PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung erweitern


Soziopath667
2003-09-19, 14:07:03
Hallo ,

ich mache mir grade Gedanken darüber wie und womit ich meine Wakü sinnvoll erweitern soll . Derzeit wird nur die CPU mit einer www.1A-Cooling.de Wakü gekühlt , desweiteren habe ich mir schon einen Kühler für meine 9700´er besorgt . Auf der Suche nach einem HDD Kühler bin ich bei www.pc-icebox.de über den Repack-Cooling Kühler gestolpert den ich wohl auch bestellen werde , da die Alternativen an Kupfer HDD Kühlern ja recht klein ist .
Soweit mache ich mir noch keine Sorgen , daß mein Radiator nicht ausreichend ist , aber ich bin auch stark an dem wassergekühltem Netzteil von www.edvextrem.de interessiert .
Damit mein Rechner von der Lautstärke her nicht wieder auf dem Niveau einer Lukü landet , werde ich wohl einen zweiten Radiator mit in das System aufnehmen , die Frage ist nur welchen ?
Eine Möglichkeit wäre es die Netzteilblende meines 901 gegen eine mit 120mm Lüfter Montagemöglichkeit zu tauschen und dort einen Evo 120 oder HTF2 unterzubringen . Der Nachteil wäre natürlich das der Radi nur warme Gehäuseluft zum kühlen kriegt .
Möglichkeit zwei wäre einen Mora GA an der Seitenwand zu befestigen , Nachteile hierbei wären die höheren Kosten und der vermehrte "Bastelaufwand" , eindeutiger Vorteil wäre natürlich ihn passiv betreiben zu können .
Letzte von mir erwogene Möglichkeit wäre ein Evo 360 mit externer Halterung , Nachteil ist der ähnliche Kostenaufwand wie beim Mora GA , Vorteil wäre das im Gegensatz zur Mora Variante keine Schläuche sichtbar wären .


Eure Meinung ???

betasilie
2003-09-19, 14:24:44
Ein bischen Gehäusebelüftung braucht man ja auch mit WaKü. Wieso dann nicht ein NT mit <20db Geräuschentwicklung, anstatt ein NT mit WaKü und dafür einen leisen Gehäuselüfter?

Soziopath667
2003-09-19, 14:39:19
Das wassergekühlte Netzteil ist nicht unbedingt wegen der Lautstärke interessant , da ich derzeit schon ein regelbares 450W Levicom besitze was quasi nicht hörbar ist . Ich habe nur den allgemeinen Wunsch den Rechner soweit wie möglich auf Wakü umzurüsten , der Sinn dahinter ist der gleiche wie bei jedem Hobby , es gibt keinen , es macht nur Spaß ;D

turboschlumpf
2003-09-19, 14:46:53
mir würde kein wassergekühltes netzteil in den pc kommen eseidenn es ist von ct100.
www.nt-wakue.de
klick (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8123&pagenumber=2)

ich vertrau den anderen eigentlich nicht.
und gerade beim nt ist pfusch lebensgefährlich.

Soziopath667
2003-09-19, 14:57:19
Die Netzteile von http://www.edvextrem.de haben eine CE Zertifizierung , sind also für die Verwendung freigegeben und sind nebenbei um einiges günstiger .

betasilie
2003-09-19, 15:40:26
Original geschrieben von Soziopath667
Das wassergekühlte Netzteil ist nicht unbedingt wegen der Lautstärke interessant , da ich derzeit schon ein regelbares 450W Levicom besitze was quasi nicht hörbar ist . Ich habe nur den allgemeinen Wunsch den Rechner soweit wie möglich auf Wakü umzurüsten , der Sinn dahinter ist der gleiche wie bei jedem Hobby , es gibt keinen , es macht nur Spaß ;D
Ok, das ist natürlich nachvollziehbar. ;)

Cyphermaster
2003-09-19, 16:17:14
Original geschrieben von Soziopath667
Die Netzteile von http://www.edvextrem.de haben eine CE Zertifizierung , sind also für die Verwendung freigegeben und sind nebenbei um einiges günstiger .

Sie sind VOM HERSTELLER CE-ZERTIFIZIERT, das heißt, DER HERSTELLER hat sie für diese Verwendung freigegeben, nicht mehr. Für eine CE-Zertifizierung muß man eigentlich nur eine Konformitätserklärung unterschreiben, daß die Produkte den CE-Richtlinien entsprechend hergestellt wurden, und man bekommt sie.

Sicher, eine CE-Zertifizierung ist schon mal ein Schritt in die absolut richtige Richtung. Aber eine besondere "Sicherheitsgarantie" stellt sie nicht dar, genausowenig wie sie meines Wissens nach eine Auswirkung auf den Wegfall von Garantieleistungen durch den Einsatz eines nicht spezifizierten ATX-Netzteils hat.
TÜV/DEKRA/GS-Siegel, das wären echt mal Hämmer. Denn da wird dann auch wirklich nachgeprüft, ob die Dinger auch das halten, was der Hersteller sich einzuhalten verpflichtet.

Tja, aber das Preis-Argument ist natürlich zugkräftig, das stimmt... :)

Soziopath667
2003-09-19, 17:15:52
Viel wichtiger ist mir eigentlich die Frage welchen Radi ich zusätzlich verbauen soll und wie .