PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TerraTec Maestro 32/96: Pro oder Contra


Quasar
2003-09-18, 12:42:55
Moin moin,

Weiß einer von euch etwas über dieses überlange ISA-Monstrum? Wie ist sie klanglich, gibt es brauchbare Win2k-Treiber usw....

Wishnu
2003-09-18, 15:26:03
Huhu, habe auch noch so ein Ding.
Klanglich war die Karte eigentlich recht solide, das Wavetable ist klingt für 32Mbit auch nicht schlecht, kommt aber natürlich nicht ganz an das Original heran.
Zu Win2k-Treibern kann ich nix sagen, aber ich weiß noch, daß es seinerseits schon schwer war, Treiber für Win98 zu bekommen. Ich hatte die Karte dann mittels den Refenrenztreibern von Crystal zur Mitarbeit überredet. Am besten Du schreibst Dir mal die Chipkennung auf (CSxxxx) und suchst dann nach passenden Treibern.

Großartige API-Unterstützung kannst Du dir aber eh' abschminken; mir dünkt Directsound war wenn das maximale der Gefühle. Davon konnte sie aber glaube ich schon bis zu 4 Soundströme gleichzeitig wiedergeben (Eine SB16 brachte es nur auf einen). ;)

Matrix316
2003-09-18, 16:26:12
Contra: ISA Slot heute sehr selten

Quasar
2003-09-18, 17:00:19
Wishnu,
Naja, noch befindet sie sich nicht in meinem Besitz, deswegen u.a. der Thread. Den Chip kenn ich also leider auch noch nicht.


Matrix316,
Dafür wäre schon gesorgt. Ich hab ja schließlich auch 'nen alten Rechn0r. ;D

TheRealTentacle
2003-09-18, 17:46:14
Terratec gibt leider nach 2 Jahren den Support für Geräte auf, daher wirst du von dieser Seite keinerlei neue Treiber bekommen.

Schwierig ist es auch unter Windows 2K ISA Karten zu benutzen, die nicht PnP fähig sind, also auf PnP achten.

Was Cristal Chips betrifft, so hat man mit den Referenztreibern Nachteile bei Herstellerspeziefischen Erweiterungen, insbesondere bei Terratec (wie ich an meiner DMX X-Fire 1024 und den Anfängen von Windows XP selbst erleben musste.)

Wishnu
2003-09-18, 18:04:02
Original geschrieben von Quasar
Wishnu,
Naja, noch befindet sie sich nicht in meinem Besitz, deswegen u.a. der Thread. Den Chip kenn ich also leider auch noch nicht.


Also der Chipsatz ist der CS4232.
Da Du aber von Win2k gesprochen hast, gehe ich mal aus, daß der Rechner auch über PCI-Slots verfügt. Daher würde ich mir eher ein PCI-Karte zulegen, denn die machen in der Regel doch weniger zicken. Vor allen Dingen gibts keine Garantie, daß Du das Ding überhaupt unter Win2k zum Laufen bringst...wenn Du sie allerdings geschenkt oder ein für nen Appel&Ei bekämest und ein bisschen Abenteuer nicht abgeneigt bist, dann kannst Du es gerne versuchen. ;)

Quasar
2003-09-18, 20:11:30
Appel un' 'n Ei ist ein gutes Stichwort. 9,90EUR _neu_ ist doch halbwegs fair.

Deswegen wollte ich halt wissen, ob man das Dingens halt noch benutzen kann, oder ob es _nur_ noch Sammlerwert hat. :)

Simius
2003-09-18, 20:16:04
Falls dir das was nutzt, ne SB AWE 64 ISA funktioniert unter XP! Ohne irgendwelche Treiber zu installieren, also mit den XP-Treibern.

Dago
2003-09-18, 21:07:32
Auf die technischen Schwierigkeiten wurdest du ja jetzt schon zu genüge hingewiesen. Daher noch was zum Klang. Hab die Karte früher auch mal benutzt und muss sagen, dass sie schon in Ordnung war. Der Synthesizer war für damalige Verhältnisse gut, vielleicht nicht ganz so zackig wie der meiner Vorgängerkarte (Ensoniq Soundscape), aber in Ordnung. Aber auch damals habe ich schon Sampleram vermisst, 32MBit Rom sind nicht soviel, auch wenn man darin über 300 Instrumente/Sounds gepfercht hat und irgendwann möchte man dann eigene Instrumente erstellen.
Meiner Meinung nach hat diese Karte nur noch Sammlerwert, ist einfach zu alt, genau das gleiche trifft auch auf meine EWS64 XL zu, dem ISA-Bus sei dank:(

schimmi
2003-09-18, 22:20:25
Tja - lang ists her - hatte auch mal so eine Karte, und das, woran ich mich noch am Besten erinnern kann, sind die genialen Samples im WaveTable ROM - der Dream Chipset war damals neben dem Zeugs von Yamaha absolut das Beste in dem Sektor.

Von den Treibern her müsste es mit den Standard-Treibern unter W2K/XP möglich sein, die Karte zu benutzen. Das MIDI-Routing (int/ext) kann man ja auch im Gerätemanager einstellen.

Was es dann noch gab war so ein lustiges DOS-Util, was sich bei W9x damals in die autoexec.bat geschrieben hat und eine Reihe von Konfig-Parameter beim Starten gesetzt hat. Bei sowas kommen dann die Zweifel, ob man die Karte unter 2k/XP einwandfrei verwenden kann. Aber like said - der Dream-Wavetable ist das hammergeilste an der Karte.

/edit: wegen Treibern: http://www.cirrus.com/en/software/drivers/audio/Px3010.zip

bzw.

http://www.cirrus.com/en/support/drivers/audio/OS3.html

Wishnu
2003-09-19, 01:18:02
[SIZE=1]Original geschrieben von maXXman
Tja - lang ists her - hatte auch mal so eine Karte, und das, woran ich mich noch am Besten erinnern kann, sind die genialen Samples im WaveTable ROM - der Dream Chipset war damals neben dem Zeugs von Yamaha absolut das Beste in dem Sektor.


Die 32/96 erreichte hier allerdings nicht die Qualität der Roland-Soundbänke. Dafür war sie allerdings auch verhältnismäßig günstig.


Von den Treibern her müsste es mit den Standard-Treibern unter W2K/XP möglich sein, die Karte zu benutzen.


Hm, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ausprobieren kostet ihn halt knapp 10€. ;)

schimmi
2003-09-19, 01:34:37
Original geschrieben von Wishnu
Die 32/96 erreichte hier allerdings nicht die Qualität der Roland-Soundbänke. Dafür war sie allerdings auch verhältnismäßig günstig.


oh oh - absolutes Streitthema ;) dazu sag ich nix.

Original geschrieben von Wishnu
Hm, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ausprobieren kostet ihn halt knapp 10€. ;)

Das stimmt wohl - wenn ich bedenke dass man für 15eur z.B. eine kleine gebrauchte sblive bekommt...
Er kann das gute Stück ja vorm Kauf testen.

Wishnu@Work
2003-09-19, 15:13:47
Original geschrieben von maXXman
oh oh - absolutes Streitthema ;) dazu sag ich nix.



Jein.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich glaube, daß wir hier einen Ausnahmefall haben:

Es gab quasi 2 Varianten von Wavetables: Die einen bemühten sich, möglichst genaue Kopien einer SCC1, der legendären Midi-Karte von Roland, abzugeben, die anderen gingen eigene Wege (Charakteristik, Klangfarbe etc.) bis hin zu eigenen Standards (z.B. XG von Yamaha).
Verlgeicht man bspw. das Wavetable einer 32/96 mit dem eines 32Mbit GS-Wavetables von Roland (z.B. SCD-15), so fällt auf, daß Terratec hier versucht hat, eine 1:1-Kopie abzuliefern (das merkt man ziemlich deutlich daran, daß sich die Klangcharakteristik praktisch nicht unterscheided. Bei manchen Samples scheint es auch fast so, als hätte Terratec einfach das Original gesampelt...). Manche Instrumente sind sehr gut gelungen, aber das Wavetable erreicht insgesamt einfach nicht die Ausgewogenheit des Roland-Pedants. Und so lautete damals auch das einstimmige Fazit der Fachpresse. Was die Qualität aber nicht schmälert, da Roland-Karten auch preislich immer eine KLasse für sich waren.

Wie gesagt, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Aber in diesem Fall ist das eben so, als wenn ein Sänger versuchen würde, GENAU so zu singen, wie ein anderer. Ich denke über das Ergebnis läßt sich dann schon streiten, bzw. man kann darüber disktutieren, ob die Vorlage nun erreicht wurde, oder nicht.

Hm, vielleicht habe ich auch grade einfach nur zu wenig zu tun... ;)

schimmi
2003-09-19, 15:23:23
Original geschrieben von Wishnu@Work
Jein.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ich glaube, daß wir hier einen Ausnahmefall haben:

Es gab quasi 2 Varianten von Wavetables: Die einen bemühten sich, möglichst genaue Kopien einer SCC1, der legendären Midi-Karte von Roland, abzugeben, die anderen gingen eigene Wege (Charakteristik, Klangfarbe etc.) bis hin zu eigenen Standards (z.B. XG von Yamaha).
Verlgeicht man bspw. das Wavetable einer 32/96 mit dem eines 32Mbit GS-Wavetables von Roland (z.B. SCD-15), so fällt auf, daß Terratec hier versucht hat, eine 1:1-Kopie abzuliefern (das merkt man ziemlich deutlich daran, daß sich die Klangcharakteristik praktisch nicht unterscheided. Bei manchen Samples scheint es auch fast so, als hätte Terratec einfach das Original gesampelt...). Manche Instrumente sind sehr gut gelungen, aber das Wavetable erreicht insgesamt einfach nicht die Ausgewogenheit des Roland-Pedants. Und so lautete damals auch das einstimmige Fazit der Fachpresse. Was die Qualität aber nicht schmälert, da Roland-Karten auch preislich immer eine KLasse für sich waren.

Wie gesagt, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Aber in diesem Fall ist das eben so, als wenn ein Sänger versuchen würde, GENAU so zu singen, wie ein anderer. Ich denke über das Ergebnis läßt sich dann schon streiten, bzw. man kann darüber disktutieren, ob die Vorlage nun erreicht wurde, oder nicht.

Hm, vielleicht habe ich auch grade einfach nur zu wenig zu tun... ;)

siehst du, absolutes streitthema.

Wishnu
2003-09-19, 16:49:08
Original geschrieben von maXXman
siehst du, absolutes streitthema.

Na gut, ich bin ja schon ruhig. ;)

schimmi
2003-09-19, 18:07:24
Original geschrieben von Wishnu
Na gut, ich bin ja schon ruhig. ;)

was meinst du, soll er das Abenteuer wagen?

ein paar Fakten stehen schonmal:
- die Terratec ist eine ISA PNP Karte
- es gibt CS Treiber für W2K, aber eben keine Utils wie Mixer und Config-Proggies
- zum Zocken alleine absolut das Falsche
- der Preis von 10eur ist ein wenig teuer - meine habe ich vor etwa 4 jahren für 60dm gebraucht gekauft.
- check die Karte vorm Kauf erstmal, ob sie überhaupt mit den Treibern funzt.
- drück den Preis auf 5eur oder hol dir für etwa 15eur eine gebrauchte sblive. die hat treiber und soundfonts. und soll sogar unter DOS funzen :)

Wishnu
2003-09-19, 19:20:33
Original geschrieben von maXXman
0. was meinst du, soll er das Abenteuer wagen?

ein paar Fakten stehen schonmal:
1. die Terratec ist eine ISA PNP Karte
2. es gibt CS Treiber für W2K, aber eben keine Utils wie Mixer und Config-Proggies
3. zum Zocken alleine absolut das Falsche
4. der Preis von 10eur ist ein wenig teuer - meine habe ich vor etwa 4 jahren für 60dm gebraucht gekauft.
5. check die Karte vorm Kauf erstmal, ob sie überhaupt mit den Treibern funzt.
6. drück den Preis auf 5eur oder hol dir für etwa 15eur eine gebrauchte sblive. die hat treiber und soundfonts. und soll sogar unter DOS funzen :)

Zu
0. ich glaube ich würde es nicht mehr tun...oder nur dann, wenn es mir ums wavetable oder ums gelegentliche Musikhören ginge. Zum Spielen ist die Karte einfach nicht mehr geeignet...außer man beschränkt sich auf DOS-Games...doch auch hier plagt man sich dann eventuell mit diversen standards herum... ;)
2. der Standardmixer von Windoof läuft schon, aber eben nichts, was darüber hinaus geht.
3. jup, vor allen Dingen gibt es mit Sicherheit keine DirectSound3D-Treiber.
4. meine gabs mal bei einem dicounter als Restexemplar für 30DM ;)
6. mir dünkt ich würde wohl auch versuchen, an eine günstige SBlive zu kommen.