksherstellers nach einem entsprechenden Tool. Auch hier ist vorher eine Datensicherung erforderlich.

Beim Low-Level Format werden die beschädigten Stellen als solche gekennzeichnet und zukünftig nicht mehr genutzt.

Haarmann
2001-12-31, 23:25:57
Die HD is wohl noch voll IO...

Leider haben Betreibsysteme alle den gleichen Fehler - sie schreiben nicht auf defekte Sektoren. Daher musste den Lowlevelbefehl von Hand geben.
Wenn Du wüsstest, wo genau die 2 FAT sind und welche noch io is, könnteste sogar die Platte wieder Fehlerfrei herstellen.
Braucht allerdings ziemlich Zeit sowas. Garantie geben ned alle Hersteller auf sowas - 1 defekter Sektor wäre kein Grund eigentlich, da ne echte IDE Platte genug Reserven hat.

ow
2002-01-01, 14:07:46
Originally posted by Haarmann
Die HD is wohl noch voll IO...



Eine 'hämmernde' HD nennst du "voll IO"?
Welche Geräusche muss eine HD denn machen, dass us sie als defekt erkennst?;)


Leider haben Betreibsysteme alle den gleichen Fehler - sie schreiben nicht auf defekte Sektoren. Daher musste den Lowlevelbefehl von Hand geben.
Wenn Du wüsstest, wo genau die 2 FAT sind und welche noch io is, könnteste sogar die Platte wieder Fehlerfrei herstellen.
Braucht allerdings ziemlich Zeit sowas. Garantie geben ned alle Hersteller auf sowas - 1 defekter Sektor wäre kein Grund eigentlich, da ne echte IDE Platte genug Reserven hat.


Ich glaube hier irrst du.
Die Reserve-Sektoren einer HD werden AFAIK von der HD-Firmware verwaltet und zwas völlig transparent für jedes OS.

Wenn also scandisk,.. defekte Sektoren findet, dann nur, wenn für diesen Bereich alle Reserve-Sektoren bereits aufgebraucht sind.
IdR. ist die HD dann Schrott.

Major J
2002-01-01, 14:46:08
Hast recht. Die ist im Eimer. Da das schon zum 2ten mal passiert hab ich die HD in die ewigen Jagdgründe geschickt. Und eine 6,4 GB WD(Western Digital is sowieso dafür bekannt das da solche Fehler gehäuft auftreten) ist nicht so wichtig das man die jetzt unbedingt retten muß.
Und die war nicht mehr zu retten.


Thx für eure Posts...

ow
2002-01-01, 15:06:12
Originally posted by Major J
Hast recht. Die ist im Eimer. Da das schon zum 2ten mal passiert hab ich die HD in die ewigen Jagdgründe geschickt. Und eine 6,4 GB WD(Western Digital is sowieso dafür bekannt das da solche Fehler gehäuft auftreten) ist nicht so wichtig das man die jetzt unbedingt retten muß.
Und die war nicht mehr zu retten.


Thx für eure Posts...



Also ich betreibe seit einiger Zeit nur noch Platten von WD und hatte noch NIE Probleme.
Ich denke, es handelt sich um einen Einzelfall.

Major J
2002-01-01, 16:04:28
Übrigenz.. ich habe in meinen 3 Computern 2 WD, 2 Seagate, 1 Samsung
Und... Die andere WD hat auch schon Fehler! Und zwar nur die WD! :rail:

Haarmann
2002-01-01, 17:37:04
Nein OW,

da liegst Du nun voll aufm Holzweg.
Richtig ist die Firmware verwaltet diese zwar, aber nur wenn der Sektor beschrieben wird, wird ein neuer alloziert, denn futsch is futsch. Wenn er se noch korrigieren kann, die Daten, dann wird auch ein neuer alloziert und die Daten gerettet. Wenn aber Windows mal sagt, der Sektor is im Arsch, so schreibt es ned mehr drauf und die Platte wird auch keinen neuen zuordnen.
Hatte mal ne neue WD, die nen paar "Löcher" hatte... etwa 3 mal MAXLLF und die Platte hatte keine Löcher mehr...
Könnteste übrigends nachselen, wie das genau geht mit den Sektoren einer HD...

Tests dann mal aus ... wenn zeit hast...

P.S. meine HDs gehen seltsamerweise alle... hab allerdings gerade ne DCAS ausgebaut, weil se zu laut war.

ow
2002-01-01, 18:37:50
@ Haarmann


Ich werd das bei Gelegenheit mal nachlesen, aber logisch erscheint mir deine Erklärung nicht (oder ich verstehe sie nicht).


Du schreibst:


Wenn aber Windows mal sagt, der Sektor is im Arsch, so schreibt es ned mehr drauf und die Platte wird auch keinen neuen zuordnen.



Woher will Windows denn wissen, dass ein Sektor im Arsch ist?
Windows kann das nicht wissen, nur die HD Firmware weiss das und auch nur sie kennt die interne Plattengeometrie.

Und die HD Firmware meldet AFAIK nur dann ein defekten Sektor, wenn für diesen keine Reserve mehr vorhanden ist.

Haarmann
2002-01-01, 18:51:03
OW,

eben genau da liegt Deine Fehlüberlegung...
Die Firmware kann keine Daten mehr lesen... also was soll se denn kopieren? Etwa den Mist, der ned mehr lesbar is ??? - das OS merkt nix, liest den Mist und Puff is det System oder so im Arsch - kannste ned machen - da kannste die Klagen in den USA gleich miteinrechnen.

Wenn die Daten nicht mehr lesbar sind, wartet die Platte eben nun, bis wieder vernünftige Daten zum schreiben da wären, aber das OS merkt nun ja, das der Sektor im Arsch is (und liest sich zu tode an dem Sektor... daher das hämmern), markiert diesen als Defekt und schreibt nix mehr... ein LLF löst das Problem dann wieder.
Ein LLF schreibt glaubs lauter f6 in den Sektor... das is alles - es is also nur ein Schreibbefehl.

Allerdings kann es auch vorkommen, dass keine Reserve mehr vorhanden ist. Hab ich auch schon erlebt.