PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9100 und nur AGP 2x?


Eisenmann
2003-09-17, 21:01:29
Hallo,

habe eine Radeon 9100 auf einem Asus TUSL2, beide Komponenten unterstützen AGP 4x. Warum lässt sich in den Treiber-Einstellungen das automatische AGP 2x nicht umändern? Nach dem Neustart habe ich wieder als aktuelle Einstellung AGP 2x ? Kann mir dabei jemand helfen ? Gibt es eine Lösung? Habe den aktuellsten Treiber installiert.

Gruß Micha

Das gute A
2003-09-17, 21:03:27
Hast das im BIOS ungestellt auf AGP4x?

Gruß

Gast
2003-09-17, 21:15:28
aber die karte nutzt agp 4x eh net aus ;) die ist mit 2 fach, wenn 4fach sich gar nciht aktivieren lässt, immernoch gut bedint ;)

Eisenmann
2003-09-20, 00:52:40
4x ist im Bios aktiviert. Aber wenn die Karte das eh nicht ausnutzt. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke.
Trotzdem würd ich gern wissen warum es nicht geht?

spinoza
2003-09-21, 11:50:57
habe das gleiche problem mit meiner r8k5(bba)@9100 und KuDoZ-7x (KT400). Hier wird aber von allen diagnosetools (aida, sandra, wcpuid u.a.) immer nur angezeigt, das das board nur 2xagp unterstützt, obwohl im bios von auto auf 4x aktiviert. service von qdi konnte auch nicht helfen, die haben bei sich ne 9100 probiert, da lief´s. eine 8k5 hatten die nicht zum testen. bei mir brachte auch ein rückflashen auf 8k5 kein ergebnis.
ich persönlich nehme an, daß der universalslot des boards die graka nicht richtig erkennt und nur 2x feigibt.

edit: stört aber nicht weiter, da wie o.g. - schneller wird sie mit agp4 kaum.
ich kann zwar im ati-treiber 4x aktivieren, die karte unterstützt es ja, dann fährt aber der rechner nicht mehr hoch, da das board nur 2x bereitstellt. (muß dann im abgesicherten modus wieder auf 2x gehen).

Corny
2003-09-21, 12:20:27
wieso sollte die Karte das nicht ausnutzen? Klar nutzt sie das auch aus! Der Geschwindigkeitssprung ist zwar nicht gigantisch (dürften so 2-3% sein) aber er ist da. bei aktuelleren Karten macht es auch nicht viel mehr Unterschied.

ich hab hier auch ein TUSL2-C board und ne Radeon 8500 (baugleich Radeon 9100) und die macht problemlos AGP4x. im Bios muss es natürlich aktiviert sein, und den rest sollte ein aktueller treiber machen. ich benutze die omega-treiber und damit funktionierts problemlos...

Gruß

Corny

spinoza
2003-09-21, 12:35:16
es ist kein treiberproblem, sondern ein mobo (bios) problem, zumindest bei mir.
edit: und performance- klar ist das ärgerlich, aber 2-3 % sind 1-2 fps, da lohnt sich kein aufriss)

ow
2003-09-21, 13:50:31
Also meine 8500 läuft problemlos im AGP4x, auf VIA KT133A.

Das einzige, was der ATi-Treiber (Smartgart) nicht einstellen will sind FastWrites.
Das lässt sich aber mit dem RivaTuner aktivieren und funzt dann ebenfalls problemlos, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.

spinoza
2003-09-21, 14:18:31
ist definitiv ein problem des boards, habe da im netz schon andere gefunden, die das gleiche problem mit kudoz 7 e und x haben, beim einsatz einer r8k5 oder 9k1. alle haben nur agp2x, obwohl das board bis 8x unterstützt.
hersteller dementiert die probleme, empfiehlt per mail aber trotzdem: "eine moderne grafikkarte von nvidia einzusetzen, damit es zu keinen problemen kommt" ;D
fast write und sb laufen dagegen ohne probs. auch sonst ist das board superstabil - höchste timings bis 180 mhz fsb bei 1,68 V.
diagnose des boards fällt so aus (treiber der graka zeigt 4x-fähigkeit an):