PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intressante Zeiten...DX9 und NV!


Lorien
2003-09-18, 17:12:42
Hallo zusammen

hier ein intressanter Link

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7873

Was meint ihr dazu ? Zukunft ?

Ailuros
2003-09-18, 17:31:18
Repost :D

Demirug
2003-09-18, 17:48:42
Original geschrieben von Ailuros
Repost :D

Wo? habe ich gar nicht mitbekommen. Ich glaube ich werde alt.

Da ich bisher noch kein Statment dazu abgebene haben kommt eben jetzt eines:

Deano Calver ist bekennender PS2 und damit Konsolen-Fan. Die schöne Forderungliste die er unten aufführt ist geradezu typisch für Entwickler die lange und viel mit Konsolen gearbeitet haben. Die Tatsache das sich jeder PC anders verhält und das man bevor man anfängt etwas auszugeben erst mal die Hardware abfragen muss treibt die Konsoleros schon immer in den Wahnsinn.

Ailuros
2003-09-18, 17:52:31
Kein eigenstaendiger Thread. Ich hab nur dazu vorgestern in irgendeinem Thread im Spekulationsforum gelinkt, ohne Suchfunktion bin ich zu faul das Ding wieder auszugraben.

Deano Calver ist bekennender PS2 und damit Konsolen-Fan. Die schöne Forderungliste die er unten aufführt ist geradezu typisch für Entwickler die lange und viel mit Konsolen gearbeitet haben. Die Tatsache das sich jeder PC anders verhält und das man bevor man anfängt etwas auszugeben erst mal die Hardware abfragen muss treibt die Konsoleros schon immer in den Wahnsinn.

Konsolero oder nicht, es ist Tatsache dass unter den zeitlichen Umstaenden es NVIDIA nicht leicht haben wird.

Matrix316
2003-09-18, 18:02:23
Extrawürste haben es nie leicht im PC Bereich. Ob 3DFx, Kyro, A3D...

Demirug
2003-09-18, 18:19:12
Original geschrieben von Ailuros
Konsolero oder nicht, es ist Tatsache dass unter den zeitlichen Umstaenden es NVIDIA nicht leicht haben wird.

Das streite ich ja auch gar nicht ab und nVidia reagiert ja auch schon an mehren Fronten. Wobei man die Methoden und den Erfolg der einzelnen Aktionen durchaus in Frage stellen kann.

Mir ging es ja auch nicht um die Hiebe die nv von Deano Calver abbekommen hat sondern primär nur um die Forderungen die er an MS gestellt hat. Mir kommt das eben alles so bekannt vor.

Demirug
2003-09-18, 18:21:30
Original geschrieben von Matrix316
Extrawürste haben es nie leicht im PC Bereich. Ob 3DFx, Kyro, A3D...

Aber bei MS darf sich scheinbar in jeder DX-Generation jeder IHV ein Wunsch feature aussuchen. ATI und nVidia haben möglicherweise mehr als einen Wunsch frei und grenzenloss ist die Freiheit da sicherlich auch nicht.

Matrix316
2003-09-18, 18:26:53
Original geschrieben von Demirug
Aber bei MS darf sich scheinbar in jeder DX-Generation jeder IHV ein Wunsch feature aussuchen. ATI und nVidia haben möglicherweise mehr als einen Wunsch frei und grenzenloss ist die Freiheit da sicherlich auch nicht.

Die sollen sich gefälligst auf einen Standard an Features und wichtige Sachen einigen. Ich meine unter DOS oder vor der T&L / Pixel/Vertex Shader Zeit gab es nicht so viel Hick Hack. Da gabs zwar auch Matrox und 3Dfx aber es war einerseits klar, dass Glide nicht sehr kompatibel zu Direct X oder Open GL ist (z.B.) aber wenigstens bei DirectX KÖNNTE man sich heute doch auf einheitliche Standards einigen.

Monitore müssen auch immer das gleiche Bild liefern und nicht einer ein grauton als rot interpretieren oder sowas. ;)

HOT
2003-09-18, 18:27:05
Original geschrieben von Matrix316
Extrawürste haben es nie leicht im PC Bereich. Ob 3DFx, Kyro, A3D...

.... SSE(2)

Matrix316
2003-09-18, 18:30:59
Original geschrieben von HOT
.... SSE(2)

AMD3Dnow ;), Hyper Threading, Dual CPUs...etc ;)

Demirug
2003-09-18, 19:18:38
Original geschrieben von Matrix316
Die sollen sich gefälligst auf einen Standard an Features und wichtige Sachen einigen. Ich meine unter DOS oder vor der T&L / Pixel/Vertex Shader Zeit gab es nicht so viel Hick Hack.

Wie bitte?

DOS vor VESA: Jede Grafikkarte wurde in allem was über VGA hinaus ging anders programmiert.

DX vor den Shadern: Eine Ansammlung von Features die alle einzeln durch Caps und sonstige Mechanismen einzeln unterstützt werden konnten.

Da gabs zwar auch Matrox und 3Dfx aber es war einerseits klar, dass Glide nicht sehr kompatibel zu Direct X oder Open GL ist (z.B.) aber wenigstens bei DirectX KÖNNTE man sich heute doch auf einheitliche Standards einigen.

Können schon aber nicht wollen. Die Shader und HLSL sind aber schon ein Fortschritt.

Monitore müssen auch immer das gleiche Bild liefern und nicht einer ein grauton als rot interpretieren oder sowas. ;)

Ja aber Monitoren dürften unterschiedliche Eingänge haben (VGA, VGA mit getrennten Kanälen, DVI) und was die Frequenzen angeht die sie vertragen gibt es auch unterschiede. Die vielen Regler welche das Bild beeinflussen will ich jetzt gar nicht aufzählen.