PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 übertakten


MaxSPL
2001-12-31, 00:10:00
Hi Leutz,

habe vor kurzem im Forum gelesen, dass die Übertaktbarkeit der Radeons starkt vom verwendeten Speicher abhängt,
kann mich aber dem nicht anschliessen.

Die Original Radeon hat einen Hynix 3,6ns
Manche OEM haben auch 3,6ns oder 4ns...

Habe leider den mit 4ns erwischt, aber egal...

Kann ziemlich gut übertkten, ohne dass ich was an der Karte gemacht habe (z.B. BIOS Mod, oder neuer Kühler)

bisher bin ich bis 295/562 gekommen, ohne dass Grafikfehler oder sonsziges auftauchte, auch bei längerem spielen...

Nun, dann habe ich gelesen, dass man sogar eine Original Radeon 8K5 nicht allzuweit übertakten können,

Alos, woran liegt es dann...???

P.S. Habe die PowerMagic Radeon 8500 LE 250/500 @ 290/560 [Absolut stabil]

MfG Craxmaster

tb
2001-12-31, 00:16:38
Probiers mal in hohen Auflösungen (1600x1200x32). Z.B. Ghost Recon, Serious Sam oder GL-Mark. Wenn dort Weiße Punkte an den Polygonrändern zu sehen sind, dann deutet das auf eine Übertaktung des Speichers hin. Der GPU-Takt hilft nicht viel. Was zählt ist der RAM, war schon bei NVIDIA so.

Thomas

MaxSPL
2001-12-31, 01:00:56
Hab ich auch schon...

Ich spiel seit der Radeon 8500 NUR in hohen Auflösungen...

1600x1200x32 meistert sie ohne Probleme

Ich habe auch schon die nächste ausprobiert...

2048x1536x32 ... BOAHHHHHHHHHH

Sieht geil aus...

Immer noch keine Fehler... selbst nach 6 Stunden DemoLoop von DroneZMark und diversen selbstlaufenden Timedemos...

KEINE Bildfehler - KEINE Abstürze

Also, dann liegst wohl nicht am Speicher, oder?


MfG Craxmaster

MaxSPL
2001-12-31, 03:11:05
Habe jetzt ein paar Übertaktungsversuche getstartet...

Und ich bin bis 306/570 gekommen...

Absolut ohne Fehler und seit 2 Stunden stabil...

Bei 310/580 war dann Schluss - Freeze

Bin aber totzdem zufrieden...

Was sagt Ihr dazu???


Liegt es jetzt am Speicher des Karte (3,6ns oder 4ns)

Oder was?


MfG Craxmaster

tb
2001-12-31, 03:22:27
Hmmm, wenn's ohne Bildfehler läuft - Glückwunsch. Bei meinen Versuchen kamen irgendwann Polyfonfehler, sprich manchmal tauchten Polygone auf, welche nicht ns Bild gehören.


Thomas

MaxSPL
2001-12-31, 03:27:03
Weiss genau was du meinst...

Das gleiche Problem hatte ich imt der Radeon1...

Sobald sie zu stark übertaktet war, kamen sofort PolygonFehler und vor allem in höheren Auflösungen...

Da hab ich wohl einen Glückstetreffer gelandet !


MfG Craxmaster

Unregistered
2001-12-31, 11:11:59
Hi
mit erlchem Programm kann ich den Speichertakt anheben??
was benutzt du um die Radeon zu OC´N
Flo

mck
2001-12-31, 13:08:51
Ich denke mal dazu reicht doch Powerstrip!;)

Aber was das OC angeht, Glückwunsch an Craxmaster!
Ich hab schon mal gelesen das einige Radeon 8500 Retails nur bis 285 (Chip) gehen!

Haarmann
2001-12-31, 13:17:30
Naja bei mir geht der Core knappe 300 mit Venti davor...
Aber wen kratzs, wenn das RAM lockere 340 mitmacht ;-).

Hoppelhase
2001-12-31, 18:03:42
Also irgendwas kann da nicht stimmen 306MHz sind nämlich nicht 570DDR MHz das sind nur 285MHz
Sollteste schlaünigst ausbessern

Hoppelhase
2001-12-31, 18:04:53
Ach ok das is ja die core
das aner is der speicher

SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY SORRY

RuShY
2002-01-01, 14:01:30
sag mal einer was ... wenn ich powerstrip ausmach ( es wurde beim start geladen ) bleibt der höhere speichertakt dann drinn ? ? würd mich mal interesieren

ow
2002-01-01, 14:24:20
Originally posted by RuShY
sag mal einer was ... wenn ich powerstrip ausmach ( es wurde beim start geladen ) bleibt der höhere speichertakt dann drinn ? ? würd mich mal interesieren


Ja.

Unregistered
2002-01-01, 15:10:43
ne ganz doofe frage:

geht der 4ns ram überhaupt so hoch?? ist es technich überhaupt möglich??

ow
2002-01-01, 15:33:18
Originally posted by Unregistered
ne ganz doofe frage:

geht der 4ns ram überhaupt so hoch?? ist es technich überhaupt möglich??


wie hoch? ;)


Wesentlich ist das verwendete RAM-Timing und das Layout der Graka ist auch voon grosser Bedeutung.

4ns RAM kann über 270MHz gehen oder auch schon bei 220MHz schlappmachen.

MaxSPL
2002-01-02, 03:02:03
Tja, das wundert mich selber, dass die Karte so hoch geht...

Aber irgendwie merke ich ab ca. 300 keinen Unterschied mehr???

Wa ist jetzt besser, wenn ich den Speicher oder dir den Core übertakte ?


MfG Craxmaster