PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ati 9200se, SIS 645 und XP prof


turtle42
2003-09-19, 19:55:15
tach,

ein Kumpel von mir hat folgendes System:

Pentium 4 2.6
Mainboard Asrock (SIS 645)
Ati 9200se Grafikkarte
win xp prof

das problem ist folgedendes:

die festplatte ist komplett leer, ich installiere win xp prof, installiere alles bis auf die grafikkarte. alles lässt sich problemlos installieren und funktioniert einwandfrei.

wenn ich jetzt aber die treiber installiere (einmal dei von der cd die bei der karte dabei war und einmal den neuesten catalyst) startet das system nicht richtig.

der normale 'windows wird geladen' screen erscheint, festplatte arbeitet, dann verschwindet der screen und ide platte arbeitet noch ein paar sekunden weiter. dann passiert folgendes:

- mit dem treiber von der cd bleibt das bild schwarz, nur rechts oben erscheinen ein paar bunte pixel

- mit dem neuesten catalyst bekommt der monitor an der gleichen stelle einfach kein signal mehr, die led vom monitor fängt an zu blinken

wenn ich im abgesicherten modus hochfahre läuft alles wieder normal, wenn ich die treiber deinstalliere funzt windows auch wieder.

beim mainboard war auf der cd ein agp treiber dabei, den hab ich installiert, brachte aber keine besserung.


hat wer eine idee was die ursache für diese fehler sein könnte?

Aquaschaf
2003-09-19, 19:58:47
Hast du die neuen Treiber einfach über die Treiberinstallation von der CD "drüberinstalliert" ?
Bevor du den aktuellen Treiber installierst, musst du den alten über "Software" vorher deinstallieren.
Ansonsten könntest du mal im BIOS mit den AGP-Einstellungen rumprobieren(FastWrite ausschalten, 4x AGP einstellen).

Gast
2003-09-19, 20:20:23
erst hab ich die treiber von der cd installiert und gemerkt das die nicht funktionieren. auf der cd gabs im autorun menü eine option 'treiber deinstallieren', die hab ich angeklickt und neu gestartet. keine ahnung ob das gereicht hat, ich werds nochmal über 'systemsteuerung->software' probieren.

im bios kann ich außer den agp aperture size nix einstellen was mit agp zu tun hat, ist halt eines von diesen billig boards.

BlackArchon
2003-09-20, 11:20:30
Original geschrieben von turtle42
...
beim mainboard war auf der cd ein agp treiber dabei, den hab ich installiert, brachte aber keine besserung.
...Der SiS AGP-Treiber sollte schon drauf sein, aber natürlich nicht diese absolut veraltete Version von der CD. Bei www.sis.com findest du den aktuellen. Und erst NACH der AGP-Treiberinstallation das Grafikkartentreibersetup starten.

Gast
2003-09-21, 21:17:56
so, hab jetzt verschiedene sis-agp-treiber probiert und nichts klappt. sobald ich irgendeinen catalyst treiber installiere verweigert windows jegliche mitarbeit.

bei alten catalyst treibern erscheinen nach dem 'windows xp wird geladen' lustige pixel oben links in der ecke, beim neuesten catalyst geht der monitor aus und tut so als würde er kein signal bekommen.

Radeonator
2003-09-21, 21:25:04
Dringend Karte umtauschen!!!

Folgendes : Wenn WinXP im VGA modus startet wird die GPU nicht voll angesprochen, dies passiert erst wenn der Treiber aktiv ist. Kommt dann kein Bild ist die Karte wohl defekt...