PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom Metal?


Börk
2003-09-17, 21:15:17
Also ich wollte mal wieder meinen Metal-Horizont erweitern.
Da ich bisher hauptsächlich Death, Speed und Powermetal gehört habe, dachte ich es wäre mal an der Zeit was anderes zu hören. Sprich Doom-Metal.
Naja bisher kenn ich da eigentlich nur Cathedral, Candlemass und noch ne Band von der ich den Namen vergessen habe.
Naja vielleicht kennt hier ja jemadn gute Doom Metal Bands :)

P.S.: Nggalai, deine Meinung ist gefragt ;)

nggalai
2003-09-17, 21:29:31
Yes! Doom-Metal!

*mosh*

OK, zwei der drei wichtigsten Bands hast Du schon--Cathedral (verneig) und Candelmass (Kerze anzünd) muss man da einfach gehört haben. Bei Cathedral bitte unbedingt In Memoriam und Endyme anhören. Endtyme hat zwar vorwiegend "schnelle" Nummern drauf (i.e. schneller als 60bpm), dafür aber auch 3-4 der wichtigsten Doom-Nummern die's gibt. ;) Kaum zu glauben, dass die von einem Ex-Mitglied von Napalm Death gegründet wurden . . .

Die Dritte Band war hoffentlich Saint Vitus. Da bieten sich C.O.D. und Die Healing besonders an. C.O.D. ist etwas lustig abgemischt, aber "Bela" muss man gehört haben, um's zu glauben.

Oh, und natürlich nicht den Auslöser für die ganze Doom-Sache vergessen:

Black Sabbath - Black Sabbath

Eventuell noch "Paranoid" (vorwiegend Electric Funeral), aber zumindest der Titel-Track des Erstlings ist ein Muss.

Mosh on--but slowly. :D

93,
-Sascha.rb

P.S. richtig funktionieren tut Doom-Metal allerdings nur Live, oder in gottlosen Lautstärken daheim. Dann machen sogar Godspeed Spass. ;D -.rb

Börk
2003-09-17, 21:37:27
Original geschrieben von nggalai
Yes! Doom-Metal!

*mosh*

OK, zwei der drei wichtigsten Bands hast Du schon--Cathedral (verneig) und Candelmass (Kerze anzünd) muss man da einfach gehört haben. Bei Cathedral bitte unbedingt In Memoriam und Endyme anhören. Endtyme hat zwar vorwiegend "schnelle" Nummern drauf (i.e. schneller als 60bpm), dafür aber auch 3-4 der wichtigsten Doom-Nummern die's gibt. ;) Kaum zu glauben, dass die von einem Ex-Mitglied von Napalm Death gegründet wurden . . .

Die Dritte Band war hoffentlich Saint Vitus. Da bieten sich C.O.D. und Die Healing besonders an. C.O.D. ist etwas lustig abgemischt, aber "Bela" muss man gehört haben, um's zu glauben.

Oh, und natürlich nicht den Auslöser für die ganze Doom-Sache vergessen:

Black Sabbath - Black Sabbath

Eventuell noch "Paranoid" (vorwiegend Electric Funeral), aber zumindest der Titel-Track des Erstlings ist ein Muss.

Mosh on--but slowly. :D

93,
-Sascha.rb

P.S. richtig funktionieren tut Doom-Metal allerdings nur Live, oder in gottlosen Lautstärken daheim. Dann machen sogar Godspeed Spass. ;D -.rb

Also Cathedral finde ich echt nicht schlecht. Und ja ich habe auch gelesen, dass da einer von Napalm Death mit drin war/ist???, hätte ich auch erst net glauben wollen.
Naja, bei denen werde ich mal intensiver reinhören. Hab sie bis jetzt nur mal Probe gehört...
Das selbe gilt dann auch für Candlemass ^^

Und klar kenn ich Black Sabbath, die sind ja der Ursprung aller guten Musik (Nicht nur Doom, sondern Metal im Allgemeinen). Die muss man einfach kennen, auch wenn ich normal das schnellere Zeugs bevorzuge...

nggalai
2003-09-17, 22:46:58
Lustigerweise haben Type-O-Negative auch ein paar (wenige) Doom-Songs geschrieben. Schade, dass das soviele Leute verpassen, weil für sie Type-O = Goth-Metal gilt . . .

*Haunted anhör*

93,
-Sascha.rb

BoRaaS
2003-09-17, 23:03:31
habe neulich rein zufällig mal die neue Scheibe von Type-O-Negativ gehört, die machen ja richtig coole Musik, muß ich mal mehr von hören, gibts da auch irgendein "Must Have" Album/Titel ??

Greets BoRaaS

Mr. Bandit
2003-09-18, 00:05:41
Electric Wizard (www.electricwizard.net) ist eine Band aus diesem Bereich, die ganz "nett" ;) ist. I, The Witchfinder klingt wie auf Drahtseilen gespielt :D, ist aber leider nicht in der Downloadsektion.

Ansonsten ,zumindest stellenweise, The Melvins. Ich denke da an Songs wie Boris, Charmicarmicat: Bastards oder Hung Bunny + Roman Dog Bird, evt. auch The Anti-Vermin Seed.

sleezebeez
2003-09-18, 06:50:15
nicht zu vergessen Trouble,die mit "psalm 9" damals einen doom-meilenstein veröffentlicht haben.sollte man besitzen.

aktueller sei noch Doomsword genannt.
diesen monat kommt das neue,vielgelobte neue album "let battle commence" raus.der vorgänger "resound the horn" ist jedenfalls ein richtiges hammer-teil.


rock on
sleeze

nggalai
2003-09-18, 08:19:23
Hola,
Original geschrieben von BoRaaS
habe neulich rein zufällig mal die neue Scheibe von Type-O-Negativ gehört, die machen ja richtig coole Musik, muß ich mal mehr von hören, gibts da auch irgendein "Must Have" Album/Titel ??Ja, Alle. *eg*

Nee, kommt drauf an, was für Musik Du magst. Grob gesagt haben Type-O als Death Metal angefangen und sind dann in den Goth-Rock rüber gewandert, um schlussendlich wieder seeehr "heavy" Musik zu schreiben. Die aktuelle Scheibe "Life is Killing Me" ist ziemlich geil; wenn's dir aber mehr um düstere Stimmung geht als um drive, dann hör dir die "October Rust" an.

Für viele Type-O Fans ist allerdings "Bloody Kisses" noch immer die beste Scheibe.

"uoh uoh uoh uoooooo. uoh uoh uoh uh uh uuuuuuuuuuuh.

We hate everyone. :D"

93,
-Sascha.rb

Carnivore666
2003-09-18, 09:08:55
Hör Dir mal "Winter" an. Die Platte heißt "into darkness" und der Übersong drauf "Eternal frost". Sagt wohl alles. Zäher & depressiver geht´s nimmer.
Ansonsten wurden die essentiellen Sachen schon genannt.
"Jack Frost" wär noch eine Überlegung wert. Oder ganz extrem: Von "Grief" die "dismal"
Von "Cathedral" würd ich allerdings die "Forest of Equilibrium" empfehlen ...

Matrix316
2003-09-18, 13:28:10
Vielleicht könnte man unter Umständen möglicherweise auch einen Teil der alten Celtic Frost Sachen nennen.

BoRaaS
2003-09-19, 12:32:04
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Ja, Alle. *eg*

Nee, kommt drauf an, was für Musik Du magst. Grob gesagt haben Type-O als Death Metal angefangen und sind dann in den Goth-Rock rüber gewandert, um schlussendlich wieder seeehr "heavy" Musik zu schreiben. Die aktuelle Scheibe "Life is Killing Me" ist ziemlich geil; wenn's dir aber mehr um düstere Stimmung geht als um drive, dann hör dir die "October Rust" an.

Für viele Type-O Fans ist allerdings "Bloody Kisses" noch immer die beste Scheibe.

"uoh uoh uoh uoooooo. uoh uoh uoh uh uh uuuuuuuuuuuh.

We hate everyone. :D"

93,
-Sascha.rb

jo wie gesagt, die neue finde ich Hammer, muß ich mal in Plattenladen gehen und mal die anderen Sachen durchhören.

Greets BoRaaS

Baalzamon
2003-09-19, 13:39:30
Ich kann dir noch 'Solitude Aeturnus' ans Herz legen, insbesondere die ersten beiden Scheiben 'Into the depth of sorrow' und 'Beyond the crimson horizon', die beide sehr gut sind. Die nachfolgenden fand ich dann schon nicht mehr so gut, bzw. ziemlich vorausschaubar/langweilig, aber reinhören kann trotzdem nicht schaden.

Bis dann

{Alone}
2003-09-21, 17:52:04
Ich sag' nur: Skepticism

Dagegen wirken alle bisher genannten Combos wie fröhlicher Pop.

AHF
2003-10-29, 23:20:11
Original geschrieben von Carnivore666 Von "Cathedral" würd ich allerdings die "Forest of Equilibrium" empfehlen ...

uaargh...ich hab mal reingehört und finde es grässlich (sp?).

höre zur zeit gerne memento mori. zählt das auch als doom? was ist mit bands wie früheren tiamat (astral sleep, clouds) und runemagick?

Grindcore
2003-10-31, 16:00:34
Oh jaaa, Forest Of Equilibrium ist für mich persönlich das (Mit weitem Abstand) beste, was Cathedral hervorgebracht haben. Hab mir die Scheibe seinerzeit geholt, als sie gerade raus war und es gab (gibt) einfach nichts vergleichbares, das schlurft, schleppt und kraucht so genialistisch vor sich hin, tonnenschwer. Dazu das abgründige Geröchel von Lee Dorian, das jedes züngelnde Flämmchen der Hoffnung erstickt wie ein siechendes Vakuum, schlicht zum niederknieen.