PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Overclocking auf nem 8KHA+?


ZaCi
2001-12-31, 02:57:06
Wie hoch kann ich den FSB bei meinem comp treiben bei folgenden komponenten:

EPoX 8kha+
Athlon XP 1700+ @ 1800+ (reel: 1571MHz)
256MB DD-RAM Infineon cl2
ASUS 8200 T2 Deluxe (GF3 Ti200) @ 245/536 [hab gehört asus grakas können nicht so nen hohen agp bus takt ab?]

FSB momentan: 142Mhz

achja... können souncards und lancards etc... nen hohen fsb nicht ab oder steht es um die besser als grakas... was kann schief gehen ausser das die temp vom proz zu hoch wird und er durchbrennt...kann die graka auch beschädigt werden?...sollte ich beim fsb von 142 bleiben? oder geht da noch was? :)

Odysseus
2001-12-31, 05:08:24
ich würd sagen:
mit einem entsprechenden kühler geht vieles, ca. 150fsb müssten drinn sein bloss du musst immer schön auf die temp gucken....
zu deiner graka, die hast du aber ganz schön hochgeschraubt :) :)
wenn du keinen extra kühler hast, kann die ganz schön in die rote zone kommen und dann kann es manchmal zu spät sein um sie n bisl runterzutackten... ;D

mfG

Ody

Sebastian
2001-12-31, 08:39:50
jau, kein prob.
welches BIOS haste drauf? das neuste offizielle ist vom 2.11.2001.

schieb den FSB schrittweise hoch, und lass nach jedem mal einen test laufen, z.B. Prime95 oder seti, und mach nebenbei irgendwas, mp3 hören und wsurfen z.b..
dann siehste ja, ob es stabil is.

wenn er instabil wird, könntest du versuchen die Vdimm im BIOS hochzustellen, wobei epox die standardmäßig auf +0,10V eingestellt hat.

bis 150 hab ich ihn laufen, geht noch höher, aber da hgab ich angst um meine karten

unter PC-Health kannste im bios einen alarm einstellen, der ist bei mir bei 56°c, und die notabschaltung habe ich bei 60°c. damit biste auf der sicheren seite.. viel glück!

Unregistered
2001-12-31, 09:01:21
also ist fast 100 % der Speicher . Du wirst ihn zwar bis 145-150 bringen mit niedrigsten Timings und 2.9 VDimm aber stabil 3DAnwendungen kannste auschliessen. Dazu sind die Infineon und Apacer Teile nicht geeignet.

Cu

Sebastian
2001-12-31, 09:05:32
sag ich ja.. besser ist es, auf einige MHZ zu verzichten, und mit schnellen timings laufen zu lassen. das bringt mehr. lass also den fsb lieber im bereich um 142 und stell die timings schärfer.

@unreg:
ich denke nicht, dass man mit der VDimm höher als 2,6 gehen sollte. das ist schon ne belastung für gute rams, ich denke nicht, dass nonames das auf dauer mitmachen werden.

Unregistered
2001-12-31, 09:32:28
Also 2.6 sind vom Mainboardhersteller Epox schon Standart und die wissen warum , 2.8 sin kein Thema und 2.9 sin Obergrenze für sicheren Betrieb .
CU

ZaCi
2001-12-31, 16:07:31
ok leute :) danke erstmal

Unregistered
2002-01-01, 22:49:03
apacer ram läuft ,selbst bei den scharfen timings, auf jeden fall mit 150 fsb! probleme fangen im 3d bereich erst ab 152mhz an! selbst bei 154 läuft er noch problemlos in windows (idle)!

______________________________________________
epox 8kha+
athlon xp 1600+ @1900+ (1575 mhz) mit zalmann 5001+
256mb apacer cl2 ddr
guillemot geforce ddr-dvi (noch)

3dmark2001 : 3780

Unregistered
2002-01-02, 23:05:06
Da haste aber bis jetzt nur einen Riegel gekauft !!!!!!!
G G G G

Cau

Kai
2002-01-03, 01:40:43
Originally posted by Unregistered
Da haste aber bis jetzt nur einen Riegel gekauft !!!!!!!
G G G G

Cau

Hier laufen zwei Apacer Riegel auf 150 Mhz ... so hoch hab ich ihn aber nicht am laufen ...