PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitung: Take 2 wegen GTA verklagt


DrumDub
2003-09-18, 17:09:10
Zeitung: Take 2 wegen GTA verklagt

Jugendliche schossen auf vorbeifahrende Autos; ein Mann getötet

Der Spiele-Publisher Take 2 sieht sich in den USA einer Klage ausgesetzt. Zwei Teenager hatten versucht, Szenen aus Grand Theft Auto (GTA) nach zu stellen und haben dabei mit einer Waffe auf vorbeifahrende Autos geschossen. Dabei kam ein Mann ums Leben, eine Frau wurde schwer verletzt. Das berichtet die englische Zeitung The Independent in ihrer Online-Ausgabe.

Die Familien der Opfer haben jetzt dem Zeitungsbericht zu Folge den Spiele-Publisher des Titels Take 2 in diesem Zusammenhang auf 95 Millionen US-Dollar (85 Millionen Euro) verklagt. Die Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren hatten nach der Tat gegenüber der Polizei erklärt, sie hätten versucht, Szenen aus dem Spiel nach zu stellen, verletzen wollten sie niemanden.

Die Familien der Opfer unterstellen daher einen Zusammenhang zwischen gewalttätigen Computerspielen und realer Gewalt - eine These, die nach ähnlichen Vorfällen immer wieder kontrovers diskutiert wird. Nun muss ein Gericht entscheiden, ob es in diesem Fall einen solchen Zusammenhang als erwiesen ansieht.

Die GTA-Serie zählt zu den erfolgreichsten Computerspieleserien überhaupt und konnte insgesamt rund 20 Millionen Mal verkauft werden. In dem Spiel sind diverse Aufträge zu absolvieren, von simplen Überfallen bis zur Anzettelung von Massenschlägereien. Zudem gibt es wilde Schießereien, rasante Verfolgungsjagden und spektakuläre Befreiungsaktionen. Dabei stehen dem Spieler diverse Waffen zur Verfügung.

http://www.golem.de/0309/27529.html

klar, drive-by-shootings gibts erst seit gta... :balla:

Argo Zero
2003-09-18, 17:16:53
In Amerika gibts solche Anklagen doch jeden Tag...
Und das auf Spielen(früher Fernsehen) herum gehackt wird gehört auch schon zur alltäglichkeit. Also ausgelutschtes Thema ;).

carcass
2003-09-18, 17:18:12
Ich finde wir sollten Deppen verbieten, dann passiert sowas nicht mehr. Die anderen x-tausend Leute die das Game gezoggt haben ohne Ende ballern ja auch nicht auf Autos.

MISTEL X
2003-09-18, 17:55:09
Aber genau solche Scheißer sind der Grund, warum es zu blöden Gesetzen gegen Spiele kommt...

][immy
2003-09-18, 17:55:10
ich find die jugendlichen die das gemacht haben (hab mir jetz nicht genau durchgelesen aber ich schätze mal es ging um den 14 und 16 jährigen die auf autos geschossen und dabei jemanden getöt haben) sollten die eltern eher mal härter bestrafen
ich glaube kaum, das jugendliche mit 14 und 16 jahre nicht überlegen können, was sie denn überhaupt machen. so viel denken kann auch schon nen 12 jähriger und jünger
aber die firma die das spiel rausgebracht hat ist natürlich schuld, die haben ja schließlich geld das man bekommen könnte.

ich weiß nicht, aber wenn mein sohn (abgesehen davon das ich keine kinder habe) gestorben wäre, weil ein kind meinte ein computer-spiel nachzuspielen, würd ich doch nicht die firma auf "schadensersatz" verklagen. also bitte, kein geld der welt könnte das wieder gut machen, was ich verloren hätte.

take 2 hat da wirklich keine schuld. hierzulande ist das spiel eh ab 18 und in den usa mindestens ab 15. spätestens der 16 jährige hätte wohl überlegen können, aber anscheinedn haben beide nen dachschaden, dieser ist aber bestimmt nicht auf das spiel zurückzuführen sondern liegt wohl eher an ihrem umfeld (familie, freunde, schule etc)

Herr.Penaten
2003-09-18, 18:03:06
hmm ich mein auch das Spiel is in Amerika aber 18?
Take 2 hat da keine Schuld...

lllEdgemasterlll
2003-09-18, 19:39:06
"Die Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren hatten nach der Tat gegenüber der Polizei erklärt, sie hätten versucht, Szenen aus dem Spiel nach zu stellen, verletzen wollten sie niemanden."

Ja klar ;D, wenn es behinderte Kinder gewesen sind glaube ich das auch fast, aber selbst ein behindertes Kind weiss ganz genau wo die Grenzen seines Handelns im näheren Umfeld liegen. Die Kinder wussten bestimmt auch nicht, das ein Schlag mit dem Hammer auf dem Kopf eines Freundes "gefählich" sein kann. omg

Piffan
2003-09-18, 19:52:12
Konsequenterweise müssen auch die Eltern der Täter klagen, schließlich haben die bösen Spiele ja ihre Kinder verbogen....

Mal von diesem Schwachsinn abgesehen; ich mag derartige Spiele eh nicht, als damals der Publisher von Generals was aufs Maul bekommen hat, fand ich es irgendwie ok. Recht so, wer mit Geschmacklosigkeiten und Schund Kasse macht, soll ruhig mal was rausrücken *eg*

VooDoo7mx
2003-09-18, 20:53:19
Also eins verstehe ich nicht,in den USA hat GTA Vice City das Rating "M" für "Mature" (Achtung Insider : Oder war es "R" für retarded) und darf erst ab Leute die 17 Jahre und älter sind verkauft werden. In den USA gibt es schon seit längeren Gesetze die sowas verbieten und der jeweilige Shop muss mit harten geld- und Freiheitsstrafen rechen!

Aber bei den ganzen sinnlosen Diskussionen, wo die normal denkenden Leute sowieso wissen wer schuldig ist, sollte man sich mal vor Augen füren wie 2 dermaßen Junge Leute ungehindert an Schusswaffen kommen und es mit solchen bestückt sogar noch bis an eine Straße schaffen...

Diese grenzlos dumme waffenverliebtheit der Amerikaner ist nämlich Schuld an diesen Debakel!
Und auch die Eltern trifft Schuld! Auch wenn die Jungs das Game sich nicht selbst gekauft ahben sollten die Eltern immer kontrollieren was ihre Kinder spielen!!

Allen kann ich nur mal den Film "bowling For Columbine" von Michael Moore empfehlen!KLASSE!

bleipumpe
2003-09-18, 21:02:16
Original geschrieben von VooDoo7mx
Aber bei den ganzen sinnlosen Diskussionen wo die normal denkenden Leute sowieso wissen wer schuldig ist sollte man sich mal vor Augen füren wie 2 dermaßen Junge Leute ungehindert an Schusswaffen kommen und es mit solchen ebstückt sogar noch bis an eine Straße schaffen...
Diese grenzlos dumme waffenverliebtheit der Amerikaner ist nämlich Schuld an diesen Debakel!


Genau dies war auch mein erster Gedanke! Aber die NRA wirds schon wieder mit ihrer Lobby richten und andere Schuldige bzw. Ursachen finden. Wie passend, daß GTA gerade verfilmt wird....

ciao b.

GUNDAM
2003-09-18, 21:47:43
Das diese "Kleinkinder" immer noch nicht zwischen Spiel und realität unterscheiden können verstehe wer will:w00t:

Crazy_Bon
2003-09-20, 15:26:10
Komisch, in Amerika scheinen die Waffen auf der Strasse zu liegen wie in GTA auch, mit einer Steinschleuder haben die Jugendlichen kaum geschossen.

Wann wachen die Menschen mal auf und erkennen, dass die Wurzel des Übels wo anderst liegen.