PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS + DTT2500 DIGITAL


nagus
2003-09-19, 11:14:32
ausgangssituation:
------------------
hab mir gestern die neue Audigy2 ZS gekauft und mein 5-jahre altes Cambridge Soundworks Desktop Theatre 5.1 DTT2500 DIGITAL über den digitalen ausgang der karte angeschlossen.

Soundtest
---------
soundkarte funktioniert soweit wunderbar. wenn ich z.b. eine DVD einlege und beim power-DVD auf digitaler ausgang stelle, erkennt das soundsystem automatisch das signal und dekodiert auf 5.1 (lampe "DOLBY DIGITAL" läuchtet auf).


problem:
--------
wenn ich über die creative lautstärkenregelung auf lautsprechereinstellungen gehe um die lautsprecher zu testen (5.1 system ist eingstellt) ist nur von "vorne links" und "vorne rechtes" die teststimme zu hören.


was hab ich falsch gemacht?

x-dragon
2003-09-19, 11:30:59
Original geschrieben von nagus
... was hab ich falsch gemacht? Du has die Creative-Software installiert :D.

Meine DTT2500 funktioniert zumindest mit meiner SB-Live ohne Creative-Software einwandfrei ...

Unter Systemsteurung/Sound bzw in der Creative-Software den richtigen Lautsprecher-Typ eingestellt?

Was hast du denn beim Reciever eingestellt wie er den Sound ausgeben soll?

nagus
2003-09-19, 20:02:29
Original geschrieben von X-Dragon
Du has die Creative-Software installiert :D.

Meine DTT2500 funktioniert zumindest mit meiner SB-Live ohne Creative-Software einwandfrei ...

Unter Systemsteurung/Sound bzw in der Creative-Software den richtigen Lautsprecher-Typ eingestellt?

Was hast du denn beim Reciever eingestellt wie er den Sound ausgeben soll?


das soundsystem funzt eh einwandfrei... aber irgendwie erkennt die karte nicht, dass ein 5.1 system angeschlossen ist >> lautsprechertest funzt nicht.

.. und JA, ich hab in der systemsteuerung UND im creative-mixer 5.1-system eingestellt.

x-dragon
2003-09-19, 20:20:42
Original geschrieben von X-Dragon
...
Was hast du denn beim Reciever eingestellt wie er den Sound ausgeben soll?

Argo Zero
2003-09-19, 20:26:03
Kann die Audigy überhaupt über den 3. Digitalen(?) Ausgang ein Analoges Ausgang senden damit der Speaker test überhaupt funtkioniert?
Falls du nur Digital angeschlossen hast ist es normal. Über einen Digitalen bzw. Analog genutzen Ausgang lassen sich nur 2 Signale(Rechts,Links) benutzen.

Noch ne andere Frage: Hast du das DTT2500 über den AC3 Chinch oder DIN eingang angeschlossen(am Decoder)?!

nagus
2003-09-19, 20:37:15
Original geschrieben von X-Dragon



egal jetzt. ich hab die fehlerquelle gefunden!!

folgendes: heute hab ich zufällig beim mediamarkt ein kabel gefunden mit der bezeichnung "HAMA Audi Adapter 5.1 für Soundblaster live!". hab mich natürlich gefreut wie ein verrückter weil ich schon seit jahren nach genau diesem verf**** kabel für meine alte sblive 5.1 gesucht hab. und so schaut das kabel aus:

http://www.hama.de/bilder/00048/abb/00048933abb.jpg

zur info: mein DTT2500

http://www.3dnews.ru/documents/529/fullsystem.jpghttp://www.thetechzone.com/reviews/speakers/dtt2500/P7040052.JPG

hat hinten exakt die gleichen anschlüsse...

als ich zuhause dann das neue kabel testenb wollte, hab ich feststellen müssen, dass der DIN-Stecker nicht zum soundsystem passt (weiblein statt männlein) OBWOHL auf der rückseite der verpackung explizit draufsteht, dass die kabel für das DTT2500 geignet sind.

aber es kommt noch besser... also der DIN-stecker passt nicht zum soundsystem. weiters musste ich schmerzlich feststellen, dass der 2. stecker am kabel nur STEREO-betrieb zuläßt.

weiters hab ich noch dazu bemerkt, dass die beschaltung der steckers selbst nicht korrekt ist. eigentlich müßte das ding 4 anstatt 3 kontakte haben http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/3_5mm4p.png

>> http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html


was ich brauche ist quasi ein änliches kabel wie das hama (artikelnummer 48933) NUR mit 4 statt 3 kontakten am klinkenstecker + 9-pol.Mini-DIN stecker (MÄNNLICH)

wer weiß wo ich ein solches kabel bekomme, der melde sich BITTE.

danke.

PS: und morgen werde ich wieder zum mediamarkt fahren und ihnen das kabel um die ohren schmeißen.

nagus
2003-09-19, 20:38:02
Original geschrieben von Argo Zero
Kann die Audigy überhaupt über den 3. Digitalen(?) Ausgang ein Analoges Ausgang senden damit der Speaker test überhaupt funtkioniert?
Falls du nur Digital angeschlossen hast ist es normal. Über einen Digitalen bzw. Analog genutzen Ausgang lassen sich nur 2 Signale(Rechts,Links) benutzen.

Noch ne andere Frage: Hast du das DTT2500 über den AC3 Chinch oder DIN eingang angeschlossen(am Decoder)?!

mein letztes posting dürfte alles erklären ;)

MojoMC
2003-09-19, 21:24:45
Weisst du, das ist das Problem, wenn Creative der Meinung ist, die Digi-Ausgänge nach ihren eigenen Standards machen zu müssen. Kein Chinch oder optical out; nein, da kommt ein Klinkenstecker hin und der liefert auch viel zu hohe Spannungen. Und dann kommt noch die verbugte und unlogische Software dazu, und wir haben ein Problem mehr auf dieser Welt.

Hättest du mal gefragt, bevor du dir die Audigy aufgehalst hast...:(

nagus
2003-09-19, 23:45:47
Original geschrieben von MojoMC
Weisst du, das ist das Problem, wenn Creative der Meinung ist, die Digi-Ausgänge nach ihren eigenen Standards machen zu müssen. Kein Chinch oder optical out; nein, da kommt ein Klinkenstecker hin und der liefert auch viel zu hohe Spannungen. Und dann kommt noch die verbugte und unlogische Software dazu, und wir haben ein Problem mehr auf dieser Welt.

Hättest du mal gefragt, bevor du dir die Audigy aufgehalst hast...:(


danke, sehr konstruktiv.

ich hab mir die audigy 2 wegen der hohen akzeptanz bei den entwickler und EAX advanced HD (EAX4) gekauft. die karten sind einfach quasi standard und als ernsthafter spiele wäre ich blöd, mir irgendweine terratec oder andere karte zu kaufen, nur damit ich dann einen optischen digitalausgang hab den ich nicht brauchen kann weil ich sowieso kein soundsystem mit optischem digitaleingang habe. außerdem kann die audigy aufwendige soundeffekte in hardware berechnen und bei anderen karten muss ich mich mit langsamer und qualitativ schlechteren softwareemulation begnügen. nein danke... und außerdem OT!!

zurück zum thema: wo bekomme ich das richtige kabel her?

nagus
2003-09-19, 23:55:45
http://at.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=179

ich glaube das müsste das richtige sein. kennt jemand eine andere bezugsquelle? leider ist das teil vergriffen...

danke im voraus

(del676)
2003-09-19, 23:56:25
hmm

die hardware is ja nicht von ATI :|
ich bin mir sicher sie cheaten und lassen die anderen kanäle einfach weg :|

Matrix316
2003-09-20, 00:00:03
Ich glaube das Kabel ist schon richtig, nur kommt der Klinkenstecker in die Soundkarte (Digitaler Ausgang) und dann brauchst du noch ein Kabel was an beiden Enden "männliche" DIN Stecker hat. Ein Ende kommt in den Adapter und eins an das Boxenset, oder?

Sowashttp://image01.conrad.com/m/3000_3999/3000/3090/3091/309109_BB_00_FB.EPS.jpg nur eben passend.

Alternativ ein Cinch Kabel, wenn der Verstärker einen Digitalen Cinch Eingang hat, passt ja auch an den Adapter.

nagus
2003-09-20, 00:03:25
Original geschrieben von Matrix316
Ich glaube das Kabel ist schon richtig, nur kommt der Klinkenstecker in die Soundkarte (Digitaler Ausgang) und dann brauchst du noch ein Kabel was an beiden Enden "männliche" DIN Stecker hat. Ein Ende kommt in den Adapter und eins an das Boxenset, oder?

das mit den beiden weiblichen stecker wär ansich kein problem und könnte, wie du sagst, durch eine verbindung mit 2xmännlich überbrückt werden. NUR ist der klinkenstecker anscheinend nicht der richtige (wie du an den bildern weiter oben im thread sehen kannst). wär aber auch möglich, dass das nicht der fall ist und der klinkenstecker ok ist.

Argo Zero
2003-09-20, 00:06:23
Original geschrieben von nagus
danke, sehr konstruktiv.

ich hab mir die audigy 2 wegen der hohen akzeptanz bei den entwickler und EAX advanced HD (EAX4) gekauft. die karten sind einfach quasi standard und als ernsthafter spiele wäre ich blöd, mir irgendweine terratec oder andere karte zu kaufen, nur damit ich dann einen optischen digitalausgang hab den ich nicht brauchen kann weil ich sowieso kein soundsystem mit optischem digitaleingang habe. außerdem kann die audigy aufwendige soundeffekte in hardware berechnen und bei anderen karten muss ich mich mit langsamer und qualitativ schlechteren softwareemulation begnügen. nein danke... und außerdem OT!!

zurück zum thema: wo bekomme ich das richtige kabel her?

Fanatiker aber von Soundkarten überhaupt keine Ahnung ;).
Eax ist nur Treiber bedingt. Da gibts keine Hardware Unterstützung. Theoretisch könnte sogar ne Audigy 1 EAX 4.
Software Emulation? Aber EAX will die "neue" Audigy ja verkaufen. Wenn die Treiber kein EAX HD oder EAX 4 ansprechen wird eben EAX 2 benutzt, oder man benutzt 3D Sound wie es in vielen Spielen verfügbar ist/sein wird (UT2k3 Engine,D3).
Also wenn du schon mit OT anfangen willst erzähl keine Storys :D.

Zu deinem Problem mit dem Kabel: Du brauchst einfach ein Chinch Kabel-> 3,5mm Klinke
Das Chinch Ende kommt in den AC3 Eingang vom Decoder und das 3,5mm in den Digi Out der Soundkarte.

Matrix316
2003-09-20, 00:16:55
Original geschrieben von Argo Zero
Fanatiker aber von Soundkarten überhaupt keine Ahnung ;).
Eax ist nur Treiber bedingt. Da gibts keine Hardware Unterstützung.

Also soweit ich weiß (und soweit die c´t es weiß) sind die Soundblaster Karten die einzigen die EAX (egal welches) HARDWAREmäßig können. Der Rest emuliert nur ob mit Chrystal, Via oder sonstwie Chip (über Sensaura).

Alles andere wäre was ganz Neues. ;)

Natürlich kanns sein, dass eine SB5.1 auch EAX HD irgendwie unterstützt aber eben nicht richtig.

nagus
2003-09-20, 00:18:35
Original geschrieben von Argo Zero
Fanatiker aber von Soundkarten überhaupt keine Ahnung ;).
Eax ist nur Treiber bedingt. Da gibts keine Hardware Unterstützung. Theoretisch könnte sogar ne Audigy 1 EAX 4.
Software Emulation? Aber EAX will die "neue" Audigy ja verkaufen. Wenn die Treiber kein EAX HD oder EAX 4 ansprechen wird eben EAX 2 benutzt, oder man benutzt 3D Sound wie es in vielen Spielen verfügbar ist/sein wird (UT2k3 Engine,D3).
Also wenn du schon mit OT anfangen willst erzähl keine Storys :D.

... ich glaub du bist leicht verwirrt. mir ist VÖLLIG egal was "theoretisch" möglich ist oder nicht!! ich will einfach EAX4 in bestmöglicher qualität und geschwindigkeit (CPU_last). und da führt eben kein weg an der neuen audigy2 zs vorbei.



Zu deinem Problem mit dem Kabel: Du brauchst einfach ein Chinch Kabel-> 3,5mm Klinke
Das Chinch Ende kommt in den AC3 Eingang vom Decoder und das 3,5mm in den Digi Out der Soundkarte.

wenn ich mich mit stereo zufrieden geben würde, ja. (hab ich vorher auch schon beschrieben).

Argo Zero
2003-09-20, 00:25:49
Original geschrieben von nagus
... ich glaub du bist leicht verwirrt. mir ist VÖLLIG egal was "theoretisch" möglich ist oder nicht!! ich will einfach EAX4 in bestmöglicher qualität und geschwindigkeit (CPU_last). und da führt eben kein weg an der neuen audigy2 zs vorbei.


Bezweifle ich, denn wie ich bereits sagte es gibt keine CPU Emulation. Qualität dürfte die selbe sein. Leider gibt Creative EAX 3 bzw. EAX 4 nicht frei. Vieleicht würde dann auch der einzige Kaufgrund flöten gehen ;). Und so neu ist die Audigy 2 zs nicht. Das guakelt man dir auf den Werbeplakaten vor.

Original geschrieben von nagus
wenn ich mich mit stereo zufrieden geben würde, ja. (hab ich vorher auch schon beschrieben).

Tjo, das ist nunmal das Problem der Audigy. Einzige Möglichkeit wäre du hättest 3 Analoge Ausgänge für non AC3 Betrieb. Oder Nforce Soundstorm. Der kann nämlich DD Encoding. Schau ins Handbuch ob man den Digital Out als Center missbrauchen kann. Mit weniger wie einem Kabel wirst du jedenfalls nicht 'rum kommen.

Argo Zero
2003-09-20, 00:29:37
Original geschrieben von Matrix316
Also soweit ich weiß (und soweit die c´t es weiß) sind die Soundblaster Karten die einzigen die EAX (egal welches) HARDWAREmäßig können. Der Rest emuliert nur ob mit Chrystal, Via oder sonstwie Chip (über Sensaura).

Alles andere wäre was ganz Neues. ;)

Natürlich kanns sein, dass eine SB5.1 auch EAX HD irgendwie unterstützt aber eben nicht richtig.

Dem ist nich so. Sensaura ist keine Emulation sondern ein Standard den Terratec benutzt. Darunter fallen auch EAX1&2. Wenn Creative EAX3 freigibt werden die Treiber(Sensaura) aktualisiert und EAX3 Support wird unterstützt seitens Terratec.
Jeder Leistungsfähige Soundchip ist in der Lage EAX zu berechnen wenn es der Treiber vorgibt.

Gast
2003-09-20, 00:41:50
Der Argo Zero bekommt das einfach nicht in sein BRAIN rein!

wenn man spielen will, dann ist die audigy mit riiiiiiieeesem abstand die beste wahl. nur die audigy spielt eax 3 und 4 ab!

das ist ein qualitätsgewinn gegenüber dem alten popel eax, das nur die terratec (momentan) kann. mag ja sein, dass terratec die bessere karte hat.

aber fakt ist wie gesagt: momentan läuft dort kein eax 3 und 4. von daher ist die beste spielerkarte die creative. und da kannst du als terratec-fan nochsoviel schreiben wie du willst....

wenn terratec hoffentlich mal eax 3 und 4 nutzhen darf, dann sieht das vielleicht anders aus

nagus
2003-09-20, 00:42:54
Original geschrieben von Argo Zero
Bezweifle ich, denn wie ich bereits sagte es gibt keine CPU Emulation. Qualität dürfte die selbe sein. Leider gibt Creative EAX 3 bzw. EAX 4 nicht frei. Vieleicht würde dann auch der einzige Kaufgrund flöten gehen ;). Und so neu ist die Audigy 2 zs nicht. Das guakelt man dir auf den Werbeplakaten vor.

nein.... die audigy2 zs ist nicht neu... natürlich nicht. gibts eh erst schon seit min. 1 woche in den läden. ne, is eh nimma neu. hast völlig recht: http://de.europe.creative.com/press/detail.asp?ref=1737&prcoun=1

btw, bei einem betrag von unter 100 EURO ist mir wirklich VÖLLIG SCHEISS EGAL was creative labs freigibt oder nicht. ich kann mich drauf verlassen das alle spiele mit der bestmöglichen qualität und allen soundfeatures 100%ig laufen.


Tjo, das ist nunmal das Problem der Audigy. Einzige Möglichkeit wäre du hättest 3 Analoge Ausgänge für non AC3 Betrieb. Oder Nforce Soundstorm. Der kann nämlich DD Encoding. Schau ins Handbuch ob man den Digital Out als Center missbrauchen kann. Mit weniger wie einem Kabel wirst du jedenfalls nicht 'rum kommen.

es ist kein problem. ich brauch einfach nur das richtige kabel.

Gast
2003-09-20, 00:44:26
Original geschrieben von Argo Zero
Dem ist nich so. Sensaura ist keine Emulation sondern ein Standard den Terratec benutzt. Darunter fallen auch EAX1&2. Wenn Creative EAX3 freigibt werden die Treiber(Sensaura) aktualisiert und EAX3 Support wird unterstützt seitens Terratec.
Jeder Leistungsfähige Soundchip ist in der Lage EAX zu berechnen wenn es der Treiber vorgibt.

wenn, wenn, wenn... das wörtchen wenn nicht wäre...


nagus will JETZT spielen (und in den genuss der super eax-effekte kommen) und nicht irgendwann... verstanden?

da ist es auch egal, das evtl. eine terratec besser (minimal) klingt

Gast
2003-09-20, 00:47:02
[B]
btw, bei einem betrag von unter 100 EURO ist mir wirklich VÖLLIG SCHEISS EGAL was creative labs freigibt oder nicht. ich kann mich drauf verlassen das alle spiele mit der bestmöglichen qualität und allen soundfeatures 100%ig laufen.



EBEN! GENAU! SO SIEHTS AUS

man will spielen und nicht warten und hoffen ;)

Gruss

Argo Zero
2003-09-20, 00:51:24
Original geschrieben von nagus
nein.... die audigy2 zs ist nicht neu... natürlich nicht. gibts eh erst schon seit min. 1 woche in den läden. ne, is eh nimma neu. hast völlig recht: http://de.europe.creative.com/press/detail.asp?ref=1737&prcoun=1

btw, bei einem betrag von unter 100 EURO ist mir wirklich VÖLLIG SCHEISS EGAL was creative labs freigibt oder nicht. ich kann mich drauf verlassen das alle spiele mit der bestmöglichen qualität und allen soundfeatures 100%ig laufen.


Du verstehst mich nicht. Mit nicht neu versuch ich dir zu erklären, dass der Chip so ziemlich der selbe ist nur mit EAX4 kompatiblen Treibern.
Naja, die Marketing Politik muss ja bei irgendwem greifen sonst würde EAX kein Standard heutzutage sein ;).


wenn, wenn, wenn... das wörtchen wenn nicht wäre...


nagus will JETZT spielen (und in den genuss der super eax-effekte kommen) und nicht irgendwann... verstanden?

da ist es auch egal, das evtl. eine terratec besser (minimal) klingt

Tja, dann lass ihn doch jetzt spielen, sagte ich was anderes? Ich habe jegdlich sein Gerücht aus der Welt geschafft mit "Hardware EAX.....".
Minimal? Geschultes Ohr und gewisse Ansprüche an die Tonqualität lassen die Unterschiede weit übers minimale hnaus schießen, aber das ist ein andere abgehacktes Thema ;).

nagus
2003-09-20, 00:53:42
so, jetzt reichts mit terratec vs. creative.

ich bin jetzt trotzdem noch nicht sicher welches kabel ich brauche, oder genauer gesagt, welche klinkenstecker...

es gibt 2 möglichkeiten


1. ( http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html )

http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/3_5mm4p.png

1 SPDIF-out vorne
2 SPDIF-out hinten
3 SPDIF-out center/sub
4 Masse


oder 2. ( http://alive.singnet.com.sg/tech/digital-io.htm )
http://alive.singnet.com.sg/tech/yellow-connector.jpg


leider weiß ich nicht wie das original kabel von creative labs im detail aussieht: http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=179

Gast
2003-09-20, 00:54:16
[B]
Minimal? Geschultes Ohr und gewisse Ansprüche an die Tonqualität lassen die Unterschiede weit übers minimale hnaus schießen, aber das ist ein andere abgehacktes Thema ;).

Bleibe bei minimal - wenn überhaupt (digital angeschlossen) - analog vielleicht ja!

Argo Zero
2003-09-20, 00:57:22
Original geschrieben von Gast
Bleibe bei minimal - wenn überhaupt (digital angeschlossen) - analog vielleicht ja!

Sowohl, als auch ;).

@nagus

Pilgere doch mal zum Radio Geschäft kaufe beide Kabel und sag dem Typen an der Kasse das du es testen willst welches Kabel funktioniert.

Gast
2003-09-20, 00:57:48
sorry argo zero! ich habe dich mit dem verrücktem ati-andi verwechselt. sonst hätte ich garnicht gepostet.

aber lassen ir es jetzt in dem thread hierbei. für terratec vs. creative gibt es ja einen anderen thread

nagus
2003-09-20, 01:10:41
Original geschrieben von Argo Zero
Sowohl, als auch ;).

@nagus

Pilgere doch mal zum Radio Geschäft kaufe beide Kabel und sag dem Typen an der Kasse das du es testen willst welches Kabel funktioniert.


jo, werd ich auf jedenfall machen.

.... bezüglich creative labs: ich weiß das dass mit den creative-labs standards relativ scheisse ist, aber es gibt de facto keine bessere spiele-karte als die audigy2. zahllose tests und reviews im internet und in einschlägigen hardware-mags werden dir das bestätigen.

außerdem hab ich mir das DTT2500 vor ca. 5 jahren gekauft und damals war das dtt2500 das einzige halbwegs bezahlbare 5.1 system auf dem markt. ich hätte natürlich lieber das logitec 680 mit optischen digitaleingängen, aber das kann ich mir leider nicht leisten. und mit meiner alten sblive 5.1 (4 jahre alt) hatte ich einfach schon die nase voll.

x-dragon
2003-09-20, 11:57:17
Original geschrieben von nagus
... was ich brauche ist quasi ein änliches kabel wie das hama (artikelnummer 48933) NUR mit 4 statt 3 kontakten am klinkenstecker + 9-pol.Mini-DIN stecker (MÄNNLICH)
... Also ich kann dein Problem irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab zwischem meinem DTT2500 und meiner SB Live genau das Kabel was auf dem Bild zu sehen ist mit 3 Kontaken und es funktioniert einwandfrei! Also entweder brauch deine SB Live 5.1 unbedingt ein spezielles Kabel, oder ansonsten weiß ich auch nicht weiter ...

Tobe1701
2003-09-20, 12:10:45
Original geschrieben von nagus
außerdem hab ich mir das DTT2500 vor ca. 5 jahren gekauft und damals war das dtt2500 das einzige halbwegs bezahlbare 5.1 system auf dem markt. ich hätte natürlich lieber das logitec 680 mit optischen digitaleingängen, aber das kann ich mir leider nicht leisten. und mit meiner alten sblive 5.1 (4 jahre alt) hatte ich einfach schon die nase voll.
Sorry wenns ein wenig OT geht,aber ich bin auch ein Opfer des Creative-Digital-Outs an der SBA2.Mein Z-680 hat ja wie du schon geschrieben hast optische Eingänge,und zwar Coax und SPDIF,leider passt ja kein "normales" Kabel in die Klinkenbuchse. Ist dieses Hama-Kabel was du ausm MM hattest denn dafür zu gebrauchen, ich hab glaube ich mal in der CT gelesen das es so ein Kabel gibt? Bin etwas durcheinandergekommen im Thread und wollte deshalb nochmal nachfragen bevor ich das Ding einkaufe.

Argo Zero
2003-09-20, 12:48:05
Also ich blicke jetzt auch nimmer ganz durch.
Wenn der Digitale Ausgang als einen Analogen benutzt wird, wie können dort 5 Speaker angesprochen werden?!.
Pro Analogem Signal werden normalerweise 2 Speaker ansprechen. D.h. man müsste 3 Analoge Kabel an den Decoder anschließen damit man Analoges 5.1 hat.

Tobe1701
2003-09-20, 12:52:46
Original geschrieben von Argo Zero
Also ich blicke jetzt auch nimmer ganz durch.
Wenn der Digitale Ausgang als einen Analogen benutzt wird, wie können dort 5 Speaker angesprochen werden?!.
Pro Analogem Signal werden normalerweise 2 Speaker ansprechen. D.h. man müsste 3 Analoge Kabel an den Decoder anschließen damit man Analoges 5.1 hat.
Puh,langsam Dude,sonst wirds noch viel schlimmer bevor es besser wird :) : Ich habe analoges 5.1 und zwar durch drei bunte Kabel [organe/schwarz/grün] die aus meiner A2 in meinen Verstärker gehen. Ist zwar ein bißchen her aber soweit ich weiß ist der digitale Ausgang der ganz am Rand der Karte, und den benutzt keins meiner Kabel. Ich suche halt trotzdem ein digitales Kabel um den integrierten DD-Decoder an meinem Z-680 zu nutzen...

Argo Zero
2003-09-20, 12:56:32
Original geschrieben von Tobe1701
Puh,langsam Dude,sonst wirds noch viel schlimmer bevor es besser wird :) : Ich habe analoges 5.1 und zwar durch drei bunte Kabel [organe/schwarz/grün] die aus meiner A2 in meinen Verstärker gehen. Ist zwar ein bißchen her aber soweit ich weiß ist der digitale Ausgang der ganz am Rand der Karte, und den benutzt keins meiner Kabel. Ich suche halt trotzdem ein digitales Kabel um den integrierten DD-Decoder an meinem Z-680 zu nutzen...

So wie du mir das beschreibst kenne ich das auch.
Aber nagus will sich ein SPDIF Kabel kaufen mit dem auch im Analogen alle Signale angesprochen werden.

Aber wenn du 3 Kabel verbunden hast, dann müsste dich auch der Digitale bzw. Analog genutzte Kanal ein AC3 Signal senden können bei DVDs? Optisch musst du den Decoder ja nicht benutzen, dass steht dir offen.
Der Eingang beim Decoder heißt "Center/Subwoofer".
Normalerweise kann man den Kanal doch auch als Digitalen Eingang benutzen für DVDs?

Edit: Wenn man bei der Audigy Digital Decodin deaktiviert und bei der DVD Player Software SPDIF Out aktiviert, dann wird ein Digitales Signal am Digital Out(Center(Subwoofer) gesendet. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Z-680 auch über den Eingang "Center/Subwoofer" AC3 Decodiert.

Tobe1701
2003-09-20, 13:03:02
Original geschrieben von Argo Zero
So wie du mir das beschreibst kenne ich das auch.
Aber nagus will sich ein SPDIF Kabel kaufen mit dem auch im Analogen alle Signale angesprochen werden.Sorry,das versteh ich nicht. Ich will eigentlich nur ein einziges Kabel haben das möglichst alle Signale die aus meiner A2 rauskommen bis zu meinem Z-680 bringt, und zwar digital. Dort soll sich der Decoder darum kümmern, d.h. er schaltet dann brav bei AC3 auf 6-Channel und ich schalte schön bei MP3-Musik auf Stereox2 oder was ich grad will.
Original geschrieben von Argo Zero
Aber wenn du 3 Kabel verbunden hast, dann müsste dich auch der Digitale bzw. Analog genutzte Kanal ein AC3 Signal senden können bei DVDs?
Das würde soweit ich das verstehe doch nur funktionieren wenn eines dieser Kabel in den Digi-In geht [was nicht der Fall ist] oder wenn der Decoder sich das AC3-Signal auch aus dem analogen C/W-Anschlusskabel klauen kann,was er aber nicht tut .
[B]Original geschrieben von Argo Zero
Optisch musst du den Decoder ja nicht benutzen, dass steht dir offen.
Der Eingang beim Decoder heißt "Center/Subwoover".
Normalerweise kann man den Kanal doch auch als Digitalen Eingang benutzen für DVDs? Na aber er braucht doch mindestens ne Coax-Verbindung mit diesem Digi-Coax-Kabel? Nur nochmal zur Sicherheit, ich habe EXTRA Eingänge für Coax,für SPDIF und für die analogen 3Farbenkabel...

Kopie von der Website:
Eingänge
Digital optisch für DVD- oder CD-Spieler, PlayStation®2, Xbox™* oder PC-Soundkarten (* optisches Kabel als Zubehör erhältlich)
Digital koaxial für DVD- oder CD-Spieler oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten
Analoge Stereobuchsen für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Spieler
* Hinweis: Zum Anschluss der Xbox ist das Xbox Advanced AV Pack oder Xbox High Definition AV Pack erforderlich (als Zubehör erhältlich).

BK-Morpheus
2003-09-20, 13:30:48
hmm...interessant...@Agro Zero: ich hab mit dir ja schonmal in nem anderen Thread geschrieben, wie das aussieht, warum nur Soundstorm über den digitalausgang 5.1 Ton auch bei Games (also nicht AC3 stream) ausgiebt. Bei DVDs kein Prob mit ner Audigy über digi out, aber bei nem 5.1 Game kommt nur stereo.
Heisst das jetzt, dass es evtl. doch ne möglichkeit gibt?

Mein Kumpel hat an seiner Audigy nen adapter von klinke auf Chinch (der sitzt im Klinke Digiout der Karte) und von dort dann nen chinchkabel in den verstärker.
Kann es denn sein, dass er mit nem anderen adapter (so einer wie auf derm bild oben mit mehreren rillen) also auch bei Spielen mit 5.1 Ton über den Digitalausgang echten 5.1 Ton genießen kann?



-noch kurz was zum EAX...ich werd mir dass mal bei meinem Kumpel auf der Audigy anhören, aber mit meinem Soundstrom muss ich echt sagen, dass bei den meisten spielen EAX völliger kack ist. Nur so miese Hall effekte, die nicht toll, sonder billig wirken. Als Bsp.: Vietcong...ich steh mitten im Dschungel mit 4Point sourround und wenn ich hüpfe oder schiesse, hallt das so scheisse nach, man denkt man steht inner Kirche oder Turnhalle. Also ich liebe 5.1 bzw. Sourroundsound, aber halleffekte wie EAX müssen echt nicht sein....aber mal sehen, ob es mit ner Audigy anders hallt *g*

Tobe1701
2003-09-20, 13:41:37
Original geschrieben von BK-Morpheus
Mein Kumpel hat an seiner Audigy nen adapter von klinke auf Chinch (der sitzt im Klinke Digiout der Karte) und von dort dann nen chinchkabel in den verstärker.
Kann es denn sein, dass er mit nem anderen adapter (so einer wie auf derm bild oben mit mehreren rillen) also auch bei Spielen mit 5.1 Ton über den Digitalausgang echten 5.1 Ton genießen kann?

Also mit anderen Worten hat dein Freund ne Adapter der den propritären Creative-Digi an ein Standard-Coax-Digi koppelt was danach ja in jeden 0815-DD-Verstärker mit Digi-In paßt-right?Und auch damit braucht er immer noch eine analoge Chinch-Verbindung um in Spielen 5.1 Sound zu haben [so wie ich,nur eben nicht über eine digitale Verbindung]?
Original geschrieben von BK-Morpheus
noch kurz was zum EAX...ich werd mir dass mal bei meinem Kumpel auf der Audigy anhören, aber mit meinem Soundstrom muss ich echt sagen, dass bei den meisten spielen EAX völliger kack ist. Nur so miese Hall effekte, die nicht toll, sonder billig wirken. Als Bsp.: Vietcong...ich steh mitten im Dschungel mit 4Point sourround und wenn ich hüpfe oder schiesse, hallt das so scheisse nach, man denkt man steht inner Kirche oder Turnhalle. Also ich liebe 5.1 bzw. Sourroundsound, aber halleffekte wie EAX müssen echt nicht sein....aber mal sehen, ob es mit ner Audigy anders hallt *g*
Schalte mal vordefinierte EAX-Effekte im Windows aus [ob das bei deinem Soundstorm geht weiß ich nicht,bei deinem Kumpel gehts in der EAX-Konsole], damit hallst sonst echt übel. In EAX-Spielen kann ich das von dir beschriebene nicht nochvollziehen [EAX-Effekte vom Treiber her sind bei mir immer aus].

BK-Morpheus
2003-09-20, 13:55:37
"Und auch damit braucht er immer noch eine analoge Chinch-Verbindung um in Spielen 5.1 Sound zu haben so wie ich,nur eben nicht über eine digitale Verbindung]?"
Öhmm....also er hat an der Audigy n paar klinke stecker für analog (1xFront, 1xRear, 1xCenter/Subwoofer) und nen digitalausgang, der ja auch wie klinke aussieht. Dort hat er nan adapter drinne, der an einer seite diesen kline anschluss hat und an der anderen wird er zum chinch anschluss. Der chinchanschluss geht zum reciever in den normalen SPDIF eingang (ist ja schinch).
Wenn er dann den Digitalausgang aktiviert, sagt die anlage bei DVDs auch, dass sie 5.1 Ton bekommt und das klingt auch klasse, aber bei Games mit 5.1 Sound, bekommt der reciever nur Stereosound. Das stinkt halt. Er kann also bei Games nur dann 5.1/6.1 sound haben, wenn er den Reciever nicht mit dem SPDIF anschluss ansteuert, sondern mit den 3 analogen ausgängen. Also 3 Kabel, die auf der Sounkartenseite nen 3,5mm klinke anschluss haben und sich dann jeweils in 2 chinchstecker aufteilen (oder war's doch nur ein schinch stecker ? weiss nciht mehr genau muss ich ihn nochmal fragen)

Tobe1701
2003-09-20, 15:22:01
Ja,alles klar,genauso hab ich mir das auch gedacht,kannst du mal rauskriegen was das genau für ein Adapter ist,wo er den her hat und was der so kostet? Und für Spiele, kann er seinen Verstärker manuell in einen Mehrkanaltonmodus schalten, also z.B.alle Boxen an, nicht das das Ding nur nicht alle Boxen ansteuert weil er kein AC3/DTS-Signal erkennt da Spiele ja mehrkanalig sind aber nicht (meistens) nach diesen Standards (da wirds schon wieder kompliziert,aua). Weil wenn er normalen AC3-Ton drüberbekommt heißt das ja das die Verbindung für 6 Channels geht...denk...

BK-Morpheus
2003-09-20, 15:49:18
klar, ich frag ihn mal. Aber wir haben mal ausprobiert....wenn er das umstellt kommt hinten ja das gleiche raus wie vorne...also fürn arsch. wenn dann will man ja auch bei games ne richtige einzelansteuerung der boxen.

Tobe1701
2003-09-20, 18:02:48
Womit habt ihr das ausprobiert? Gut eignet sich das Intro von HL,während die Stimme die ganze Zeit labert kann man sich so positionieren das sie immer aus einem bestimmten Lautsprecher kommt. Und wenn dann aus allen Boxen das gleiche kommt,habt ihr dann wenigstens "echten" Center-Ton? Bei mit ist es so das es virtuelle DSP-Modi gibt um z.B. MP3-Musik auf alle Boxen gleichzeitig zu verteilen, nennt sich Stereox2. In dem Modus funktioniert es aber z.B.nicht wenn ich AC3-höre,dann hab ich keine Dialogstimme. Erst wenn ich in den 6-Channel-Modus wechsle ist alles so wie es sein soll.

BK-Morpheus
2003-09-20, 18:20:49
mit dem Center weiss ich nicht genau. Aber ausprobiert haben wir das mit Vietcong da sagt der Typ, wenn man auf test klickt: front left, front right usw. mit den einzelnen Boxen. Aber wenn er die Rear Speaker angesprochen hat kam es vorne raus. Wenn er das ganz über die 3 Analogen Kabel macht und damit den Verstärker ansteuert (der hat ja SPDIF eingang und auch normale Chincheingänge für die versch. Kanäle) dann funzt dass mit Vietcong.

Tobe1701
2003-09-20, 18:49:09
Puh,an den Test von Vietcong bei mir kann ich mich nicht mehr so genau erinnern,probier mal noch mit was anderem,wie gesagt HL wäre gut (hat ja eh jeder).

Gast
2003-09-22, 18:41:40
Nagus: Warum ist bei deinem DTT2500 System das Kabel nicht dabei gewesen?

Wenn ihr bei den Creative Dingern Eax benutzen wollt dann müsst ihr am Receiver auf fourpoint oder 5.1 stellen. Dann funktioniert eigentlich auch der Speakertest.

Tobe1701
2003-09-26, 14:28:35
@ BK, gibts schon was neues in Sachen Adapter?

BK-Morpheus
2003-09-30, 00:27:40
er meint, dass ist der normale, der dabei war und er sagte auch, dass man per spdif out nur 5.1 Ton bei DVDs bekommt und nicht bei spielen. Wenn doch, möchte man mir bitte sagen wie. (außer mit mehreren analogen Kabeln)

Tobe1701
2003-09-30, 08:02:36
Bei der Audigy war bei ihm ein Adapter dabei?? Hat er die Platinum oder ne ganz normale?

Argo Zero
2003-09-30, 13:12:29
Original geschrieben von BK-Morpheus
er meint, dass ist der normale, der dabei war und er sagte auch, dass man per spdif out nur 5.1 Ton bei DVDs bekommt und nicht bei spielen. Wenn doch, möchte man mir bitte sagen wie. (außer mit mehreren analogen Kabeln)

Das geht einfach nicht.
Wie soll aus einem Analogen Ausgang mehr wie 2 getrennte Signale heraus kommen?!

BK-Morpheus
2003-09-30, 14:47:19
bei ner DVD geht es ja auch, also ist es möglich....außerdem sollte Creative das mal so machen, wie beim Soundstorm. Da funzt das ja alles.

Argo Zero
2003-09-30, 15:06:51
Original geschrieben von BK-Morpheus
bei ner DVD geht es ja auch, also ist es möglich....außerdem sollte Creative das mal so machen, wie beim Soundstorm. Da funzt das ja alles.

Ja, bei ner DVD funzt es, weil es ein Digitales Signal ist, das vom Decoder/Receiver decodiert wird.
Und ja, wenn es wie beim Soundstorm gemacht wird(DD Encoding) ginge 1 Kabel.

BK-Morpheus
2003-09-30, 18:08:37
und es ist echt nur arm, dass die neuen Audigykarten das nicht können, was Soundstorm eben kann.

nagus
2003-10-13, 10:59:19
kann ich dieses ding benutzen um meine Audigy2 ZS mit digital out und digital in zu erweitern? (Live-Drive von Creative Labs ist mir mit über 100euro eindeutig zu teuer) da steht nämlich nur für "SBLive!" ...

http://www.apache-micro.com/english_flash/03_products/multimedia/07_adl-201.htm


http://www.apache-micro.com/english_flash/images/multimedia/adl-201.jpg

nagus
2003-10-13, 11:02:50
das (http://www.hoontech.de/produkte/sbdb3/index.html) ist glaub ich besser, oder?

http://www.hoontech.de/photos/sbdb3.gif

... die frage ist nur: funzt das ding auch mit meiner Audigy2 ZS? >> http://infobase.ridi.com/hoontech/SB%20DB%20III.pdf

nagus
2003-10-13, 13:44:20
hallo?! kann mir jemand sagen ob eins der beiden dinger eine sinnvolle erweiterung zu meiner Audigy2ZS sind?

danke