PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussprache des namens "levi"


Binaermensch
2003-09-18, 15:43:24
moin

wie wird die jeans-marke "levi's" korrekt ausgesprochen?
1) "lewis" oder
2) "liweis"?


weil der gründer der jeans, levi strauss, war ja afaik jude.. von daher müsste "levi" bzw. "levi's" eigentlich "lewi" bzw. "lewis" ausgesprochen werden, oder irre ich mich da?


sind vlt. juden hier die mir die frage beantworten könnten?

hasufell
2003-09-18, 15:48:41
bin jetz keiner, aber denke die Betonung liegt eher auf "e"

also net lewwis, sonder leewis

greeny
2003-09-18, 15:48:49
korrekt lewis
amerikanisch lieweis

/edit:
betonung siehe hasufell

Binaermensch
2003-09-18, 15:53:47
Original geschrieben von greeny
korrekt lewis
amerikanisch lieweisinwiefiern "korrekt"?
auf jiddisch (oder wie das geschrieben wird) oder wie?

greeny
2003-09-18, 16:13:59
Original geschrieben von suka
inwiefiern "korrekt"?
auf jiddisch (oder wie das geschrieben wird) oder wie?
*schulter zuck*
lief mal irgendwo ne doku über levi´s, und da sagten se halt, das leewis die korrekte aussprache wäre; während die amis es amerikansiert haben... lieweis eben...

Börk
2003-09-18, 16:28:54
Original geschrieben von greeny
korrekt lewis
amerikanisch lieweis

/edit:
betonung siehe hasufell

Also in Amiland wird´s 100% lieweis ausgesprochen.
Da kann man davon ausgehen, dass es korrekt lewis ausgesprochen wird :D

hasufell
2003-09-18, 16:53:46
naja, hier ist wieder die Frage ob es verumgangssprachlicht werden darf

wer sagt den bitte anstatt "Moskau" "Mosqua" ? ;)

Nebelfrost
2003-09-18, 17:47:15
Es wird definitiv "lieweis" aus gesprochen!

Der Sandmann
2003-09-18, 18:05:25
Ich spreche es Lewis aus .. auch wenn das produkt aus Amerika stammt muss man ja nicht zwangsweise alles auch so aussprechen.

Die Amis unterschlagen bei Porsche bsp. auch das e am Ende. Klingt super aetzend wenn ein Ami sagt er faehrt einen Porsch :)

xXx
2003-09-18, 18:06:18
genau:

liweis

0711
2003-09-18, 18:11:02
Original geschrieben von hasufell
naja, hier ist wieder die Frage ob es verumgangssprachlicht werden darf

wer sagt den bitte anstatt "Moskau" "Mosqua" ? ;) das ausgesprochene mosqua wird ja net moskau geschrieben ;)

Binaermensch
2003-09-18, 18:19:57
hab jetzt folgendes gehört: der ursprüngliche levi strauss, gründer von "levi strauss & co" nannte sich [lewi], der aktuelle levi strauss nennt sich jedoch [lieeweih]..

ändert jedoch nichts daran dass der name levi aus dem hebräischen kommt -> [lewi] is richtig, alles andere sind abwandlungen.

blades
2003-09-18, 18:31:50
Original geschrieben von Deadringer
Es wird definitiv "lieweis" aus gesprochen!
richtig !

Binaermensch
2003-09-18, 19:08:26
falsch! :bäh:



ne, im ernst: warum haltet ihr weiterhan an der [lieweis]-aussprache fest?

blades
2003-09-18, 19:12:18
ganz einfach weil die ganze breite dumme bevölkerung lewis sagt und weil der erfinder sie lieweis nannte ...

Sir Silence
2003-09-18, 19:18:19
ich sag auch lewis.. ich sag auch bios statt beios oder agp statt äidschipi.. ich leb schliesslich in deutschland und meine muttersprache is auch deutsch.. und wenn ich irgendwo cpu seh, dann sag ich auch cpu und net sipiju! ausser wenn die wörter wirklich englisch sind und keine abkürzungen sind

greeny
2003-09-18, 19:22:07
levi war per du mit seinen mitarbeitern, und die sprachen seinen namen nunmal englisch aus > liewei
ändert aber nix daran, dass er "richtig" lewi ausgesprochen wird :bäh:

Rocko_the_Devil
2003-09-18, 19:32:05
ich sprechs leewis aus....

harkpabst_meliantrop
2003-09-19, 00:20:57
Ich sprech's Edwin aus.

Ach nee, war nur ein Spaß. Ich sehe absolut keinen Grund, die englische Aussprache als einzig richtige herausstellen zu müssen. Allerdings sehe ich auch keinen, es jemandem verbieten zu wollen.

MojoMC
2003-09-19, 10:10:51
Wenn jemand "Levis Strauss" heisst, würde ich das "Levi Strauss" aussprechen, also das "s" verschlucken. Korrigier mich einer, wenn das bei diesem (jüdischen/jiddischen) Namen anders ist.

Deshalb sag ich auch "Levi" zu den Jeans. Wer meint, unbedingt usa-anbiedernd "Lieweis" sagen zu müssen, der tut mir leid. Die Amis übernehmen die deutschen Namen ja auch nicht, sondern sprechen Produktnamen in ihrer eigenen Sprache aus.

Axel
2003-09-19, 10:31:21
Wie jeder weis, stammt Levis Strauss aus Deutschland, so daß nur die Aussprache Lewis korrekt ist.

Xanthomryr
2003-09-19, 11:06:47
Original geschrieben von Der Sandmann
Ich spreche es Lewis aus .. auch wenn das produkt aus Amerika stammt muss man ja nicht zwangsweise alles auch so aussprechen.

Die Amis unterschlagen bei Porsche bsp. auch das e am Ende. Klingt super aetzend wenn ein Ami sagt er faehrt einen Porsch :)

Das stimmt so nicht, die Amis sprechen es Porschi aus.