PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein CD-Laufwerk mehr!


Simius
2003-09-17, 21:41:09
Abend!

Mein Vater half einem Bekannten bei der Installation der Digitalkamera. Allerdings wurde die Digicam nicht gefunden, da die USB-Schnittstellen noch nicht installiert waren. Windows forderte auch auf, sie zu installieren.

Nun installierte er also die CD, die dem Mainboard beilag.

Beim Neustart kam nun die Überraschung:

Das CD-Laufwerk konnte nicht mehr gefunden werden. Also unter "Arbeitsplatz" gabs kein CD-LW mehr.

Ich weiß jetzt nur, dass der PC ein AMD mit 1000 Mhz war. Ich nehme mal an, dass keine Chipsatztreiber installiert waren.

Bitte um Hilfe, auch wenn ich euch wohl zu wenig Informationen gegeben hab.

Drehrumbumm
2003-09-17, 21:48:33
Das hatte ich auch mal, nachdem ich etwas an meinem Gehäuse rumgebastelt hatte..
-bei mir war das IDE-kabel etwas rausgerutscht, also Anschlüsse/hardware kontrollieren, vielleicht hilfts was..

Simius
2003-09-17, 21:54:33
Mein Vater hat den Pc aber auch von innen unter die Lupe genommen. Da war alles ok. Außerdem wurde nichts herumgeschraubt.

Zool
2003-09-18, 07:13:55
Wenn das Bios bei dem IDE-Autodetect während der Bootphase das CD-ROM nicht findet, sind irgendwelche Kabel lose oder das Laufwerk defekt.

Wenn es im Bios auftaucht, sind wohl eher Treiber-Probleme die Ursache für das Nichtfunktionieren unter Windows.

[dzp]Viper
2003-09-18, 08:54:31
das hatte ich auch schon mal unter WinXP ...

von einem tag zu anderen zeigte er im XP die CD laufwerke nicht mehr an, obwohl sie im bios gefunden wurden :(
Hab dann zig sachen probiert - und am ende aufgegeben und windows neuinstalliert! Das hatte ich 2 mal und seit gut nem jahr nicht mehr :)

bill
2003-09-18, 10:08:41
Unter Windows xp im Gerätemanager die IDE Kanäle deinstallieren und neustarten. Danach werden die IDE Kanäle und die angeschlossenen Geräte von Windows wieder automatisch erkannt. Win Xp ist hier buggy und wechselt mal so in den Pio Modus, erkennt Laufwerke nicht oder man kann auf einmal nicht mehr brennen.

bill

Simius
2003-09-18, 20:09:58
Sorry, hab ich vergessen zu sagen: Der Bekannte hat Windows ME! Ändert das irgendetwas?

Simius
2003-09-20, 09:17:17
Kann man unter ME die IDE-Kanäle auch deinstallieren?