PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rom Laufwerk auseinandernehmen -gefährlich


Gast
2003-09-19, 17:20:33
Ich wollte ein altes CD-Rom Laufwerk auseinandernehmen, um mir daraus eine HDD-Dämmbox für wassergekühlte Festplatten zu bauen. Auf dem Laufwerk steht aber eine dicke Warnung, daß man das Gerät nicht auseinander bauen darf, wegen dem Laser.
Ist das wirklich so gefährlich und was muss ich dabei beachten?

DocEvil
2003-09-19, 17:28:38
solange das gerät nicht mit strom versorgt wird brauchst du dir wegen dem laser keine sorgen machen.
Gefährlich sind hier höchstens scharfe blechkanten oder sowas :bäh:

JTHawK
2003-09-19, 23:12:14
Die Warnung wegen dem Laser ist auf jedem Gerät das einen Laser zum lesen benutzt (CDplayer, Optische PC Laufwerke und alles andere auch). Gefährlich kann das Ding nur für deine Augen werden, wenn es aktiv ist und Du direkt hineinsiehst. Ansonsten völlig ungefährlich, denn die SiFi-alles-weg-brutzel-Laser sind da nicht drin. :)

patermatrix
2003-09-22, 15:54:36
Original geschrieben von JTHawK
Die Warnung wegen dem Laser ist auf jedem Gerät das einen Laser zum lesen benutzt (CDplayer, Optische PC Laufwerke und alles andere auch). Gefährlich kann das Ding nur für deine Augen werden, wenn es aktiv ist und Du direkt hineinsiehst. Ansonsten völlig ungefährlich, denn die SiFi-alles-weg-brutzel-Laser sind da nicht drin. :)

Und selbst wenn sie drin wären, würden sie mangels Strom kaum laufen. ;)

Ausser, er möchte das LW bei laufendem Betrieb auseinandernehmen. :D

Zool
2003-09-24, 07:47:23
Die Laser-Einheit ist auch bei laufenden Betrieb harmlos. Der Strahl wird durch die Linse nur wenige Millimeter entfernt fokussiert. Man müßte wirklich die ganze Optik auseinandernehmen oder direkt in den laufenden Laser reinsschauen, um ein wenig was von der Augennetzhaut abzulösen.
Mal abgesehen, daß man höchsten später merkt, man hat in den Laser geschaut (wenn man blind wird). Die 800nm der AlGaAs-Diode kann man sowieso höchsten fühlen (Infrarot)


Die netten grünen kaufbaren Laserpointer sind da viel gefährlicher. Da sollte man wirklich keinen Blick reinwerfen.