PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE - 2 Platten, 2CD/DVD


Gast
2003-09-17, 22:46:06
hi, ich hab 2 festplatte und 2 cd/dvd laufwerke. meistens sind die beiden platten in benutzung, die cd/dvd laufwerke eher selten. ist es von vorteil wenn die platten beide als master an dem controller haengen und dahinter die cd laufwerke? oder ist es besser wenn am ersten kanal beide platten haengen und am 2. die cd laufwerke.

was passiert bei einem kopiervorgang zwischen den beiden platten wenn sie am gleichen kanal haengen? wird dann direkt von dein ersten zur zweiten kopiert oder muessen die daten erst uebers motherboard und dann wieder zurueck?

tnx.

][immy
2003-09-17, 22:51:11
festplatten und CD laufwerke wenn es geht niemals zusammen tun

auf vielen boards ist heutzutage schon ein weiterer IDE controller oder raid controller vorhanden. dort ist es dadurch einfach jedes gerät an einen eigenen port zu tun (schön schnell :) )
aber ich würd dir raten, wenn du diese ports nicht hast, das du die beiden cd-laufwerke zusammen lässt und die beiden festplatten ebenfalls.

sonst haste ne ziemlich laaaaaaahme pladde (in vielen oem pcs sind übrigends, um geld für ein weiteres ide kabel zu sparen, festplatte und cd-rom an einem ide port)

Magnum
2003-09-17, 23:39:42
Original geschrieben von ][immy
sonst haste ne ziemlich laaaaaaahme pladde (in vielen oem pcs sind übrigends, um geld für ein weiteres ide kabel zu sparen, festplatte und cd-rom an einem ide port)
Oh Gott, das gilt doch schon Jahre nicht mehr!! Moderne Controller können jedes IDE-Geräte mit einem eigenen Modus ansprechen, d.h. Festplatten und CD-Roms bremsen sich so nicht mehr aus!

So gesehen, macht es IMHO sogar Sinn die beiden Platten als Master anzuschliessen. Denn wenn beide an einem Strang hängen, gehen die Daten übers Motherboard - Während eine Platte liest oder schreibt, dreht die andere Däumchen!
(Von gecachten Daten mal abgesehen) Das musst du halt auch beachten, wenn du Daten von CD auf HD kopierst!