PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Powercolor mit falscher Taktung?


Pitman
2003-09-18, 17:04:30
Hallo !

So nun ist sie da die neue 9800Pro von Powercolor, nur warum läuft sie "nur" mit 378 GPU zu 337,5 Speicher ?? Sollte sie nicht mit 380 zu 340 laufen ??

Bin ich zu kleinlich oder sollte ich lieber mein 14 tägiges Umtauschrecht einsetzen ?

Und noch ne Frage: welches Tool kann das Bios der Powercolor auslesen, das radedit erkennt das Bios schon mal nicht.

Pitm@n

Keel
2003-09-18, 17:15:34
Original geschrieben von Pitman
Hallo !

So nun ist sie da die neue 9800Pro von Powercolor, nur warum läuft sie "nur" mit 378 GPU zu 337,5 Speicher ?? Sollte sie nicht mit 380 zu 340 laufen ??

Bin ich zu kleinlich oder sollte ich lieber mein 14 tägiges Umtauschrecht einsetzen ?

Und noch ne Frage: welches Tool kann das Bios der Powercolor auslesen, das radedit erkennt das Bios schon mal nicht.

Pitm@n

Diese leichten Unterschiede sind normal, die Performanceunterschiede zu 380/340 MHz dürften wahrscheinlich gerademal so überhaupt im messbaren Bereich sein. Also keine Panik auf der Titanik, es ist alles in Ordnung, die meisten Karten laufen mit 2-3 MHz unter dem angegebenen Takt.

Pitman
2003-09-18, 19:23:33
Ach so ist das !! Ich bin ja sowas von beruhigt das glaubt ihr gar nicht !

Meine 2. Frage ist jedoch noch nicht beantwortet: Mit welchem Tool kann ich das Bios auslesen und dann leicht übertaktet zurückflashen !! Die mir bekannten Tools funktionieren nicht mit dieser Powercolor 9800PRO

Thanks a lot !

Pitman

joe kongo
2003-09-19, 10:43:49
Die Hercules 9800Pro hat übrigens auch exakt diese Taktfrequenzen.

Colin MacLaren
2003-09-19, 10:46:35
Übertakte doch einfach mit igrndeinem Tool, daß ist sicher einfacher als Bios-Flashen.

Riptor
2003-09-19, 11:04:09
Das sind doch stinknormale Abweichungen, die dadurch entstehen, dass der Takt ungenau umgerechnet wird, weil irgendwelche Hinterkommezahlen da etwas ungenauer sind... ;) Doch diese 0,1% sagen gar nix aus, ist alles in der Toleranz drin.

Pitman
2003-09-19, 12:14:54
Original geschrieben von Riptor
Das sind doch stinknormale Abweichungen, die dadurch entstehen, dass der Takt ungenau umgerechnet wird, weil irgendwelche Hinterkommezahlen da etwas ungenauer sind... ;) Doch diese 0,1% sagen gar nix aus, ist alles in der Toleranz drin.

Schön und gut, habs ja mittlerweile verstanden ! Mit der Umrechnung muss dann aber ein gravierender Fehler passieren, hab doch keinen Pentium I mit dem weltbekannten Divisionsfehler !!
Alle Tools muessten sich dann ja komplett verrechnen, also von 380 Mhz auf 378 und von 340 auf 337,5.

@Colin McLaren
Mit dem Flash Programm wäre es aber komfortabler ! Man muesste nicht ständig das Tool benutzen um Werte zu ändern.

Pitman

Riptor
2003-09-19, 13:03:29
So langsam wirds Erbsenzählerei... Oder was stört dich jetzt konkret daran, dass die Karte im Normal-Takt läuft aber die Zahlen nicht ganz ausgelesen werden?

Pitman
2003-09-19, 13:36:09
Original geschrieben von Riptor
So langsam wirds Erbsenzählerei... Oder was stört dich jetzt konkret daran, dass die Karte im Normal-Takt läuft aber die Zahlen nicht ganz ausgelesen werden?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mich stört überhaupt nichts an der Taktung der Grafikkarte,
nur war ich halt sehr verunsichert, da ich bisher von Konkreten 380/340 Mhz ausgegangen bin !

Habe halt vorher immer Nvidia-Karten gehabt (dort haben die Taktraten übrigends immer mit den tatsächlichen Angaben übereingestimmt) muss mich erst einmal an mein neues "Baby" gewöhnen !!
Das Forum hat mir ja schnell mitgeteilt, dass dies ein normaler Zustand der Karte ist, also Schwamm drüber !

Unabhängig davon möchte ich trotzdem versuchen meine Karte etwas zu übertakten. Mit meiner
vorherigen MSI 4400 hab ich es auch mit dem RivaTuner und dann mit dem Flashen so eingestellt !!

Pitman

Kai
2003-09-19, 13:43:05
Original geschrieben von Pitman
Habe halt vorher immer Nvidia-Karten gehabt (dort haben die Taktraten übrigends immer mit den tatsächlichen Angaben übereingestimmt)

Haben sie nicht ;) Die nVidia-Treiber können zwar auch genau rechnen, tun sie aber nicht - die machen den nächsten 5er oder 10er immer voll, daher ist das mit dem übertakten bei nVidia auch immer so ne Sache gewesen.

Lies die Taktraten mal mit dem Rivatuner oder sowas aus, da stehen die genauen Frequenzen.

PS: Mit was übertaktest du deine Radeon?

Quasar
2003-09-19, 13:47:10
Mit dem Radclocker kannst du auch die "Änderungsschritte" zum OC ändern, so kriegst du auch genau deine 380/340MHz (oder eben eine höhere Frequenz) auf's MHz genau hin.