PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Variante DSL verbindung für mich geht das?


Chris-the-Big
2003-09-19, 19:50:40
Nach langen überlegen ist mir eingefallen das ich ein leerrohr im haus habe und nur ein kabel dadurch ziehen brauche.
Das problem im keller ist 1 PC und oben sind 2.Pc's die 3 sollen alle Internet bekommen.

Wie mache ich das?
Ich habe da an 2 DSL Router gedacht einen untern dann das kabel dran und durch die Leitung hoch. und oben dann nochmal nen DSL router hin. mit dem beide PC's vernetzt weden. Nur was für ein Kabel brauche ich dafür mit welchen anschlüssen?Geht da ein patchkabel? Und würde das so gehen?

Und welcher ist der beste DSL router mit der besten Firewall???

Please help

Chris

DerGute
2003-09-19, 19:59:42
2 router? warum?

oben nen router hin, die 2 pcs mit dem router vernetzen, leitung zum dritten runter, fertig

ZaCi
2003-09-19, 20:27:04
Der Spass mit den 2 Routern geht nicht, da beide sich einwaehlen muessten... 1 Router + 1 Switch reichen dafuer.

Ich empfehle den ZyXEL Prestige 324.

/edit: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=48823

Der Router hat eigentlich in dem Segment die beste Firewall, finde ich. Ausserdem hat er auch noch das tolle DDNS Feature wenn dir das was sagt.

Chris-the-Big
2003-09-19, 20:42:30
So und ich brauche ja dann kabel.
1. ein von router zum switch oben
2. eines vom router zum pc unten
3. zwei vom für die Pc's oben zum switch.

Also kann mir einer sagen welche karbel ich für 1,2,3 brauche.

Chris

Chris-the-Big
2003-09-19, 21:38:41
kann mir das keiner gerade mal schnell sagen ist wichtig. Thx

Wishnu
2003-09-19, 21:56:52
Da der Router ja schon einen Switch integriert hat, kannst du dir den separaten Switch sparen.
Also oben den router hin, von dort jeweils 1 kabel zu den oberen pcs und eines nach unten (siehe auch Posting von 'DerGute').
Als Kabel nimmst Du einfach ganz normale Patch-Kabel. Die Gekreuzten (nennt sich dann glaube ich Crosslink-Kabel) brauchst du nur, wenn du 2 PCs (oder 2 switches/hubs per uplink) direkt verbinden willst, ohne über einen Hub/Switch zu gehen.

Chris-the-Big
2003-09-19, 22:10:35
ich verbinde die sen switch und den Router mit einem Crossover kabel richtig?

Und den rest also switch mit pc mit einem mormalen patchkabel richtig?

Kurgan
2003-09-20, 00:22:43
Original geschrieben von Chris-the-Big
ich verbinde die sen switch und den Router mit einem Crossover kabel richtig?

Und den rest also switch mit pc mit einem mormalen patchkabel richtig?

nein, nicht richtig:

nochmal: du brauchst diesen router (der auch gleich ein switch ist), dann jeweils ein normales patchkabel pro pc .. in deinem fall also 3 (auf die länge achten !)
und das wars auch schon (abgesehen von der kabelfummelei ;))

Chris-the-Big
2003-09-20, 11:41:09
Ähm will das mit nem switch machen! Dann müsste ich ja 3 kabel druch das leerrohr hoch machen das will ich nicht das ist voll der kabelsalat. Ich müsst dann ein crossover kabel durch das leerrohr vom keller bis in den 2 Stock legen und dann hätte ich doch switch und router verbunden. Und dann brauche ich noch jeweils 2 patchkabel die an den switch gehen und dann habe ich oben doch internet oder nicht will das nicht mit 3 kabel machen so gehts doch?!

DerGute
2003-09-20, 12:25:19
Original geschrieben von Chris-the-Big
Ähm will das mit nem switch machen! Dann müsste ich ja 3 kabel druch das leerrohr hoch machen das will ich nicht das ist voll der kabelsalat. Ich müsst dann ein crossover kabel durch das leerrohr vom keller bis in den 2 Stock legen und dann hätte ich doch switch und router verbunden. Und dann brauche ich noch jeweils 2 patchkabel die an den switch gehen und dann habe ich oben doch internet oder nicht will das nicht mit 3 kabel machen so gehts doch?!

nochmal: der router ist zugleich switch, du brauchst nicht noch extra einen switch. und du musst auch nur ein kabel durch das rohr legen.

Chris-the-Big
2003-09-20, 18:03:06
nochmal oben stehen 2 PC's wie sollen die mit 1 kabel beide ins internet gehen???

DerGute
2003-09-20, 18:43:54
Original geschrieben von Chris-the-Big
nochmal oben stehen 2 PC's wie sollen die mit 1 kabel beide ins internet gehen???

entweder reden wir total aneinder vorbei oder...

also von anfang:

keller: 1pc
oben: router, 2 pcs

du schließt also die 2 pcs von oben an den router an (dieser hat, je nach modell, 4 und mehr eingänge); das ganze natürlich mit zwei kabeln (pro pc ein kabel)

dann legst du ein kabel runter zum pc, schließt dieses unten am pc an und oben am router.

fertig.

Chris-the-Big
2003-09-20, 20:08:01
wir reden aneinander vobei ist ist so!

keller: 1pc,router
oben: 2 pcs,(switch muss ja dann da hin!)

DerGute
2003-09-20, 20:15:21
Original geschrieben von Chris-the-Big
wir reden aneinander vobei ist ist so!

keller: 1pc,router
oben: 2 pcs,(switch muss ja dann da hin!)

stell den router nach oben, wo ist das problem?

dann sparst du dir auch den switch (der ja, wie gesagt, im router integriert ist)

ZaCi
2003-09-20, 20:23:10
Je nachdem wie du das handhaben willst, aber ich wuerd auch nen Router in den Keller stellen, ist irgendwie cooler. Und fallst du nen Router kaufst ohne integrierten Switch, dann musst du eh einen kaufen. Ausserdem kann man nen Switch immermal gebrauchen.

DerGute
2003-09-20, 23:53:11
Original geschrieben von ZaCi
Je nachdem wie du das handhaben willst, aber ich wuerd auch nen Router in den Keller stellen, ist irgendwie cooler.

ja ne, is klar

Und fallst du nen Router kaufst ohne integrierten Switch, dann musst du eh einen kaufen.

dann machts aber noch immer keinen sinn, das ding in den keller zu stellen

apollo
2003-09-21, 11:44:21
selbst wenn der Router im Keller steht, brauchts keinen Switch.
Werden halt 2 Kabel nach oben gezogen...

GAMaus
2003-09-21, 12:56:35
Also, folgende Moeglichkeiten hast Du:

Mit Router(Switch integriert) und zusaetzlichem Switch musst Du nur ein Kabel nach oben verlegen.

Bei der zweiten Moeglichkeit sparst Du den zusaetzlichen
Switch und legst 2 Kabel.

Soll der Router oben und das Modem unten stehen musst Du
immer 2 Kabel legen. Naemlich das vom Modem im Keller zum
Router im oberen Stockwerk und ein zweites zum PC im Keller. Zwei Router zu verwenden macht keinen Sinn wiel sich nur einer einwaehlen kann.