PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Notebook-Hersteller bietet alles Docking-Stations an?


Rampage
2003-09-18, 10:41:58
Hi,

da ich gerne an meinem Notebook meine Tastatur, Maus und meinen Bildschrim benutzen will, wenn ich zu Hause bin, wollte ich mir mal fragen welcher Hersteller alles solche Docking-Stations anbietet. Oder ist Dell da der einzige ??

Ich habe mal gehört das Sony noch so eine Art hat, muss ich auch mal schauen =)

Frank
2003-09-18, 10:54:41
Das was du da eher brauchst ist keine Dockingstation, sondern ein Port-Replicator. Der macht nix anderes, als die ganzen Anschlüsse des Notebooks nochmal auszuführen - über den Dockingstation-Anschluss des Notebooks. Hat den Sinn: Monitor, Tastatur... bla bla alles an den Replicator anschliessen - und wenn man dann mit Nb zuhause ist: kein Kabelsalat sondern einfach nur an den Replicator ran.

Dockingstations bieten da einiges mehr. Zb.: Die Firmenspezifischen Wechselschächte, 5,25" Laufwerkseinschübe, PCI Steckplätze, interne IDE und SCSI Controller - entsprechend viele Anschlüsse (und damit auch als PortReplicator missbrauchbar).

Unterscheiden sollte man auch noch die spezifischen Kleinstdockingstations für Subnotebooks. Die sind meist für dieses spezielle Gerät ausgelegt und bieten halt die fehlenden Sachen, die das kleine dann dem "Großen" gleichwertig macht.

Das alles gibts natürlich auch bei IBM - Serien_übergreifend - und seit dem es Thinkpads gibt.

Rampage
2003-09-18, 10:59:32
Ja genau, Sony benuzt diese Port-Replicator, glaube ich...

Schade das es sowas nicht zum nachrüsten gibt :(

Gast
2003-09-18, 11:04:54
klar gibt es das, du kaufst das ding halt später,

oder wie meinst du das?

Rampage
2003-09-18, 11:05:31
Ich meine für mein Notebook, siehe Sig

Frank
2003-09-18, 11:06:58
Original geschrieben von Rampage
Ja genau, Sony benuzt diese Port-Replicator, glaube ich...

Schade das es sowas nicht zum nachrüsten gibt :( Bei Sony läuft das erstmal ganz anders. In dem Duden von Sony gibt es nämlich das Wort "Standard" nicht. Und wenn man da ein Subnotebook hat, brauchte (man früher - heute auch?) man überhaupt erstmal einen PortReplikator um zB in den Genuss eines VGA Ausgangs zu bekommen.

(bitte Sonybesitzer nicht auf den Schlips getreten fühlen)

Frank
2003-09-18, 11:08:33
Original geschrieben von Rampage
Ich meine für mein Notebook, siehe Sig Die neuen HerstellerMarken kümmern sich um sowas überhaupt nicht.

Gast
2003-09-18, 11:26:42
Original geschrieben von Rampage
Ich meine für mein Notebook, siehe Sig

ahso, alles klar, das ist natürlich bitter, auch wenn ich am anfang dachte so ein ding brauchst du nie, hab ich mir eine dockingstation zugelegt.

man sollte halt echt schon vor dem kauf auf solche sachen achten, ich weiß (im nachhinein ist man immer schlauer)