PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-640 vs. Logitech Z-680


Kira
2003-09-19, 17:30:19
Hi @ all,

ich habe da eine Fragen an euch.
Ich habe die Logitech Z-640 gekauft, womit ich auch äußerst zufrieden bin. Als Soundkarte habe ich die On-Board Soundstorm.
Ein Freund von mir behauptet die Lautsprecher seien nur "2.Klasse Boxen" und ich solle mir lieber die Z-680 kaufen. Ich selber benutze die Lautsprecher zum Spielen und Musik hören. Ich finde der Preis von der Z-680 ist mit knapp 300€ sehr überteuert.
Was würdet ihr sagen? Gibt es mit der Z-680 im Zusammenhang mit einer Audigy2 / Soundstorm unterschiede die den Preis rechtfertigen?

cYa

K@@N!B()Y

Argo Zero
2003-09-19, 17:55:26
Natürlich gibt es Unterschiede.
Die sind sogar sehr groß:
1. Mehr Watt Sinus
2. Durch Phase Plug besseren Ton bei höheren Frequenzen
3. Das Z-680 hat einen DD Decoder, das Z-640 nicht

Im Low-Cost Bereich würde ich eher zu den Inspire Sourround Systemen von Creative raten.

HTB|Bladerunner
2003-09-19, 18:06:21
Naja das Z-680 hat schließlich über 400W RMS und nen Digitalen Verstärker sowie 5.1 Ausgabe. Also natürlich nicht zu vergleichen mit dem deutlich kleineren Z-640. Allerdings solltest du dann auch nicht von Nachbarn umgeben sein. Wenn Du dann noch Laminat oder Parkett im Zimmer verlegt hast hallt das ganze natürlich noch etwas und du kannst nen ganzen Wohnblock damit beschallen.

Du solltest dir eher die Frage stellen ob du diese enorme leistung brauchst. Aber da du ja mit deinem derzeitigen Boxen-System zufrieden bist würd ich auch dabei bleiben.

Angenommen du willst aber wirklich unbedingt "aufrüsten" empfehle ich dir für deine Zwecke das um 200€ günstigere Z-560 (4.1).

Kira
2003-09-19, 18:12:50
Original geschrieben von Argo Zero
Natürlich gibt es Unterschiede.
Die sind sogar sehr groß:
1. Mehr Watt Sinus
2. Durch Phase Plug besseren Ton bei höheren Frequenzen
3. Das Z-680 hat einen DD Decoder, das Z-640 nicht

Im Low-Cost Bereich würde ich eher zu den Inspire Sourround Systemen von Creative raten.

1. kann durchaus sein, aber braucht man das?
2. hört man das überhaupt noch? bei der qualität...
3. dazu braucht man auch ne karte die das unterstützt.

creative inspire kann ich jedem nur noch abraten, das geknister ist einfach grottig, hatte die 6700er, nur probleme damit gehabt. möchte niemanden damit angfreifen, äußere nur meine eigene meinung.

alles in allem, lohnen sich die knapp 200€ aufpreis für die boxen? ich denke kaum oder?
da hol ich mir lieber was anderes für meinen pc, ne hdd oder speicher etc. oder graka, für 300€ kriegt man ne richtig gute graka. aber naja jeder mann´s sache...

postet weiter eure meinungen...

Pepe
2003-09-19, 18:22:47
ein wenig über dieses System und noch andere kannst Du auf Computerbase nachelesen, vielleicht hilt dir das weiter
ComputerBase (http://www.computerbase.de/article.php?id=172)

mfg

Pepe

Argo Zero
2003-09-19, 18:40:30
Original geschrieben von Kaaniboy
1. kann durchaus sein, aber braucht man das?
2. hört man das überhaupt noch? bei der qualität...
3. dazu braucht man auch ne karte die das unterstützt.

creative inspire kann ich jedem nur noch abraten, das geknister ist einfach grottig, hatte die 6700er, nur probleme damit gehabt. möchte niemanden damit angfreifen, äußere nur meine eigene meinung.

alles in allem, lohnen sich die knapp 200€ aufpreis für die boxen? ich denke kaum oder?
da hol ich mir lieber was anderes für meinen pc, ne hdd oder speicher etc. oder graka, für 300€ kriegt man ne richtig gute graka. aber naja jeder mann´s sache...

postet weiter eure meinungen...

1. Ja, der Subwoofer klingt volumetrischer und die Mitteltöner haben sogar einen Bassreflex wegen ihrer Leistung.

2. Natürlich hört man den Unterschied. Und bei der Qualität? Ähm, für den Preis ist es OK, mehr aber auch nicht. Aber wer wenig Ansprüche beim Sound hat soll damit zufrieden sein, warum auch nicht!?.

3. Jede Soundkarte seit der SBLive 5.1 kann ein AC3 Signal raus hauen.

Argo Zero
2003-09-19, 18:42:46
Original geschrieben von Pepe
ein wenig über dieses System und noch andere kannst Du auf Computerbase nachelesen, vielleicht hilt dir das weiter
ComputerBase (http://www.computerbase.de/article.php?id=172)

mfg

Pepe

Der Test wird ihm wenig bringen. Kein Z-640 und eine veraltete Revision des Z-680.

Kira
2003-09-19, 18:58:14
kann es sein das du dieses boxensystem hast? oder wieso stehst du so dahinter?
ich lege grossen wert auf sound und bin mit den 640er gut bedient.
für die 680er 300€ zu verlangen is doch ne frechheit. das is immerhin fast das 3 bzw. 4 fache von dem der 640. und ob es dann was bringt?
fraglich...

Argo Zero
2003-09-19, 19:19:03
Die Gründe habe ich oben aufgelistet.
Und nein ich habe kein Z-680.
Da du wohlmöglich keine Audigy hast wärst du mit einem Z-680 viel besser bedient. Jetzt musst du die Soundkarte Analog betreiben und das sind auch nochmals defizite bei der Soundqualität.

Außerdem wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, warumm hast du nicht mal in erwägung gezogen Kopfhörer zu kaufen? Für 100Euronen gibts spitzen Headphones von Sennheiser.

Kira
2003-09-19, 19:31:27
Original geschrieben von Argo Zero
Die Gründe habe ich oben aufgelistet.
Und nein ich habe kein Z-680.
Da du wohlmöglich keine Audigy hast wärst du mit einem Z-680 viel besser bedient. Jetzt musst du die Soundkarte Analog betreiben und das sind auch nochmals defizite bei der Soundqualität.

Außerdem wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, warumm hast du nicht mal in erwägung gezogen Kopfhörer zu kaufen? Für 100Euronen gibts spitzen Headphones von Sennheiser.

also nein, dazu kann ich nun echt nix mehr sagen...
wieso sollte ich bitte headphones kaufen??? auch wenn sie alles haben, da hole ich mir lieber kümmel boxen, so kann ich was "richtig" hören und nicht immer gezwungen mit headphones...

ich habe bei den games etc. eax usw. das reicht doch locker vom hocker aus.
und laut tests ist sie ebenfalls sehr gut, look dich doch mal bisi um...

HTB|Bladerunner
2003-09-19, 19:37:26
Geh einfach zum nächsten Mediamarkt und lass dir das System vorführen damit du selbst entscheiden kannst ob die 300€ gerechtfertigt sind. Wir können dir hier anscheinend nicht helfen...

Kira
2003-09-19, 19:39:36
ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind. ich sage nur das der preis zu hoch ist.

Argo Zero
2003-09-19, 19:44:23
Für was dann dieser Thread wenn man dir eh nichts sagen kann?! :|

Kira
2003-09-19, 19:46:11
ich wollte nur eure meinung wissen. keine kaufentscheidung, ich habe ja meine boxen bereits gekauft. und hatte damals auch bereits nen anderen thread über die kaufentscheidung...

Tobe1701
2003-09-19, 21:44:14
Ich versteh diesen Thread eigentlich auch nicht, aber wenn du mit dem 640er zufrieden bist-um gottes Willen dann bleib dabei! Keine andere Entscheidung spart dir mehr Geld und Nerven. Wenn du jedoch -wie einige hier-immer auf der Suche bist nach dem nächsten Upgrade dann lass dir ein anständig konfiguriertes und kalibriertes Z-680 mal vorführen (bitte nicht in einem der beliebten 3 Abholschuppen, die schaffens gerade mal die Boxen nach vorne zu drehen aber that's it).Ein Z-680 hat viele Vorteile,einige Nachteile aber wenn man gelernt hat diese zu akzeptieren dann knallt einem das Ding mit dem entsprechenden Material einfach mal die Ohren weg. Allerdings bin ich bei meinem Einkauf auch von einem dürren 2.1 System aufgestiegen,daher konnte ich richtig aus dem vollen schöpfen. Da du ein-meiner Meinung nach-durchaus gutes System hast würde ich da jetzt nichts mehr dran ändern,denn wie du richtig bemerkt hast spricht der Preis für sich selber.

Kira
2003-09-19, 22:57:13
Original geschrieben von Tobe1701
Ich versteh diesen Thread eigentlich auch nicht, aber wenn du mit dem 640er zufrieden bist-um gottes Willen dann bleib dabei! Keine andere Entscheidung spart dir mehr Geld und Nerven. Wenn du jedoch -wie einige hier-immer auf der Suche bist nach dem nächsten Upgrade dann lass dir ein anständig konfiguriertes und kalibriertes Z-680 mal vorführen (bitte nicht in einem der beliebten 3 Abholschuppen, die schaffens gerade mal die Boxen nach vorne zu drehen aber that's it).Ein Z-680 hat viele Vorteile,einige Nachteile aber wenn man gelernt hat diese zu akzeptieren dann knallt einem das Ding mit dem entsprechenden Material einfach mal die Ohren weg. Allerdings bin ich bei meinem Einkauf auch von einem dürren 2.1 System aufgestiegen,daher konnte ich richtig aus dem vollen schöpfen. Da du ein-meiner Meinung nach-durchaus gutes System hast würde ich da jetzt nichts mehr dran ändern,denn wie du richtig bemerkt hast spricht der Preis für sich selber.

hehe alles klar, danke

ATI-Andi
2003-09-21, 20:49:16
Kann da nur zustimmen, ich habe sowohl das Z-560, als auch das Z-680 und beide gebe ich nicht mehr her. Terminator 2 ist mit dem Z-680 selbst in meinem kleinen Zimmer, wie im Kino. Bei beiden Systemen fallen aber auch gelegentlich die Bilder von der Wand. Ich kann sie nur für den Preis empfehlen. Das Z-680 ist besser als das Concept E von Teufel und das Z-560 steht dem Concept-E aber auch nicht nach. Die 300€ ist das Z-680 locker wert, nicht nur der gute Klang, sondern auch der eingebaute DD und DTS Decoder mit Prologic-Modi, als auch der Toslink und Coaxial- Digitalanschluss+ AC3-Anschluss geben einem die nötige Anschlussmöglichkeiten fürs Wohnzimmer und ersetzen einen teuren Receiver. Für'n Computer empfehle ich das Z-560 für 150€, das hat schon eine Hammerleistung und einen guten Klang, das Z-680 ist für den Computer schon fast zu schade, es gehört ins Heimkino/Wohnzimmer. So habe ich das auch gemacht.

Wenn dir das Z-640 reicht, dann bleibe auch dabei. Z-560 und Z-680 sind jedoch in allen Belangen (außer Preis) besser als das Z-640 und für die gebotene Leistung auch vom Preis her wirklich gut.