PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vias K8T800 teils deutlich schneller als NVs NForce3Pro?


2B-Maverick
2003-09-19, 12:03:12
Hi,

schaut euch mal die Benches auf Techreport an.

Dort hat der Via Chipsatz mit dem Opteron 240 teils einen deutlichen Vorsprung (für Chipsätze... 270 zu 253 fps) vor NVs NForce3 mit dem selben Prozessor.

Warum?
Schlechtes AGP Interface bei NVidia?
Oder nur Treiberprobleme? (kennen wir das nicht bei NV? :( )

http://www.tech-report.com/reviews/2003q3/opteron-146/index.x?pg=12

CU
Markus

zeckensack
2003-09-19, 12:07:41
Q3 dürfte hier theoretisch nur auf AGP und Speichertimings (BIOS) reagieren.
Ersteres wäre Chipsatz-spezifisch, letzteres eher nicht.
IDE-Performance kann man wohl ausschließen, da sollte sich während des Benchmarklaufs überhaupt nichts tun.
Wenn Sound aktiv war, dann wäre der PCI-Bus auch ziemlich stark belastet (bei der Ablaufgeschwindigkeit ...). Da muß ich nochmal nachschauen, ob das Review dazu Hinweise enthält.

duckofdeath
2003-09-21, 13:27:50
auf das würd ich jetz noch keine rückschlüsse geben! warte noch ein paar tage dann ist da internet sowieso mit reviews überflutet!

stickedy
2003-09-25, 10:29:22
Tja, scheinbar ist dem aber definitiv so! NVidia hat da wohl was gründlich verpfuscht bei dem Chipsatz:

1. HyperTransport-Link zwischen CPU und Chipsatz läuft nur mit 600 MHz und 8 Bit, obwohl 800 MHz und 16 Bit möglich wären (VIAs K8T800 nutzt das aus)

2. SerialATA funktioniert anscheinend nicht -> Alle nForce3-Boards haben extra SerialATA-Controller, obwohl das Feature im nForce3 Pro 150 enthalten sein soll

3. Das AGP-Interface scheint rund 33% langsamer als bei VIA zu sein.

4. Scheinbar gibt es auch noch Kompatiblitätsprobleme

Und als Konsequenz aus dem Debakel wird es nur sehr wenige nForce3 Pro 150 Mainboards geben. Abit hat sogar die Produktion von nForce3 Pro 150 Mainboards auf Eis gelegt. Andere warten wohl noch ab. Auch sind die K8T800-Socket754-Boards in großen Stückzahlen lieferbar, nForce3 Pro 150 scheinbar bis jetzt nicht. Und jetzt hat NVidia schon den Nachfolger Pro 250 "angekündigt", mit dem alles besser werden soll...

Da hat NVidia mit ihrem High-End-Anspruch aber ganz gewaltig Mist gebaut. Viel Spaß beim ausbaden sag ich da nur...

Gravierend ist natürlich, dass das alles erst jetzt ans Licht kommt, obwohl es beide Chipsätze und entsprechende Test-Boards doch schon seit Monaten gibt. Anscheinden sind mnache Tester auf dem "NVidia-Auge" blind... Erinnert mich ein bißchen an den damaligen SiS735S-Hype mit diesem Schrott-K7S5A...

Siehe dazu:
http://www20.tomshardware.com/cpu/20030923/athlon_64-06.html#nvidia_nforce3_bug
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-24.09.03-001/
http://www.theinquirer.net/?article=11754

LOCHFRASS
2003-09-25, 12:15:57
Geschieht denen doch nur recht, bei dem Scheiss den die bei den nF2 Treibern gebaut haben. NV sollte sich mal wieder darauf konzentrieren, was sie auch wirklich können und zwar Grafikchips designen...

Original geschrieben von stickedy
Erinnert mich ein bißchen an den damaligen SiS735S-Hype mit diesem Schrott-K7S5A...


Das war aber nicht SiS, sondern ECS schuld...

Gast
2003-09-25, 14:27:13
NV is halt auf dem absteigenden Ast, das passt doch gut in die Firmengeschichte :D

HOT
2003-09-25, 21:36:57
Das ECS K7S5A ist eins auf jeden Fall: Stabil :D
Und dazu isses noch lahm, frisst net jeden Speicher, vergisst ab und zu mal den CMOS Speicher usw.
Billigmüll eben ;)

Der nForce3 ist in meinen Augen sowieso keine Empfehlung wert. Die Nachteile des NForce2 sind wohl immernoch vorhanden und den Vorteile des Speicherinterfaces ist nicht mehr da. Zusätzlich noch die MickyMaus-Anbindung und die o.g. Probleme.
VIA und vor allem ALI Boards haben beim K7 schon bessere PCI Geschwindiugkeit und Stabilität geboten und, vor allem ALi, wird für den K8 ein sehr interessanter Hersteller sein.

Ich werde mit Anfang nächsten Jahres ein Sockel 939 Board mit ALi Chipsatz zulegen ;)
Da weiss ich wenigstens worauf ich mich verlassen kann. Den Nachteil des superlahmen Speicherinterfaces hat ALi ja beim Hammer zum Glück nicht mehr :D

Haarmann
2003-09-25, 22:04:35
Mal einfach ausgedrückt... NVs NForce war bekannt für gute Memperformance dank schnellem Speichercontroller und 1A Sound... der NForce3 hat keines der 2.
Gute PCI Performance und excellenter AGP nebst toller Kompatibilität (Hallo Kyro2) waren nie des NForce Stärken... Da kann also nix bei rauskommen, wenn der neue Chipset nur noch aus Schwächen bestehen kann.

Birdman
2003-09-25, 22:36:55
nur VIA muss auch noch nachlegen...
Wie deren Plattform trotz des schlechten Einstandes des NF3 Boards einige Benchmarks doch recht deutlich verloren haben macht mir Sorgen.
Ausserdem möcht ich noch an den KT600 erinnern. In den Previews oftmals sogar schneller als der nforce2 dualchannel so war das Board in den Reviews fast immer langamer als sogar der nforce2 singlechannel.

Ich will daher zuerst fertig kaufbare finalboards sehen mit der zweiten oder dritten Biosrevision, bevor ich mein Urteil angebe.

Richthofen
2003-09-25, 23:06:20
der Tanz geht doch eh erst los, wenn der nForce3 250 zu kaufen ist und das soll noch dieses Jahr sein. Bis dahin sind sie auch mit dem nForce3 150 noch gut vertreten für die paar AMD Systeme.

stickedy
2003-09-25, 23:26:34
Bis NVidia die Bugs repariert hat, hat VIA schon die nächste Southbridge 8239 fertig, die dann wieder dem nForce3 Pro 250 überlegen sein wird.

VIA hat den eben Vorteil nur die Southbridge zu ändern, während die Northbridge mit dem AGP-Interface und dem HT-Link gleich bleibt, zumindest bis PCI-Express auf den Plan tritt...

NVidia hat sich da ganz großen Mist geleistet, man hatte ja weiß Gott lange genug Zeit den Chipsatz fertig zu kriegen und zu testen. Immerhin hat sich der Athlon 64 ja gute 9 Monate - ausgehend von der ursprünglichen Planung - verspätet.

duckofdeath
2003-10-02, 21:30:55
Das ECS K7S5A ist eins auf jeden Fall: Stabil

also bei mir isses das nicht! ich hab es im arbeitsrechner von meiner mutter drinnen und da stürzt es ab wenn ich eine diskette reingeb ;D das board ist mitunter der größte schrott den ich je gesehen hab....

Denniss
2003-10-03, 00:34:50
Wenn das ganze System gut zusammengestellt ist dann ist das K7S5A auf jeden Fall stabil und gehört mit zu den stabilsten Boards

Gibt aber so gewisse Schwächen wie z.B. die 3.3V-Stromversorgung für SDRAMs direkt aus dem Netzteil - viele Netzteile regeln aber nach der 5V-Leitung und dann ist die 3.3V oft schwächelnd und SDRAM wird instabil

Tigerchen
2003-10-03, 11:36:07
Original geschrieben von Richthofen
der Tanz geht doch eh erst los, wenn der nForce3 250 zu kaufen ist und das soll noch dieses Jahr sein. Bis dahin sind sie auch mit dem nForce3 150 noch gut vertreten für die paar AMD Systeme.

Ne.Die User sind schon sauer wegen der nForce2 Chipsatztreiber.nVidia kann sich so einen nForce3 gar nicht leisten.Bei der Vorlaufzeit hätte das ein Topprodukt werden müßen.
Mein nächstes Brett ist wieder von VIA.Da gibts keine Treiberprobleme.

Mordred
2003-10-03, 15:10:05
Original geschrieben von Tigerchen

Ne.Die User sind schon sauer wegen der nForce2 Chipsatztreiber.nVidia kann sich so einen nForce3 gar nicht leisten.Bei der Vorlaufzeit hätte das ein Topprodukt werden müßen.
Mein nächstes Brett ist wieder von VIA.Da gibts keine Treiberprobleme.


Via war beim Chipsatz eh schon immer besser wie NV. Performance technisch zwar nicht (allertdings kam der KT600 schon recht nah ran) aber was stabilität und Problemlosigkeit angeht sind sie mittlerweile !FAST! so gut einzuordnen wie INTEL bzw AMD Chipsets.

Richthofen
2003-10-03, 17:02:30
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Via war beim Chipsatz eh schon immer besser wie NV. Performance technisch zwar nicht (allertdings kam der KT600 schon recht nah ran) aber was stabilität und Problemlosigkeit angeht sind sie mittlerweile !FAST! so gut einzuordnen wie INTEL bzw AMD Chipsets.

ganz bestimmt :)
*gähn*

Crushinator
2003-10-03, 18:05:43
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Via war beim Chipsatz eh schon immer besser wie NV. Performance technisch zwar nicht (allertdings kam der KT600 schon recht nah ran) aber was stabilität und Problemlosigkeit angeht sind sie mittlerweile !FAST! so gut einzuordnen wie INTEL bzw AMD Chipsets. Das trifft aber nur auf den KT333 bzw. KT400 zu, wobei bei letzterem nur im FSB333-Betrieb und darunter gemeint ist. Von KT133 und den Benzium-Chipsätzen unterhalb den aktuellen wollen wir erst gar nicht reden. ;)

(del676)
2003-10-03, 18:26:59
eigentlich schade ... denn jetzt werden wieder die 70% benchmark kinder von nf2 auf den neuen via umsteigen :D

mfg derwo glaubt das der via bei amd schon immer der ausgereifteste war (seit kt133a)

Tigerchen
2003-10-03, 18:38:48
Original geschrieben von crushinator
Das trifft aber nur auf den KT333 bzw. KT400 zu, wobei bei letzterem nur im FSB333-Betrieb und darunter gemeint ist. Von KT133 und den Benzium-Chipsätzen unterhalb den aktuellen wollen wir erst gar nicht reden. ;)

Ja.Breiten wir gnädig den Mantel des Vergessens auf alles was vor dem KT266A kam.:biggrin:

Mordred
2003-10-03, 20:01:14
Original geschrieben von crushinator
Das trifft aber nur auf den KT333 bzw. KT400 zu, wobei bei letzterem nur im FSB333-Betrieb und darunter gemeint ist. Von KT133 und den Benzium-Chipsätzen unterhalb den aktuellen wollen wir erst gar nicht reden. ;)

Da steht ja auch mittlerweile ;)

Soll heissen das die aktuellen sehr gut sind heisst auch automatisch das die vorher schlechter waren, oder nicht?

Hab btw. nen KT133 gehabt und ja der war wirklich grausam. Das hat mich damals vom Athlon wieder zu Intel getrieben :>

StefanV
2003-10-03, 20:20:05
Original geschrieben von Richthofen
ganz bestimmt :)
*gähn*

Jap, 100%ig, schließlich leistet der VIA RAID Controller, der in der VT8237 sitzt, ja auch mehr als der im ICH5(R)...
Naja, 5MB/sec sind auch nicht wirklich die Welt...

PS: ich hörte, daß der nF2 diverse 'Problemchen' hat, z.B. schwerbeweglicher Mauszeiger, bei IDE Last usw :eyes:

Also sooo doll kann der nF2 nicht sein, da ich solche Probleme nichtmal mitm Ali Magik hatte...

Mordred
2003-10-03, 23:31:04
Original geschrieben von Stefan Payne
Jap, 100%ig, schließlich leistet der VIA RAID Controller, der in der VT8237 sitzt, ja auch mehr als der im ICH5(R)...
Naja, 5MB/sec sind auch nicht wirklich die Welt...

PS: ich hörte, daß der nF2 diverse 'Problemchen' hat, z.B. schwerbeweglicher Mauszeiger, bei IDE Last usw :eyes:

Also sooo doll kann der nF2 nicht sein, da ich solche Probleme nichtmal mitm Ali Magik hatte...

Der NF2 ist sogar ziemlicher Rotz ^^. Der einzeige Grund warum das Ding son Erfolg hat waren die paar Prozent mehr Performance gegenüber den VIAs.

Hätte NV diesen rotz auf die Intel Seite geworfen wäre der sang und klanglos untergegangen da man bei Intel mit so einem Rotz keine Schnitte hätte.

Glücklicherweise ist VIA nun soweit die Stabilitäts und Performance Krone einzupacken. Somit brauch man auch als Mensch der auf Stabilität und Performance wert legt net mehr bei Intel zu bleiben.

Jedenfall wird mein Pentium4 demnächst eingemottet ^^

Richthofen
2003-10-04, 12:59:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Jap, 100%ig, schließlich leistet der VIA RAID Controller, der in der VT8237 sitzt, ja auch mehr als der im ICH5(R)...
Naja, 5MB/sec sind auch nicht wirklich die Welt...

PS: ich hörte, daß der nF2 diverse 'Problemchen' hat, z.B. schwerbeweglicher Mauszeiger, bei IDE Last usw :eyes:

Also sooo doll kann der nF2 nicht sein, da ich solche Probleme nichtmal mitm Ali Magik hatte...

ich habe 4 Leuten ein nForceII System zusammengebaut. Von derartigen Problemen konnte mir keiner berichten. Bei allen läuft das System wie am ersten Tag - perfekt. Nur mit dem EAX gabs am Anfang ein Problem bei einigen Spielen, was aber schon seit längerer Zeit dank Treiber behoben ist.

BTW. setzt ECS jetzt auch ein NForce2 Board ein. Wirklich komisch für einen so schlechten Chipsatz :)

(del676)
2003-10-04, 13:06:16
Original geschrieben von Richthofen
ich habe 4 Leuten ein nForceII System zusammengebaut. Von derartigen Problemen konnte mir keiner berichten. Bei allen läuft das System wie am ersten Tag - perfekt. Nur mit dem EAX gabs am Anfang ein Problem bei einigen Spielen, was aber schon seit längerer Zeit dank Treiber behoben ist.

BTW. setzt ECS jetzt auch ein NForce2 Board ein. Wirklich komisch für einen so schlechten Chipsatz :)

ja schön ... ich hatte kt133, kt133a, kt266, kt266a, kt333, und testweise mehrere kt400/kt600 boards

das EINZIGE problem was ich mit allen via chipsätzen hatte war soundkrachen mit der sblive auf dem kt133, welches mit einem via latency patch von george breese beseitigt wurde

warum meckern dann alle über via chipsätze? (MEINE sind ja alle gut gelaufen - also MÜSSEN sie ja bei ALLEN anderen auch perfekt laufn :eyes: )

Richthofen
2003-10-04, 13:55:04
weil VIA katastrophale Bugs sich geleistet hat die ganze Systeme zerschossen haben. Und diese tollen 4in1 Treiber.
Die schauen aus wie von einer Hinterhofklitsche programmiert. Absolut kein Stil nix dergleichen.

VIA ist und bleibt Dreck.

stickedy
2003-10-04, 14:22:54
Original geschrieben von Richthofen
BTW. setzt ECS jetzt auch ein NForce2 Board ein. Wirklich komisch für einen so schlechten Chipsatz :)

Oh ja, das ist natürlich ein Kriterium! ECS ist ja auch DER Qualitätsanbieter schlechthin...

[ironisch gemeint - für einige Zeitgenossen]


Es ist wohl eher so, dass NVidia die Preise für den Chipsatz drastisch senken mußte damit sie wieder welche absetzen können. Und sobald ein Chipsatz billig ist, ist er auch für ECS interessant, egal wie gut oder schlecht er ist...

stickedy
2003-10-04, 14:23:27
Original geschrieben von Richthofen
weil VIA katastrophale Bugs sich geleistet hat die ganze Systeme zerschossen haben. Und diese tollen 4in1 Treiber.
Die schauen aus wie von einer Hinterhofklitsche programmiert. Absolut kein Stil nix dergleichen.

VIA ist und bleibt Dreck.

Welche katastrophalen Bugs (noch dazu Mehrzahl!) waren das denn bitte, die ganze Systeme zerschossen haben?

Und was bitte ist an den 4-in-1 so stümperhaft? Immerhin funktionieren die Treiber einwandfrei! V.a. die IDE-Treiber... *seitenhieb*

(del676)
2003-10-04, 14:23:57
Original geschrieben von Richthofen
weil VIA katastrophale Bugs sich geleistet hat die ganze Systeme zerschossen haben. Und diese tollen 4in1 Treiber.
Die schauen aus wie von einer Hinterhofklitsche programmiert. Absolut kein Stil nix dergleichen.

VIA ist und bleibt Dreck.

wow - da hat ja einer ahnung :eyes:

meinst du etwa den Bios Corruption Bug beim NF2 :lolaway:

edit: richthofen auf die ignore liste neben anderen fanboys wie nagus gesetzt

StefanV
2003-10-04, 15:31:54
Original geschrieben von Richthofen
weil VIA katastrophale Bugs sich geleistet hat die ganze Systeme zerschossen haben. Und diese tollen 4in1 Treiber.
Die schauen aus wie von einer Hinterhofklitsche programmiert. Absolut kein Stil nix dergleichen.

VIA ist und bleibt Dreck.

:rofl:

1. ui, ja, der KT133A, mit der berüchtigten 686B.
Nur weißt du, was das schlimme an der Sache ist?
Soll ichs dir sagen??
Das ganze war Boardabhängig!!!
Einige Bretter haben die Fehler gezeigt, auf anderen ließ sich das nur sehr schwer nachweisen.
Tja, ergo ein Kombinationsproblem...

2. Nur gibts da ein Problem:
Du sprichst von der Vergangenheit, was vor was weiß ich wieviel Jahren war, oder meinst du die nV Treiber??
Es soll ja einige User geben, die sich über die nV Chipsatztreiber beschwert haben, meine das es unter anderem Mapel und Exxtreme waren :eyes:

Außerdem sollte eher nV mal vernünftige Chipsatztreiber bringen, VIA hat das nicht nötig, deren sind ja schon gut :naughty:

Madkiller
2003-10-04, 15:40:32
@Stefan Payne

Warum gehst du auf sowas überhaupt ein? :|

StefanV
2003-10-04, 16:12:59
Original geschrieben von Madkiller
@Stefan Payne

Warum gehst du auf sowas überhaupt ein? :|

Hm, um ein Posting zu schinden...

Thowe
2003-10-06, 17:23:32
Also ich kenne ein paar mehr als 4 Systeme mit nForce2 Brettern. Kann aber eigentlich bestätigen, das es zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch Probleme gibt. Jedoch war die Anzahl der Probleme gerade in der Anfangszeit deutlich über derer, die ein VIA-Brett seit den KT333 hat.

Man sollte auch nie vergessen, das es unterschiedliche Steppings bei den Chipsätzen gibt. Durchaus möglich, das es einige Hardware-Bugs in den ersten nF2 Bridges gibt.

Gast
2003-10-06, 18:01:03
Also mit Via hab ich nur schlechte Erfahrungen, natürlich kann ich net für die allgemeine Situation sprechen, bei vielen siehts anders aus, mit dem nf2 0 probs, aber an die stabilität meines guten alten a7m266(amd 761chipsatz) kommt auch der nf2 net rann, das a7m266 hat einfach nie irgendwelche bugs gezeigt und rannte stabil wie kein anderes

MadManniMan
2003-10-07, 00:02:37
Leutens, nie vergessen, daß die eigene Erfahrung des öfteren arg eingeschränkt auf die Allgemeinheit zu übertragen ist.

Ich könnte jetzt sagen, daß VIAs KT333 im Vergleich zum guten alten KT133A ziemlich bescheiden ist. Aber wohl auch nur, weil ich dereinst das seelige Abit KT7A hatte und mich nun mit dem ECS K7VTA3 rumschlage...

Endorphine
2003-10-07, 00:28:15
Den KT266A hab ich immer sehr gerne verbaut. Damit gabs nach meinen Erfahrungen ausgesprochen wenig Probleme. Generell ist mir SiS aber symphathischer.

Ist schon mal jemandem aufgefallen, welche Unmassen von K7S5A in DE über'n Ladentisch gingen und wie wenige im Verhältnis dazu Probleme mit dem Board/Chipsatz hatten? Und dabei ist das Board nun wirklich stark in Richtung _billig_ gebaut (nicht "günstig"). *Öl in's Feuer gieß* ;)

Thowe
2003-10-07, 00:31:06
Ach die ersten Revisionen des Boards finden sich langsam bei den Händler wieder ein (oder wenn ausserhalb der Garantie eher nicht). Denen geht auch ab und an bei den Kondensatoren der Hut hoch, scheiss Sparmaßnahmen. Was jetzt aber nicht heissen soll, das ECS schlechter als andere ist. ABit dürfte der ungekröhnte König der Hutheber sein.

Endorphine
2003-10-07, 00:36:31
Das ist ja auch völlig normal in dieser Preisklasse. Wer billig will, der bekommt es auch. Dennoch staune ich über die Problemlosigkeit dieser Serie. Das adelt die Boards nicht, aber IMHO ist diese Leistung auch SiS zuzurechnen.

Thowe
2003-10-07, 00:43:50
Original geschrieben von Endorphine
Das ist ja auch völlig normal in dieser Preisklasse. Wer billig will, der bekommt es auch. Dennoch staune ich über die Problemlosigkeit dieser Serie. Das adelt die Boards nicht, aber IMHO ist diese Leistung auch SiS zuzurechnen.

Jo, das ist sicher richtig. ECS kreide ich auch nicht erhöhte Ausfallraten an, im Gegensatz zu Abit, da finde ich es schon eher unerhört.

MadManniMan
2003-10-07, 00:46:39
Original geschrieben von Thowe
Jo, das ist sicher richtig. ECS kreide ich auch nicht erhöhte Ausfallraten an, im Gegensatz zu Abit, da finde ich es schon eher unerhört.

Wahrscheinlich liegts daran, daß das Abit KT7A einfach nur verdammt g00t war, aber was ist das Prob an den von dir angesprochenen Abits?

Legolas
2003-10-07, 00:59:13
Original geschrieben von Gast
Also mit Via hab ich nur schlechte Erfahrungen, natürlich kann ich net für die allgemeine Situation sprechen, bei vielen siehts anders aus, mit dem nf2 0 probs, aber an die stabilität meines guten alten a7m266(amd 761chipsatz) kommt auch der nf2 net rann, das a7m266 hat einfach nie irgendwelche bugs gezeigt und rannte stabil wie kein anderes

Dir ist aber schon klar, daß auf sogut wie allen Boards mit AMD 761 die Via (Bug-)Southbridge 686B verbaut ist. Das gilt auch für dein A7M266. :)

Tigerchen
2003-10-07, 07:46:54
Original geschrieben von Legolas
Dir ist aber schon klar, daß auf sogut wie allen Boards mit AMD 761 die Via (Bug-)Southbridge 686B verbaut ist. Das gilt auch für dein A7M266. :)

Das stimmt.Wie viele können eigentlich die Auswirkungen dieses Bugs mit persönlichen Erfahrungen belegen?

stickedy
2003-10-07, 10:05:31
Original geschrieben von Legolas
Dir ist aber schon klar, daß auf sogut wie allen Boards mit AMD 761 die Via (Bug-)Southbridge 686B verbaut ist. Das gilt auch für dein A7M266. :)

Dir ist aber auch schon klar, dass die 82C686B-Southbridge keinen Bug hat, oder?
Oder sollen wir jetzt die Problematik zwischen KT133A-Northbridge und 686B-Southbridge wieder aufwärmen um das ein für allemal zu klären?

Legolas
2003-10-07, 11:28:56
Original geschrieben von stickedy
Dir ist aber auch schon klar, dass die 82C686B-Southbridge keinen Bug hat, oder?
Oder sollen wir jetzt die Problematik zwischen KT133A-Northbridge und 686B-Southbridge wieder aufwärmen um das ein für allemal zu klären?

Oh doch, ich kenne jemanden mit nem AMD 761/Via 686B Board, der genau dieselben Probleme mit dem PCI Bus hatte, wie ich mit meinem KT133A Board. Ob man das jetzt Bug nenen will oder nicht, die 686B macht bei hohen PCI Lasten einfach Probleme, egal welcher Northbridgechipsatz verwendet wird.

Ich will auch gar keine Stimmung contra Via machen, schliesslich hat sich die Problematik in den letzten Jahren offensichtlich stark gebessert.

stickedy
2003-10-07, 11:39:44
Welches Board, welcher Hersteller? Welche Komponenten? Wie machten sich diese Probleme bemerkbar bzw. welche waren es?

Legolas
2003-10-07, 11:51:33
Original geschrieben von stickedy
Welches Board, welcher Hersteller? Welche Komponenten? Wie machten sich diese Probleme bemerkbar bzw. welche waren es?
Das mit AMD-NB war glaub ein Epox board, ansonsten waren in dem Rechner halt 2 HDDs CD/DVD-Brenner, TV-Karte und SBlive.

Mein System kannst du in der Sig anschauen (Die beiden optischen LWs hängen jetzt aber an nem PCI-IDE Controller). Machte aber erst Probleme, als es eine größere Ausbaustufe (:D) erreichte.

Probleme waren verbrannte CDs, wenn der Brenner am Sec IDE hängt, Soundknackser, Bildfehler in der TV-Wiedergabe.

Gast
2003-10-07, 13:23:20
@Legolas ja die berüchtigte Southbridge war drauf, aber sie auf dem Board völlig unproblematisch(nicht nur bei mir), anscheinend traten die probleme nur vermehrt auf Boards mit kompletten Via Chipsetz auf, die PCI-Performance in Verbindung mit der AMD Northbridge war höher als die auf Komplett-VIA-Boards, an den reinen AMD-Chipsatz kam diese zwar nicht rann, genau so wenig wie an die eines Intelchipsatzes, aber es war wie gesagt unproblematisch.

Legolas
2003-10-07, 15:42:18
Original geschrieben von Gast
@Legolas ja die berüchtigte Southbridge war drauf, aber sie auf dem Board völlig unproblematisch(nicht nur bei mir), anscheinend traten die probleme nur vermehrt auf Boards mit kompletten Via Chipsetz auf, die PCI-Performance in Verbindung mit der AMD Northbridge war höher als die auf Komplett-VIA-Boards, an den reinen AMD-Chipsatz kam diese zwar nicht rann, genau so wenig wie an die eines Intelchipsatzes, aber es war wie gesagt unproblematisch.

Naja, das hängt wohl oft davon ab, wieviele Komponenten am PCI Bus hängen. Wie gesagt, bis zu nem gewissen Ausstattungslevel lief auch mein KT133A Board völlig zufriedenstellend. Auch kenn ich wie gesagt jemanden, der auch ein AMD761/VIA 686B Board hat und der hatte dieselben Probleme wie ich (siehe oberer Post).

HOT
2003-10-07, 18:23:54
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

1. ui, ja, der KT133A, mit der berüchtigten 686B.
Nur weißt du, was das schlimme an der Sache ist?
Soll ichs dir sagen??
Das ganze war Boardabhängig!!!
Einige Bretter haben die Fehler gezeigt, auf anderen ließ sich das nur sehr schwer nachweisen.
Tja, ergo ein Kombinationsproblem...

2. Nur gibts da ein Problem:
Du sprichst von der Vergangenheit, was vor was weiß ich wieviel Jahren war, oder meinst du die nV Treiber??
Es soll ja einige User geben, die sich über die nV Chipsatztreiber beschwert haben, meine das es unter anderem Mapel und Exxtreme waren :eyes:

Außerdem sollte eher nV mal vernünftige Chipsatztreiber bringen, VIA hat das nicht nötig, deren sind ja schon gut :naughty:

full ACK

AHF
2003-10-07, 23:30:28
mal zurück zum thema: ich habe gehört, dass der nforce3 kein soundstorm mehr enthalten soll. wenn das so ist gibt es eigentlich keinen grund, nicht zu via zu greifen.

HiddenGhost
2003-10-08, 09:03:29
Albatron K8X800 Pro II (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1065180298)

Dieses kommt von Albatron, heißt K8X800 Pro II und verfügt über VIAs K8T800 Chipsatz samt VT8237 Southbridge. Die weiteren Ausstattungsmerkmale sehe wie folgt aus:
Unterstützung für den AMD Athlon 64 Sockel 754
3 DDR 400/333/266 Speicherbänke
1x AGP8x, 6x PCI
8 USB 2.0 Anschlüsse sowie 2 für Firewire
3Com 1Gbit Ethernet
Hardware 8-Kanal Audio
2 ATA133 sowie 2 SATA Anschlüsse
Serial ATA RAID 0,1
Digital/Optical Audio out SPDIF In/Out
War doch bislang der sehr gute onboard Sound der nForce2-Mainboards für viele Leute ein mitentscheidendes Kaufargument, wird diese Frage mit dem Albatron K8X800 Pro II wohl nicht mehr so einfach zu beantworten sein. Bei dem verbauten 8-Kanal Audiochip handelt es sich um den VIA Envy 24PT-Soundchip, der unter anderem auf den Terratec-Soundkarten Aureon Space 7.1 und DMX 6Fire 24/96 Verwendung findet.

Ich hab den Mobomarkt seit langem nicht mehr verfolgt. Was darf man von diesem Anbieter und dieser Chipsatzkompilation erwrten. gBIt Lan und Envychip hören sich ja schon mal nicht schlecht an, aber was die Zuverlässigkeit betrifft hab ich keine Ahnung!

stickedy
2003-10-08, 10:39:41
Naja, der Envy24PT dürfte der mit Abstand beste Soundchip sein, den ein normal verdienender zur Zeit bezahlen kann. jedenfalls wesentlich besser als der Creative-Schrott und auch besser als die Crystal Soundchips. Die Treiber sind auch völlig problemlos und ich hab bis jetzt nirgend von einem großartigen Problemen von Usern mit den Envy24x-Chips gelesen (vgl. das mal mit der Audigy!)
GBit-Lan ist anscheindend von 3COM, das sollte also auch unkritisch sein, wobei so eine Lösung doch recht zwefelhaft ist, da der PCI-Bus dafür eigentlich viel zu unterdimensioniert ist, aber das ist in der heutigen Zeit ja so üblich dass GBit-Lan auf Consumer-Boards verbaut wird...
Ansonsten dürfte man mit dem Board wochl nix falsch machen. Der S-ATA RAID-Controller, der USB 2.0-COntroller und auch der Firewire-Controller sind die jeweils schnellsten Lösungen, die zur Zeit angeboten werden (von dem neuen 800 MHz Firewire-Chip mal abgesehen)

Edit: Hab natürlich Crystal statt Cirrus gemeint! -> geändert!

HiddenGhost
2003-10-08, 10:45:44
Tjo, dann bleibt zu hoffen, dass die Preise Moderat (max. 250€) und die Stabilität gut werden. Mir fehlt da zwar noch ein BlueTooth-Funker auf dem Board, aber dafür hab ich ja noch ein MSI BT Dongle...

OT: Wie teuer würde mich ein angemssener SATA Raid 0 verbund (welche Kapazität) zu stehen kommen.

CrazyIvan
2003-10-08, 13:01:22
@ stickedy

Ist denn schon definitiv klar, ob bei dem Board das GBit Ethernet überhaupt am PCI angeflanscht ist?


Vielleicht konnten die Jungs sich ja mal dazu durchringen, das direkt per HT anzuschließen. Das wäre ja dann quasi genauso gut wie die intel Lösung.

CrazyIvan
2003-10-08, 13:03:51
@ HiddenGhost

Wg. Raid 0 würd ich Dir 2 leise Samsungs mit 5400 RPM und 120 GB empfehlen. Kosten so um die 90 € das Stück, brauchen nicht gekühlt werden und sind in nem entkoppelten Rahmen praktisch unhörbar. Kostet also keine 200€ und Du hast 240 GB und nen irren Speed für 0 noise.

stickedy
2003-10-08, 13:41:12
Original geschrieben von CrazyIvan
@ stickedy

Ist denn schon definitiv klar, ob bei dem Board das GBit Ethernet überhaupt am PCI angeflanscht ist?


Vielleicht konnten die Jungs sich ja mal dazu durchringen, das direkt per HT anzuschließen. Das wäre ja dann quasi genauso gut wie die intel Lösung.


Also jede andere Lösung als die Anbindung über PCI würde mich riesig überraschen und v.a. ist es sehr unwahrscheinlich: Die 8237 Southbridge hat kein Gigabit-Lan integriert damit bleibt eigentlich nur der PCI-Bus übrig. (wenns in der Southbridge wär, könnte es direkt per V-Link angebunden sein, was immerhin 533 MB/s beim K8T800 schafft) und direkt am HyperTransport-Bus kann ich mir nicht vorstellen! Klar, wär es denkbar, aber soweit ich weiß, ist nichts derartiges bis jetzt angekündigt, von produktionsreif mal ganz zu schweigen.
Wird also aohl auf die übliche Lösung hinauslaufen...

BTW: Die zukünftige VT8239 soll Gigabit-LAN integriert haben! Das wird dann ein richtiger Quantensprung. Aber bis dahin wirds noch etwas dauern...

StefanV
2003-10-08, 14:22:30
VIA Envy 24PT-Soundchip, der unter anderem auf den Terratec-Soundkarten Aureon Space 7.1 und DMX 6Fire 24/96 Verwendung findet.

*aua*

Wer schreibt denn so eienen Mist??

Auf der 6Fire sitzt der Envy24 ohne irgendwaws und auf den Aureons sitzt der Envy24HT.

Ists denn soo schwer die 3 Envy Chips (Envy24, Envy24HT und der für integration gedachte Envy24PT) auseinander zu halten?!?!

P3D sind nicht die ersten, die sowas schreiben :-/