PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Pladde putt. Performance HUI, Fittnes Pfui


AlfredENeumann
2003-09-18, 12:47:01
Aaaaarghhhhh.

Eine meiner HDs ist verreckt.
Ne IBM. Nach andertthalb Jahren DAUERBETRIEB !!!

Laut dioesem SMART-Dingsbums von Speedfan sagt das Teil Fittnes NIX, Performance OK.

Die fehler auf der Platte machen sich bemerkbar, das Daten geschrieben werden können, aber nicht mehr koplett Fehlerfrei gelsen werden.

Gibt es kein Tool womit die Fetplatte komplett getestet wird und die defekten Sektoren im BIOS der Platte gespeichert werden, damit diese nicht mehr genutzt werden ???? Meine uralte MFM-Platte am AtariSTE konnte das.

Durch Formatieren und Checkdisk wird das Problem nicht behoben.

x-dragon
2003-09-18, 14:40:41
Wenn deine Festplatte einen Schaden hat und Scandisk das nicht richten kann, dann sollte man sie möglichst schnell auswechseln. Denn das sich so ein Schaden nur mal lokal begrenzt auftritt, ist doch recht unwahrscheinlich. Ansonsten würde ich es mal mit einem Tool von IBM probieren.

Zumindest Maxtor hat da so ein nettes Tool zum Festplatten checken, wobei das bei mir nix gefunden hat (nur Scandisk ...) obwohl meine 3+ Jahre alte Maxtor-Platte sehr seltsame Geräusche von sich gegeben hat und Windows zum Schutz der Hardware gleich mal abgesemmelt ist ...

Kira
2003-09-18, 14:56:12
Original geschrieben von AlfredENeumann
Aaaaarghhhhh.
Eine meiner HDs ist verreckt.
Ne IBM. Nach andertthalb Jahren DAUERBETRIEB !!!


Dauerbetrieb ? 24/7 ?

AlfredENeumann
2003-09-18, 19:10:49
Original geschrieben von Kaaniboy
Dauerbetrieb ? 24/7 ?

Exactamente.

tsaG
2003-09-18, 19:22:39
haste schonmal scandisk drüber laufen lassen? auf intensiv?

Magnum
2003-09-18, 20:08:28
Dann lad dir mal hier (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm) den Drive Fitness Test runter.
Damit kannst du schauen, wieviele Sektoren defekt sind! (Und glaube auch reparieren)

AlfredENeumann
2003-09-18, 22:48:10
Original geschrieben von tsaG
haste schonmal scandisk drüber laufen lassen? auf intensiv?

Hab ich unter XP nicht. Jedenfalls ist es nicht auf meiner Pladde. CHKDSK habe ich durchlaufenlassen. Das hat aber auch nicht viel gemacht.

AlfredENeumann
2003-09-18, 22:49:44
Original geschrieben von Magnum
Dann lad dir mal hier (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm) den Drive Fitness Test runter.
Damit kannst du schauen, wieviele Sektoren defekt sind! (Und glaube auch reparieren)


Funktioniert nicht.

Magnum
2003-09-18, 22:59:53
Original geschrieben von AlfredENeumann
Funktioniert nicht.
Genauer bitte!

Was funktioniert nicht? Deine Platte, der Download, das Programm, ...

AlfredENeumann
2003-09-18, 23:42:58
Original geschrieben von Magnum
Genauer bitte!

Was funktioniert nicht? Deine Platte, der Download, das Programm, ...

Das Programm. Platte wird nicht unterstützt.

][immy
2003-09-19, 00:26:32
ähm will mal so drauf hinweisen
ist zwar schon länger her, aber scheint immernoch zuzutreffen

als die ganzen ibm platten auf einmal alle headcrashes hatten (und es gab ne zeit, da hatten das verdammt viele ibm platten), da hat ibm ein statement abgegeben, das sie nur garantie auf ihre platten geben wenn sie nich länger als ... es waren glaub ich 5 stunden täglich laufen
dafür wurden sie angeblich konzipiert

wenn du die also 24 stunden am tag laufen lässt, würde ich mir wirklich gedanken machen. ibm war zwar mal bei festplatten gut, aber die sind es längst nicht mehr

z.B. meine quantum fireball AS 40GB schnurrt noch ohne probleme. die ibm pladde die sich nen freund zur gleichen zeit zulegte hat schon lang den löffel abgegeben
ich kann nur raten, wenn du die platte wirklich nutzen willst, mach nen bogen um ibm. ;)

quantum scheint es ja leider nicht mehr zu geben, daher würd ich jetz eher seagate oder Wester digital empfehlen

Magnum
2003-09-19, 00:37:10
Original geschrieben von AlfredENeumann
Das Programm. Platte wird nicht unterstützt.
Was für ne IBM Platte hast du?
An welchem Port hängt sie? Sonst noch HD´s drin?

AlfredENeumann
2003-09-27, 00:44:48
So hab das tool jetzt doch ans laufen bekommen.

Tja. Gebracht hat es eigentlich 0.
Sagte nur das die Platte Fehler aufweist. Habe dann die Platte damit gelöscht/Formatiert.
Wird jetzt im BIOS gar nicht mehr erkannt. Die Platte. M
Muß da mal nachschaun.



PS: Kennste nicht ine nettes Tool mit dem ich auf der Platte mal ein Low-Level-Format machen kann ?

Exxtreme
2003-09-27, 01:06:32
AEN,

du wirst eine Lowlevel-Formatierung durchführen müssen. Die Frage ist aber auch ob die Ersatzsektoren ausreichen um die defekten Sektoren zu ersetzen.

Wenn deine Platte wirklich schwere Lesefehler hat, dann wird das wohl nicht lange halten.

Matrox hat ein Tool für's Low-Level-Formatieren:
http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm

Es müsste aber auch mit Platten anderer Hersteller funktionieren... sagt die c't jedenfalls.

Die Benutzung erfolgt aber auf eigene Gefahr!

The Hypnotoad
2003-09-28, 00:02:36
Wenn die Platte an ner extra Controllerkarte hängt, kann das Drive Fittness Tool unter umständen die Platte nicht erkennen.
Hab selber neben meiner Samsung noch 2 IBM DTLA Platten (ja ich weis, aber die Dinger laufen seit 3 Jahren - zwar nur mit halber Kapazität aber sie laufen ;)).
Das Sektorenbereinigen bringt nur bedingt was, bis der Fehlerspeicher der Platte voll ist und die Platte die Sektoren nicht mehr als defekt bezeichnen kann.
Letztendlich bringt das Sektoren"löschen" nur kurzzeitig etwas, denn die Platte wird auf Dauer wieder Fehler produziern - war zumindest bei mir so - deswegen nur noch halbe Kapazität.

mplutka
2003-09-28, 02:21:50
Es gibt ein neues Bios für IBM Platten, das genau für HDDs im Dauerbetrieb gedacht ist (und für die anderen natürlich auch). Das Problem liegt darin, dass sich bei Dauerbetrieb mit der Zeit Material von der Schutzschicht der Plattenoberfläche durch die Köpfe abgetragen wird. Dadurch entstehen die allseits bekannten BadSectors (die laut IBM eigentlich nur durch fehlerhaftes Herunterfahren oder bestimmte Chipsätze zustande kommen). Das BIOS-Update sorgt dafür, dass sich die Köpfe im Idle ein bisschen bewegen, um die Aufnahme von Material der besagten Schutzschicht zu unterbinden.

Wenn die Platte beim Booten nur noch ein Kratzen von sich gibt und nicht mehr erkannt wird, dann hilft meist leichtes Klopfen auf die Unterseite im hinteren Teil der Platte beim Stromstecker und die Platte läuft wieder hoch. Schuld daran dürfte ein Wackelkontakt am Stromanschluss oder der Platine in dieser Gegend zu sein. Abhilfe kann hier ein bisschen Papier ode ähnliches, was man zwischen Stromstecker und Plattengehäuse klemmt sodass dieser nicht mehr nach oben gebogen werden kann, schaffen.

Wichtige Daten würde ich der Platte aber deswegen trotzdem nicht mehr anvertrauen... :eyes:

kiX
2003-09-28, 22:20:37
interessant @last.

@alfred: wenn nichts allzu wichtiges drauf ist, schick sie doch einfach ein [es sei denn sie is vom laster gefallen ^^].

ibms ham ja 3 jahre garantie und kommen nach einer woche wieder :)
hab auch zwei eingeschickt! ;)

aber s is sicher ärgerlich, aber dass ibms a bisserl anfälliger sind als viele andere is ja eigentlich bekannt[mir auch nachdem ich mir meine geholt hab.... :( ]

wünsch gutes gelingen
kiX

AlfredENeumann
2003-09-29, 00:38:08
Bin auch schon am überlegen die Platte einzuschicken. Aber vorher würde ich doch dann ganz gerne ein Low-Level Format machen. Ich möchte nicht unbedingt das man weis was da vorher mal drauf war,