PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9800pro S-Vhs TV-OUT und extreme Bildstörungen


Hellspawn
2003-09-18, 21:23:10
Also ich hatte R8500, Parhelia und jetzt R9800pro.. bei den beiden ersten funkte svhs nur Schwarz-Weiß, dafür war das Bild schärfer.. jetzt funkt es auf einmal in Farbe(viel schönere Farben als bei Chinch) nur ich habe extreme Bildstörungen(mit Chinch-Adapter nicht).. weiß jemand woher die kommen bzw. wie ich die beseitigen kann? Man sieht sie extrem bei dunkeln Stellen eines Filmes als "R"-förmige wellen die übers bild laufen.. auch hab ich horizontale Störungen welche sich durch Schriftflimmern äussert.. ich hoff einer von euch kann mir helfen dass ich endlich mit SVHS Filme schaun kann!

mfg

CrazyIvan
2003-09-18, 22:43:28
Is vielleicht nurn Schuss ins Blaue, aber ich würds mal mit nem besseren Kabel versuchen. Will heißen: Besser abgeschirmt. Erkennste meist daran, dass es dicker als ein 08/15 Kabel ist.



"This hint was brought to you by CrazyIvan" ;D

Hellspawn
2003-09-19, 00:47:49
ja das ist es ja... hab mir nen "high-quality" kabel und scart adapter besorgt, aber die störungen bleiben die gleichen.. das horizontale "flimmern" ist ein bisschen besser geworden, aber die Wellen bleiben ;(

Gast
2003-09-19, 08:39:40
Moinsen,
hatte diese Wellen auch, liegt bei mir definitiv an Interferenzen im TV-Anschluss der Wohnung:
Lösung: Mantelstromfilter vorm Antennenkabel installieren, gibts im Fachhandel oder bei großen Elektonikläden (Kosten ca. 5-8€), vereinbare vorher ein Rückgeberecht falls es nicht die Ursache war...

viel Erfolg!

p.s.: der TV-Out der ATIs ist richtig eingestellt vom Feinsten: Monitor auf 1024x768 , TV auf 800x600 mit aktivem Overscan, wird der Monitor mit 1280x960/1024 betrieben geht der Fernseher auf die 1024er Auflösung(kein Overscan möglich!)

Colin MacLaren
2003-09-19, 10:35:35
Zieh einfach zum TV-Out gucken das Antennenkabel, so kannst Du feststellen, ob es daran lag. Wenn ja, kauf Dir nen Mantelstromfilter.

Hellspawn
2003-09-19, 13:07:57
das hab ich leider auch schon vorher versucht.. ist auch eindeutig nicht die Ursache ;(
Weiß sonst vielleicht jemand einen Rat?

PS: Wie schalte ich beim Clone-Modus die Auflösung vom Tv runter??

Gast
2003-09-19, 16:20:34
indem Du die Auflösung des Monitors reduzierst :)

Hellspawn
2003-09-19, 16:29:36
ja WO!? ich find einfach nirgendwo eine einstellung dafür.. nur wenn ich den desktop erweitere kann ich die Auflösung vom 2. Bildschirm verringern...

/EDIT: Wer lesen kann... vom Monitor hmm.. is auch nicht optimal lol.. wer will schon ständig Auflösung ändern zum Filmgucken.. ausserdem behebts die Bildstörungen auch nicht ;(

betasilie
2003-09-19, 16:38:23
Im Clone-Mode kannst Du die Auflösung des TVs auch reduzieren, ohne die Monitorauflösung zu reduzieren. ;)

... und zwar geht das mit dem Refresh-Locker vom Rage3D-Tweaker, den man auch einzeln installieren kann. Alle Auflösungen, die Du damit auf >60Hz lockst, sind für den TV nicht mehr verfügbar.

Ich locke z.b. einfach 1024*768 auf 100Hz und nach einem Neustart funktioniert der TV automatisch mit 800*600, da 1024*768 durch den hohen Refreshwert nicht mehr für den TV verfügbar ist.

So kann man den Monitor in einer schönen hohen Auflösung fahren und gleichzeitig anhand des Theatermode in 800*600 und Overlay (geht nicht in 1024*768) einen Film gucken.

Ich kenne übrigens keinen anderen R-Locker mit dem das noch funktioniert.

CrazyIvan
2003-09-19, 19:54:54
@betareverse

Klasse Tip!!
Bin leider grad nich zu hause. Kannste mir sagen, ob da auch der Custom Pan Scan Modus vom BS Player funzt, wenn man Clone Modus nimmt.

Und der Bequemlichkeit halber:

Haste mal noch schnell nen Link bei der Hand?
Ansonsten such ichs mir auch selber.

CrazyIvan
2003-09-19, 20:13:34
@betareverse

Meinste den RagePro oder den Rage128 Tweaker???

Hellspawn
2003-09-22, 10:59:28
Original geschrieben von betareverse
Im Clone-Mode kannst Du die Auflösung des TVs auch reduzieren, ohne die Monitorauflösung zu reduzieren. ;)

... und zwar geht das mit dem Refresh-Locker vom Rage3D-Tweaker, den man auch einzeln installieren kann. Alle Auflösungen, die Du damit auf >60Hz lockst, sind für den TV nicht mehr verfügbar.

Ich locke z.b. einfach 1024*768 auf 100Hz und nach einem Neustart funktioniert der TV automatisch mit 800*600, da 1024*768 durch den hohen Refreshwert nicht mehr für den TV verfügbar ist.

So kann man den Monitor in einer schönen hohen Auflösung fahren und gleichzeitig anhand des Theatermode in 800*600 und Overlay (geht nicht in 1024*768) einen Film gucken.

Ich kenne übrigens keinen anderen R-Locker mit dem das noch funktioniert.

vielen dank für den tip! werd ich gleich probiern!

betasilie
2003-09-22, 13:13:16
Den hier http://www.rage3d.com/r3dtweak/ meine ich. ;)