PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800 Pro - Abstürze im 3D Betrieb


Stanger
2003-09-19, 07:07:18
Hallo,
habe o.g. Karte und weiß nimmer weiter hab immer Abstürze bei 3D-Betrieb nach kurzer Zeit.
System:
Asus P4G8X Delux
Northwood 2.26 GHz
1024 MB RAM Infineon
Creative SB Audigy Platinum I
Toshiba SD-M1612 DVD-Rom
Liteon Brenner
550 Watt Cooltek Netzteil
DirectX 9.b
XP Prof. SP 1a und alle derzeitigen Patches
Nix OCed !

Was ich bereits probiert habe:
-Mainboard BIOS update
-Treiber ATI Cat. 3.7
- mitgelieferte Treiber V (?)
- AGP Spannung 1,5/1,6/1,7 Volt
- AGP 4x,8x
- Graphics Aperature Size: 2/4/8/16/32/64/128/256 MB
- Video Cache UC /UCSW
- Mem Turbo Auto/Disabled
- Treibereinstellung sowohl in D3D als auch OpenGL Kompatibilitätseinstellung ´... Pixelzentrum´ an/aus
- Fast writes on/off (im Treiberpanel, da im BIOS nicht vorhanden)
- OS (XP Prof) neu auf aufgesetzt.
- nen Gehäuselüfter direkt auf die Karte blasen lasen
- die Ram-Temp manuell (außen) gemessen ~60°

Bitte um euere Hilfe was ich noch probieren könnte - bevor ich die Karte zurückgebe.

mfg
Stanger

NeXuS-Arts
2003-09-19, 08:30:51
Morgen,
habe mir letztens ein Nforce2 Board geholt und da hatte ich die gleichen Probs!Was bei mir geholfen hatte,ich
habe die Rams mit nem Kollegen getauscht und seine liefen bei mir ohne einen Absturz und meine bei ihm auch nur mit meinem Board gab es Konflikte.

Probiers mal!

[dzp]Viper
2003-09-19, 08:32:54
hm könnte wie mein vorredner schon sagt, am RAM liegen - dafür brauchst du aber eine andere grafikkarte, um das auszuprobieren!

NeXuS-Arts
2003-09-19, 08:49:40
Ich meinte nicht den Ram der Karte sondern den Ram des Boardes fals du das meintest.Ansonsten verstehe ich nicht warum er dafür die Karte tauschen müßte

[dzp]Viper
2003-09-19, 09:08:15
Original geschrieben von Maik Fischer
Ich meinte nicht den Ram der Karte sondern den Ram des Boardes fals du das meintest.Ansonsten verstehe ich nicht warum er dafür die Karte tauschen müßte

ja ich meinte auch den arbeitsspeicher ;)

sonst hätte ich ja grakaRAM geschrieben :)

ich meinte das so - wenn er jetzt eine andere karte ins system einbaut, und es genauso instabil läuft, dann weiss er, dass es am system und nicht an der graka liegt!

Malachi
2003-09-19, 09:20:25
Original geschrieben von Stanger
Hallo,
habe o.g. Karte und weiß nimmer weiter hab immer Abstürze bei 3D-Betrieb nach kurzer Zeit.
System:
Asus P4G8X Delux
Northwood 2.26 GHz
1024 MB RAM Infineon
Creative SB Audigy Platinum I
Toshiba SD-M1612 DVD-Rom
Liteon Brenner
550 Watt Cooltek Netzteil
DirectX 9.b
XP Prof. SP 1a und alle derzeitigen Patches
Nix OCed !

Was ich bereits probiert habe:
-Mainboard BIOS update
-Treiber ATI Cat. 3.7
- mitgelieferte Treiber V (?)
- AGP Spannung 1,5/1,6/1,7 Volt
- AGP 4x,8x
- Graphics Aperature Size: 2/4/8/16/32/64/128/256 MB
- Video Cache UC /UCSW
- Mem Turbo Auto/Disabled
- Treibereinstellung sowohl in D3D als auch OpenGL Kompatibilitätseinstellung ´... Pixelzentrum´ an/aus
- Fast writes on/off (im Treiberpanel, da im BIOS nicht vorhanden)
- OS (XP Prof) neu auf aufgesetzt.
- nen Gehäuselüfter direkt auf die Karte blasen lasen
- die Ram-Temp manuell (außen) gemessen ~60°

Bitte um euere Hilfe was ich noch probieren könnte - bevor ich die Karte zurückgebe.

mfg
Stanger

Kannst Du Dein Problem nicht etwas genauer schildern? Wie sehen die Abstürze aus? Freezes? Blue screen? Reset?
Welche Spiele?

NeXuS-Arts
2003-09-19, 10:11:46
ja ich meinte auch den arbeitsspeicher

sonst hätte ich ja grakaRAM geschrieben

ich meinte das so - wenn er jetzt eine andere karte ins system einbaut, und es genauso instabil läuft, dann weiss er, dass es am system und nicht an der graka liegt!


_________________________________________________________

AXO,dachte schon.

massa
2003-09-19, 14:10:04
tachle!

bei nem kumpel von mir war das gleiche problem, sein rechner ist immer in den 3d benches abgeschmiert...
der hatte auch infineon ram... wie ist dein ram getaktet? ich schätz mal 333mhz oder? probier mal den ram auf 266mhz laufen zu lassen... hat damals bei meinem freund geholfen... also war der speicher defekt und er hat ihn umgetauscht...
oder vielleicht hast du die timings zu scharf eingestellt... probier vielleicht mal 2.5

gruß

massa

Stanger
2003-09-19, 15:09:56
Hallo,
der Ram läuft auf by Speed und ist PC-2700, das Board hat übrigens den Granite-Bay Chipsatz nix NForce 2 CPU ist auf 533 timings wie gesagt alle Standard.
Der Absturz ist jedesmal ein Freeze - d.h. da Bild bleibt stehn - manchmal kommt danach ein hellblauer leerer Desktop ala Win95 oder er bleibt einfach beim Standbild und nur noch der Resettaster hilft. Der Verkäufer kennt übrigens das Symptom und schickt eine neue Karte - probiere aber trotzdem nachher mal andere RAMs - poste dann wieder.
Danke für die Tips !

mfg
Stanger

Stanger
2003-09-19, 16:10:44
Hallo nochmal,
ich hab die Karte jetzt bei ´nem Freund im Rechner Shuttle XPC VIA KT266M (XP 1800+) Chipsatz - ebenfalls mit 2700er Infineon allerdings nur 512 MB und die Karte läuft unter 3D Mark 03 Build 330 einwandfrei: 5117 3D Marks müssten passen, Füllrate Single-Texture: 1705 MTexel/s und Multi-Texture: 2621 MTexel/s - ist das OK ?

So nun hab ich allerdings ein Problem, sofern ich es wirklich auf meinem Rechner der RAM sein sollte - welcher Hersteller ist den qualitätiv der Marktführer - bitte um Einkaufstips - brauche 2x512 MB . Btw. will net ocen - kaufe demnächst ein P4P-800 (CPU-FSB 800 MHz).

mfg
Stanger

Stefan 008
2003-09-19, 18:37:10
bevor du jetzt überschnell Ram kaufst weil du denkst daran liegts , würd ich erst den ram deines Freundes mitnehmen und den in deinem Rechner testen mit der graka zusammen ,sollten dann die fehler wegsein liegts wohl am ram , aber ich denke nicht .



gruß

Stefan

Kira
2003-09-19, 19:17:31
ich habe damals das gleich prob gehabt. nur abstürze etc.

es lag bei mir mam arbeitsspeicher. haste probiert mal mit 512mb?
also einen riegel raus?

ich würde zu 99% auf deffekten speicher tippen=)

Stanger
2003-09-19, 20:07:51
Hallo,
also es ist definitiv nicht der RAM,die Soundkarte,das NT... es ist der Granite Bay Chipsatz der die Karte nicht mag :(...
Na gut, dann gibts halt ein neues Board.
Die RAM-Riegel hab ich rausgenommen und einzeln getestet und nachher in den SK41G XPC und da liefen beide RAMs mit der Graka einwandfrei.

Wie gesagt, danke für die Hilfe - es ist definitiv das Board !

HM - taugt das Asus P4P-800 was ? Hat jemand das Board hier ?
Sorry 4 OT.

mfg
Stanger

Malachi
2003-09-19, 20:12:48
Ich will hier nicht unnötig Verwirrung stiften, aber ich würde auch noch das Board verdächtigen. Weil: Ein Kumpel vor ein paar Wochen dauernd freezes hatte. Nachdem Netzteil, Graka und RAM nicht die Ursache waren, wurde das Board (Asus mit Nforce2) entlarvt.
Beim RAM kommen gerne Bluescreens mit Fehlermeldung in irgendwelchen Adressen oder der Rechner (Windows) streikt gerne beim Booten.
Das defektes Netzteil hingegen kann auch Freezes und Resets verursachen.
Nur so zur Überlegung...

Stanger
2003-09-19, 21:17:37
aber ich würde auch noch das Board verdächtigen.

Hab ich ja bereits herausgefunden daß es so ist - s.o. letztes Posting von mir !

Danke trotzdem.

mfg
Stanger

Stanger
2003-09-20, 11:04:24
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen - der auch die Powercolor 9800 Pro hat - ob die ´ne Lüftersteuerung hat, oder ob der Lüfter konstant auf Vollgas läuft.
Bei mir läuft er nämlich immer auf vollen Touren !?
Danke.

mfg
Stanger

massa
2003-09-20, 12:35:31
hi!
hab auch die powercolor 9800pro...
die karte hat keine lüftersteuerung...
muss aber sagen, dass ich den lüfter nicht wirklich höre...
(kann aber an den vielen gehäuse lüftern bei mir liegen) :D
hab auch das asus p4p800... aber seit dem ich es eingebaut habe streikt mein pc... auch mit nem austausch board hab ich ihn nicht zum laufen gebracht... mein gutes stück wird jetzt von ner fach-werkstatt durchgecheckt... mal sehen an was es liegt... kann also leider noch nichts zum mb sagen...
aber mal schaun was die fachkraft rausfindet...

wie hast eigentlich rausgefunden, dass es das mb ist?

gruß

massa

Malachi
2003-09-20, 13:12:54
Original geschrieben von Stanger
Hab ich ja bereits herausgefunden daß es so ist - s.o. letztes Posting von mir !

Danke trotzdem.

mfg
Stanger

Sorry! Hab in der gleichen Zeit mein Posting geschrieben.

Stanger
2003-09-20, 13:18:23
Hi massa,
das es das Mainboard ist, ist jahrelange Erfahrung mit PCs:
Um das exakt einzukreisen geht man folgendermaßen vor:
- Alle nicht benötigen komponenten raus (bzw. abstecken)
- Format C:
- Im Bios defaults laden - alle onboardkomponenten die nicht benötigt werden ausschalten(deaktivieren)
- OS neu aufsetzen (Minimalkonfiguration nur Treiber und Problemsoftware)
-RAM testen (mit Linux)
-Systemverwaltung (nur NT,2k und XP) aller Ereignisse löschen

Danach beginnt ein wahrer Test-Marathon im BIOS der Reihe nach Einstellugen (immer nur eine nach der anderen) verändern (RAM-Timings,AGP-Spannung,AGP Frequenz,Graphics Aperature Size,Videobios Cache,AGP Modus,Fast write...)
Wenn all das nix geholfen hat in der Systemverwaltung nachschaun ob der Absturz überhaupt registriert wurde - ist in der Sysverwaltung nix geloggt ist es zu 90% die Hardware (bei ´nem Freeze wie er bei mir der Fall war - der durch Hardware ausgelöst wird steht das OS und kann nix mehr loggen). Bei ´nem Bluescreen kann es der Speicher, Peripherie oder deffkete Hardware sein. Bei ´nem Absturz einer 3D Anwendung auf den Desktop zurück sind eigentlich nur zwei Hauptverursacher möglich: Grafikkartentreiber oder Soundkartentreiber...
Sollten die BIOS Einstellungen nix bringen schaue ich immer mal was die Treiberoptionen so mitliefern, bei Graka lohnt sich immer das Spiel mit den Auflösungen,Farbtiefe und Wiederholfrequenz (sofern kein TFT benutzt wird).

Des weiteren probiere ich immer verschiedene Treiber (möglichst WHQL-zertifizierte) und andere BIOS aus.

Übrigens habe ich inzwischen mehrere ASUS Boards getestet - auf keinem lief die Powercolor darunter das P4G8X (hab ich selbst) und das P4P-800 (wollte ich mir kaufen)

Klar gibt´s jetzt wieder welche die sagen - der Stanger hat nicht aller auf der Waffel das ist so und so - mag ja sein
bis jetzt habe ich immer aller deffekte so innerhalb kürzester Zeit gefunden und beseitigt.
Meine Hardware läuft nach Beseitigung des Übeltäters immer einwandfrei ohne Bluescreen oder Abstürze bis sie wieder verkauft wird oder Familienintern in andere Rechner wandert....

die karte hat keine lüftersteuerung... muss aber sagen, dass ich den lüfter nicht wirklich höre...

HM, Dein Gehör möcht ich haben *gg*
So´n Mist hab grad erst meine TI zum schweigen gebracht - das war angenehm und jetzt wieder so´n Föhn im Rechner - da kann die FX-5800 doch eigentlich garnimmer lauter sein...:D

mfg
Stanger

@malachi266: Kein Problem ;)