PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder John Carmack über GeForceFX in der Zukunft


Gast
2003-09-18, 09:05:19
Kurz, aber was solls:

Hi John,

No doubt you heard about GeForce FX fiasco in Half-Life 2. In your opinion, are these results representative for future DX9 games (including Doom III) or is it just a special case of HL2 code preferring ATI features, as NVIDIA suggests?


Answer:

Unfortunately, it will probably be representative of most DX9 games. Doom has a custom back end that uses the lower precisions on the GF-FX, but when you run it with standard fragment programs just like ATI, it is a lot slower. The precision doesn't really matter to Doom, but that won't be a reasonable option in future games designed around DX9 level hardware as a minimum spec.

John Carmack

Author:









http://english.bonusweb.cz/interviews/carmackgfx.html

Exxtreme
2003-09-18, 09:06:54
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1211133#post1211133

;D ;D ;D

Aber egal. :)

[dzp]Viper
2003-09-18, 09:16:36
So - damit hat sich schon der nächste eingereiht :)

Damit steht es dann wohl fest. Es wird sehr interessant, was in der nächsten Zeit passiert! NV müsste demzufolge alle Entwickler die einDX9 titel entwickeln irgendwie überzeugen, einen extra renderpfad für die FX einzubauen ... da bin ich wirklich mal gespannt :)

Gast
2003-09-18, 09:36:16
Bin gespannt was Futuremark morgen sagt. Wenn es so ein Schmarrn wird wie die dreiste Lüge von Core dann auf Wiedersehen 3DMark.

seahawk
2003-09-18, 10:09:59
Hmm, wer will wetten dass der NV40 24Bit FP kann ??

Gast
2003-09-18, 10:29:26
@Exxtreme:
Jo, hab auch gesehen, das Du da reingepostet hast. Hatte auch überlegt, das in diesen Thread zu schreiben, aber mit dem Flamerthread will ich nix zu tun haben :)

Gast
2003-09-18, 10:30:13
Original geschrieben von Gast
Bin gespannt was Futuremark morgen sagt. Wenn es so ein Schmarrn wird wie die dreiste Lüge von Core dann auf Wiedersehen 3DMark.

Wieso? Ist für morgen was besonderes angesagt von Futuremark?

Al-CAlifAX
2003-09-18, 10:38:44
Original geschrieben von Gast
Kurz, aber was solls:

Hi John,

No doubt you heard about GeForce FX fiasco in Half-Life 2. In your opinion, are these results representative for future DX9 games (including Doom III) or is it just a special case of HL2 code preferring ATI features, as NVIDIA suggests?


Answer:

Unfortunately, it will probably be representative of most DX9 games. Doom has a custom back end that uses the lower precisions on the GF-FX, but when you run it with standard fragment programs just like ATI, it is a lot slower. The precision doesn't really matter to Doom, but that won't be a reasonable option in future games designed around DX9 level hardware as a minimum spec.

John Carmack

Author:









http://english.bonusweb.cz/interviews/carmackgfx.html

John Carmuck sagt aber auch, das "but when you run it with standard fragment programs just like ATI, it is a lot slower." und "The precision doesn't really matter to Doom". Nur wenn sich Hersteller Querstellen und Standard Programm Code like DX (JC mein Program Code lige ATi *g*) dann siehts einfach mal düster aus. Ich würde gerne mal den unterschied sehen zu den Renderpfaden wenn beide optimiert laufen, ob man dann soviel sieht? Leicht machen kann es sich wohl jeder :(

Andere Frage? ZU Glide Zeiten hat doch NV so nen GLide Teil gebaut womit man glide spiele spielen konnte. Inwieweit hatten der gefunzt? Weil wennn die das geschafft haben und wenns noch diesselben Programmierer bei NV sind dann werden die "hoffentlich" ne lösung im treiber finden. der dann evtl. net ganz mit derselben Precision läuft (wie geagt würde gerne mal den unterschied sehen) aber der speed angenehmen wäre zum. für das Jahr 2004 hin. Danach wirds wohl eng oder der NV 40 wird ne Granate!!!!!

MegaManX4
2003-09-18, 11:08:36
Original geschrieben von Al-CAlifAX
John Carmuck sagt aber auch, das "but when you run it with standard fragment programs just like ATI, it is a lot slower." und "The precision doesn't really matter to Doom". Nur wenn sich Hersteller Querstellen und Standard Programm Code like DX (JC mein Program Code lige ATi *g*) dann siehts einfach mal düster aus. Ich würde gerne mal den unterschied sehen zu den Renderpfaden wenn beide optimiert laufen, ob man dann soviel sieht? Leicht machen kann es sich wohl jeder :(

Andere Frage? ZU Glide Zeiten hat doch NV so nen GLide Teil gebaut womit man glide spiele spielen konnte. Inwieweit hatten der gefunzt? Weil wennn die das geschafft haben und wenns noch diesselben Programmierer bei NV sind dann werden die "hoffentlich" ne lösung im treiber finden. der dann evtl. net ganz mit derselben Precision läuft (wie geagt würde gerne mal den unterschied sehen) aber der speed angenehmen wäre zum. für das Jahr 2004 hin. Danach wirds wohl eng oder der NV 40 wird ne Granate!!!!!

Das waren die Treiber Progger von Creative die damals einen Glide Wrapper in ihren Creative Treibern anboten, und das auch nur für Creative Karten. Aber hier geht es nicht nur darum mal eben ein paar Glide Calls in D3D zu übersetzen sondern darum hochkomplexen Shader Code umzuformen, wenn ich das mal so nennen darf. Das ganze dürfte, wenn es überhaupt möglich ist, nicht gerade sehr schnell sein.

Die gelbe Eule
2003-09-18, 11:13:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
So - damit hat sich schon der nächste eingereiht :)

Damit steht es dann wohl fest. Es wird sehr interessant, was in der nächsten Zeit passiert! NV müsste demzufolge alle Entwickler die einDX9 titel entwickeln irgendwie überzeugen, einen extra renderpfad für die FX einzubauen ... da bin ich wirklich mal gespannt :)

ja und wo ist das problem?

das muss sogar jeder machen, weil nicht 100 % der user ati karten haben sondern eher nur 30 %.

ein spiel sollte für jeden zugänglich sein und ziel der programmierer muss es sein, genau diesen wunsch jedem zu erfüllen.

[dzp]Viper
2003-09-18, 11:18:58
Original geschrieben von die elektrische eule
ja und wo ist das problem?

das muss sogar jeder machen, weil nicht 100 % der user ati karten haben sondern eher nur 30 %.

ein spiel sollte für jeden zugänglich sein und ziel der programmierer muss es sein, genau diesen wunsch jedem zu erfüllen.

nur kostet das geld - valve hat 5 mal mehr zeit verbracht nen extra mixedmode für de FX reinzupacken (ein mischmasch aus DX 8 und 9 ) und damit läuft es dann ja auch ganz gut. Nur hat Valve wesentlich mehr geld und keinen Publisher um rücken der das game so schnell wie möglich releasen will.

Zeit = geld (viel geld)

und dieses geld haben vielleicht nicht alle entwicklerstudios !

Winter[Raven]
2003-09-18, 11:19:02
So - damit hat sich schon der nächste eingereiht

Damit steht es dann wohl fest. Es wird sehr interessant, was in der nächsten Zeit passiert! NV müsste demzufolge alle Entwickler die einDX9 titel entwickeln irgendwie überzeugen, einen extra renderpfad für die FX einzubauen ... da bin ich wirklich mal gespannt

Ich sags dir Junge ... du wirst wohl noch der neue Nagus ... suchst wohl nur noch mit F5 auf der suche was gegen Nvidia, wa ?

Also, und wieso eingereiht ? Verstehe ich nicht, seine aussage ist doch wirklich das gegenteil davon wie Valve es vorgetragen hat.

Und trotzdem auf der quakecon sagte er die FX 5900 Ultra sei die schnellste Graka auf dem Markt ;)

[dzp]Viper
2003-09-18, 11:23:28
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich sags dir Junge ... du wirst wohl noch der neue Nagus ... suchst wohl nur noch mit F5 auf der suche was gegen Nvidia, wa ?

Also, und wieso eingereiht ? Verstehe ich nicht, seine aussage ist doch wirklich das gegenteil davon wie Valve es vorgetragen hat.

Und trotzdem auf der quakecon sagte er die FX 5900 Ultra sei die schnellste Graka auf dem Markt ;)

moment

die FX ist auch mit die schnellste karte - solange nicht PS2.0 explizit eingesetzt wird! ok? (unter openGL ist sie auch die schnellste)

Und das die FX in sogut wie allen DX9 titel nicht so gut performt, zwischern die vögel ja überall vom dach ... und zwar so laut, dass man es nicht mehr überhören kann!

Al-CAlifAX
2003-09-18, 11:29:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
nur kostet das geld - valve hat 5 mal mehr zeit verbracht nen extra mixedmode für de FX reinzupacken (ein mischmasch aus DX 8 und 9 ) und damit läuft es dann ja auch ganz gut. Nur hat Valve wesentlich mehr geld und keinen Publisher um rücken der das game so schnell wie möglich releasen will.

Zeit = geld (viel geld)

und dieses geld haben vielleicht nicht alle entwicklerstudios !

Ne APi is doch eigentlich fast ne anweisung für den Code + Compiler oder?

Also müsste NV nur nen eigenen Compiler (Cg läuft ja scho als beta) und ne eigene Anleitung mitgeben die wiederum aber DX9 kompatibel ist und für 5800/5900 gilt. evtl noch der 5600 ultra/RV2. Dann währen die mehrkosten wiederum net so hoch ausser für NV selber. aber da müssen se jetzt durch. Denn M$ weiterbeknien bringt wohl nix. Die müssen ne eigene Lösung bringen. IM OpenGL bereich wird wohl einfacher. die treiber dafür sind eigentlich ganz gut. Und derzeit stehen an neuen OpenGL spielen wohl nur Doom³-engine ins haus um openGL spiele mit 1.5 und 2,0 zu ermöglichen. wo ja nich so nen gemauschel gemacht wird. Also müssen die sich jetzt voll darauf konzentrieren de halbwegs vernünftige lösung zu finden für das jahr 2004 und DX9 games mit PS2.0. Ich denke bei PS3.0 ändert sich des ehr wieder. da des ja scho imho was anderes wie PS1/2 ist ;)

Exxtreme
2003-09-18, 11:39:27
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Ne APi is doch eigentlich fast ne anweisung für den Code + Compiler oder?

API heisst Application Programming Interface und ist eigentlich nur eine Schnittstelle. Die Appliktionen greifen über genormte Folgen von Anweisungen auf die HW zu. DX geht aber noch etwas weiter da es noch Dinge wie eine Runtime hat.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 12:00:12
Original geschrieben von Exxtreme
API heisst Application Programming Interface und ist eigentlich nur eine Schnittstelle. Die Appliktionen greifen über genormte Folgen von Anweisungen auf die HW zu. DX geht aber noch etwas weiter da es noch Dinge wie eine Runtime hat.

na siehste, also doch genormt für ne HW. Warum aber dann in DX9 so einseitig? Immerhin Waren beide Chips schon designt wo noch garnet verabschiedet war. Weiss net is alles ziemlich komisch bei M$. (Eigentlich schon immer)

Gast
2003-09-18, 12:05:07
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also, und wieso eingereiht ? Verstehe ich nicht, seine aussage ist doch wirklich das gegenteil davon wie Valve es vorgetragen hat.


Inwiefern? Er sagt, dass die ATI mot voller Präzision ohne Fallback lahm ist. Nix anderes ist das, was Valve sagte.

Exxtreme
2003-09-18, 12:05:47
Original geschrieben von Al-CAlifAX
na siehste, also doch genormt für ne HW. Warum aber dann in DX9 so einseitig? Immerhin Waren beide Chips schon designt wo noch garnet verabschiedet war. Weiss net is alles ziemlich komisch bei M$. (Eigentlich schon immer)
Nicht genormt für eine HW. Ein API ist meist HW-unabhängig, sieht man von Dingen wie Glide mal ab. DX enthält nämlich einen Hardware Abstraction Layer. Der nimmt die genormten Anweisungen entgegen und übergibt sie dem Treiber... vereinfacht ausgedrückt.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 12:09:44
hmm, wieso sind aber einige vorschläge von NV net reingenommen wurden.

Versteh mich net falsch.

Aber sollte eine APi net versuchen soweit flexibel auf die zum. 2 stärksten Entwickler für Hardware einzugehen. Denn eindeutig, wenn ich so die threads von Demirug lesen, wurde einiges bewusst rausgelassen oder "nein" zu gesagt. und eine beta bekam auf einem Gold status.

Verstehst du was ich meine, das hier irgendwas bei M$ selber faul ist. Hier müsste rein theoreitsch eine unabhängige APi her, wie halt OpenGl. Die net so profitgeil nur fürs eigene System ist. Dann wäre man vllt auch etwas diplomatischer aber gleichzeitig wirtschaftlichkeit net vergessen.

[dzp]Viper
2003-09-18, 12:09:59
Original geschrieben von Gast
Inwiefern? Er sagt, dass die ATI mot voller Präzision ohne Fallback lahm ist. Nix anderes ist das, was Valve sagte.

bingo - deshalb hat Valve ja auch den extrapfad für die FX gecodet (der sogenannte mixed modus) womit die fx dann nicht mehr so schlecht da steht (aber in diesem modus ist halt ein wischwasch zwischen DX 8 und 9 - erzeugt aber am ende zu 99 % das selbe bild)

Al-CAlifAX
2003-09-18, 12:12:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
bingo - deshalb hat Valve ja auch den extrapfad für die FX gecodet (der sogenannte mixed modus) womit die fx dann nicht mehr so schlecht da steht (aber in diesem modus ist halt ein wischwasch zwischen DX 8 und 9 - erzeugt aber am ende zu 99 % das selbe bild)

naja ich will den Mix sehen, und wenn da kein unterschied zu sehen könnte ergo dies jeder hersteller tun rein theoretisch. ;)

ausserdem denke ich das man noch mit dem Mix etwas näher an ATi rankommen könnte. das nur für den benchmark hin ein wenig bei Ati nachgeholfen wurde. <-- vermutung

Gast
2003-09-18, 12:29:20
Original geschrieben von Al-CAlifAX
hmm, wieso sind aber einige vorschläge von NV net reingenommen wurden.

Versteh mich net falsch.

Aber sollte eine APi net versuchen soweit flexibel auf die zum. 2 stärksten Entwickler für Hardware einzugehen. Denn eindeutig, wenn ich so die threads von Demirug lesen, wurde einiges bewusst rausgelassen oder "nein" zu gesagt. und eine beta bekam auf einem Gold status.

Verstehst du was ich meine, das hier irgendwas bei M$ selber faul ist. Hier müsste rein theoreitsch eine unabhängige APi her, wie halt OpenGl. Die net so profitgeil nur fürs eigene System ist. Dann wäre man vllt auch etwas diplomatischer aber gleichzeitig wirtschaftlichkeit net vergessen.

Danke das wollte ich hören, endlich jemand der meine Theorie bestätigt.Das habe ich schon im AM3 post gesagt, aber da hielten mich alle für verückt, schlussendlich sagt uns dass, das dx9 bein nv in etwa so gut wie Glide auf ner tnt läuft.

Dave
2003-09-18, 12:46:07
Original geschrieben von Gast
Danke das wollte ich hören, endlich jemand der meine Theorie bestätigt.Das habe ich schon im AM3 post gesagt, aber da hielten mich alle für verückt, schlussendlich sagt uns dass, das dx9 bein nv in etwa so gut wie Glide auf ner tnt läuft.

Blubb...so a schmarn
Ich höre immer NV Vorschläge wurden nicht mit einbezogen...imo sind nv3x und r3xx zu unterschiedlich, um beide gleichermaßen zu unterstützen. NV hat sich einfach verpokert, ATI war schneller. So ist das im Leben...beim PS1.4 hat ja MS auch nicht nachgegeben...also Schluß mit diesen wilden Theorien :fuck2:

DOOM 3 ist noch nen Jahr weg...wer weiß was da noch passiert, ergo lasst den JC halt quatschen ;-)

MfG David

Demirug
2003-09-18, 12:51:16
Original geschrieben von Exxtreme
Nicht genormt für eine HW. Ein API ist meist HW-unabhängig, sieht man von Dingen wie Glide mal ab. DX enthält nämlich einen Hardware Abstraction Layer. Der nimmt die genormten Anweisungen entgegen und übergibt sie dem Treiber... vereinfacht ausgedrückt.

Der HAL liegt aber tiefer. Technisch sieht das ganze wie folgt aus:


Kommt von Aktualisiert durch

ISV DX-Anwendung ISV Patch
| |
MS | DX-Extensions ISV Patch nachdem von MS ein neues SDK zur Verfügung steht
| |
MS DX-Runtime DX-Update von MS
|
IHV GPU DX-Treiber Treiber-Update vom IHV
|
MS/IHV System HAL Service Pack(MS)/Update vom IHV


Die Runtime und der Treiber unterhalten sich über ein im DX DDK festgelegtes Protokol.

Gast
2003-09-18, 12:54:23
Original geschrieben von Demirug
Der HAL liegt aber tiefer. Technisch sieht das ganze wie folgt aus:


Kommt von Aktualisiert durch

ISV DX-Anwendung ISV Patch
| |
MS | DX-Extensions ISV Patch nachdem von MS ein neues SDK zur Verfügung steht
| |
MS DX-Runtime DX-Update von MS
|
IHV GPU DX-Treiber Treiber-Update vom IHV
|
MS/IHV System HAL Service Pack(MS)/Update vom IHV


Die Runtime und der Treiber unterhalten sich über ein im DX DDK festgelegtes Protokol.

1.Frage: wer hat das protokol für dx9 Geschrieben???
2.Wer hat glide geschrieben??

Demirug
2003-09-18, 12:58:45
Original geschrieben von Gast
1.Frage: wer hat das protokol für dx9 Geschrieben???
2.Wer hat glide geschrieben??

1. Das DX9 Protokol ist eine erweiterung des DX8 Protokols und wie dieses wurde es von Microsoft in Absprache mit den IHVs festgelegt.

2. 3dfx

Gast
2003-09-18, 13:03:19
Zum ersten war es M$ und ATI.
Zum zweiten war es 3dfx.
Ergo zwei völlig unterschiedliche APIS, mit denen NV nicht viel zu tun hat, drumm brauchts mehr Zeit zum Umrechnen(korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Was ich damit sagen will, das wäre wie wenn du nem Auto das mit Benzin fährt Diesel tanken würdest.

Demirug
2003-09-18, 13:22:41
Original geschrieben von Gast
Zum ersten war es M$ und ATI.

Verschwörungstheorie ahoi. ATI hatte sicherlich eine tragende Rolle bei den PS 2.0 genau wie 3dfx bei den PS 1.0. Aber die internen Protokolle zwischen der Runtime und dem Treiber sind vollkommen herstellerneutral. Das Protokol ist ja auch nicht das Problem sondern die Daten (genauer der Shadercode) welcher damit übertragen wird.

Die gelbe Eule
2003-09-18, 13:32:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
nur kostet das geld - valve hat 5 mal mehr zeit verbracht nen extra mixedmode für de FX reinzupacken (ein mischmasch aus DX 8 und 9 ) und damit läuft es dann ja auch ganz gut. Nur hat Valve wesentlich mehr geld und keinen Publisher um rücken der das game so schnell wie möglich releasen will.

Zeit = geld (viel geld)

und dieses geld haben vielleicht nicht alle entwicklerstudios !

da würde ja dann alles bestätigen. ati drückt 8 mio rüber damit das game für diese karte die beste leistung bringt. sind wir schon in der formel 1 ???

ShadowXX
2003-09-18, 13:37:48
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Im OpenGL bereich wird wohl einfacher. die treiber dafür sind eigentlich ganz gut. Und derzeit stehen an neuen OpenGL spielen wohl nur Doom³-engine ins haus um openGL spiele mit 1.5 und 2,0 zu ermöglichen. wo ja nich so nen gemauschel gemacht wird. Also müssen die sich jetzt voll darauf konzentrieren de halbwegs vernünftige lösung zu finden für das jahr 2004 und DX9 games mit PS2.0. Ich denke bei PS3.0 ändert sich des ehr wieder. da des ja scho imho was anderes wie PS1/2 ist ;)

Ihr vergesst beu OGL immer eine sache:
Wenn bei OGL ebenfalls die Shaderfunktionltäten wie bei DX9 eingesetzt werden (d.h. mit FP), dann würde eine FX auch unter OGL schlecht performen....
(siehe ARB2 bei D3....)

Die jetzigen OGL Games sind auf nV deshlab so schnell, weil sie zu 99% INT-Berechnungen benutzen....

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-09-18, 13:39:36
Original geschrieben von die elektrische eule
da würde ja dann alles bestätigen. ati drückt 8 mio rüber damit das game für diese karte die beste leistung bringt. sind wir schon in der formel 1 ???

ohhh man.....Valve hat den FX ja extra einen Pfad spendiert.....Sie haben sich also die Zeit (und damit das Geld) genommen.....

J.S.Shadow

Crushinator
2003-09-18, 13:49:29
Original geschrieben von ShadowXX
(...)
Die jetzigen OGL Games sind auf nV deshlab so schnell, weil sie zu 99% INT-Berechnungen benutzen.... Den höheren Takt der nV3x bitte auch nicht vergessen, danke. =)

[dzp]Viper
2003-09-18, 13:58:12
Original geschrieben von die elektrische eule
da würde ja dann alles bestätigen. ati drückt 8 mio rüber damit das game für diese karte die beste leistung bringt. sind wir schon in der formel 1 ???

hilfe :(

1. ja es geht ums geld (so ist das nun mal in der marktwirtschaft)

2. als DX9 fertig war, war noch garnix von HL2 zu sehen

ergo

3. selbst wenn jetzt ATI den zuschlag bei valve nicht bekommen hätte, würde die FX in den kommenden DX 9 spielen nicht sehr toll dastehen. An dem Problem dass die FX unter PS2.0 so lahm ist hätte sich 0,0 geändert!

verstehst du es langsam ? es geht hier nicht nur um HL2 - sondern darum, dass NV einen eigenen weg gegangen ist, und dabei gestolpert ist. An der momentan situation würde sich 0,0 ändern, wenn NV den zuschlag bei Valve bekommen hätte.

Eigentlich sollte man Valve stark anrechen, dass sie den Extrapfad für die GeFX reihe reingebaut haben - schliesslich kostet sie das auch extra viel geld! Sie hätten auch genausogut sagen können "ne .. das is zu viel arbeit" . Das haben sie aber nicht, weil sie sich dadurch die kunden vergrault hätten! Und somit weniger geld eingenohmen hätten.

Merkst du was ? es geht NUR ums geld ... der markt ist so hart und unerbärmlich - da zählt fast jeder eurocent!

ShadowXX
2003-09-18, 13:59:17
Original geschrieben von crushinator
Den höheren Takt der nV3x bitte auch nicht vergessen, danke. =)

ja..hatte ich vergessen...sorry....

Demirug
2003-09-18, 13:59:57
Original geschrieben von crushinator
Den höheren Takt der nV3x bitte auch nicht vergessen, danke. =)

Das hielft dabei natürlich ungemein aber du kannst nv ja nicht vorwerfen das sie Chips mit einem standardtakt von 450 MHZ (bzw 500 Mhz) verkaufen. Wenn ATI dahin gekommen wäre würden sie es sicherlich auch tun. Nur so wie es aussieht kommt man auch mit dem R360 nicht auf diesen Level (jetzt mal alles ohne OC).

Ist doch das gleiche wie bei Intel und AMD jeder versucht die maximale Taktrate aus den Chips herauszuholen.

ShadowXX
2003-09-18, 14:01:35
Original geschrieben von Demirug
Das hielft dabei natürlich ungemein aber du kannst nv ja nicht vorwerfen das sie Chips mit einem standardtakt von 450 MHZ (bzw 500 Mhz) verkaufen. Wenn ATI dahin gekommen wäre würden sie es sicherlich auch tun. Nur so wie es aussieht kommt man auch mit dem R360 nicht auf diesen Level (jetzt mal alles ohne OC).

Ist doch das gleiche wie bei Intel und AMD jeder versucht die maximale Taktrate aus den Chips herauszuholen.

ich glaube nicht, das das als Vorwurf an nV gemeint war....

Gast
2003-09-18, 14:03:52
Es gab immer wieder Versuche eines "Glide-Wrappers", aber keinen einzigen, der wirklich funktionierte. Ich hatte damals eine Creative-NV, und den Wrapper konnte ich in allen Spielen vergessen. Meist starteten die Spiele gar nicht, oder sie stürzten ab, oder sie produzierten Grafikfehler ohne Ende. Der Creative-"Glide-Wrapper" war IMHO nicht viel mehr als ein Marketing-Gag. Und die ganzen kostenlosen Wrapper bei http://www.glideunderground.com/ kann man ebenso vergessen. Jemand hier im Forum hat einen ATi-Wrapper programmiert, der sich auf meinem Rechner auch bemerkbar machte: Ich konnte eine Quake-Mod solange nicht mehr starten, wie der ATi-Wrapper installiert war. Glide-Games funktionierten damit aber nicht. Die Idee eines Glide-Wrappers finde ich gut, eine vernünftige Umsetzung wird es aber nie geben.

Wenn der Fall von PS2.0 und NV-Karten dann noch so viel mehr komplexer ist, halte ich auch die Möglichkeit eines "Wunder-Detos" für ausgeschlossen.

Crushinator
2003-09-18, 14:06:53
Original geschrieben von Demirug
Das hielft dabei natürlich ungemein aber du kannst nv ja nicht vorwerfen das sie Chips mit einem standardtakt von 450 MHZ (bzw 500 Mhz) verkaufen. Wenn ATI dahin gekommen wäre würden sie es sicherlich auch tun. Nur so wie es aussieht kommt man auch mit dem R360 nicht auf diesen Level (jetzt mal alles ohne OC). Ich glaub' ich bin falsch verstanden worden. Ich wollte nV damit keinen Vorwurf machen, viel mehr ging's um die Erklärung warum u.A. die nV3x in INT-Operationen schneller seien.

:bier:

Demirug
2003-09-18, 14:07:42
Original geschrieben von ShadowXX
ich glaube nicht, das das als Vorwurf an nV gemeint war....

So habe ich das auch nicht verstanden. :)

Es ging mir eher darum das die erreichbare Taktrate ein Ergebniss des gewählten Prozesses sowie des Designs ist und wenn ein Hersteller zum Beispiel bewusst auf eine geringeren pro Takt Leistung setzt und dafür aber ein Design hat welches höhere Taktraten erlaubt dann ist das ja deswegen nicht erst mal schlecht. Man muss eben immer das Gesamtpacket betrachtet.

Demirug
2003-09-18, 14:11:49
Original geschrieben von crushinator
Ich glaub' ich bin falsch verstanden worden. Ich wollte nV damit keinen Vorwurf machen, viel mehr ging's um die Erklärung warum u.A. die nV3x in INT-Operationen schneller seien.

:bier:

Mein fehler ich habe meine Antwort nicht klar genug formuliert.

Ich stimme dir ja voll zu.

Die pro Takt Leistung bei DX7/DX8 Anwedungen entspricht im wesentlichen der aus der NV2X Reihe. In kleinem Rahmen mal etwas mehr oder weniger. Da schlägt der Takt natürlich voll durch.

Crushinator
2003-09-18, 14:18:48
Original geschrieben von Gast
(...)
Wenn der Fall von PS2.0 und NV-Karten dann noch so viel mehr komplexer ist, halte ich auch die Möglichkeit eines "Wunder-Detos" für ausgeschlossen. ACK, nVIDIA sollte spätestens jetzt alle Kräfte auf Entwicklung der neuen Hardware-Generation konzentrieren. Wie heißt das so schön: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt." Aber wie immer kann man davon ausgehen, daß die Konkurrenz auch nicht schläft. Wenn die (ATi) sich auch das obige Zittat haben durch den Kopf gehen lassen, werden sie auch an ihren Schwächen arbeiten.

Ich jedenfalls -> :popcorn: <- und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt. :D

Demirug
2003-09-18, 14:24:14
Original geschrieben von crushinator
ACK, nVIDIA sollte spätestens jetzt alle Kräfte auf Entwicklung der neuen Hardware-Generation konzentrieren. Wie heißt das so schön: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt." Aber wie immer kann man davon ausgehen, daß die Konkurrenz auch nicht schläft. Wenn die (ATi) sich auch das obige Zittat haben durch den Kopf gehen lassen, werden sie auch an ihren Schwächen arbeiten.

Ich jedenfalls -> :popcorn: <- und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt. :D

Ach das Treiberteam darf sich da schon noch ein bischen vergüngen und Erfahrungen sammeln die man sicher auch beim NV4X verwerten kann.

mapel110
2003-09-18, 14:38:12
hm, dann sind die FXsen also nur schneller als ATI-grakas in doom3, weil sie mit niedrigere präzision arbeiten.

irgendwie sehe ich verdammt viele "kleinere" softwaretitel auf uns zu kommen, die nicht gut auf den FXsen laufen werden.

Gast
2003-09-18, 14:41:02
Original geschrieben von mapel110
irgendwie sehe ich verdammt viele "kleinere" softwaretitel auf uns zu kommen, die nicht gut auf den FXsen laufen werden.

Eventuell wird Nvidia staerker ihr "Spiele-Label" ausführen.
Beispiel: Das Tiger Woods 2003 (ich hoffe, dass is das, was von EA kommt):
Es laeuft auf den 5900U Karten doppelt zu langsam wie auf der 9800pro, dank PS2.0 Shader. Oder auch Tomb Raider 6.
Irgendwie ist das doch genail: Nvidia investiert Geld und Unterstuetzung und trotzdem sind sie deutlich hinter ATi. Da sollte sich aus Nvidia's Sicht etwas aendern.

Gast
2003-09-18, 15:45:24
Original geschrieben von crushinator
ACK, nVIDIA sollte spätestens jetzt alle Kräfte auf Entwicklung der neuen Hardware-Generation konzentrieren. Wie heißt das so schön: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt." Aber wie immer kann man davon ausgehen, daß die Konkurrenz auch nicht schläft. Wenn die (ATi) sich auch das obige Zittat haben durch den Kopf gehen lassen, werden sie auch an ihren Schwächen arbeiten.

Ich jedenfalls -> :popcorn: <- und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt. :D

Jetzt erst? Wohl etwas spät.

Der NV40 ist, nach den charts die Demirug gepostet hat bereits seit ca. April 2002 in Arbeit. Ich hoffe wirklich das sie bereits damals, also noch bevor der R300 bekannt war, wieder auf eine neue Shader-Architektur umgeschwenkt sind. Wenn nicht....

Aber vielleicht ist die Verzögerung beim NV40 ja auf den heilsamen Schock durch den R300 zurückzuführen und die Ingenieure haben noch einmal von vorne angefangen.

Wishnu
2003-09-18, 18:26:58
Original geschrieben von mapel110
hm, dann sind die FXsen also nur schneller als ATI-grakas in doom3, weil sie mit niedrigere präzision arbeiten.


Hatte das nicht auch etwas mit dem optimierten stencil buffer des NV35 zu tun, welcher ja in Doom3 massiv zum Einsatz kommt?

Al-CAlifAX
2003-09-18, 18:33:47
Original geschrieben von ShadowXX
ohhh man.....Valve hat den FX ja extra einen Pfad spendiert.....Sie haben sich also die Zeit (und damit das Geld) genommen.....

J.S.Shadow

Was meine Vermutungen mit dem Deal immer mehr bekräftigt, das Valve sich dieses bezahlen lassen wollte egal von wem. Wäre dann ein richtig kluger schachzig. Denn so hat er nict nur die Entwicklungskosten für den Nv3x rendrpfad sondern auch gleich für des gesamte spiel. jetzt kanns ich valve eigentlich ganz locker zurücklehnen, ihr steam starten und wenns nur einer kauft sind sie schond ie gewinner.

PS.: werden wohl mehr als 1 Millionen alleine in europa werden ;)

Bei mir stehts auf jedenfall auf der kaufliste, alleine wegen den Mods, wegen dem evtl. geilem Gameplay. Weil ich nur HL1 gezockt habe. kein CS oder sonstiges dazu. Will also wissen wie die Story weitergeht. Spiele sonst kaum. Aber des werde ich wie Teil 1 durchzocken ;) die frage is nur wie lange es bei mir dauert -->>> auf PS2.0+NV anspeil *gg*

Al-CAlifAX
2003-09-18, 18:39:23
Original geschrieben von Demirug
Ach das Treiberteam darf sich da schon noch ein bischen vergüngen und Erfahrungen sammeln die man sicher auch beim NV4X verwerten kann.


Du machst mri schon wieder Angst :(
Darf ich das so verstehen, das NV die Lösung des Problems wohl sagen wir beim Deto 5x erstmal nur zu 40-50% löst und mit in den Verkauf des NV40 reinnimmt? Boah ach du kacke. Weiste was des heisst? Die meisten da draussen haben keine Ahnung von Code oder hardware. Die schauen sich "dumme" benchens an und das wars dann. Die Verkaufszahlen brechen ein. Und ich will mal ne Prophezeihen was des heisst. Kann nur hoffen das langsam nen 3. hersteller kimmt. Mir is egal ob Ati, NV oder "haste nicht gesehen". Solange sich min. 2 halbwegs gut bekriegen und die Preise unten bleiben. Zumindest im Consumer Bereich. Bei Renderkarten sehe ich das etwas anders. Und lege da auch andere Werte, wobei mich die neuen Linux Treiber am anfang genervt haben ;) aber nach nem schnüffeln in den NV anleitungen gings supi ;)

Al-CAlifAX
2003-09-18, 18:48:44
Original geschrieben von mapel110
hm, dann sind die FXsen also nur schneller als ATI-grakas in doom3, weil sie mit niedrigere präzision arbeiten.

irgendwie sehe ich verdammt viele "kleinere" softwaretitel auf uns zu kommen, die nicht gut auf den FXsen laufen werden.

und ein paar die NV unterstützt beim "anpassen" an die hardware, wie halt Stalker. Und wenn ich richtig informiert war auf der GC in L.E. (ein hoch auf L.E. :P) benutzt Breed Cg in der neuen Version, was die verzögerung verständlich macht und bei FarCry sollen auch NV mitgeholfen haben.

Lass mich mal spinnen: Könnte also so sein das die meisten "kleinen" entweder DX7/8 mit ein paar wenigen DX9 features werden. Wovon dann einige mehr oder minder gut auf den FXen laufen. (bis sie des im treiber gelöst haben). Dann noch den Titeln die entweder die Source Engine oder gute PRecision benutzen werden. Die dann net so gut performen wie TRAOD (45 frames aufm 3Ghz mit NV35 ohne AA und AF). und dann gibt es da noch die schlechten M$ Titel die natürlich mal schnell DX9 untesrtützen müssen wie Halo. was dann billig aussieht und schlecht performt , aber hauptsache M$ kann DX an den Mann vringen *ggg*

So genug gesponnen. Aber sollte so ne Theorie eintreffen, könnte es noch bis zum NV40 ganz angenehm werden für NV35 besitzer. für NV31/34 besitzer oder NV36? (FX5700?) sehe ich natürlich dann schwarz. die einzigen die es dann ärgern wird sind die, die 1000 Punkzte mehr in nem 3D Murks3d oder sonstwas brauchen. *Prost*

if ident ATI-Guy
set ignore $Sarkasmus
set on $lieb guck *ggg*

Die gelbe Eule
2003-09-18, 18:58:57
der post war nice one !!!!!!!!1111

Demirug
2003-09-18, 19:06:50
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Du machst mri schon wieder Angst :(
Darf ich das so verstehen, das NV die Lösung des Problems wohl sagen wir beim Deto 5x erstmal nur zu 40-50% löst und mit in den Verkauf des NV40 reinnimmt? Boah ach du kacke. Weiste was des heisst? Die meisten da draussen haben keine Ahnung von Code oder hardware. Die schauen sich "dumme" benchens an und das wars dann. Die Verkaufszahlen brechen ein. Und ich will mal ne Prophezeihen was des heisst. Kann nur hoffen das langsam nen 3. hersteller kimmt. Mir is egal ob Ati, NV oder "haste nicht gesehen". Solange sich min. 2 halbwegs gut bekriegen und die Preise unten bleiben. Zumindest im Consumer Bereich. Bei Renderkarten sehe ich das etwas anders. Und lege da auch andere Werte, wobei mich die neuen Linux Treiber am anfang genervt haben ;) aber nach nem schnüffeln in den NV anleitungen gings supi ;)

Nein, das sollte nur aussagen das so wie ich nv inzwischen kenne die NV4X wiederum einen Teil der NV3X Chips mitnehmen werden. Erfahrungen die das Treiberteam also nun im Umgang mit diesen Teilen sammeln kann bringen dann auch was beim NV40.

mapel110
2003-09-18, 19:15:00
Original geschrieben von Demirug
Nein, das sollte nur aussagen das so wie ich nv inzwischen kenne die NV4X wiederum einen Teil der NV3X Chips mitnehmen werden. Erfahrungen die das Treiberteam also nun im Umgang mit diesen Teilen sammeln kann bringen dann auch was beim NV40.

ausserdem fängt wohl kein IHV immer wieder bei null an, sondern übernimmt einiges vom vorgänger.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 19:19:15
Original geschrieben von Demirug
Nein, das sollte nur aussagen das so wie ich nv inzwischen kenne die NV4X wiederum einen Teil der NV3X Chips mitnehmen werden. Erfahrungen die das Treiberteam also nun im Umgang mit diesen Teilen sammeln kann bringen dann auch was beim NV40.

Also auf Deutsch. Der NV 40 wird net die Wunden heilen, sondern der TREIBER MUSS ES????????

Na das lässt wieder hoffen. Ich dachte die ganze zeit die werden den halbherzig durchschleifen bis zum NV 40, aber os sind sie ja regelrecht gezwungen in zum. zu 80-90% hinzubekommen damit das ergebnis sich verbessert.

PS.: Finde es super, das wenn man die ne vernünftige Frage stellt, man auch ne vernünftige Antwort bekommt. und so manche sachen klarer sieht.

Noch ein PS.: M$ bleibt trotzdem ürggs ;) Bin schon seit eh und je AOS Liebhaber und Linux gefällt mir auch ganz gut. Aber jedem das seine. Zum zocken is nen NT ganz angenehm und des Softimage XSI is ja auch ne feine Sache. (nur mir "etwas" zu teuer *gg*)

Riptor
2003-09-18, 19:28:15
Original geschrieben von Gast
Eventuell wird Nvidia staerker ihr "Spiele-Label" ausführen.
Beispiel: Das Tiger Woods 2003 (ich hoffe, dass is das, was von EA kommt):
Es laeuft auf den 5900U Karten doppelt zu langsam wie auf der 9800pro, dank PS2.0 Shader. Oder auch Tomb Raider 6.
Irgendwie ist das doch genail: Nvidia investiert Geld und Unterstuetzung und trotzdem sind sie deutlich hinter ATi. Da sollte sich aus Nvidia's Sicht etwas aendern.

Das war doch von vorn herein das Setzpferd von nVidia: Möglichst viele Publisher und Spieleschmieden auf ihre Seite bekommen und dann diese von den hardwareeigenen "Vorzügen" profitieren lassen... Ist leider nicht ganz so gut aufgegangen, weil ATI eben schneller auf dem Markt war, was DX9-fähige und leistungsstarke Karten anging...

Demirug
2003-09-18, 19:34:55
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Also auf Deutsch. Der NV 40 wird net die Wunden heilen, sondern der TREIBER MUSS ES????????

Welche Wunde? den Imageschaden? Um den auszugleichen braucht man schon einen NV40 der gut reinhaut. Aber Treiberverbesserungen sind immerhin ein Mittel den Shaden zu begrenzen.

Na das lässt wieder hoffen. Ich dachte die ganze zeit die werden den halbherzig durchschleifen bis zum NV 40, aber os sind sie ja regelrecht gezwungen in zum. zu 80-90% hinzubekommen damit das ergebnis sich verbessert.

Durchschleifen können sie sich wohl kaum erlauben. nVidia bearbeitet im Moment massiv die Entwickler um sie dazu zu bringen NV3X freundliche Shadertechniken einzusetzten. Zudem wurde versichert das man weiter am Treiber arbeitet.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 19:50:34
Original geschrieben von Demirug
Welche Wunde? den Imageschaden? Um den auszugleichen braucht man schon einen NV40 der gut reinhaut. Aber Treiberverbesserungen sind immerhin ein Mittel den Shaden zu begrenzen.



Durchschleifen können sie sich wohl kaum erlauben. nVidia bearbeitet im Moment massiv die Entwickler um sie dazu zu bringen NV3X freundliche Shadertechniken einzusetzten. Zudem wurde versichert das man weiter am Treiber arbeitet.

net den image schaden. den hamse nu, und müssense mit sauberen treibern ohne AF runterdrehen wieder hinbiegen aber das ist den ihr bier ;) Ne ich meinte, könnten die den abstand im PS2.0 zur Ati noch etwas verringern. weil ich bin ehrlich. ich benutze meine NV eh zu mehr als nur zum zocken, sprich OpenGL 3D Anwendungen (habe kein geld für Profukarten :( ). Mir würde es reichen wenn sie sagen wie mal auf 10-20% rankommen würden durch den treiber selber ohne AF optimierung. also bsp. Ati 50 frames, NV dann halt 35-40 frames. wäre für mich soweit akzeptabel. mir sind benchmarks und so ne gurke egal. hauptsache, wenn ich doch mal was zocken sollte, das des auch im bereich de spielbaren ist, und wenn ich dabei mit meiner karte hinter ner anderen liege, mein gott davon geht de welt net unter. aber was man da bei HL² gesehen hat ohne mixed mode war die NV bei 30 ca. und Ati bei 60. das sind 50%. Zurück zu meiner frage, könnten die den abstand zu veringern ohne AF optimierungen überhaupt realisieren oder ist des garnet machbar? wie gesagt 10-20% unterschied zu ATI is noch k gegen 50% ;)

Demirug
2003-09-18, 20:14:17
Sehr schwer zu sagen. Solange man nicht einmal genau weiss welche Shader HL2 nun einsetzt nahezu unmöglich da eine verlässliche Aussage zu treffen.

Zudem sind sowohl der Treiber wie auch die Compiler stellenweise immer noch sehr lauenhaft.

Bei den FXen vor dem NV35 würde ich mir persönlich aber keine grosse Hoffnung machen da fehlt es einfach an der FP-Leistung.

R360
2003-09-18, 23:51:56
Original geschrieben von die elektrische eule
ja und wo ist das problem?

das muss sogar jeder machen, weil nicht 100 % der user ati karten haben sondern eher nur 30 %.

ein spiel sollte für jeden zugänglich sein und ziel der programmierer muss es sein, genau diesen wunsch jedem zu erfüllen.

du hast es nicht richtig verstanden: DX9 war die frage und nicht irgendwie gucken wie ich bem chip geld sparen kann.

nv hat halt pech gehabt und 70% der leute, also du und ich gucken nun auch in die röhre.

es glaubt doch nicht irgendjemand hier im forum an den weihnachtsmann das all die erscheinenden game titel zum weihnachtsgeschäft noch um eine weiteres feature erweitert werden und somit millionen von dollars an sichere umsätze den bach runter laufen.

ihr werdet sehen, alle uninformierten leute die nicht wissen das ihre fx5200 nicht mehr als 9fps macht kaufen toombraider, doom, ureal, etc....!!!!

und die kassen klingen......

wir müssen druck machen und unser geld zurück verlangen.

beschiss auf ganzer linie, ich bin gespannt ob diese geschichte nicht bald ein fall für die richter wird.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 23:56:19
Original geschrieben von Demirug
Sehr schwer zu sagen. Solange man nicht einmal genau weiss welche Shader HL2 nun einsetzt nahezu unmöglich da eine verlässliche Aussage zu treffen.

Zudem sind sowohl der Treiber wie auch die Compiler stellenweise immer noch sehr lauenhaft.

Bei den FXen vor dem NV35 würde ich mir persönlich aber keine grosse Hoffnung machen da fehlt es einfach an der FP-Leistung.

nene ich meine schon den NV35. und ich meinte jetzt net special HL². eher allgemein DX9+NV35

Salvee
2003-09-19, 00:30:56
Original geschrieben von R360
ihr werdet sehen, alle uninformierten leute die nicht wissen das ihre fx5200 nicht mehr als 9fps macht kaufen toombraider, doom, ureal, etc....!!!!

und die kassen klingen......

wir müssen druck machen und unser geld zurück verlangen.

beschiss auf ganzer linie, ich bin gespannt ob diese geschichte nicht bald ein fall für die richter wird.

Also wenn ich mir den Poll bei der eher nVidia-freundlichen [H]ard|OCP anschaue, haben doch etliche Leute krasse Bedenken, auf den NV3x Zug aufzuspringen.

Wenn du heute eine Graka kaufen würdest...

ATi 89,5%

nV 9,6% :freak:

andere 0,8%

http://www.hardocp.com/pastpolls.html?action=results&poll_ident=83

Winter[Raven]
2003-09-19, 00:32:46
nene ich meine schon den NV35. und ich meinte jetzt net special HL². eher allgemein DX9+NV35

Es ist sicherlich noch etwas drinne im NV35 aber mit Ati wird dieser Chip nicht gleichziehen können. Wenn man bedenkt wie alt der 51.71 ist und wenn man Ulukay glaubt er eigentlich noch nicht wirklich einen support für NV35 drin hat, so bleibt es abzuwarten wie es sich weiter entwickelt.

Auch wenn jetzt die Meiten Ati anhänger glauben das Ati Nvidia auf voller liene gelschlagen hat und dies auch in zukuft schaffen wird, so glaube ich schon, dass das Imperium wieder zurückschlägt und vielleicht stärker als erwartet.

Nvidia hat sich auf den Lobbären ausgeruht und mit X-box einiges an Zeit verloren, aber jetzt ist Ati mit X-box 2 beauftragt und wenn das nicht schief geht *gg*

betasilie
2003-09-19, 00:38:48
Original geschrieben von Winter[Raven]
Es ist sicherlich noch etwas drinne im NV35 aber mit Ati wird dieser Chip nicht gleichziehen können. Wenn man bedenkt wie alt der 51.71 ist und wenn man Ulukay glaubt er eigentlich noch nicht wirklich einen support für NV35 drin hat, so bleibt es abzuwarten wie es sich weiter entwickelt.

Auch wenn jetzt die Meiten Ati anhänger glauben das Ati Nvidia auf voller liene gelschlagen hat und dies auch in zukuft schaffen wird, so glaube ich schon, dass das Imperium wieder zurückschlägt und vielleicht stärker als erwartet.

Nvidia hat sich auf den Lobbären ausgeruht und mit X-box einiges an Zeit verloren, aber jetzt ist Ati mit X-box 2 beauftragt und wenn das nicht schief geht *gg*
Man sollte nicht über ATI-Anhänger meckern, wenn man selber Fanboy ist. :| Oder wer im Glashaus sitzt, ....

Winter[Raven]
2003-09-19, 00:43:05
@ betareverse

Ich meckere nicht ;) Den ich habe kein wort gegen Ati gesagt. Nur wenn man sich so im Forum umschaut wird an allen Froten dieser einer Sieg von Ati, so zelebriert als wäre der für immer.

betasilie
2003-09-19, 01:13:47
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ betareverse

Ich meckere nicht ;) Den ich habe kein wort gegen Ati gesagt. Nur wenn man sich so im Forum umschaut wird an allen Froten dieser einer Sieg von Ati, so zelebriert als wäre der für immer.
Inhaltlich gebe ich deinen Posting auch recht. ;) Du bist allerdings auch ein Fanboy und das finde ich genrell nicht so toll. Wieso muss man einer Marke anhängen, als ob es der Lieblingsfußballverein wäre? Ich verstehe das wirklich nicht. :(

[dzp]Viper
2003-09-19, 08:40:51
Original geschrieben von betareverse
Inhaltlich gebe ich deinen Posting auch recht. ;) Du bist allerdings auch ein Fanboy und das finde ich genrell nicht so toll. Wieso muss man einer Marke anhängen, als ob es der Lieblingsfußballverein wäre? Ich verstehe das wirklich nicht. :(

Bingo ... ich warte eigentlich nur mal auf ein bild, welches von einem jungen kind das zimmer zeigt und das zimmer mit haufen ATI oder NV plakaten zugeflastert ist! So richtig wie bei manchen mädels das zimmer mit Boygrouppostern zugeklebt ist ;D

Ich kann das auch nicht verstehen, warum man so an einer firma hängen kann. Das sind nun mal alles Firmen wo es um viel viel Geld geht. Da zählt ein kleiner User wirklich nicht viel (oder eine kleine Usergruppe).

Man sollte bei solchen sachen eigentlich so viel abstand haben, damit man überhaupt den überblick behält. Und dann kauft man sich dass, was der geldbeutel hergibt und was zum zeitpunkt des kaufes gerade das beste ist.

roman
2003-09-19, 10:01:27
Original geschrieben von Winter[Raven]
... Nvidia ... Imperium wieder zurückschlägt ...

lol ... das ist genau die formulierung, die ich von dir nicht erwartet hätte - nV und die dunkle Seite der Macht ... ;D;D

mrdigital
2003-09-19, 10:09:16
danke Viper, du sprichst mir aus der Seele! Für manche hier nimmt das ja schon fast religiöse Züge an, dieses kleine Stück Sillizium, und es werden ja regelrechte "Kriege" darum geführt, und das bei etwas, dass man doch ziemlich nüchtern analysieren und bewerten kann (im Gegensatz zu ner Religion ;) ), wenn man sich eben nicht auf die eine oder andere Seite schlägt. Ich kann den Ärger der Nvidianer schon nachvollziehen, da kauft man für viele Euros ein Produkt, von dem man aus der Vergangenheit gewohnt war, das es schnellste, tollste und überhaupt beste war, und nun stellt sich halt (leider) raus, dass man auf schnödes Marketing reingefallen ist. Klar würde ich da auch auf einen "Wundertreiber" hoffen, der meine Invstition wieder rettet, aber dass das dann gleich so in einer Agressivität mündet... Gleichzeitig kann nicht diese Häme der Ati-Kinder auch nicht nachvollziehen, es ist nur ne Grafikkarte, nicht Viagra, bei dem Mädels kommt man mit ATI oder Nvidia gleich schlecht an :D

Dave
2003-09-19, 10:27:45
Original geschrieben von mrdigital
danke Viper, du sprichst mir aus der Seele! Für manche hier nimmt das ja schon fast religiöse Züge an, dieses kleine Stück Sillizium, und es werden ja regelrechte "Kriege" darum geführt, und das bei etwas, dass man doch ziemlich nüchtern analysieren und bewerten kann (im Gegensatz zu ner Religion ;) ), wenn man sich eben nicht auf die eine oder andere Seite schlägt. Ich kann den Ärger der Nvidianer schon nachvollziehen, da kauft man für viele Euros ein Produkt, von dem man aus der Vergangenheit gewohnt war, das es schnellste, tollste und überhaupt beste war, und nun stellt sich halt (leider) raus, dass man auf schnödes Marketing reingefallen ist. Klar würde ich da auch auf einen "Wundertreiber" hoffen, der meine Invstition wieder rettet, aber dass das dann gleich so in einer Agressivität mündet... Gleichzeitig kann nicht diese Häme der Ati-Kinder auch nicht nachvollziehen, es ist nur ne Grafikkarte, nicht Viagra, bei dem Mädels kommt man mit ATI oder Nvidia gleich schlecht an :D

Ack...manche drehen hier offensichtlich einfach durch. Geht raus an dee frische Luft und macht den Computer nicht zu eurem Lebensmittelpunkt!
Wer mit seiner Graka nicht zufrieden ist sollte sie verkaufen und sich ne andre holen...oder halt draus lernen. Sorry aber werdet mal objektiver, dass was hier abgeht hilft nur den Postsammlern...

MfG David

knallebumm
2003-09-19, 10:29:08
Was ich nachvollziehen kann ist wenn man der "schwächeren" Firma die Daumen drückt, daß sie einen guten Konkurrenten abgibt und auf Dauer die Preise nicht zu hoch gehen bzw. fallen.

Wenn man allerdings aus Symaphiegründen hier ständig die Sachen so dreht wie man es gerade braucht, macht man sich auch als Diskussionspartner unglaubwürdig.

Früher gabs aber auch Opel vs VW und wenn nicht Emotionen dranhängen würden, hätten auch nicht so viele highend Karten im Rechner usw...

Man sollte sich aber evtl nicht ganz zum Affen machen.

mrdigital
2003-09-19, 10:41:37
Genau Dave, das ist das traurige daran, dass man nicht mehr objektiv Sachverhalte klären kann, wenn man keine Antwort sondern ein Glaubensbekenntniss erhält, nur weil man gefragt hat ober X oder Y in Spiel A oder B besser funktioniert. Ich dachte der Sinn eines solchen Forums hier ist es (sachliche) Diskussionen zu führen. Stellt euch doch mal den "unbedarften" Normaluser vor, der hier herkommt und eine Frage stellt, wie sehr ihr ihm mit dem Ati / nV getue informiert...

Andre
2003-09-19, 11:46:32
Original geschrieben von handyman
Was ich nachvollziehen kann ist wenn man der "schwächeren" Firma die Daumen drückt, daß sie einen guten Konkurrenten abgibt und auf Dauer die Preise nicht zu hoch gehen bzw. fallen.


Und warum drückt dann jetzt keiner NV die Daumen?

ShadowXX
2003-09-19, 12:01:26
Original geschrieben von Winter[Raven]
Auch wenn jetzt die Meiten Ati anhänger glauben das Ati Nvidia auf voller liene gelschlagen hat und dies auch in zukuft schaffen wird, so glaube ich schon, dass das Imperium wieder zurückschlägt und vielleicht stärker als erwartet.


Du weisst aber schon wer im 'dritten' Teil gewonnen hat, oder?? ;D

(Tut mir leid den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....)

Mal im ernst:
Ich hoffe auch das nV mit dem nv40 wieder einen kracher landet...und wenn es nur ist damit ATI auch weiter Konkurenz hat.

Vielleicht geht es bei r420 vs. nv40 endlich wieder mal 'nur' um ihre Leistung und nicht wieder um die optimierungen im Treiber....(bei beiden)

J.S.Shadow

Iceman346
2003-09-19, 12:02:54
Original geschrieben von Andre
Und warum drückt dann jetzt keiner NV die Daumen?

Weil NV immer noch die stärkere Firma ist ;) Vom Marktanteil und wahrscheinlich auch von den momentanen Verkäufen her. Mehr Geld als ATi dürften sie auch haben. Und bis sich die Information über die Schwäche der FX Karten zum "Normaluser auf der Strasse" durchgesetzt hat dürften auch noch ein paar Wochen vergehen (ok, wohl allermeistens bis zum Release von HL2)

ShadowXX
2003-09-19, 12:04:51
Original geschrieben von Andre
Und warum drückt dann jetzt keiner NV die Daumen?

Solange die nicht ihre PR/Marketing ändern, würde ich denen nicht mal die Daumen drücken wenn Sie die einzigen Gfx-Chip-Hersteller der Welt wären....

Ich drücke allerdings auch nicht ATI, SIS ääähhhh XGI,S3 oder sonstigen die Daumen.

Wer ein gutes Produkt liefert wird gekauft...auch wenn diese von "ZengZung Inc." ist und schlich GraphicsCard 1 heisst....

J.S.Shadow

/edit: da fehlte ein wichtiges 'nicht'

betasilie
2003-09-19, 12:29:32
Original geschrieben von Andre
Und warum drückt dann jetzt keiner NV die Daumen?
Ich! Ich! ;)

Also ich hoffe wirklich, dass NV mit dem NV40 wieder ein vernünftiges Stück Silizium auf die Beine stellt, wobei mir persönlich Shader3.0 erstmal nicht so wichtig sind. Und wer weiß, vielleicht findet dann wieder eine Karte von NV den Weg in meinen PC.

Ich denke aber, dass sich ATI erstmal nicht wirklich weit abschütteln lässt, denn die Jungs haben Lunte gerochen.

Gast
2003-09-19, 18:21:18
[B]
Ich denke aber, dass sich ATI erstmal nicht wirklich weit abschütteln lässt, denn die Jungs haben Lunte gerochen.

Hoffentlich nicht - denn das dauerhafter harter Wettbewerb die Idealsituation für rationale Kunden (=NICHT Fanboys) darstellt, ist ja wohl eine Binsenweisheit - auch wenn das gelegentlich zu Auswüchsen wie exzessiver 'Treiberoptimierung' führt.

Kai
2003-09-20, 14:10:19
Rationale Kunden gibt's gar nicht. Entweder es gibt Fanboys, neutrale (die darfste wegen mir rational nennen) oder DAU's die froh sind, das sie keine TI4200 haben, dafür aber ne FX 5600 (selber so erlebt).

ice cool69
2003-09-21, 21:49:43
wozu nvidia die daumen drücken? die sind noch klar die wirtschaftliche nr1 und haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht. genau das hat ati nicht getan und ein besseres/zukunftssichereres produkt abgeliefert.

sobald sich diese situation ändert bin ich der erste der nvidia die daumen drückt anstatt mit flameattacken eine schlechtere ati-karte in den himmel zu loben.

leider sind diejenigen die bei der momentanen lage nvidia immer noch "verteidigen" verblendete fanboys da sie das schlechteres und teureres produkt bevorzugen obwohl die lage eindeutig ist.

sobald ati wirtschaftlich übergewicht bekommen sollte bin ich der erste der wieder nvidia und powerVR die daumen drückt dass sie was besseres abliefern können, versprochen andre ;)

betasilie
2003-09-21, 22:58:12
Original geschrieben von ice cool69
wozu nvidia die daumen drücken? die sind noch klar die wirtschaftliche nr1 und haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht. genau das hat ati nicht getan und ein besseres/zukunftssichereres produkt abgeliefert.

sobald sich diese situation ändert bin ich der erste der nvidia die daumen drückt anstatt mit flameattacken eine schlechtere ati-karte in den himmel zu loben.

leider sind diejenigen die bei der momentanen lage nvidia immer noch "verteidigen" verblendete fanboys da sie das schlechteres und teureres produkt bevorzugen obwohl die lage eindeutig ist.

sobald ati wirtschaftlich übergewicht bekommen sollte bin ich der erste der wieder nvidia und powerVR die daumen drückt dass sie was besseres abliefern können, versprochen andre ;)
Dazu kann ich nur ein 100%tiges Ack ausprechen. Ich habe exakt die selbe Haltung wie Du. :up:

SamLombardo
2003-09-21, 23:05:30
Rationale Kunden gibt's gar nicht

Hm. Rationale Kunden sind imo solche, die sich ne TI 4200 oder ne R9500Pro gekauft haben anstatt ner TI4600 bzw. ner 9700 Pro. Ich hoffe man versteht was ich meine:)

CU Sam

Riptor
2003-09-23, 13:49:09
Original geschrieben von [dzp]Viper
Bingo ... ich warte eigentlich nur mal auf ein bild, welches von einem jungen kind das zimmer zeigt und das zimmer mit haufen ATI oder NV plakaten zugeflastert ist! So richtig wie bei manchen mädels das zimmer mit Boygrouppostern zugeklebt ist ;D

Dazu gesellen sich Daniel Kübelkotzer, Legolas aka Orlando Bloom und diverse Schönlinge aus Pop und Film... :)

Ich kann das auch nicht verstehen, warum man so an einer firma hängen kann. Das sind nun mal alles Firmen wo es um viel viel Geld geht. Da zählt ein kleiner User wirklich nicht viel (oder eine kleine Usergruppe).

Full ack, aber manche meinen wohl, ihre Welt bricht zusammen, wenn die "Konkurrenz" mal etwas besser da steht... Solche "Kämpfe" und "Wars" die durch dieses Fan-Boy-Gehabe entstehen, gehören :abgel: und bringen nix als :dpuke: ...

Man sollte bei solchen sachen eigentlich so viel abstand haben, damit man überhaupt den überblick behält. Und dann kauft man sich dass, was der geldbeutel hergibt und was zum zeitpunkt des kaufes gerade das beste ist.

Ganz meine Strategie... :)

DrumDub
2003-09-23, 15:03:30
Original geschrieben von Riptor
Solche "Kämpfe" und "Wars" die durch dieses Fan-Boy-Gehabe entstehen, gehören :abgel: und bringen nix als :dpuke: ...


schon richtig, aber spass machts trotzdem (aber eben nur wenn man es nicht ernst nimmt... ;D).

BavariaBlade
2003-09-23, 15:10:56
Original geschrieben von Andre
Und warum drückt dann jetzt keiner NV die Daumen?

Würd´ich ja aber die sind beide schon für XGI und S3 reserviert. ;)

Abgesehen davon, BWL erste Stunde:

"Sinn und Zweck eines Unternehmens ist die Erwirtschaftung von Gewinn"

Da dies selbst einige Politiker nicht wirklich zu begreifen scheinen, kann ich es auch einigen pubertierenden Jugendlichen nicht weiter übel nehmen wenn diese denken das sie für ihre "Lieblingsfirma" ihre Hand ins Feuer legen müssen.

Aber mit der Zeit nervt mich dieses ewige "meine Karte ist schneller als Deine" doch schon gewaltig.

Ich selbst versuche eigentlich immer für mein Geld das zur Zeit besste Produkt zu bekommen, welcher Name auf diesem steht ist mir wirklich völlig egal.

servus

Al-CAlifAX
2003-09-23, 16:11:00
Original geschrieben von BavariaBlade
Würd´ich ja aber die sind beide schon für XGI und S3 reserviert. ;)

Abgesehen davon, BWL erste Stunde:

"Sinn und Zweck eines Unternehmens ist die Erwirtschaftung von Gewinn"

Da dies selbst einige Politiker nicht wirklich zu begreifen scheinen, kann ich es auch einigen pubertierenden Jugendlichen nicht weiter übel nehmen wenn diese denken das sie für ihre "Lieblingsfirma" ihre Hand ins Feuer legen müssen.

Aber mit der Zeit nervt mich dieses ewige "meine Karte ist schneller als Deine" doch schon gewaltig.

Ich selbst versuche eigentlich immer für mein Geld das zur Zeit besste Produkt zu bekommen, welcher Name auf diesem steht ist mir wirklich völlig egal.

servus

Man muss manche verstehen lernen. Ich persönlich würde mir nie nen mercedes kaufe. geschenkt nehme ich ihn gerne und verkauf den wieder ;) bin halt nen BMW Fan. So sehen es manche vllt in der Graka geschichte. Wobei man da eher die anwendung des ganzen betrachten müsste, aber wir gehen mal von gamers aus :P

ShadowXX
2003-09-23, 16:52:24
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Man muss manche verstehen lernen. Ich persönlich würde mir nie nen mercedes kaufe. geschenkt nehme ich ihn gerne und verkauf den wieder ;) bin halt nen BMW Fan. So sehen es manche vllt in der Graka geschichte. Wobei man da eher die anwendung des ganzen betrachten müsste, aber wir gehen mal von gamers aus :P

Ja aber meinst du nicht das es schwachsinn ist, an einer Firma festzuhalten, wenn die versprochene Leistung nicht stimmt?? (Das ist jetzt völlig allgemein gemeint und nicht speziell auf nV und ATI bezogen...)

Ich mag weder Mercedes noch BMW....aber fahren würde ich mit den Dinger schon lieber als mit meinem Schuhkarton....

Oder besseres (weil mehr auf Computer bezogen):
Du hast eine schlechte Graka....kannst umsonst eine bessere bekommen, aber nur unter der Vorraussetzung das du diese nicht verkaufst....würdest du dann auch die schlechte Behalten, nur weil sie von Firma XYZ ist die du so gerne magst?? (bzw. es von XYZ keine bessere gibt...).

J.S.Shadow

Al-CAlifAX
2003-09-23, 17:05:22
Original geschrieben von ShadowXX
Ja aber meinst du nicht das es schwachsinn ist, an einer Firma festzuhalten, wenn die versprochene Leistung nicht stimmt?? (Das ist jetzt völlig allgemein gemeint und nicht speziell auf nV und ATI bezogen...)

Ich mag weder Mercedes noch BMW....aber fahren würde ich mit den Dinger schon lieber als mit meinem Schuhkarton....

Oder besseres (weil mehr auf Computer bezogen):
Du hast eine schlechte Graka....kannst umsonst eine bessere bekommen, aber nur unter der Vorraussetzung das du diese nicht verkaufst....würdest du dann auch die schlechte Behalten, nur weil sie von Firma XYZ ist die du so gerne magst?? (bzw. es von XYZ keine bessere gibt...).

J.S.Shadow

ich würde die N3x reihe nicht als schlecht bezeichnen. sondern als pech bei M$ im bezug auf die 3 datenformate. die ist jetzt geschichte. NV weiss was sie tun müssen um dem NV40 wieder hochzuhelfen im bezug auf PS2.0. Für die NV3x müssen sie es schaffen es spielbar zu machen und des wäre k. Sollte es NV im Nv4x.xx net schaffen, haben se ausgespielt. Wobei ich des nur auf den Consumer markt sehe. also würde ich mir nächstes jahr nen 2. rechner kaufen und den zum spielebock bauen. da reicht dann nen billig AMD, weil da ja dann primär draufgezockt wird und ne billige ATi, weil primär dann gezockt. für meine jetzige maschine sind andere prioritäten.

Im bezug fan von einer firma. naja da gefällt mir heute keine mehr richtig. wenn dann 3dfx. und viel früher der Amiga 4000 mit 40 mb Fastram und 12 Chipram. Dazu ne 80 Mbyte Festplatte und nen Os3.5 mit Wb3.2 des war des bisher beste BS meiner meinung nach. und gefallen tuts mir auch heute noch in der version 4.0 die irendwann erscheinen soll. aber kaufen muss ich deswegen nun keinen PPC extra dafür. genauso hänge ich auch net an NV. Können die karten irgendwann real gesehen nicht mehr mithalten, werden sie net mehr gekauft. so wie 3dfx. mögen tue ich weder NV noch Ati. weil echten 3D Bomben wie die Rampage oder die Voodoo sind beide net. sie schleichen sich stück für stück durch den markt und lassen uns des alles bezahlen ;) und bitte jetzt keine "NV ist schlimmer". das ist ja wie " du hast angefangen". besinnen wir uns wie alt wir sind und ShadowXX, fahr mal nen 8xxer BMW. is nen genuss ;)

Riptor
2003-09-27, 20:24:30
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Ich persönlich würde mir nie nen mercedes kaufe. geschenkt nehme ich ihn gerne und verkauf den wieder ;) bin halt nen BMW Fan.

Na dann wundert mich nichts mehr... Oder haste mal den BMW-IAA Stand und dann den von Mercedes gesehen? Nein? ;)

Was dieses "Fan-Gehabe" angeht: Mir ist es sowas von SCHE*SS egal, was da für eine Firma drauf steht, wenn ich mir eine Grafikkarte kauf. Und wie BavariaBlade schon zu diesem Fanboy-Gehabe sagte:

"Ich selbst versuche eigentlich immer für mein Geld das zur Zeit besste Produkt zu bekommen, welcher Name auf diesem steht ist mir wirklich völlig egal."

Was jetzt nicht DICH treffen soll, sondern allgemein meine Meinung zu Fanboys ist: Ich kann überhaupt NICHT verstehen, warum einige immer wieder ihre Hand für "ihre" Firma legen und sie verteidigen, wie wenn sie mit ihr verheiratet wären. Zahlt euch euer Fußballverein was, wenn ihr ins Stadion geht? Nein? Und was möchten die Grafikkartenhersteller? Die wollen Kohle sehen, mehr nicht! Die brauchen keine Fanboys, die jeden Tag, Tag ein Tag aus, mit anderen Fanboys sich die Birne einschlagen und darüber reden, was denn toller an GraKa XY ist und was nicht und dass man niemals zur "Konkurrenz" (was denn für eine, wenn man nicht bei der eigenen Grafikkartenfirma arbeitet?) übertreten würde! Was soll das? Wenn morgen bei mir ne SiS drin ist, dann ist da eben eine drin! Wenns übermogen ne S3 ist, dann eben ne S3, ich werd schon meine Gründe haben warum. Aber sich andauernd auf irgendwelche Firmen versteifen, nur weil man nicht über den eigenen Tellerrand rausschauen will, kann ich nicht verstehen und alle "Erklärungsversuche" sind gescheitert! Oder bekommt man T-Shirts der "Fan-Firma" und gratis Übernachtungen in Hotels + "Firmenwagen"?

So, das sollte mal allgemein gesagt werden, aber teilweise kann ich nur den Kopf schütteln, wie manche an "ihrer" Firma festhalten... Nicht jetzt auf diesen einen Thread bezogen, nein, allgemein.

Was anderes: Wann kommt denn Halo endlich für PC raus? Woher stammt diese Beta-Version? Offiziel von Bungie?