PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestörter Satellitenempfang (Amateurfunker auch gefragt)


Hausschlappenzüchter
2003-09-18, 21:21:14
Moin, Moin!!!

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme Fernsehprogramme per Satellit zu Empfangen. Die einzigen Programme die ich störungsfrei empfange,
sind sat1, pro7,rtl, eurosport und viva.Der Rest ist nicht zu kriegen.
Manchmal läufts ganz prima, d.h. ich kriege alle
Programme und manchmal verschwinden die Programme.

Gestern lief alles ohne Probleme, aber seit heute geht fast nichts mehr, bis auf die oben genannnten Programme.

In meiner Nachbarschaft habe ich einen Amateurfunker, der eine gewaltige Antenne auf seinem Dach montiert hat.
Kann es sein, dass so ein Funker den Empfang stören kann. Ich habe den Burschen schon öfters mal in meinen Boxen der Stereoanlage und in meinen Kopfhöreren labern hören.

Oder ist das Problem doch wo anders zu finden?

EureDudeheit
2003-09-18, 23:31:50
vielleicht mal die schüssel nachjustieren?

DEAF BOY
2003-09-19, 00:05:48
Hat dein Nachbarschaft Premiere World?
Hat dein Satellit LNB?

Habe auch solche passiert. Unten im Wohnzimmer ließ meine Eltern Premiere World Decoder einschalten. Dann konnte ich die Satellitenprogramme von meinem Sat-Receicer nicht mehr sehen, alles blau. Die Techniker kamen und haben herausgefunden, dass unsere Satellit LNB hatte. Jetzt haben wir LNC und ich konnte alle Satellitenprogramme sehen, trotz eingeschaltene Premiere World Decoder.

Erklärung:
LNB bzw. LNCLow Noise Blockdownconverter bzw. Low Noise Converter =Rauscharmer Frequenzbereichsumsetzer mit Verstärker; setzt diehochfrequenten Satellitensignale in einen niedrigerenFrequenzbereich um und verstärkt sie

Weiß nicht, ob dir weiterhilft.

ilPatrino
2003-09-19, 00:24:07
ich spar mir das zitieren meines "vorgängers" einfach mal...
hast du pkw? mußt du tauschen! was du brauchst ist auto!
(ich spar mir ne erklärung analog / digital / englisch / deutsch)

was helfen könnte:

? schüssel justieren
! anderen receiver testen (schaltsignal h/v kaputt?!)
wenn der nachbar ne große! antenne hat, heißt das, daß er im niedrigen frequenzband sendet -> störung extrem unwahrscheinlich (außerdem treten die störungen dann nur manchmal auf -> wahrscheinlichkeit sinkt weiter)

noch ne anmerkung: wenn du stimmen hörst, würde ich entweder nen arzt aufsuchen oder das ganze vermarkten (tourismus)

MojoMC
2003-09-19, 10:00:04
Original geschrieben von ilPatrino
ich spar mir das zitieren meines "vorgängers" einfach mal...
hast du pkw? mußt du tauschen! was du brauchst ist auto!

Hast du taub? Dann darfst du meckern, sonst Fresse halten.

ilPatrino
2003-09-19, 10:25:52
Original geschrieben von MojoMC
Hast du taub? Dann darfst du meckern, sonst Fresse halten.

mir gings nicht um die formulierung, sondern um den inhalt (lnb is das selbe wie lnc, bloß anders abgekürzt)
die formulierung hab ich bloß übernommen, weils grad so schön passte (und wenns IHN stört, soll er gefälligst selber meckern)