PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 jetzt schon zuschlagen??

NVC
2003-09-19, 18:49:03
Hi!

Also ich hatte geplant mir Ende September anfang oktober einen A64 zu kaufen.
Nun habe ich ein http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_code=AKT0027&product_group=100&service_group=&search_str=&sid=5626827418&retpage=/shop/folder.asp verfügbares Angebot gefunden . Würdet ihr jetzt schon bestellen oder meint ihr die Preise sinken noch eine Woch nach der Präsentation?
Und ich habe von Gerüchten gehört das der K8T schneller sein soll als der Crush K8. Stimmt das ? Wie ist der Performance Unterschied bei den Opterons zwischen den 2 chipsätzen ?

Thx im Vorraus NVC

(del676)
2003-09-19, 18:54:45
Original geschrieben von NVC
Hi!

Also ich hatte geplant mir Ende September anfang oktober einen A64 zu kaufen.
Nun habe ich ein http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_code=AKT0027&product_group=100&service_group=&search_str=&sid=5626827418&retpage=/shop/folder.asp verfügbares Angebot gefunden . Würdet ihr jetzt schon bestellen oder meint ihr die Preise sinken noch eine Woch nach der Präsentation?
Und ich habe von Gerüchten gehört das der K8T schneller sein soll als der Crush K8. Stimmt das ? Wie ist der Performance Unterschied bei den Opterons zwischen den 2 chipsätzen ?

Thx im Vorraus NVC

ZUSCHLAGEN

in Ösiland kostet das Bundle 800€

Roadkill
2003-09-19, 18:57:35
Was gibs den Athlon64 schon? Da steht nämlich versandfertig in 48 Stunden, da komme ich ja richtig ins grübeln!

(del676)
2003-09-19, 18:58:21
Original geschrieben von Roadkill
Was gibs den Athlon64 schon? Da steht nämlich versandfertig in 48 Stunden, da komme ich ja richtig ins grübeln!

angeblich sind bei e-tec die a64s schon heute angekommen

Roadkill
2003-09-19, 19:01:17
Wie Geil ist das denn?

<-- Bestellen :D

Joker111
2003-09-19, 19:06:25
ICh würde vorsichtig sein damit. Noch gibt es keine wirkliche 64 bit sofware die den Prozessor richtig nutzt.
Die ersten Leute werden woll Betatester werden und mit den Kinderkrankheiten sich rumschlagen. Für freudige Bastler ist es vielleicht ok aber nicht für jemanden der nicht so viel ahnung hat(bitte jetzt nicht angesprochen fühlen wenn es nicht zu trifft). Die Preise sind auch noch sehr hoch im gegensatz zum normalen XP bei gleichem PR Rating. Genauso weis man ja noch nicht wie lange ein Sockel hält und für das Geld, naja ich finde es noch zu viel um damit es sich lohnt. Der Prozessor ist bestimmt schnell nur noch kannst DU damit nicht viel anfangen. Erst wenn die ersten Prog rauß kommen und dann ist er auch billiger denke ich und es gibt mehr erfahrungen darüber. Was die beiden Mainb.Chips betrifft: der eine hat DUALChannelSpeicherinterface und der ander nicht. Macht je nach anwendung bis zu 10% meine ich mal gelesen zu haben.

(del676)
2003-09-19, 19:14:04
Original geschrieben von Joker111
ICh würde vorsichtig sein damit. Noch gibt es keine wirkliche 64 bit sofware die den Prozessor richtig nutzt.

wo lebst du denn?

64bit hammer linux gibts seit ... ewig :eyes:

edit: ausserdem is der hammer mehr als ein xp + 64bit ... schon alleine der integr. Memory Controller wärs wert :D

ga.rp
2003-09-19, 19:26:03
@ joker111:
der sache mit dem betatesten würde ich mich mal nicht so ohne weiteres anschließen!
sicher, eine neue technologie (und ein komplett neuer proz. mit neuem sockel usw. kann als neue technologie bezeichnet werden) wird IMMER unter kleineren problemchen leiden...
ABER, wenn ich mir z.B. anschaue, wie gut bzw. schlecht die ersten athlon systeme mit dem kx133 und dem irongate (meist ebenfalls via-sb) damals waren, dann mache ich mir keine großen sorgen.
die southbridge zum chipsatz damals war unter aller sau und die mainboardhersteller haben anfangs ihren namen gar nicht auf die bretter gedruckt, weil sie druck von intel hatten - demzufolge war's mit dem imageverlust auch nicht weit her, wenn was nicht so wollte wie es sollte.

all das kann sich jetzt weder amd noch einer der mobo- oder chipsatzhersteller leisten und nicht zuletzt dank der verzögerten produkteinführung kann man imho davon ausgehen, daß die kisten stabil laufen werden - so wie sich das gehört!

und auch wenn der a64 sein wirkliches potential mangels passender software noch nicht ausschöpfen kann, ist er ja auch im 32bit-mode in den meisten disziplinen schneller als der xp. rechnet man das ein, was da noch an zukunftssicherheit dabei ist und, daß es immer ein geiles gefühl ist, das neueste zu haben, lohnt sich der kauf imho schon... ;)

CrazyIvan
2003-09-19, 22:51:25
Original geschrieben von Joker111
die beiden Mainb.Chips betrifft: der eine hat DUALChannelSpeicherinterface und der ander nicht. Macht je nach anwendung bis zu 10% meine ich mal gelesen zu haben.

Naja, das hängt ja wohl eher vom gewählten A64 ab. Der A64FX hat Dual, der normale nich.

Würde aber eher zum Via Chipsatz greifen, der soll laut diverser Trolle doch n bissl besser sein als NV.
Außerdem würde ich an Eurer Stelle lieber nen Single Channel Addi nehmen, da der auch mit Unregistered RAM zurechtkommt, welches gerade bei DDR400 doch einen nicht unerheblichen Preisvorteil hat. Außerdem sind bei diesen die Latenzen geringer, als bei Registered. Daher würd ich den Nachteil von Single wohl eher auf 0 - 5 % taxieren. Falls er nicht sogar schneller ist. Weil (offizielle) Registered DDR333 gegenüber schnellen DDR400 sollten doch wohl den Vorteil von Dual mehr als auffressen.

@ ga.rp

Hatte Dich irgendwie schon vermisst. Tja, kaum ne neue Freundin und n paar Weinflaschen um die Ohren, schon is das Forum net mehr so wichtig. *ROTFL*

BNO
2003-09-19, 23:35:30
Also bevor hier sich alle wundern:

AMD Release Athlon 64: 22.09.03

Avitos Versandfärtig: 48 Stunden (aka. 2 Werktage)

So überlege man, dass von heute 2 Werktage bis Montag sind wird klar, dass AVITOS Stückzahlen hat und zum Release Termin liefert. Also keine allzu große Verwunderung warums hier schon A64 gibt.

Joker111
2003-09-22, 19:54:52
Also ich kann mich an fast keine neue Hardware erinnern die NICHT ohne Prob gestartet ist. Meistens wegen Treiber,Bios oder Hardware Prob(extrem Beispiel Nforce2). 64 bit Linux ist nicht gerade für Jeden das richtige :D .
Die Mehrleistung die man von normal XP zum 64Bit CPU hat der ist momentan noch nicht sein Geld Wert. Besonder da
angeblich nachher auf ein 939 Pin Model umgestigen werden soll. Was ja auch nicht gerade Zunkunftsicher ist.
Wenn jamnd so viel Geld zu viel hat dann OK.
ein schlechter kauft ist er bestimmt nicht.
Ich finde halt das Preis/Leitungsverhältnis noch nicht richtig.

INTRU
2003-09-22, 20:06:46
Ich würde auch eher abwarten und mal schauen wohin der hase läuft:D

Etwas ganz NEUES würde ich mir sowieso nciht kaufen. Bei neuen Boards warte ich auch immer ein paar Wochen bis die grössten Macken behoben sind...

JMSC
2003-09-22, 22:37:33
Abwarten ist sicherer vor allem bis die verfügbaren Boards getestet wurden.
Allerdings habe ich mir damals 2Wochen nach dem Launch auch den K7 500er Athlon gekauft mit einem AMD Referenzboard, VIA Boards gabs erst später. Ich hatte nie irgentwelche Probleme damit. Vielleicht läuft es bei dem K8 ja ähnlich (wäre AMD zu wünschen).

mfg

Tyler_Durden
2003-09-22, 22:54:09
Original geschrieben von JMSC
Abwarten ist sicherer vor allem bis die verfügbaren Boards getestet wurden.
Allerdings habe ich mir damals 2Wochen nach dem Launch auch den K7 500er Athlon gekauft mit einem AMD Referenzboard, VIA Boards gabs erst später. Ich hatte nie irgentwelche Probleme damit. Vielleicht läuft es bei dem K8 ja ähnlich (wäre AMD zu wünschen).

mfg

Japp, das stimmt! Hatte damals auch ein 600er Slot A Athlon, welcher auf einem ASUS Irongate Board hervorragend lief!
Hatte nie wirkliche Probs damit!

BNO
2003-09-23, 00:12:56
Ich denk mal die ersten Erfahrungsberichte aus Japan werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Abraxaς
2003-09-23, 18:01:34
Sinken jetzt auch die preise für die BArtons nennenswert ab?