PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lidl Notebook


Seb2
2003-09-18, 20:35:31
Hallo, mich würden mal eure Meinungen zu dem Lidl Notebook interessieren. Ob sich das lohnt den zu kaufen und so.

Danke für Eure Meinungen.

Seb2
2003-09-18, 20:41:48
Sorry, ich hab den Link ja total vergessen: http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030924.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP-M_2500

Unter "weitere Informationen" stehen die Komponenten.

BUG
2003-09-18, 20:46:00
3 Jahre Herstellergarantie inkl. Pick-Up-Service und Hotline

..auch der Rest hört sich imho sehr gut an für den Preis. :)


cu
BUG

Seb2
2003-09-18, 20:53:11
Das hab ich mir auch gedacht. Und die 60Gb und 512DDR400 find ich auch ziemlich gut.

Colin MacLaren
2003-09-19, 10:21:09
woot,

DVD-Brenner, KT400, mobile CPU, 512MB RAM, Mobility Radeon 9600 für den Preis?

Hols Dir :)

Einziger Schwachpunkt ist, daß der Proz nur mit 266MHz FSB läuft, aber damit kann man leben.

FragFox
2003-09-19, 10:58:42
Greeting´s,

kann man das Teil net auf 166Mhz (DDR) takten ???

gruss

Colin MacLaren
2003-09-19, 11:28:47
Das kommt darauf an, ob das Board

a) den Barton unlocked
b) Mutliplikatoränderungen unterstützt
c) FSB-Erhöhung unterstützt.

Ist immerhin ein Laptop, kein Epox-Overclocker-Board. Weil Laptop aufschrauben und den Proz modden fänd ich persönlich net so toll. (Würd ich aber wohl machen, um 10*200 zu packen :D )

Seb2
2003-09-19, 17:56:31
Der soll aber nicht übertaktet werden. Is für meine Eltern und die wollen damit sowieso nur ins Internet oder Office Anwendungen machen.
Der jetzige Pc von meinen Eltern ist ein Pentium 133MHz.
Der is sooooooooooooo langsam und ich sag meinen Eltern auch andauernd, dass sie sich nen neuen holen sollen.
Danke für die Antworten

GBP
2003-09-19, 19:45:37
Schwachpunkt: XGA. Das bedeutet 1024x768.

Wem das egal ist, der möge zuschlagen.

Ich warte noch auf solch ein Angebot, aber mit 1400x1050.
Und ich warte auch noch auf genug Geld. :-(

Tschööööö, Stefan.

harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 01:22:53
Original geschrieben von GBP
Schwachpunkt: XGA. Das bedeutet 1024x768.

Wem das egal ist, der möge zuschlagen.

Ich warte noch auf solch ein Angebot, aber mit 1400x1050.

Von wegen Schwachpunkt. Wenn da erwachsene Menschen evtl. vielleicht sogar fortgeschrittenen Alters vorsitzen sollen, dann ist 1024x768 auf einem 15" Panel (Wo steht eingetlich, dass es so ist? Kann ich gar nicht finden.) absolut korrekt. Bei 1400x1050 würden die das Ding an die Wand klatschen oder - noch schlimmer - auf 1024x768 zurückschalten und sich über das beschissene Bild wundern.

harkpabst_meliantrop
2003-09-20, 01:24:39
Kleiner Scherz am Rande:
Alle im Lieferumfang enthaltenen Programme sind OEM-Versionen und dürfen nur in Verbindung mit einem gekauften PC-System benutzt werden.

Aha. Also nicht in Verbindung mit einem geklauten PC-System, nehme ich an? :lol:

GBP
2003-09-20, 06:39:32
Da steht XGA und XGA ist 1024x768.
Das steht da natürlich nicht im Klartext, weil 1024x768 heutzutage schon beinahe lächerlich sind.

1400x1050 ist angenehmer für mich, weil ich viel Bilder bearbeite.
1400x1050 ist aber auch für andere angenehmer! Schliesslich kannst Du ja die ganzen Schriftarten etc grösser machen, so dass Du immer noch die gleiche Grösse wie auf nem 1024x768-Display hättest, dafür aber hochauflösender.

Tschööööö, Stefan.

Colin MacLaren
2003-09-21, 15:55:06
1024 ist vollkommen ausreichend, man bleibt bei dem, was man gewohnt ist. Selbst auf meinem 17"-TFt setz ich die Auflösung auf 1024 zurück, 1280 wäre mir aus Gründen der Gewohntheit einfach zu klein, auch wenn er da interpolieren muß.


Original geschrieben von Seb2
Is für meine Eltern und die wollen damit sowieso nur ins Internet oder Office Anwendungen machen.


Dann reicht auch ein 999 EUR Notebook vollkommen zu. Denn gespielt wird eh nicht damit. Check mal das aktuellee Norma-Gerät. 2000+ mobile mit 30Gb HDD und DVD-Brenner für 999EUR. Weil die 166 MHz mehr spürst Du in Office-Anwendungn eh nicht, geschweige denn den größeren Cache.

Gast
2003-09-21, 17:47:36
Original geschrieben von Seb2
Is für meine Eltern und die wollen damit sowieso nur ins Internet oder Office Anwendungen machen.
Der jetzige Pc von meinen Eltern ist ein Pentium 133MHz.
Der is sooooooooooooo langsam und ich sag meinen Eltern auch andauernd, dass sie sich nen neuen holen sollen.
Nur für Internet und Office reicht ein Pentium 133 Mhz vollkommen aus. Der Pc hat wahrscheinlich zuwenig Ram. Wird wohl Edo/Ps2 Ram sein, also immer paarweise einsetzen. 48 MB oder 64 MB und die Kiste erlebt ihren neuen Frühling. Ein neuer Pc wäre Geldverschwendung.

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 01:33:51
Original geschrieben von GBP
Da steht XGA und XGA ist 1024x768.
Das steht da natürlich nicht im Klartext, weil 1024x768 heutzutage schon beinahe lächerlich sind.
1024x768 auf einem 15" Panle sind nicht peinlich, sondern normal. Im Übrigen findet die Suchfunktion meines Browser weder auf der Hauptseite noch auf der Detailseite den String "XGA". Aber ich habe jetzt keine Lust, noch in Bildern danach zu suchen.

1400x1050 ist angenehmer für mich, weil ich viel Bilder bearbeite.Das mag ja sein.

1400x1050 ist aber auch für andere angenehmer!Nein. Könnte ich ebenfalls ohne Begründung behaupten.

Schliesslich kannst Du ja die ganzen Schriftarten etc grösser machen, so dass Du immer noch die gleiche Grösse wie auf nem 1024x768-Display hättest, dafür aber hochauflösender.Nein. Große Schriftarten führen nur dazu, dass zahlreiche Programme ihre Dialogboxen oder Menüs nicht mehr richtig darstellen. Größere Icons werden einfach nur unscharf und schwammig, weil die aus 32x32 Pixel Bitmaps hochskaliert werden. Das Problem bein einem TFT ist nie, das die "Auflösung", also die Genauigkeit der Anzeige nicht reichen würde. Es geht immer nur darum, wieviel Platz für Dokumente und sonstige Fenster man hat und ob die Schriften und Symbole dabei lesbar und gut sichtbar bleiben.

Kein Mensch über 40 wird mit einem 15" TFT mit mehr als 1024x768 Pixel glücklich. Das ist nunmal so.

GBP
2003-09-22, 09:06:19
Man merkt wir sind in Deutschland
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Gäbe es nur solche Leute, gäbe es keinen Fortschritt.
Auch damals wurde alles mögliche behauptet, dass man dieses oder jenes nicht brauche.
Ausprobiert hatte es noch keiner und wenn doch, dann war man begeistert und konnte sich nicht mehr vorstellen, wie das vorher gewesen ist.

Viel Erfolg noch bei solch einer Einstellung!

Tschööööö, Stefan.

Colin MacLaren
2003-09-22, 09:25:17
Ich habe durchaus schon verschiedene höhere Auflösungen durchprobiert. Und ich muß ehrlich sagen, mir kam es einnfach zu klein vor.

GBP
2003-09-22, 09:30:17
Dann scheinst Du einer der ganz wenigen zu sein.
Man kann zum einen die Schrift bzw. angezeigte dpi für das gesamte System einstellen, man kann aber auch z.B. mit dem Mozilla-Browser (wenn einem mal was zu klein sein sollte) mit "Strg"+"+" bzw. "-" die Schriftgrössen ändern.

Ich gucke mir Schrift lieber in gut an und möchte nicht jedes Pixel einzeln sehen, weil es zu grob ist.

1024x768 auf nem 17"-TFT halte ich für grob fahrlässig. :-)
Ich finde dort 1280x1024 SEHR angenehm und hatte nur die ersten zwei, drei Tage Schwierigkeiten.

Tschööööö, Stefan.

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 10:52:10
Original geschrieben von GBP
Dann scheinst Du einer der ganz wenigen zu sein.Offensichtlich fehlt dir da die Erfahrung, außer mit dir selbst. Besuch mal ein Unternehmen, das z.B. Schulungen anbietet und hör dir einen Tag an, was erwachsene Menschen sagen, die vor einem 17" TFT sitzen müssen.

Man kann zum einen die Schrift bzw. angezeigte dpi für das gesamte System einstellen, ...Nein, kann man nicht. Da ein großer Teil der heutigen Software mit einer vom Standard abweichenden oder auch nur den realen Gegebenheiten angepassten Einstellung erhebliche Darstellungsprobleme haben oder gar nicht mehr bedienbar sind, ist diese Einstellung faktisch unbrauchbar. Wie oben schonmal erwähnt. Sie ist auch gar nicht dafür gedacht, einen Monitorfehlkauf zu kompensieren, sondern für eine größenrichtige Darstellung zu sorgen, wie man sie in erster Linie beim DTP braucht.

man kann aber auch z.B. mit dem Mozilla-Browser (wenn einem mal was zu klein sein sollte) mit "Strg"+"+" bzw. "-" die Schriftgrössen ändern.Es soll auch Programme und Dokumente geben, die man sich nicht im Browser anguckt. Der Internet Explorer kann das übrigens auch, genau wie Opera.

Ich gucke mir Schrift lieber in gut an und möchte nicht jedes Pixel einzeln sehen, weil es zu grob ist.Das macht das ins Betriebssystem eingebaute Font-Anti-Aliasing erheblich besser.

1024x768 auf nem 17"-TFT halte ich für grob fahrlässig. :-)Hat ja auch bisher keiner von gesprochen. Es gibt keine 17" Panele mit 1024x768 Punkten. Und wenn man dann trotzdem auf 1024x768 runterstellt sieht es natürlich beschissen aus. Genau das machen aber die ganzen Leute, die sie - ist ja billig - einen 17" TFT gekauft haben, obwohl sie eigentlich einen 18- oder 19-Zöller gebraucht hätten.

Ich finde dort 1280x1024 SEHR angenehm und hatte nur die ersten zwei, drei Tage Schwierigkeiten.Ich finde das auch absolut in Ordnung. Aber check das: Wir sind nicht die Eltern von Seb2.

bill
2003-09-22, 10:58:52
Original geschrieben von GBP
Dann scheinst Du einer der ganz wenigen zu sein.
Man kann zum einen die Schrift bzw. angezeigte dpi für das gesamte System einstellen, man kann aber auch z.B. mit dem Mozilla-Browser (wenn einem mal was zu klein sein sollte) mit "Strg"+"+" bzw. "-" die Schriftgrössen ändern.

Ich gucke mir Schrift lieber in gut an und möchte nicht jedes Pixel einzeln sehen, weil es zu grob ist.

1024x768 auf nem 17"-TFT halte ich für grob fahrlässig. :-)
Ich finde dort 1280x1024 SEHR angenehm und hatte nur die ersten zwei, drei Tage Schwierigkeiten.

Tschööööö, Stefan. Du scheinst nicht zu verstehen: Niemanden interessiert es, welche Auflösung du als angenehm empfindest. Wenn es viele Leute gibt, denen hohe Auflösungen unangenehm sind dann haben diese Leute ein Problem. Dir dagegen kann es egal sein, da du auch mit hohen Auflösungen keine Probleme hast. Wie hier schon geschrieben kann das Verändern der Schriftgröße und der dpi zu Problemen mit Dialogboxen usw. führen. Wer den IE nutzt ist bei festen Schriftgrößen aufgeschmissen. Mit Mozilla kann man alle Schriftgrößen einstellen aber dann gibt es oft Fehldarstellungen.

Ich selber nutze nur Großschriften da ich aus Gewohnheit immer weit vom Monitor wegsitze und beruflich viel am Computer arbeite. Die Augen danken es mir. Vor ca. 2 Jahren hatten einige Vertriebsleiter bei uns neue Notebooks bekommen. Die gingen erstmal alle wieder Retour weil die Leute nichts lesen konnten bzw. sich zusehr anstrengen mußten. Ausgesucht wurden die Notebooks von einem 24 Jährigen der wohl wie du meinte, was ihm angenehm sei wäre auch für andere zu empfehlen.

bill

GBP
2003-09-22, 11:29:37
1. Ich kenne kein Notebook-Display mit 1024x768, welches was taugt. Sämtliche mir bekannten Panels sind hier extrem blickwinkelabhängig.

2. Seit Windows 95 kann man die Systemfonts und Icons und so weiter in der Grösse variieren.
Welche Dialogboxen konkret machen dabei übrigens Ärger?
Klar, es gibt Software, die sich in bestimmten Teilen tatsächlich mies verhält, kenne da selbst so einiges. Aber...
Das ist meist eher keine 0815-Anwendung wie sie jeder hat und benutzt. Sollte also im Normalfall für Otto-Normaluser kein Problem darstellen. Und wenn doch - es gibt Alternativen (für Otto-Normaluser!).

3. Ich arbeite unter anderem auch auf nem Sony mit 16" und 1820x1440 (oder so ähnlich). GÖTTLICH! Scharf und kaum blickwinkelabhängig.

4. Wer auf nem TFT das Font-Aliasing einschaltet sollte nicht wirklich ernst genommen werden... Jedenfalls wird er das nicht von mir. Dieses Antialiasing ist für Röhre gedacht und auch nur dort sollte es (wenn überhaupt) zum Einsatz kommen.
Seit ich nen TFT habe ist meine Sehkraft übrigens merklich besser geworden.

5. Ich kann und will keinen bekehren. Jeder soll mit dem glücklich werden was er braucht oder meint zu brauchen.

6. Allen noch ne möglichst sonnige Woche!

Tschööööö, Stefan.

bill
2003-09-22, 11:54:17
@GBP
Ich schrieb doch schon, daß es niemanden interessiert, welche Auflösung du als angenehm empfindest. Trotzdem postest du hier wieder was dazu. Welche Dialogboxen ärger machen kann ich nicht sagen, sowas merke ich mir nicht weil es Normalität ist. Probier es einfach aus, arbeite einige Wochen damit und du wirst es erleben. Da du aber zufrieden bist wirst du das nicht ausprobieren und deshalb weiß ich nicht, wieso du auch dazu was geschrieben hast.

bill

GBP
2003-09-22, 11:59:04
OK, Du hast das letzte Wort!

:chainsaw:

Tschöööööö, Stefan.

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 17:16:28
Original geschrieben von GBP
1. Ich kenne kein Notebook-Display mit 1024x768, welches was taugt. Sämtliche mir bekannten Panels sind hier extrem blickwinkelabhängig.Auch dir ist aber klar, dass das überhaupt nichts mit der Pixelzahl, sondern einzig mit der Qualität des Panels zu tun hat? Mag ja sein, dass 15" Panels in Notebooks der 3000€-Klasse (die dann auch mehr Pixel haben) besser sind, aber willst du ihm jetzt ernsthaft erzählen, er soll seinen Eltern eben sowas kaufen? Das ist doch wohl etwas praxisfern.

2. Seit Windows 95 kann man die Systemfonts und Icons und so weiter in der Grösse variieren.Liest du eigentlich auch mal was andere schreiben? Klar kann man das. Die Icons sind trotzdem Bitmaps. Wenn man die vergrößert darstellt, werden sie verwaschen und hässlich. Das ist prinzipbedingt so und nicht zu ändern. Einige der Systemicons mögen auch noch in 48x48px vorhanden sein, aber alle Zwischenwerte sehen einfach Scheiße aus.

Klar, es gibt Software, die sich in bestimmten Teilen tatsächlich mies verhält, kenne da selbst so einiges. Aber...
Das ist meist eher keine 0815-Anwendung wie sie jeder hat und benutzt. Sollte also im Normalfall für Otto-Normaluser kein Problem darstellen. Und wenn doch - es gibt Alternativen (für Otto-Normaluser!).Fast alle Programme, die mein Vater benutzt. Zum Beispiel Und dutzende anderer. Ich möchte fast behaupten, es gibt mehr Programme, die Ärger machen, als solche die keinen Ärger machen.

4. Wer auf nem TFT das Font-Aliasing einschaltet sollte nicht wirklich ernst genommen werden... Jedenfalls wird er das nicht von mir. Dieses Antialiasing ist für Röhre gedacht und auch nur dort sollte es (wenn überhaupt) zum Einsatz kommen.Kompletter Unsinn. Unter Windows XP kannst du sogar zwischen verschiedenen Anti-Aliasing-Verfahren, optimiert für TFTs oder für ander Monitore.

Seit ich nen TFT habe ist meine Sehkraft übrigens merklich besser geworden.Wohl eher deine Einbildungskraft...

5. Ich kann und will keinen bekehren. Jeder soll mit dem glücklich werden was er braucht oder meint zu brauchen.

6. Allen noch ne möglichst sonnige Woche!Na denn.

P.S.
Ich hab das letzte Wort ...

tygold
2003-09-24, 09:52:06
hi,
nu is eh zu spät aber ich geb meinen senf trotzdem ab :D

Also ich find das NB gut (hab ja eh fast dasselbe :D ) nur eines stört mich:

- nur XGA (jaja ich weiss, aber mich störts )
- kein integriertes WLan

Der letzte Punkt is meiner Meinung nach gravierend, denn du musst dann für WLan ne Pcmcia-Karte nehmen und leider ist die Graka (jedenfalls beim "alten" Modell) direkt unter der Pcmcia-karte und die heizt ziemlich.
Ergo ist es vielen schon beim alten Modell passiert das die pcmcia-karten bei längerem Netrieb den Dienst versagt haben .... dies könnte bei dem neuen Modell auch der Fall sein, was ich als inzwischen bekennender Wlan und Akku-Junkie extrem nervend finden würde :)


Grüsse
Tygold

oktolyt
2003-09-24, 09:56:22
Original geschrieben von tygold
Also ich find das NB gut (hab ja eh fast dasselbe :D ) nur eines stört mich:

- nur XGA (jaja ich weiss, aber mich störts )
- kein integriertes WLan

Der letzte Punkt is meiner Meinung nach gravierend, denn du musst dann für WLan ne Pcmcia-Karte nehmen und leider ist die Graka (jedenfalls beim "alten" Modell) direkt unter der Pcmcia-karte und die heizt ziemlich.
Ergo ist es vielen schon beim alten Modell passiert das die pcmcia-karten bei längerem Netrieb den Dienst versagt haben .... dies könnte bei dem neuen Modell auch der Fall sein, was ich als inzwischen bekennender Wlan und Akku-Junkie extrem nervend finden würde :)
Grüsse
Tygold

@ XGA & WLAN
ACK.

Eh...sind die PCMCIA-Karten so hitzeempfindlich?
Hab das Freeliner xp10 2400+ und naja....es is schon verdammt heiß über der Grafikkarte. Und ich hab da noch 'ne PCMCIA-ISDN-Karte drin. :|

GBP
2003-09-24, 10:04:10
Wie wärs denn mit diesem Gerät hier?
WLAN integriert und SXGA und ansonsten auch praktisch alles was man braucht. Zwar kein DVD-Brutzler und nur 40GB, aber nuja.
http://www.peacock-products.de/cms/media/produktpdf/Peacock%20Freeliner%20XP10_RIC_06-2003.pdf

Tschööööö, Stefan.

Frank
2003-09-24, 10:08:11
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Kein Mensch über 40 wird mit einem 15" TFT mit mehr als 1024x768 Pixel glücklich. Das ist nunmal so. Wenn ich das meinen Professor (der hat nicht mehr lang bis zur Rente) erzähle... Nutzen tut er ein 15 Zoll mit UXGA :D

Wobei sowas wirklich jeder persönlich mit sich selber ausmachen muss. Jeder normale Brillenträger wird die GrenzTFTs auf jeden Fall meiden - dazu zählen bei mir: 10,4" XGA, 13,7" SXGA und 15,1" UXGA Panels (evtl noch 14,1" SXGA+ Panels). Buchstaben sin dabei einfach zu klein. Und manche mögens nun mal größer und damit allgemein (muss ja nicht sein) augenentspannender. Kapier nicht, wie man sich deswegen streiten kann.
Original geschrieben von GBP
1. Ich kenne kein Notebook-Display mit 1024x768, welches was taugt. Sämtliche mir bekannten Panels sind hier extrem blickwinkelabhängig.
Haha. Also mir fallen spontan schon ein paar ein. ts'ss
Original geschrieben von oktolyt

Eh...sind die PCMCIA-Karten so hitzeempfindlich?Eigentlich nicht unbedingt. Cardbuskarten geben ja selbst auch ordentlich Wärme ab und sind zudem dafür gebaut, dass 2 Karten sich gleichzeitig beheizen - in einen geschlossenen Raum - ohne Belüftung. Die halten deswegen eigentlich schon einiges ab. Uneigentlich...("Wer billig kauft, kauft teuer." fällt mir da nur ein.)

oktolyt
2003-09-24, 10:28:11
Original geschrieben von GBP
Wie wärs denn mit diesem Gerät hier?
WLAN integriert und SXGA und ansonsten auch praktisch alles was man braucht. Zwar kein DVD-Brutzler und nur 40GB, aber nuja.
http://www.peacock-products.de/cms/media/produktpdf/Peacock%20Freeliner%20XP10_RIC_06-2003.pdf

Tschööööö, Stefan.

Das hab ich, allerdings mit dem 2400+.
Joah, alles drin und dran.
Komm gut damit klar.

BUG
2003-09-24, 11:30:16
Haben heute mal zwei stück gekauft, este Eindruck is ok.

Die 9600 lässt sich stabil auf 410 Core und 275 MHz Speicher takten. :) Bei der CPU habe ich mich noch nicht versucht. Relativ leise ist es im Idle Modus auch, nur das Display is imho etwas kontrast arm und Winkelabhäng. Was ich auch vermisse ist ein Infarotport, ansonnsten können sich ca 10000 Punkte im 3DMurk´s 2001 und ca 3000 Punkte im 2003 sehen lassen. Im unübertakteten Zustand sind´s 9000 Punkte im 2001 und 2500 im 2003. Wie lange der Akku hält habe ich noch nich versucht (er läd noch) vermute aber so um die ~2 Stunden. ;)

cu
BUG

harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 13:50:34
Original geschrieben von Frank
Und manche mögens nun mal größer und damit allgemein (muss ja nicht sein) augenentspannender. Kapier nicht, wie man sich deswegen streiten kann.
Ist doch ganz einfach, Frank. Man kann nicht darüber steiten, ob nun 1400 oder 1024 Pixel Bildbreite bei einem 15" Display besser sind. Aber man kann darüber streiten, ob die Aussage "ist Mist, weil nur 1024 Pixel" sinnhaltig ist.

Frank
2003-09-24, 14:44:26
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ist doch ganz einfach, Frank. Man kann nicht darüber steiten, ob nun 1400 oder 1024 Pixel Bildbreite bei einem 15" Display besser sind. Aber man kann darüber streiten, ob die Aussage "ist Mist, weil nur 1024 Pixel" sinnhaltig ist. Die Aussage ist natürlich quatsch, da das ja nun jeder selbst für sich entscheiden muss.

Seb2
2003-09-24, 16:34:30
nunja, das hat sich im Moment sowieso erledigt. Meine Eltern wollen bis Weihnachten warten.
@Gast: Du hast glaube ich noch nie mit nem 133MHz PC gearbeitet.(Da sind übrigens 64MB drin). Der brauch ja schon um die 5 Minuten bis er hochgefahren ist. Naja, ich hab ja meinen eigenen PC. :D

BUG
2003-09-24, 22:46:24
http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/targa.jpg

...scheint ideal zum basteln und übertakten zu sein, Multi per PinMod auf ~10 und FSB rauf auf 200. Im Akku Modus den FSB einfach auf ~100 oder ~66 stellen wenns der PLL Chip zuläst. :)

Den Speicher könnte man auch relativ leicht gegen besseren oder schnelleren austauschen oder 2x 512MB. :)

Habe noch nen Gericom X5-Force (P4 Mobile 1600 MHz) und überlege ihn gegen den Targa XP2500+ einzutauschen. Bin mir aber noch nich sicher da ich ja auch noch ein paar Euros drauflegen müsste. :|

http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/x5-force_targa.jpg

cu
BUG

Frank
2003-09-24, 22:54:48
Original geschrieben von BUG
http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/targa.jpg
da siehts ja gar lustig drin aus. Wo bläßt denn der Lüfter da rechts unten hin? Und wie tief ist die Unterplatte insgesamt?

Wie können ja einen Thread aufmachen - zeigt her euer NotebookInnenleben :D

BUG
2003-09-24, 22:59:53
..unter dem Lüfter liegt die Heatpipe für den CPU mit abgewingelten Kupferblechen die den Luftstrom ablenken. Der Lüfter is ja "saugend" montiert und man sieht die Unterseite des Laptop´s. Am abdeck-Deckel ist ein Lüftergiter eingearbeitet.

Der Laptop is im geschlossenen Zustand mit Füße ca 4,5cm hoch.

cu
BUG

Frank
2003-09-24, 23:05:01
Original geschrieben von BUG
..unter dem Lüfter liegt die Heatpipe für den CPU mit abgewingelten Kupferblechen die den Luftstrom ablenken. Der Lüfter is ja "saugend" montiert und man sieht die Unterseite des Laptop´s. Am abdeck-Deckel ist ein Lüftergiter eingearbeitet.

cu
BUG also is da nix an der Seite, falls da unten ma was blockiert?

BUG
2003-09-24, 23:29:56
..doch an der Seite sind auch Lüftungs-Schlitze.

cu
BUG

Merkor
2003-09-25, 16:38:16
Ist bei sowas die Grafikkarte austauschbar (wie bei dem neuen Alienware)?

BUG
2003-09-25, 16:40:38
..ich glaub/vermute nich, aber soweit hatte ich ihn noch nicht geöffnet um es genau zu sagen.

cu
BUG

simzbreaka
2003-09-25, 23:09:19
das notbook ist preisleistungsmäßig schon sehr gut, habs mir jetzt auch geholt, wollte aber eben chrome auf höchster qualität zocken und dann ist das ding mir nach ner halben std. 2 mal abgeschmiert. aber weder die grafik, noch die cpu übertaktet. woran könnte das liegen? schlechte wärmeableitung? system? win xp pro mit sp1.

BUG
2003-09-27, 00:28:45
...läuft er denn sonnst stabil also im Windows (vieleicht ist es ja nur ein Problem des Spiels?!) Nen Absturz hatte ich auch schon, nur weis ich nich ob es an mir lag da ich auch ein wenig übertaktet habe.

cu
BUG

TheRealTentacle
2003-09-27, 14:43:19
Original geschrieben von Seb2
@Gast: Du hast glaube ich noch nie mit nem 133MHz PC gearbeitet.(Da sind übrigens 64MB drin). Der brauch ja schon um die 5 Minuten bis er hochgefahren ist.

Ja genau, früher haben alle 5 Minuten vor dem Rechner gewartet, bis er hochgefahren war, und Office ließ sich auch nicht starten :LOL:

Für mich steht das eher dafür, das da jemand sein System nicht warten kann. Mein Schleppie fährt mit nur 32MB in weniger als 2 Minuten hoch. Und das ist nur ein mobiler Pentium 133. Auch spielen geht sogar. (Duke rulez :))

simzbreaka
2003-09-28, 11:10:05
klar warte ich mein system! Is ja auch schließlich erst ne woche alt! aber auch bei windows muckt er manchmal auf! ich starte programme, die etwas performance erfordern und versuche dann noch ne kleinigkeit zu machen, dann bleibt er einfach hängen!?? Was bringt mir n laptop, wenn er noch nicht mal multitasken kann? aber am system liegt es nicht, hab es erst neu formatiert.

TheRealTentacle
2003-09-28, 13:20:22
sicher ein Hardwarekonflikt, oder du startest ein programm, das so ne alte Schüssel einfach überfordert (wie z. B. Mozilla). Ich tippe aber eher auf ersteres.

Natürlich muss man sich was programme betrifft etwas einschränken, aber wenn man nicht immer das neuste braucht, passts schoh. Aber ich hohl mir auch bald nen neuen, dann aber als erst PC.

Dunkeltier
2003-09-28, 16:25:44
Naja, ich verkaufe gerade mein Peacock Freeliner XP10 2400+ Laptop. Was mir konkret daran nicht gefallen hat:
- lahmes Display (aber schön hochauflösend)
- beim starten eines Programms und benutzen "hing/ruckelte" es manchmal, mehrere Neuinstallationen haben dies nicht beseitigen können
- GPU doch nicht schnell genug (für 4x AA)
- heiß an der Handablagefläche *brutzel, brutzel*
- 3x weggeschickt (2x wegen Pixelfehler durch defekte Hauptplatine (direkt beim ersten mal einschalten ohne OC wobei die in der ersten Reparatur nichts repariert haben), beim zweiten echten Defekt ist es ein Wackelkontakt an der Strombuchse des Laptops)
- läßt sich nicht doll aufrüsten
- ich brauche es unterwegs doch nicht so oft, Barebone ist für mich und meine LAN's ideal
- usw.

Alles in allen eine riesige Fehlinvestition, ich werde mir auf unbestimmte Zeit kein Laptop mehr kaufen und bin froh bald die Kiste los zu sein. Momentan ist dieses Billigdings wieder in Reparatur, als PC dient mir gerade ein Uralt-PII meines Nachbarn.

Echt super, ein Notebook Ende Juni gekauft, seitdem fast nur in Reparatur. Ich könnte kotzen. Zwar ist es mir nie abgestürzt, aber das bringt mir nicht viel wenn ich es kaum nutzen kann.

Ab jetzt kommen mir nur noch Rechner Marke Eigenbau ins Haus, auf sowas lasse ich mich gar nicht mehr ein. Ein teures und sinnloses Vergnügen.