PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geräte versauen Benchmark -Abhilfe?


keckel
2003-09-17, 20:44:31
Ich habe gerade festgestellt das mein USB-Kartenleser und mein Gamepad 10% Benchmarkpunkte kostet. Ist das normal und bei Euch genau so?
Kann man außer "USB-Steckerziehen" noch was anderes machen?Vieleicht ein Patch?
Ich habe ein A7N8X deLuxe 2.0.
Gruß Keckel

Mr. Lolman
2003-09-17, 21:28:05
Stecker ziehen. Ich hatte mal ein USB DSL Modem, welches ca. 40% !!! Performance fraß.

Haarmann
2003-09-17, 22:44:30
Das frisst nicht nur Benchmarkpunkte... wieso hab ich wohl nie was am USB resp nedmals mehr nen aktiven USB? ;)

GloomY
2003-09-18, 00:26:44
Original geschrieben von Haarmann
Das frisst nicht nur Benchmarkpunkte... wieso hab ich wohl nie was am USB resp nedmals mehr nen aktiven USB? ;) Jep, bei mir genau gleich. Lang lebe PS/2 :D

Ich kann mich an eine Messung vor ein paar Jahren erinnern. Ein Freund von mir hat damals mal mit und ohne USB gebencht (im Bios ausgestellt). Die Ergebnisse waren mit durchschnittlich 20% weniger bei eingeschaltetem USB verheerend. Sicher lag das auch an seiner selbst damals noch schlappen CPU (P233 MMX).

Prozentual gerechnet sollte die CPU-Zeit, die ein ein heutiger Prozzi für USB verschwendet, aber sicher geringer sein. Aber es ist trotzdem noch ein ganz schöner Batzen, der dafür draufgeht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Male pro Sekunde die USB Ports nach neuen Geräten abgefragt werden...

Mr. Lolman
2003-09-18, 00:28:41
bringts was, ungenutzte USB Ports zu deaktivieren?

Colin MacLaren
2003-09-18, 00:39:37
Hmm, Ihr solltet mal Eure Systemkonifurationen ordentlich durchchecken. Bei mir hängen:

Maus/Tastatur
Gamepad
Joystick
Bluetooth-Dongle
Headset
Strategic Commander
und gelegentlich der Drucker

am USB.

Wenn ich alles außer Maus/Tastatur abziehe und das Modem deaktiviere, steigt mein Benchmarkergebnis um gerade mal 600 Aquaqarks oder 300 3DMarks01. Wenn das Headset (Pantronics DSP-500) als Soudnkarte ausgewählt ist, sind die Ergebnisse sogar minimal besser als wenn ich in der Systemsteurung die N-Force-APU auswähle, die ja eigentlich für Ihre CPU-schonende Leistung bekannt ist.

Gast
2003-09-18, 01:07:23
Wenn der USB Punkte kostet hab ihr wahrscheinlich irgendein recourcen Problem. IRQ Sharing usw. ...

Ich hab nen Drucker, Maus und Keyboard am USB hängen läuft super. Und die Maus geht übern USB sowieso merklich smoother. PS/2 ist veraltet und wenn man nicht gerade ein prä USB 1.1 Mainboard hat stößt man auch auf keine größeren Probleme.

Colin MacLaren
2003-09-18, 01:37:41
Narf, Soundcodec, Soundprozessor und alle 3 USB-Controller teilen sich einen IRQ, ebenfalls die Graka und die TV-Ksrte. Hät ich bloß ne vergessen ACPI vor der Instalation auszuschalten :(

Das gute A
2003-09-18, 09:07:51
USB deaktiviert = läppische ~300 Punkte mehr im Aquamark

Also heutzutage bei schnellen CPUs den USB wegzulassen ist Quatsch.

Gruß

Kai
2003-09-18, 12:51:56
ACPI deaktivieren, Problem gegessen.

Das gute A
2003-09-19, 10:08:42
Einfach im BIOS? Oder auch unter WinXP ??

Gruß

Colin MacLaren
2003-09-19, 11:00:27
Wenn Du es im Bios deaktvierst, Mußt Du Windows neu installieren.