PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH und KT600 -> ???


Gast
2003-09-18, 16:25:04
seltsam...

überall wird eigentlich der kt600 als super chipsatz gefeiert, wenn man mal von der geschwindigkeit absieht.

die geschwindigkeit ansich ist eh nicht das mass aller dinge sondern die problemlosigkeit, stabilität, pci-performance (halt das alles so läuft wie es soll). genau diese punkte erfüllt der kt600 (besonders im gegensatz zum nforce).

nur in der aktuellen pcgh loost der kt600 voll ab. das kann doch nicht sein. laut pcgh macht der voll probleme!?
in allen foren sind die user mit dem chipsatz zufrieden. selbst die c't hat den kt600 gelobt (super pci-performance) und empfiehlt ihn vor dem nforce (wenn es nicht auf die max. rechenleistung ankommt).

IMO ist das der zurzeit beste chipsatz für amd!

die tests in zeitschriften und I'net dürfen nicht immer die fehler machen und nur auf performance schauen, wie dies leider meist der fall ist. die müssen stabilität und pci-performance in den vordergrund stellen.
so habe ich in einer älteren pcgh z.b. schon gelesen (sinngemäss): nforce = bester chipsatz -> aber wie kann man das bei so einem sorgenkind behaupten, nur weil er schnell ist.


es ist auch seltsam, dass die pcgh das asus-board mit dem kt600 empfiehlt. genau dieses board ist eines der langsamsten kt600-boards in fast allen tests. der kt600 bietet sehr gute pci-performance, nur nicht auf dem asus-board! wie kann dann die pcgh soetwas empfehlen?

irgendwie widerspricht deren tests allen anderen tests im netz und der c't. seltsam! haben die beta-boards getestet oder was? dann hätten die warten müssen. die ausgabe gibt es auch noch nicht solange...

Gast
2003-09-18, 16:29:09
Ich würde die pcgh nicht unbedingt als Stein in der Brandung der Kompetenz bezeichnen....

stickedy
2003-09-18, 17:00:41
Das sehe ich auch so! PCGH ist mehr so auf ComputerBild-Niveau.
Wenn man echte Informationen und Obejektivität will, dann sollte man der ct vertrauen!

Gast
2003-09-18, 17:12:41
also ist an dem test von der pcgh nichts wahres dran?

na zum glück :-)

bitte jetzt nicht die pcgh nieder machen sondern über den kt600 diskutieren!

kt600 = bester problemloser chipsatz für amd???

StefanV
2003-09-18, 17:13:41
Du hast 'nen Denkfehler ;)

Die PCGH ist ein Printmag, d.H. daß der Test schon etwas älter ist bzw sein kann, dazu noch die VOrleufzeit für den Druck usw.

Was ich damit sagen will:

Es kann sein, daß die PCGH durchweg VORserien Boards hatte, während alle anderen Serienboards hatten, ebenso kann die BIOS Version variieren...

Daher auch die empfehlung der c't -> der Test ist jünger, die Platinen sind schon 'etwas' gereift!!

Gast
2003-09-18, 17:18:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Du hast 'nen Denkfehler ;)

Die PCGH ist ein Printmag, d.H. daß der Test schon etwas älter ist bzw sein kann, dazu noch die VOrleufzeit für den Druck usw.

Was ich damit sagen will:

Es kann sein, daß die PCGH durchweg VORserien Boards hatte, während alle anderen Serienboards hatten, ebenso kann die BIOS Version variieren...

Daher auch die empfehlung der c't -> der Test ist jünger, die Platinen sind schon 'etwas' gereift!!

das hatte ich mir auch gedacht!

nur dann veröffentlicht man auch nicht so einen test mit vorserienmodellen. das ist doch ein witz (und schlecht für via bzw. gut für nvidia).

Gast
2003-09-18, 17:44:05
Original geschrieben von Gast
das hatte ich mir auch gedacht!

nur dann veröffentlicht man auch nicht so einen test mit vorserienmodellen. das ist doch ein witz (und schlecht für via bzw. gut für nvidia). zumindest kann man korekt alle daten angeben. aber vieleicht kann sich einer der regestrierten pcgh typen mal dazu äussern!

][immy
2003-09-18, 18:04:12
Original geschrieben von stickedy
Das sehe ich auch so! PCGH ist mehr so auf ComputerBild-Niveau.
Wenn man echte Informationen und Obejektivität will, dann sollte man der ct vertrauen!

c't?
nunja.. also ich hab jetz schon einige jahre die C't im Abo, und zum ende diesen jahres hab ich jetzt gekündigt. die C't ist einfach schlecht geworden.
objektiv sind die schon seit einiger zeit nicht mehr, und so langsam verkommt die ct auch immer mehr zur spiele-zeitschrift bzw hobbybastler-zeitung

die qualität hat in den letzten jahren stark abgenommen, der preis allerdings ist immer weiter gestiegen

PCGH würd ich mir auch nicht kaufen, hab schon die PC-Games im Abo, und da würd des wenig bringen. leider hat der hardware-teil der pcgames seit dem die PCGH raus ist stark nachgelassen. irgendwie ja verständlich, aber trotzdem find ich das be......scheiden. früher gab es immer schön nen extraheftchen dabei wo aktuelle hardware getestet wurde (diese hab ich heute noch ^^) .. .doch seit die pcgh beplant war hat das plötzlich aufgehört

wenn du objektive tests haben willst, schau dir mehrere online-tests an (davon gibbet genug) dann kannste dir ungefähr ne eigene meinung bilden

BNO
2003-09-18, 18:24:41
Original geschrieben von Gast
seltsam...

überall wird eigentlich der kt600 als super chipsatz gefeiert, wenn man mal von der geschwindigkeit absieht.

die geschwindigkeit ansich ist eh nicht das mass aller dinge sondern die problemlosigkeit, stabilität, pci-performance (halt das alles so läuft wie es soll). genau diese punkte erfüllt der kt600 (besonders im gegensatz zum nforce).

nur in der aktuellen pcgh loost der kt600 voll ab. das kann doch nicht sein. laut pcgh macht der voll probleme!?
in allen foren sind die user mit dem chipsatz zufrieden. selbst die c't hat den kt600 gelobt (super pci-performance) und empfiehlt ihn vor dem nforce (wenn es nicht auf die max. rechenleistung ankommt).

IMO ist das der zurzeit beste chipsatz für amd!

die tests in zeitschriften und I'net dürfen nicht immer die fehler machen und nur auf performance schauen, wie dies leider meist der fall ist. die müssen stabilität und pci-performance in den vordergrund stellen.
so habe ich in einer älteren pcgh z.b. schon gelesen (sinngemäss): nforce = bester chipsatz -> aber wie kann man das bei so einem sorgenkind behaupten, nur weil er schnell ist.


es ist auch seltsam, dass die pcgh das asus-board mit dem kt600 empfiehlt. genau dieses board ist eines der langsamsten kt600-boards in fast allen tests. der kt600 bietet sehr gute pci-performance, nur nicht auf dem asus-board! wie kann dann die pcgh soetwas empfehlen?

irgendwie widerspricht deren tests allen anderen tests im netz und der c't. seltsam! haben die beta-boards getestet oder was? dann hätten die warten müssen. die ausgabe gibt es auch noch nicht solange...
Schau mal in den Thread hier rein, da haben wir schon drüber Philosophiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92721

und ja, die haben Beta-Boards getestet.

Gast
2003-09-18, 18:29:41
Original geschrieben von stickedy
Das sehe ich auch so! PCGH ist mehr so auf ComputerBild-Niveau.
Wenn man echte Informationen und Obejektivität will, dann sollte man der ct vertrauen!

so kann man das auch nicht sagen...

Gast
2003-09-18, 18:32:24
und ja, die haben Beta-Boards getestet. [/SIZE]


Was??? Wie??? Das ist ja wohl ein Hammer...


Wie kann man einen Test mit Beta-Boards führen???

Es ist schon ein Witz einen Test mit der ersten Bios-Version zu führen aber ein Test mit Beta-Boards schlägt alles...

Marodeur
2003-09-18, 20:13:37
Ich kenne den Test in der Zeitschrift nicht drum könnt mir mal jemand sagen ob die da auch sagen das es Beta-Boards sind? Wenn ja gehts ja noch, wenn nein ist es schwach diese Boards quasi im Vorfeld niederzumachen... Wobei überhaupt eine "Empfehlung" auf Basis eines Betaboardtestes absolut hirnrissig ist...

Kenny1702
2003-09-18, 20:39:33
Original geschrieben von Gast
Was??? Wie??? Das ist ja wohl ein Hammer...


Wie kann man einen Test mit Beta-Boards führen???

Es ist schon ein Witz einen Test mit der ersten Bios-Version zu führen aber ein Test mit Beta-Boards schlägt alles...
Das ist aber ganz normal. Wenn ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, dann schickt er an diverse Magazine Vorserienmodelle. Viele wünschen sich eben einen Test und wenn man an die Magazine und die Händler gleichzeitig die Boards (oder andere Hardware) verschickt, dann liegt die Ware im Laden und die potenziellen Käufer haben keine Ahnung, wie das Produkt abschneidet und meiden es deswegen (vielleicht). Oder spielst du gerne Tester?

Gast
2003-09-18, 20:52:35
aber man muss ja nicht geraed beta-boards testen.

das hier ist ein extremer fall. wegen den beta-boards kommt ein total verfälschtes ergebnis raus. gerade die via kt600 boards sind zu empfehlen. schneiden sonst überall gut ab und machen viel weniger probleme als so ein "betaForce"...

LeChuck
2003-09-18, 22:42:54
Ich weiss gar nicht was die Leute immer für Probleme haben!!! Via Bug??? Hatte selber zig Via Boards, das Problem ist bei mir nie aufgetreten! nForce 2 Bugs??? Jo ... da war mal was mit dem geschrotteten Bios, aber sonst nie irgendwelche Probs.... Und ich bin nicht gerade pingelich was Probs angeht. Man muss seinen PC nur vernünftig konfigurieren können. Und dazu ist das Internet und dessen Foren da :)

Gast
2003-09-18, 22:56:38
Original geschrieben von LeChuck
Ich weiss gar nicht was die Leute immer für Probleme haben!!! Via Bug??? Hatte selber zig Via Boards, das Problem ist bei mir nie aufgetreten! nForce 2 Bugs??? Jo ... da war mal was mit dem geschrotteten Bios, aber sonst nie irgendwelche Probs.... Und ich bin nicht gerade pingelich was Probs angeht. Man muss seinen PC nur vernünftig konfigurieren können. Und dazu ist das Internet und dessen Foren da :)

man muss nur seinen pc vernünftig konfigurieren...

ja das ist so ein satz... stimmt nur zur hälfte, da das beste konfigurieren auch nicht bei komplizierten fällen nutzt. nur die meisten haben nicht solche fälle (z.b. mehrer komplizierte pci-karten die sehr stark auf den pci-bus zugreifen).

und wenn man die ganzen tricks kennen muss, naja

Mr.Soapdown
2003-09-18, 23:22:36
Wie BNO schon auf eine kleine Debatte verwiesen hat, kann ich nur sagen: Ich bin zufrieden.

Das letzte Quentchen zum overclocken wird Dir fehlen und eine falsche Einstellung im Bios lässte es sofort instabil werden - da hilft nur mit Deiner verbauten Hardware testen ,testen ,testen (BiosEinstellungen).

BNO
2003-09-19, 10:31:34
Original geschrieben von Marodeur
Ich kenne den Test in der Zeitschrift nicht drum könnt mir mal jemand sagen ob die da auch sagen das es Beta-Boards sind? Wenn ja gehts ja noch, wenn nein ist es schwach diese Boards quasi im Vorfeld niederzumachen... Wobei überhaupt eine "Empfehlung" auf Basis eines Betaboardtestes absolut hirnrissig ist...
Das es nicht die finale revision beim kt6 von MSI kann man alleine daran sehen, dass laut PCGH Corsair Speicher inkompatibel ist und in vielen Tests im Web wird genau dieser "inkompatible" Speicher ohne Probleme verwendet.

Maverick-X
2003-09-19, 12:08:37
Ist doch nichts neues das die ganzen Zeitschriften Vorserien-Boards testen. Zufällig laufen die dann (normalerweise) auch ein paar Prozent schneller als die normalen Serienboards. Außerdem kann der Hersteller damit ja auch abchecken was er der Zeitschrift zum testen schickt, was er nicht könnte wenn sie nur normal gekaufte Serienboards testen würden.

@Gast: In der C't ist das ASUS - Board genau so schnell bzw. langsam wie alle andere KT600er Boards. Außerdem beruht gerade die Aussage in der C't, dass die KT600er ne bessere PCI-Performance hätten auf einem Testergebniss eines Boards im ganzen Test. Mit der PCI-GBit-Lan Karte ist dieses wiederum gleich schnell wie die getesteten KT600 - Boards.

So plumpe Aussagen wie "IMO ist das der zurzeit beste chipsatz für amd!" kannst du dir auch sparen. Schließlich waren die VIA-Chipsätze früher, nur weil sie ne miese PCI-Performance hatten, auch nicht die schlechtesten Boards für AMD.

Der KT600 ist bei der C't und PCG-HW beidesmal gleich viel schlechter (wenn auch nur wenige Prozent) als der nforce2, was wiederum deine Aussage widerlegt der PCG-HW würde den nforce2 bevorzugen.

btw. so schlecht kann PCG-HW gar net sein wenn da Nero24 (Planet3Dnow) dort als Freier-Redakteur arbeitet ...

Achso, noch was, dass sich hier in einem so großen Forum immer Leute finden die einem zu allem zustimmen ist ja nichts neues. Genauso könntest du einen Thread aufmachen der sich über die Performance des KT600 lustig macht und hättest mindestens genausoviele zustimmende Antworten.

Gast
2003-09-19, 12:15:10
"@Gast: In der C't ist das ASUS - Board genau so schnell bzw. langsam wie alle andere KT600er Boards. Außerdem beruht gerade die Aussage in der C't, dass die KT600er ne bessere PCI-Performance hätten auf einem Testergebniss eines Boards im ganzen Test. Mit der PCI-GBit-Lan Karte ist dieses wiederum gleich schnell wie die getesteten KT600 - Boards."


les mal bitte den test richtig.

die c't hat die pci-performance bei jedem board getestet (mit angaben in der tabelle). die war bei jedem kt600 board super bis auf das asus...


via und früher gut... lol... wie soll das denn füher mit nur 8int und einer miesen pci-performance gut gewesen sein...???

LOL

Maverick-X
2003-09-19, 12:32:01
Original geschrieben von Gast
les mal bitte den test richtig.

die c't hat die pci-performance bei jedem board getestet (mit angaben in der tabelle). die war bei jedem kt600 board super bis auf das asus...


via und früher gut... lol... wie soll das denn füher mit nur 8int und einer miesen pci-performance gut gewesen sein...???

LOL

zur PCI-Performance: Hab ich was anderes behauptet ?
Mit den einem Board hab ich natürlich dass eine Nforce2-Board gemeint welches mit dem Raid-Controller ein schlechtes Ergebnis abliefert.

zu VIA-früher = gut: Würde mich interresieren wo du dass gelesen hast, ich hab nur geschrieben dass sie nicht die schlechtesten waren.

Da du außer diesen Ansätzen (wo du dich offensichtlich nur verlesen hast) nichts an meinem Beitrag zu kritisieren hast, nehme ich an dass du mir ansonsten zustimmst.

Noch was, bitte registrier dich bevor wir weiterdiskutieren. Schließlich weiß ich ja ansonsten nicht mit welchem (Gast) ich es zu tun habe.

StefanV
2003-09-19, 14:18:46
Original geschrieben von Gast
via und früher gut... lol... wie soll das denn füher mit nur 8int und einer miesen pci-performance gut gewesen sein...???

LOL

Kennst du den ALi Magic bzw den ALi V??

Wenn nicht, dann besorg dir mal diese Teile...

Und meistens liefen die VIA Bretter, wenn man da nicht gerad exotiche HW reingepackt hat...

Tigerchen
2003-09-19, 16:33:40
Original geschrieben von ][immy
c't?
nunja.. also ich hab jetz schon einige jahre die C't im Abo, und zum ende diesen jahres hab ich jetzt gekündigt. die C't ist einfach schlecht geworden.
objektiv sind die schon seit einiger zeit nicht mehr, und so langsam verkommt die ct auch immer mehr zur spiele-zeitschrift bzw hobbybastler-zeitung

die qualität hat in den letzten jahren stark abgenommen, der preis allerdings ist immer weiter gestiegen

Ach schau an.Noch einer dem das aufgefallen ist.

Mark3Dfx
2003-09-19, 21:06:12
Früher hat ein Brötchen 5 Pfg kostet, heulste da auch jetzt rum?

Gast
2003-09-20, 15:18:32
Original geschrieben von Gast
zumindest kann man korekt alle daten angeben. aber vieleicht kann sich einer der regestrierten pcgh typen mal dazu äussern!
@Thilo und den anderen den ich vergessen habe!

HMM der zweite Thread wo nix kommt wenn man genau nachfragt!

Aber das Forum dazu nutzen um Infos für die eigenen Artikel zu bekommen!

Also kann sich mal einer von euch dazu Äußern was ihr da nun genau hattet oder gemacht habt!

Tigerchen
2003-09-20, 15:22:32
Original geschrieben von Mark3Dfx
Früher hat ein Brötchen 5 Pfg kostet, heulste da auch jetzt rum?

Es geht nicht um den Preis.Früher war die CT' gut darin interessante Entwicklungen aufzuzeigen.In der letzten CT' war auch wieder so eine Perle über Robotik beim Militär.Insgesamt geht die Entwicklung wie bei der Chip aber in Richtung Einkaufsratgeber vom Fotopapier bis zum Flachbrettscanner.Und solche Shopping-Magazine gibts wahrlich genug.


Brötchen sind übrigens im Gegensatz zur Bildzeitung immer billiger geworden.Nie mußte man weniger dafür arbeiten als heute.

Mark3Dfx
2003-09-20, 15:42:33
Schmecken Dir die Brötchen heute besser als früher?

Gast
2003-09-20, 16:00:05
Original geschrieben von Mark3Dfx
Schmecken Dir die Brötchen heute besser als früher? Aber bestimmt gibt doch ein höheres reinheitsgebot!

Da fallen die Schlechten Brötchen unterm Tisch! Da zuviel sche... nicht mehr in lebensmittel oder zeitungen Gehört!

Tigerchen
2003-09-20, 19:49:18
Original geschrieben von Mark3Dfx
Schmecken Dir die Brötchen heute besser als früher?

Ob Brötchen oder Zeitschriften.Was nix taugt kommt mir nicht in die Bude!

Liszca
2003-09-20, 22:22:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Du hast 'nen Denkfehler ;)

Die PCGH ist ein Printmag, d.H. daß der Test schon etwas älter ist bzw sein kann, dazu noch die VOrleufzeit für den Druck usw.

Was ich damit sagen will:

Es kann sein, daß die PCGH durchweg VORserien Boards hatte, während alle anderen Serienboards hatten, ebenso kann die BIOS Version variieren...

Daher auch die empfehlung der c't -> der Test ist jünger, die Platinen sind schon 'etwas' gereift!!

sollte das board ein beta board gewesen sein, haette es die pcgh reingeschrieben. wenn sie es vergessen haben sind wohl total unfaehig!

Gast
2003-09-20, 23:47:04
ist ja auch kein wunder das die qualität der c't abgenommen hat, denn da arbeiten ja auch die leute, die früher bei computer bild gearbeitet haben.....

Gast
2003-09-21, 02:01:17
ich finde die diskussion hier recht interessant;)
worum wird hier eigentlich gestritten? ich meine, wenn ich früher mal was zu schmunzeln haben wollte, habe ich mir ein mad-heft gekauft...heute ist es die pcgh (wobei mad immernoch gut ist :P )

natürlich ist es nicht das wahre, wenn mehr oder weniger richtige aussagen in einem test über eine bestimmte hardware gemacht werden.
wenn man die wahren testergebnisse und leistungen zu einem produkt wissen möchte, geht nichts am i-net vorbei! auch wenn hier bei jedem review anders getestet wird, kann man sich doch durch einen vergleich seinen eigenen schluß ziehen.

abgesehn davon finde ich, daß inzwischen die ausstattung und die problemlosigkeit ein wesentlicher punkt beim hardwarekauf ist. ich habe ehre das problem, daß zu viel auf einem mobo verbaut ist, als ich wirklich benötige (wenn ich nicht meine vorhandene hardware komplett wegschmeißen will, weil alles onboard ist, was ich dann ja auch bezahlen muß).
solange man von einem "markenhersteller" kauft, kann man nicht allzuviel falsch machen.
um welche performanceunterschiede geht es hier überhaupt? es sind doch meist nur ein paar prozent, und da soll mir mal wer beweisen, daß man es beim normalen arbeiten wahrnimmt. klar gibt es im 3dmurks ein paar punkte mehr, aber spielt man dadurch besser oder kann effektiver arbeiten?

ich habe mit meinem kt333 auf 180mhz fsb ud cl2 ne speicherleserate (laut aida) von 2513mb/sec mit billigem samsung-ram, der nur cl2,5 auf 166mhz schaffen sollte....das ist schneller, als nen nforce2 mit 2700er ram.

abgesehn davon hatte ich noch nie probleme mit nem via-board (auch nicht mit dem bekannten bug); die nforce-boards machen da eher probs durch dual-ddr. wer allerdings ein twin-ram paket kauft, wird auch hier nicht viele probs haben.

einzig interessant sind bestimmte features doch nur für tweaker und ocer (ala abit nf7 und der multi); aber jemand, der der pcgh vertraut, hat mit tweaking eh nichts am hut (sonst wüsste er es besser, wo man sich informiert)

wer es also schafft, sich hier im forum über diesem tollen artikel zu muckieren, der wird schon wissen, wo man sich eher umgucken sollte und kann die pcgh als amüsante bettlektüre "misbrauchen" :P

so long

Jacek_K
2003-09-21, 18:43:08
achso weil ct sagt der kt600 ist besser warum auch immer als der nforce2 oder was anderes dann muss es ja stimmen. weil da sitzen nun die absoluten hardwaregurus ja?....
beide boards haben wohl vor und nachteile das ist immer so.
der nforce 2 chipsatzt ist für mich aber der wesentlich interessantere weil er meine schwerpunkte besser erfüllt als der kt600. für jemanden anderen der andere schwerpunkte hat wird dann der kt600 die bessere alternative sein. das ist ja das schöne das man halt wählen kann zwischen 2 guten chipsätzen, die beide vor und nachteile haben. falls pchg beta board hatte dann sollten sie es auch ausdrücklich schreiben und das haben sie auch, also was quatscht ihr für ein mist. auszug aus dem test:Unsere frühen kt600-Testmuster...... so gehts dann weiter. also augen auf und dann was sagen.


abgesehn davon hatte ich noch nie probleme mit nem via-board (auch nicht mit dem bekannten bug); die nforce-boards machen da eher probs durch dual-ddr. wer allerdings ein twin-ram paket kauft, wird auch hier nicht viele probs haben.
schwachsinn man merkt das du niemals ein nforce2 board hattest. solche leute lesen dann ct?

also schafft, sich hier im forum über diesem tollen artikel zu muckieren, der wird schon wissen, wo man sich eher umgucken sollte und kann die pcgh als amüsante bettlektüre "misbrauchen"
besser bettlektüre als andere zeitschriften die man eher als klo-papier nutzen könnte.

ein kt600 besitzt du nicht also wo hast du deine infos zu stabilität etc. klar das kt600 board ist superstabil ich weiß das habe es ja gelesen in der ct......

Troneo
2003-09-21, 21:41:54
Wo liegt das Problem? Fakt ist, dass die Hersteller Ihre Mainboards an die PCGH einschicken und wissen, dass diese dort getestet werden, und zwar so, wie sie dort eintreffen. Sollten nicht weitere BIOS-Versionen während des Tests nachgereicht werden, weiß der Hersteller was sein Board kann und was nicht. Somit sind solche Boards Testmuster, die das entgültige Produkt repräsentieren sollten. In diesem Test waren die KT600-Boards schlecht. Der Umfang (Benchmarks, Speichertests, Kühlerkompatibilität etc.) des Testberichts zeigt aber, das man sich Mühe gegeben hat, eine möglichst fundierte Aussage treffen zu können. Somit ist der Test einen Momentaufnahme und zum damaligen Zeitpunkt war der KT600 eine Katastrophe!!!!!!

Was ich auch nicht verstehe: Wenn es darum geht, erste Benchmark-Werte von neuen Grafikchips zu erhalten, sind hier ALLE, über Werte mit Beta-Treibern erfreut. Kein Gemaule, die Treiber seien nicht final. Wird ein Mainboard-Testmuster erst durch spätere BIOS-Versionen lauffähig gemacht, ist das Mag schuld. Das soll mir mal einer erklären.

Was die Kritik an CT und PCGH angeht: Jeder sollte selbst entscheiden, was für Ihn wichtig ist. Ich bin mir sicher, das Spieler nicht viel mit Benchmark-Werten auf Basis von Quake 3 anfangen können (ct). Schließlich hat das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Dafür hat die CT eben in anderen Gebieten Ihre Stärken (Fachwissen, Wissensartikel etc.). Aber für einen Spieler ist es interessanter zu erfahren, welches Board oder welche Grafikkarte bei aktuellen Spielen schneller ist.

Gast
2003-09-22, 13:56:12
Original geschrieben von Troneo
Wo liegt das Problem? Fakt ist, dass die Hersteller Ihre Mainboards an die PCGH einschicken und wissen, dass diese dort getestet werden, und zwar so, wie sie dort eintreffen. Sollten nicht weitere BIOS-Versionen während des Tests nachgereicht werden, weiß der Hersteller was sein Board kann und was nicht. Somit sind solche Boards Testmuster, die das entgültige Produkt repräsentieren sollten. In diesem Test waren die KT600-Boards schlecht. Der Umfang (Benchmarks, Speichertests, Kühlerkompatibilität etc.) des Testberichts zeigt aber, das man sich Mühe gegeben hat, eine möglichst fundierte Aussage treffen zu können. Somit ist der Test einen Momentaufnahme und zum damaligen Zeitpunkt war der KT600 eine Katastrophe!!!!!!

Was ich auch nicht verstehe: Wenn es darum geht, erste Benchmark-Werte von neuen Grafikchips zu erhalten, sind hier ALLE, über Werte mit Beta-Treibern erfreut. Kein Gemaule, die Treiber seien nicht final. Wird ein Mainboard-Testmuster erst durch spätere BIOS-Versionen lauffähig gemacht, ist das Mag schuld. Das soll mir mal einer erklären.

Was die Kritik an CT und PCGH angeht: Jeder sollte selbst entscheiden, was für Ihn wichtig ist. Ich bin mir sicher, das Spieler nicht viel mit Benchmark-Werten auf Basis von Quake 3 anfangen können (ct). Schließlich hat das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Dafür hat die CT eben in anderen Gebieten Ihre Stärken (Fachwissen, Wissensartikel etc.). Aber für einen Spieler ist es interessanter zu erfahren, welches Board oder welche Grafikkarte bei aktuellen Spielen schneller ist. Dir ist aber aufgefallen das sie sich nichtmals zu wort melden!
Und das ist IMMER so wenn man zu direkt nachfragt!
Denke dir deinen Teil dazu!

Xanthomryr
2003-09-22, 14:21:19
Die haben auch noch was anderes zu tun als den ganzen Tag hier rumzuhängen.

Troneo
2003-09-22, 15:05:12
Meine Meinung, schließlich schreiben sich solche Tests nicht von alleine. Zudem ist das 3DCenter Forum nicht gerade klein! :-)

StefanV
2003-09-22, 16:01:33
1. der Thread titel ist eindeutig...


2. man könnte ja mal dem PCGH_Thili 'ne PM schicken, oder 'ne E-Mail vom Tester.

Gast
2003-09-23, 15:43:39
Original geschrieben von Stefan Payne
1. der Thread titel ist eindeutig...


2. man könnte ja mal dem PCGH_Thili 'ne PM schicken, oder 'ne E-Mail vom Tester. Vergiß es!
Der Thread Titel war Glaube ich nvidea braucht keinen nv38

Da wollte Thilo irgend etwas (meiner Meinung nach anzetteln) (ging über Ne Treiber Geschichte) von Leuten, die selber nenn nforce haben! Sie sollten es nachtetsten. Ja nforce in Verbindung mit ner nv karte, die um so und soviel schneller werden würden.

Aber man will helfen, dann fragt man mal nach der gesamten Test Umgebung, und geht in s Detail!
Dann sind die wohl überfordert!
Und sind schwub auf nimmer wieder sehen verschwunden!
Aber den Thread drunter und drüber im selben unter Forum wieder finden.
jaja My 2 Cents zur pcgh

greenvirus
2003-09-23, 16:50:31
Original geschrieben von Stefan Payne
1. der Thread titel ist eindeutig...


2. man könnte ja mal dem PCGH_Thili 'ne PM schicken, oder 'ne E-Mail vom Tester.

PM wurde verschickt!

PCGH_Kay
2003-09-24, 16:58:51
Servus...auch wenn ich nicht der Kollege bin, der den Test gemacht hat (Oliver Haake ist gerade im Urlaub und wird danach sicherlich ein paar offene Fragen beantworten können) hier ein paar Infos: Der Test ist ja wohl weit davon weg, den VIA-Chipsatz komplett zu verreißen. In unseren Benchmarks war der Chipsatz nun mal nicht so schnell wie die besten Nforce-Platinen und was anderes können wir nicht schreiben. Die Gesamtnote von 1,68 (immer noch sehr gut) ist zudem nicht die Note für den Chipsatz sondern nur für das Mainboard. Also spielen auch Dinge wie Ausstattung (Firewire etc.) mit in die Note. Wer die Testtabelle lesen kann, sieht zudem das das A7V600 alle Kompatibilätstests bestanden hat - wo kommt also der Vorwurf her, dass wir die einzigen wären, die dem KT600 Instabilität vorwerfen? Soviel zu den Ergebnissen, mehr Antworten gibt es dann von Oliver Haake und Christian Gögelein - beide noch im Urlaub.

Abschließend noch was grundsätzliches: Der Ton dieser Diskussion ist unter aller Granate. Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion. Aber keiner kann von uns erwarten, dass wir uns hier erklären, wenn hier nur auf uns eingeschlagen wird und Vermutungen wie "die PCGH testet nur BETA-Stuff - kann ja wohl nicht war sein - wie schlecht sind die denn" quer durch das Forum wandern. Also wenn ihr mit uns über unsere Tests diskutieren wollt, kein Problem. Dann aber bitte sachlich und in entsprechender Art und Weise.

Nachtrag: Wir sind hier auch nicht die Forumsfiffis, die nach belieben von jedem selbst erklärtem "Hardwaregott" zu Erklärungen herangepfiffen werden können. Wenn irgendwelche "Gäste" hier Probleme mit unserem Heft haben, können Sie die Kritk auch direkt und offen an uns senden (redaktion@pcgameshardware.de) und hier nicht anonym durch die Gegend flamen.

PCGH_Chris
2003-09-24, 17:04:33
[B](...) Soviel zu den Ergebnissen, mehr Antworten gibt es dann von Oliver Haake und Christian Gögelein - beide noch im Urlaub.

Äh - nicht ganz. Christian Gögelein ist auf der Computex.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich für unsere Testergebnisse die Hand ins Feuer lege. Wenn Olli geschrieben hat, dass die Platinen instabil waren, dann stimmt das auch - zumindest in der getesteten Version mit den getesteten Speichermodulen und den getesteten BIOS-Versionen. Bei uns wird nichts beschönigt oder absichtlich falsch gemessen. Außerdem halten wir mit den Herstellern Rücksprache. Die Leute waren also informiert über Stabilitätsprobleme und haben schnelle Abhilfe versprochen.

Edit: Thilo ist übrigens auch in Urlaub...

Jacek_K
2003-09-24, 18:46:09
ich denke ihr braucht euch net zu verteidigen wenn ein paar kids es nicht wahr haben wollen dann kaufen sie sich ein kt600 wo ist das problem?? jedem das seine. und 1. ich kann mich kaum erinnern in der geschichte des pcs das ein brandneuer chipsatz jemals superstabil war, vor allem nicht mit denn ersten treibern biosen etc. aber klar via hat es geschafft und pcgh lügt.....

M@trix
2003-09-24, 20:37:57
Ähm einz gibt es noch zu sagen: Ihr habt bei dem Test des Asus A7V600 was übersehen!

Man kann die Vcore bis über 2Volt anheben, wenn man den Jumper neben dem CPU-Sockel umsteckt. Das sollte man aber schon mal sehen, vorallem wenn man sich das Benutzerhandbuch mal durchließt!

MFG

anddill
2003-09-24, 21:08:34
Junge Junge, sind die mies drauf.
Ich hatte doch in dem Thread, in dem es um Probleme mit Speichermodulen auf einem KT600-Board ging, die Speicher-Inkompatibilitäts-Tabelle gepostet. Jetzt schauen die einmal ins Forum, und schicken mir eine sehr "nette" PM. Das nächste mal tippe ichs ab, dann ist es kein "Verstoß gegen das Urheberrecht". Hoffe ich zumindest, man weiß ja nie, wie weit das Gesetz noch verschärft wird.
Irgendwann ist dann wohl auch zitieren verboten.

Ach, nochwas:
@ PCGH_Kay, waren wir schon zusammen einen Saufen, oder was? Wenn Sie mich schon wegen so einer Lappalie runtermachen, dann aber bitte auch die Form wahren, ja?

PCGH_Kay
2003-09-24, 21:19:07
Zur Erklärung: Ich habe anddil höflich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, ohne unsere Freigabe Scans unseres Magazins in öffentlichen Foren zu posten. Das hat weder was mit schlecht drauf, noch etwas mit dieser Diskussion zu tun - das ist ganz einfach nicht erlaubt. @anddil: Das "du" habe ich nur gewählt, da das hier so im Forum üblich ist. Wenn Sie das nicht möchten, habe ich da überhaupt kein Problem mit und werde das bei der nächsten PM gern berücksichtigen. An den Fakten ändert das allerdings nichts.

Pirx
2003-09-24, 21:36:30
Waren das eigentlich nun Beta-Boards und macht ihr nochmal nen "richtigen" Test des KT600?

Achso, ihr müßt schon damit rechnen, daß in allen möglichen Foren auch mal kritisch über eure Artikel diskutiert wird, freut euch doch;)

PCGH_Kay
2003-09-24, 21:46:41
Ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht beantworten, weil ich es nicht weiss. Oliver wird sich aber nächsten Montag zu den Test hier äußern. @Matrix: Das gleiche gilt für den besagten Jumper - Antworten folgen.

Gegen eine kritische Diskussion ist absolut nichts einzuwenden. So lange sie sachlich ist. Wir haben uns schon zu zig Themen hier gestellt und werden es auch weiterhin tun.

PCGH_Thilo
2003-09-25, 02:15:09
Original geschrieben von Pirx
Waren das eigentlich nun Beta-Boards und macht ihr nochmal nen "richtigen" Test des KT600?

Achso, ihr müßt schon damit rechnen, daß in allen möglichen Foren auch mal kritisch über eure Artikel diskutiert wird, freut euch doch;)

wenn ich mich aus meinen urlaub mal kurz zu wort melden darf: wenn wir eine komplette marktuebersicht machen, dann sind da sicher nicht nur "betaboards" dabei. ueberhaupt: wann ist ein mainboard final? eigentlich nie. sowohl hardware- als auch biosrevs aendern sich staendig. irgendwann muessen wir halt testen. und wir koennen auch nur das testen, was uns die hersteller zur verfuegung stellen. wenn das nicht stabil laeuft, ist das nicht unser verdienst. und olli haake, der die tests macht, testet jedes setting xmal durch. ob das die anderen hefte oder sites auch so machen, weiss ich nicht. aber wir drucken unsere tabellen nicht ohne grund ab.

zu dem ganzen geflame der unregs sag ich nix, das ist die muehe nicht wert. bitte habt verstaendnis dafuer, dass wir nicht jeden thread hier abscannen koennen. erstens haben wir auch noch andere onlineaktivitaeten und zweitens sind wir print-redakteure =)

und ja: kritische dinge sind wichtig. aber in der richtigen form.

im zweifel eine pm an mich, wenn es um konkrete sachen geht. da geben wir gerne auskunft.

PCGH_Thilo
2003-09-25, 02:17:36
Original geschrieben von anddill
Junge Junge, sind die mies drauf.
Ich hatte doch in dem Thread, in dem es um Probleme mit Speichermodulen auf einem KT600-Board ging, die Speicher-Inkompatibilitäts-Tabelle gepostet. Jetzt schauen die einmal ins Forum, und schicken mir eine sehr "nette" PM. Das nächste mal tippe ichs ab, dann ist es kein "Verstoß gegen das Urheberrecht". Hoffe ich zumindest, man weiß ja nie, wie weit das Gesetz noch verschärft wird.
Irgendwann ist dann wohl auch zitieren verboten.


es gibt einfach grenzen. mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Gast
2003-09-25, 05:47:54
Ja sowas muss doch echt nicht sein, kann doch auch nicht angehen das ihr einfach ne Seite einscannt und dann hier postet, da könnte man dem jenigen ganz schnell bei kommen wenn man wollte.

Kannst ja testweise mal ein paar Seiten der aktuellen ct posten und warten bis sich deren Rechtsvertretung meldet ;)

BNO
2003-09-25, 11:33:48
Hallo zusammen!

Wie ich schon anfangs sagte wundert mich beim PCGH test, dass Corsair Speicher, die in so ziemlich allen Online Tests verwendet wurden, auf den Meisten Boards wie z.B. dem KT6 von MSI nicht liefen und die anderen Seiten im Netz hatten mit dem selben Speicher auf den Boards 0 Probleme.

Mehr hab ich an dem Review nicht zu bemengeln. Das die KT600 Boards nciht so flott sind wie die nForce2 dürfte ja allen so ziemlich bekannt sein, das bestätigen auch die Online Reviews.

Also das Thema RAM kompatibilität fänd ich als einzigstes wirklich aufklärenswert.

Gast
2003-09-25, 16:10:25
Original geschrieben von PCGH_Kay
Servus...auch wenn ich nicht der Kollege bin, der den Test gemacht hat (Oliver Haake ist gerade im Urlaub und wird danach sicherlich ein paar offene Fragen beantworten können) hier ein paar Infos: Der Test ist ja wohl weit davon weg, den VIA-Chipsatz komplett zu verreißen. In unseren Benchmarks war der Chipsatz nun mal nicht so schnell wie die besten Nforce-Platinen und was anderes können wir nicht schreiben. Die Gesamtnote von 1,68 (immer noch sehr gut) ist zudem nicht die Note für den Chipsatz sondern nur für das Mainboard. Also spielen auch Dinge wie Ausstattung (Firewire etc.) mit in die Note. Wer die Testtabelle lesen kann, sieht zudem das das A7V600 alle Kompatibilätstests bestanden hat - wo kommt also der Vorwurf her, dass wir die einzigen wären, die dem KT600 Instabilität vorwerfen? Soviel zu den Ergebnissen, mehr Antworten gibt es dann von Oliver Haake und Christian Gögelein - beide noch im Urlaub.

Abschließend noch was grundsätzliches: Der Ton dieser Diskussion ist unter aller Granate. Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion. Aber keiner kann von uns erwarten, dass wir uns hier erklären, wenn hier nur auf uns eingeschlagen wird und Vermutungen wie "die PCGH testet nur BETA-Stuff - kann ja wohl nicht war sein - wie schlecht sind die denn" quer durch das Forum wandern. Also wenn ihr mit uns über unsere Tests diskutieren wollt, kein Problem. Dann aber bitte sachlich und in entsprechender Art und Weise.

Nachtrag: Wir sind hier auch nicht die Forumsfiffis, die nach belieben von jedem selbst erklärtem "Hardwaregott" zu Erklärungen herangepfiffen werden können. Wenn irgendwelche "Gäste" hier Probleme mit unserem Heft haben, können Sie die Kritk auch direkt und offen an uns senden (redaktion@pcgameshardware.de) und hier nicht anonym durch die Gegend flamen. Ich gehe mal auf der Ton ist unter aller Kanone ein!
Bei einer solchen aussage deiner seits "Wer die Testtabelle lesen kann," merke solche Anspielungen sind auf Kleinkind Niveau!
Aber immerhin hat sich ja überhaupt einer von euch gemeldet.

Unsere Pfiffs, mein lieber scholie haust gleich noch einen rein!
Such dir den Thread heraus den Thilo eröffnet hat!
Er BAT um Hilfe. Ach lies diesen Thread hier ganz, ich Mus mich wohl nicht wiederholen!
Aber das was du voraussetzt halt mal lieber selber ein, dann kommt man auch auf einen Nenner, ich meine deinen Ton!

Und nun tut mal nicht so als ob euch das Forum nicht hilft

PCGH_Kay
2003-09-25, 16:21:52
Bleiben wir bei der fachlichen Diskussion...

P.S. Dieses Forum ist gut und extrem hilfreich, was man von solchen Postings leider nicht sagen kann...

Gast
2003-09-25, 16:30:56
Original geschrieben von PCGH_Kay
Bleiben wir bei der fachlichen Diskussion...

P.S. Dieses Forum ist gut und extrem hilfreich, was man von solchen Postings leider nicht sagen kann...

M@trix
2003-09-25, 18:40:12
Können die Gäste sich nicht mal daraus halten oder sich wenigstens einloggen....man man, Ich zähle bis zehn und dann komme ich! Versteckt Euch....fragt sich nur wer hier Kinderkramm macht?


CU

SKYNET
2003-09-25, 18:48:24
also ich als absoluter performance freak werde bald wieder auf VIA umsatteln(KT600 ~ MSI)
grund: ich habe kein bock mir alle 4-6 wochen nen neues mobo zukaufen weil das andere dank irgentwelcher bugs abgestorben ist, hatte nochnie soviel ärger mit einem chipsatz wie mit NF2, der ist einfach immernoch beta-serie, kurz: ich pfeife auf 2% leistung und kaufe mir nen KT600 das wesentlich zuverlässiger ist und in sachen OC eh besser ist weil von vornherein alles einstellbar ist bis zur kernschmelze ohne das man löten muss

Jacek_K
2003-09-25, 19:26:36
das Thema RAM kompatibilität fänd ich als einzigstes wirklich aufklärenswert.

schon mal daran gedacht das die onlinetester es vielleicht mit
neueren bios oder treiber getestet haben und unter umständen dann die kompatibilität verbessert wurde?? uff auf die idee muss man kommen....

ich pfeife auf 2% leistung und kaufe mir nen KT600 das wesentlich zuverlässiger ist und in sachen OC eh besser ist weil von vornherein alles einstellbar ist bis zur kernschmelze ohne das man löten muss.

ui gratuliere das du hellseherrische fähigkeiten hast!!!
ohne das du das board hast weißt du aber das es stabiler zuverlässiger ist.....
ach scheiß auf kt600 und nforce2 ich hole mir eh das kt800 da weiß ich das es keine speicherprobleme hat.....

zwischen denn test von pcgh und jetzt sind schon neue biosversionen erschienen mit viel bug-behebungen.
dennoch was soll der quatsch das pcgh einen neuen test machen sollte. sie haben doch eindeutig geschrieben das es zum gegebener zeit noch relativ viele bugs(probleme) gibt mit dem chipsatz. das dies vom hersteller in der regelzeit oft verbessert wird ist doch meist logisch.
ich frage mich bei manchen leuten wie alt die sind um sowas nicht zu wissen oder verstehen. mich wundert es hier bei manchen das sie es überhaupt geschafft haben die pcgh zu lesen, weil die pisa studie besagt ja was anderes für leute in demm alter, nungut verstanden haben es wohl die allerwenigsten aber das wird wohl auch der grund der pisa studien sein....

Modulor
2003-09-25, 20:05:15
Original geschrieben von SKYNET
...kurz: ich pfeife auf 2% leistung und kaufe mir nen KT600 das wesentlich zuverlässiger ist und in sachen OC eh besser ist weil von vornherein alles einstellbar ist bis zur kernschmelze ohne das man löten muss

Wo er Recht hat hat er Recht :)
Ich bin wegen unsäglicher Probleme mit dem so hochgelobten 8RDA+ nach einigen Wochen auf das 8KRA2i umgestiegen - das ist ein himmelweiter Unterschied in der Stabilität,auch meine Corsair PC3500 XMS laufen absolut problemlos,beim 8RDA+ ist mit den Corsair temporär sogar eine Speicherbank ausgefallen...

BunGeee
2003-09-25, 23:16:15
und wiedermal hab ich keine lust mir den ganzen thread durchzulesen *G* aber was ich an der pcgh traurig find ist das das nf7-s bei den mainboards weder getestet wurde und auch nicht bei den kaufempfehlungen bei steht...

PCGH_Thilo
2003-09-25, 23:54:46
Original geschrieben von BunGeee
und wiedermal hab ich keine lust mir den ganzen thread durchzulesen *G* aber was ich an der pcgh traurig find ist das das nf7-s bei den mainboards weder getestet wurde und auch nicht bei den kaufempfehlungen bei steht...

da darfst du dich bei abit bedanken...

MatrixP
2003-09-26, 00:01:00
Original geschrieben von PCGH_Thilo
da darfst du dich bei abit bedanken...

Stimmt, soweit ich mich entsinne hat die CT auch nie ein Abit NForce2 getestet (lieg ich doch richtig - oder?).

MatrixP

Gast
2003-09-26, 00:47:45
Liegt vielleicht daran das die mitunter recht schwankenden Spannungen hätten festgestellt werden können.

BunGeee
2003-09-26, 01:02:27
Original geschrieben von PCGH_Thilo
da darfst du dich bei abit bedanken...

warum genau?

Gast
2003-09-26, 02:40:17
Original geschrieben von BunGeee
warum genau?

Schon im Stromsparmodus oder was?
Na weil die diese Mängel nicht in ner Zeitschrift stehen haben wollten.

SKYNET
2003-09-26, 03:53:56
Original geschrieben von Jacek_K


ui gratuliere das du hellseherrische fähigkeiten hast!!!
ohne das du das board hast weißt du aber das es stabiler zuverlässiger ist.....
ach scheiß auf kt600 und nforce2 ich hole mir eh das kt800 da weiß ich das es keine speicherprobleme hat.....


ähhhmmm, das ist bei via ne tatsache !
und auf via lief beimir bisher jeder speicher, im gegensatz zum NF2 wo nichtmal winbond CH5 module sauber laufen :/

via ist halb die bessere wahl in sachen stabilität

Gast
2003-09-26, 04:04:48
Original geschrieben von BunGeee
warum genau?

jeder andere hersteller schafft es, testmuster rechtzeitig zu schicken. bei abit ist das leider bisher anders gewesen.

Mr.Soapdown
2003-09-26, 09:02:26
Ich kann nur sagen ich hatte ein 8RDA3+ und hatte nur Probs. Ich hatte mich auch damals entsprechend beim Hersteller und beim Vertreiber beschwert. 1 Woche Bastellarbeit und anschließnend 2 Tage der Rechner außer Haus. Es war nichts zu machen! INSTABIL

Ich habe mich dann für das MSI Kt600 entschieden, es lief von ANfang an stabil, auch mit Cosair twin PC400. Ich bemängel zwar noch die Temp abfragen, weil für mich nicht richtig. Zur Zeit habe ich bis auf einen PCI Steckplatz alles belegt und und ich behaupte mal meine "Kiste" ist voll bis oben hin ich kann nicht mehr an Hardware einbauen.

MSIKT600 ist für mich eine Kaufempfehlung und ich bin davon überzeugt (Wann ist ein Borad schon final? - richtig), dass das ein oder andere Prozentpünktchen in Sachen Performance und Stabilität noch gemacht wird. Treiber und Bios werden schon weiter entwickelt.

Im übrigen finde ich das sehr gut von anddill eine kleine Tabelle zu posten. Ob die Angaben richtig oder falsch sind ist mir schnurtz - ich "Bild mir meine Meinung".

Kleinkariert für mich sich darüber auf zu regen und zu sagen: Böse Junge - Urheberrecht, oder so.

Auf Gäste die irgend etwas nur zitieren, oder einfach nurmal so dazwischen posten können wir alle getrost verzichten. Ein Anmenldung dauert 2 Minuten. Gäste sollten nur lesen dürfen - hart aber herzlich.

Gruß "Der Abseifer"

zeckensack
2003-09-26, 10:14:25
OT:
Allgemeines Anti-Gast-Bashing ist hier wohl fehl am Platz. Macht das doch bitte woanders.

Dazu muß ich persönlich noch anmerken, daß auch der Reg-Status bisher noch niemanden davon abgehalten hat, geistigen Dünpfiff zu schreiben.

BNO
2003-09-26, 10:55:53
Original geschrieben von Jacek_K
das Thema RAM kompatibilität fänd ich als einzigstes wirklich aufklärenswert.

schon mal daran gedacht das die onlinetester es vielleicht mit
neueren bios oder treiber getestet haben und unter umständen dann die kompatibilität verbessert wurde?? uff auf die idee muss man kommen....

ich pfeife auf 2% leistung und kaufe mir nen KT600 das wesentlich zuverlässiger ist und in sachen OC eh besser ist weil von vornherein alles einstellbar ist bis zur kernschmelze ohne das man löten muss.

ui gratuliere das du hellseherrische fähigkeiten hast!!!
ohne das du das board hast weißt du aber das es stabiler zuverlässiger ist.....
ach scheiß auf kt600 und nforce2 ich hole mir eh das kt800 da weiß ich das es keine speicherprobleme hat.....

zwischen denn test von pcgh und jetzt sind schon neue biosversionen erschienen mit viel bug-behebungen.
dennoch was soll der quatsch das pcgh einen neuen test machen sollte. sie haben doch eindeutig geschrieben das es zum gegebener zeit noch relativ viele bugs(probleme) gibt mit dem chipsatz. das dies vom hersteller in der regelzeit oft verbessert wird ist doch meist logisch.
ich frage mich bei manchen leuten wie alt die sind um sowas nicht zu wissen oder verstehen. mich wundert es hier bei manchen das sie es überhaupt geschafft haben die pcgh zu lesen, weil die pisa studie besagt ja was anderes für leute in demm alter, nungut verstanden haben es wohl die allerwenigsten aber das wird wohl auch der grund der pisa studien sein....
Jo, BIOS 5.1 und 5.2 z.B. fürs KT6 aber die haben nur Fehler mit den SATA-Controllern behoben und das wars auch schon mit dem Bugfixing seitens dem BIOS.

Und bei nem Speicherkompatibilitätstest haben Treiber nun wirklich nicht große Auswirkungen, zumal seit nem Monat kein neuer VIA Chipsatztreiber rausgekommen ist.

Soweit ich weiß testeten die meisten Seiten mit dem Ur-BIOS des KT6, das wäre die Version 5.0 und da läuft Corsair Speicher problemlos.

Naja, ich glaub wir drehen uns hier im Kreis.

Einer vertritt die meinung einer die und keiner kommt aufn nenner. Warten wir einfach ab bis der Artikel Autor wieder da ist, dann kommt schon Licht ins Dunkel.

Gast
2003-09-26, 11:38:46
Original geschrieben von MatrixP
Stimmt, soweit ich mich entsinne hat die CT auch nie ein Abit NForce2 getestet (lieg ich doch richtig - oder?).

MatrixP

Nr. 5/03. Ist aber nicht wirklich vielsagend.

Gast
2003-09-26, 13:07:20
Original geschrieben von zeckensack
OT:
Allgemeines Anti-Gast-Bashing ist hier wohl fehl am Platz. Macht das doch bitte woanders.

Dazu muß ich persönlich noch anmerken, daß auch der Reg-Status bisher noch niemanden davon abgehalten hat, geistigen Dünpfiff zu schreiben. Danke schön!
Wen du nachschaust und meine postings nimmst, und die aus dem Thread von Thilo (auf den ich anspielte) weist du auch warum ich so reagiere. Vor allem sagte ich nett zu PCGH_Kay, das ich mal auf seinen Ton eingehe der ja nun wirklich nicht gerade Freundlich ist!
Guck Thilo selbst hat geantwortet, aber nimmt nicht mal Stellung! Da ich schrieb er hat in dem Thread fragen gestellt und auf sachlich nachfrage ist er schwub weg! (er hat ihn sogar eröffnet)
Und daraus schließe ich mal, die haben diesen Thread nicht mal ganz gelesen!
Und außerdem führen wir hier seit Jahren Diskussionen miteinander aber Gast bin und bleibe ich!

BunGeee
2003-09-26, 13:35:31
Was hattn das jetzt mit dem zu tun?


Original geschrieben von Gast
Schon im Stromsparmodus oder was?
Na weil die diese Mängel nicht in ner Zeitschrift stehen haben wollten.

PCGH_Kay
2003-09-26, 14:00:29
Original geschrieben von Gast
Danke schön!
Wen du nachschaust und meine postings nimmst, und die aus dem Thread von Thilo (auf den ich anspielte) weist du auch warum ich so reagiere. Vor allem sagte ich nett zu PCGH_Kay, das ich mal auf seinen Ton eingehe der ja nun wirklich nicht gerade Freundlich ist!
Guck Thilo selbst hat geantwortet, aber nimmt nicht mal Stellung! Da ich schrieb er hat in dem Thread fragen gestellt und auf sachlich nachfrage ist er schwub weg! (er hat ihn sogar eröffnet)
Und daraus schließe ich mal, die haben diesen Thread nicht mal ganz gelesen!
Und außerdem führen wir hier seit Jahren Diskussionen miteinander aber Gast bin und bleibe ich!

Ist es denn jetzt gut oder möchtest du noch ein paar mal wiederholen, wie sehr wir dir unrecht tun und wieviel Angst wir vor deinen kritischen, fundierten, bohrenden Fragen und Schlussfolgerungen haben?

Die restlichen Fakten zu den Tests gibts dann von Olli - ich geh jetzt auch in den Urlaub...

Gast
2003-09-26, 14:04:22
Original geschrieben von PCGH_Kay
Ist es denn jetzt gut oder möchtest du noch ein paar mal wiederholen, wie sehr wir dir unrecht tun und wieviel Angst wir vor deinen kritischen, fundierten, bohrenden Fragen und Schlussfolgerungen haben?

Die restlichen Fakten zu den Tests gibts dann von Olli - ich geh jetzt auch in den Urlaub... ???
Schönen Urlaub!

StefanV
2003-09-26, 14:31:24
Original geschrieben von BunGeee
warum genau?

Weil Abit das nicht möchte und eine Klasse für sich ist.

Sorry, mehr sag ich dazu nicht...

MatrixP
2003-09-26, 14:58:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Weil Abit das nicht möchte und eine Klasse für sich ist.

Sorry, mehr sag ich dazu nicht...

Das möcht ich nun gern mal wissen. Los raus mit der Sprache Stefan ;D


MatrixP

Jacek_K
2003-09-26, 17:45:46
zum thema stromschwankungen man kann es definitiv beseitigen wenn man die bausteine aktiv-passiv kühlt.nur allein passiv brachte nix. jetzt gehts schon wieder ohne so schwankungen.
abit wird aber was daran ändern in dem sie schon anfangen die bausteine aktiv zu kühlen, stand in der mail.
angeblich sollen schon boards demnächst herauskommen wo boards ne aktive kühlung haben. welche das sind haben sie net geschrieben.habe es auch net kontrolliert.
naja das sie mir bei privaten mails net antworten, muss ich immer mails der firma abschicken aber die werden wenigstens zuverlässig beantwortet..
der private kunde schaut meist in die röhre.....


zum thema kt600 habe hier ein bard von msi seit heute da zu testzwecken. was stabilität angeht habe ich noch nix ungewöhnliches festgestellt. also mein corsair xms3200 läuft problemlos damit anscheinend, noch nix feststellen können. ich weiß noch nicht woran es liegt aber 218 fsb schaffe ich nicht im gegenteil zum abit nforce 2.
binn aber noch am probieren, versuche soweit es geht die gleichen einstellungen die ich beim abit hatte zu übernehmen..

PCGH_Thilo
2003-09-26, 17:51:36
Original geschrieben von Gast
Danke schön!
Wen du nachschaust und meine postings nimmst, und die aus dem Thread von Thilo (auf den ich anspielte) weist du auch warum ich so reagiere. Vor allem sagte ich nett zu PCGH_Kay, das ich mal auf seinen Ton eingehe der ja nun wirklich nicht gerade Freundlich ist!
Guck Thilo selbst hat geantwortet, aber nimmt nicht mal Stellung! Da ich schrieb er hat in dem Thread fragen gestellt und auf sachlich nachfrage ist er schwub weg! (er hat ihn sogar eröffnet)
Und daraus schließe ich mal, die haben diesen Thread nicht mal ganz gelesen!
Und außerdem führen wir hier seit Jahren Diskussionen miteinander aber Gast bin und bleibe ich!

ist zwar milde OT: aber welchen thread meinst du? nf2-chipsatztreiber? war da was offen? denke nicht. und klaro lesen wir threads, die wir selbst eroeffnen =)

PCGH_Thilo
2003-09-26, 17:52:42
Original geschrieben von zeckensack
OT:
Allgemeines Anti-Gast-Bashing ist hier wohl fehl am Platz. Macht das doch bitte woanders.

Dazu muß ich persönlich noch anmerken, daß auch der Reg-Status bisher noch niemanden davon abgehalten hat, geistigen Dünpfiff zu schreiben.

korrekt. aber wie soll man 3 gast postings hintereinander auseinander halten? =)

Jacek_K
2003-09-26, 18:04:11
mein gott sollen die jungs von pcgh in jedem forum der welt stellung nehmen weil euch irgendwas net passt??
würde gerne wissenob ihr das in anderen foren auch so macht. wenn ich mir alle tests jeglicher i-net seiten, zeitschriften so angucke müsste ich ja hunderte mails schreiben.
ist doch nix ungewöhnliches beim test von pcgh gewesen. ich weiß gar net was so ungenau da sein soll das bestimmte speicher net liefen? meine gütte die streuung zwischen boards speicher etc ist so gross da kann es sein das in jedem test andere werte entstehen etc.
nur verallgemeinern sollte man nicht d.h. das man ausdrücklich sagt corsair... läuft net etc. denn es kommt oft vor das ein anderer gleicher riegel dann wieder läuft mit dem board. das gilt nicht nur mit corsair riegeln.

Eviljoe
2003-09-26, 20:57:25
Bin selber alter Via-User (KX133, KT133, KT133A, KT266A (z.Zt. immer noch im Zweitsys), KT333) und die neue VIA-Southbridge mit nativem S-ATA-Support, die ja auch beim K8T800 eingesetzt wird, klingt wirklich interessant.
Trotzdem werde ich mein System so schnell nicht wechseln, denn mein Board läuft sowas von astrein, das hätte ich nie gedacht, besonders nicht, nachdem man täglich hier und auf Planet3DNow nur Schlechtes über den nForce2 liest. Ich kann das (für mich persönlich) nicht nachvollziehen.
Der KT600 ist ganz bestimmt auch kein schlechter Chipsatz, ein Wechsel käme für mich aber nur in Frage, wenn ich unzufrieden wäre mit dem nForce2.

Xanthomryr
2003-09-26, 23:00:40
Original geschrieben von Eviljoe
Bin selber alter Via-User (KX133, KT133, KT133A, KT266A (z.Zt. immer noch im Zweitsys), KT333) und die neue VIA-Southbridge mit nativem S-ATA-Support, die ja auch beim K8T800 eingesetzt wird, klingt wirklich interessant.
Trotzdem werde ich mein System so schnell nicht wechseln, denn mein Board läuft sowas von astrein, das hätte ich nie gedacht, besonders nicht, nachdem man täglich hier und auf Planet3DNow nur Schlechtes über den nForce2 liest. Ich kann das (für mich persönlich) nicht nachvollziehen.
Der KT600 ist ganz bestimmt auch kein schlechter Chipsatz, ein Wechsel käme für mich aber nur in Frage, wenn ich unzufrieden wäre mit dem nForce2.

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem nForce2 Chipsatz, weder mit meinem Abit NF7-S noch mit dem ASUS A7N8X Deluxe von meiner Mutter.
Dewegen wundere ich mich auch immer über die ganzen Threads, in denen die Leute mit genau diesen beiden Boards Probleme haben.
Es kann ja nicht nur an den Usern liegen?

StefanV
2003-09-26, 23:46:50
Original geschrieben von Grendel
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem nForce2 Chipsatz, weder mit meinem Abit NF7-S noch mit dem ASUS A7N8X Deluxe von meiner Mutter.
Dewegen wundere ich mich auch immer über die ganzen Threads, in denen die Leute mit genau diesen beiden Boards Probleme haben.
Es kann ja nicht nur an den Usern liegen?

Nö, liegt eher daran, daß du Glück hattest...

-X-
2003-09-27, 17:24:17
dann hatten aber viele glück...hab auch keine probs mitm nforce2-mobo, läuft 24/7 seit nem halben jahr.

Jacek_K
2003-09-28, 22:36:54
also rexht stabil sind sie schon mit neuesten treibern biosen. ich denke warum sollte man jetzt so kurz vor der 64bit ära sich noch ein kt600 holen ?? dann kommt noch der kt800 danach,schwachsinn ein neuen chipsatz zu holen wenn die älteren ausgereifter sind oder mindestens genau so gut....

PCGH_Oliver
2003-09-29, 10:55:11
Hurra, ich bin aus dem Urlaub wieder da. ;) Nach über 250 ungelesenen E-Mails und 5 Seiten Forumsthreads will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben:

Im Prinzip haben viele der Poster schon alle Wahrheiten geschrieben, deshalb fasse ich hier nur kurz zusammen:

1. Jeder Test ist nur eine Momentaufnahme. Ob ein Mainboard stabil und performant ist, hängt von der individuellen Kombination aus Platinen-Revision, Speichermodul, BIOS- und Treiber-Version ab. Deshalb geben wir ja auch die Versionsnummern in unseren Testtabellen an.

2. Wir testen so gut wie NIE Beta-Boards. Bei der KT600-Marktübersicht war keines unterwegs. Es waren alles finale Platinen der ersten Generationen. Wer sich in der Mainboard-Szene auskennt, weiß jedoch, dass "final" nicht unbedingt etwas zu heißen hat. Je nach Lebensspanne des Chipsatzes kann gut ein halbes Dutzend Revisionen ein und desselben Mainboards erscheinen, für gewöhnlich wird jede Revision besser. Wenn wir Beta-Boards testen, machen wir das zudem im Artikel eindeutig kenntlich.

3. Mit ihren KT600-Platinen haben Epox und Asus sicher nicht den Vogel abgeschossen, aber gezeigt wie man aus dem Chipsatz was machen kann. Einen Nachtest werden wir für einzelne Platinen- und BIOS-Versionen nicht durchführen, da dies sonst der Fairness halber bei ALLEN jemals getesteten Mainboards gemacht werden müsste und sich das zur Lebensaufgabe entwickeln würde. Allein Asus legt teils alle paar Tage eine neue BIOS-Version auf den FTP-Server.

4. Abit ist, wie Thilo schon schrieb, immer sehr spät mit Testmustern dran. Wir fragen bei allen Hersteller gleichzeitig an und Abit braucht durchschnittlich immer am längsten. Deshalb testen wir oft Abit-Mainboards eine Ausgabe später einzelnd nach. Außerdem haben wir das NF7-S getestet und zwar in der Ausgabe 04/2003.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Sollten noch welche offen sein, postet Sie bitte noch mal. :)

cyas

Olli Haake

FragFox
2003-09-29, 11:01:03
Original geschrieben von PCGH_Oliver

4. Abit ist, wie Thilo schon schrieb, immer sehr spät mit Testmustern dran. Wir fragen bei allen Hersteller gleichzeitig an und Abit braucht durchschnittlich immer am längsten. Deshalb testen wir oft Abit-Mainboards eine Ausgabe später einzelnd nach. Außerdem haben wir das NF7-S getestet und zwar in der Ausgabe 04/2003.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Sollten noch welche offen sein, postet Sie bitte noch mal. :)

cyas

Olli Haake

Ihr habt aber die erste Rev. des NF7-S getestet und net die Rev. 2.0 !!! Von dem Asus A7N8x habt ihr die Rev. 2.0 auch später getestet ... also wo ist/bleibt der Test zum Abit Rev. 2.0 ??? =)

gruss

PCGH_Oliver
2003-09-29, 11:05:57
Dat stimmt, FragFox. Zum Zeitpunkt der Nforce2-Ultra-400-Tests hatte Abit die Revision 2.0 nicht parat und nu stehen auch schon die Athlon-64-Mobos in der Tür. Ich denke nicht, dass wir die neuere Revision noch mal nachtesten werden. :-/

FragFox
2003-09-29, 11:17:08
Original geschrieben von PCGH_Oliver
Dat stimmt, FragFox. Zum Zeitpunkt der Nforce2-Ultra-400-Tests hatte Abit die Revision 2.0 nicht parat und nu stehen auch schon die Athlon-64-Mobos in der Tür. Ich denke nicht, dass wir die neuere Revision noch mal nachtesten werden. :-/

Naja, Schade zwar aber net so wild ( wir wissen ja eigentlich das es eins der besten oder das beste nForce2 Ultra Board ist :P), hätte nur gern vergleiche in der PCGH gesehen =)

gruss und THX

Gast
2003-09-29, 13:24:21
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ist zwar milde OT: aber welchen thread meinst du? nf2-chipsatztreiber? war da was offen? denke nicht. und klaro lesen wir threads, die wir selbst eroeffnen =) Ne Thilo da ist noch was "offen" aber las stecken!

Thema ist gegessen leider so wie erwartet!

@Jacek_K
Also, jeder Gast oder reg wird hier angepflaumt oder solange genervt bis er zu seinen aussagen Stellung nimmt sie mit links untermauert usw.
Also denke ich wenn die pcgh Leute hier im Forum sind, sogar geregt sollten sie zu fragen Stellung nehmen!
Es schrieb mal jemand, und deswegen Kauf ich mir jetzt nicht das Heft um nachzulesen was ihr da jetzt gemacht habt, nur um an die Details des Testsystems zu kommen:)
Schließlich würde ja um Hilfe gebeten und dann nur 5 % Infos rausrücken!