PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter festklemmen - Schädlich?


Dr.Doom
2003-09-18, 17:49:33
Howdy,
mittlerweile ist der Lüfter im Chieftec/Sirtech Netzteil (1x80er) mit das lauteste Teil meines PCs.

Ich habe schon einen 120er-Lüfter innen im PC-Gehäuse an das Netzteil (da wo es Luft ansaugt) geklebt, sodass der 120er Luft ins Netzteil bläst.
Ich möchte nun den 80er Lüfter irgendwie festklemmen (Kabelbinder?), sodass nur noch der 120er die Luft durch das Netzteil aus dem PC-Gehäuse drückt.

Kann der 80er Lüfter Schaden nehmen? Oder irgendwas im Inneren des Netzteiles? Kann ja sein, dass das Netzteil immer mehr Saft auf den Lüfter gibt, um ihn zum Drehen zu bringen... ???

DasToem
2003-09-18, 17:59:50
Warum ziehst du nicht das Stromkabel von dem 80er ab?!

Drehrumbumm
2003-09-18, 18:54:37
@Dr.Doom?
Welches Chieftec hast du?

@DasToem:
in manchen NTs ist das Lüfterkabel auf der NT-Platine angelötet (war bei mir auch so).
man könnte natürlich ein Kabel durchschneiden(danach isolieren nicht vergessen!), aber ich vermute das dann die garantie futsch ist.

Dr.Doom
2003-09-18, 21:56:38
Chieftec 360W HPC-360-302 (ein 80er-Lüfter, PFC)

Ich möchte das Netzteil nicht öffnen; daher die Frage.

anddill
2003-09-18, 22:15:24
Es gibt Lüfter, die schalten ab, wenn sie blockieren, und es gibt Lüfter, die brennen dann ab. Außerdem gibt es Netzteile, die abschalten, wenn der Lüfter steht.

harkpabst_meliantrop
2003-09-18, 23:22:42
Kurzfassung: Eine nicht zu empfehlende Idee.

anddill
2003-09-19, 00:27:14
genau das wollte ich damit sagen :-)

Sephiroth
2003-09-19, 01:27:18
wie man es auch drehen und wenden mag, die garantie ist danach futsch. im angesicht dieser tatsache wäre es die beste methode, wenn man das netzteil aufschraubt und einfach die stromverbindung des lüfters kappt.