PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbauch: P4 vs. Athlon


S. t. H.
2003-09-19, 21:39:00
Hola!

Mal ne Frage: Welcher Prozessor zieht mehr Storm:

Ein P4 Willamette auf 2 GHz oder ein Athlon Tbred B auf 2,4 GHz (wieviel Watt brauchen sie genau)?

Mfg, S. t. H.

Denniss
2003-09-19, 21:44:29
Der Willy dürfte so bei 100W liegen und der T-Bred - sofern nich mit exzessiven 2V betrieben - so an die 80W
-> Beides Max-Werte - Durchschnitt liegt etwas niedriger
wenn ich mich recht entsinne

S. t. H.
2003-09-19, 21:52:14
ok, thx für deine schnelle Antwort! :)

Kakarot
2003-09-19, 21:55:16
P4 2.0 Willamette -> 71.8W
Athlon XP T.breb B 2400+ -> 68.3W

S. t. H.
2003-09-19, 21:56:55
Leuts, ich mein jetz eigentlich einen Athlon mit realen 2,4 GHz (!), also High-End-OCed und keinen 2400+!!!

Kakarot
2003-09-19, 21:58:37
W(neu) = W(alt) * [ V(neu)/V(alt) ]² * [ Takt(neu)/Takt(alt) ]

edit: invers Geschriebenes hinzugefügt...

Haarmann
2003-09-19, 23:00:27
S. t. H.

Den Chip gibts mit 2.4 GHz ned... Alles is ne Schätzung daher und der P4 würde wohl eh gewinnen, da der TB weniger Volt hat und daher mehr Amp und Du nach Stromstärke gefragt hast.

mrdigital
2003-09-19, 23:03:54
@Karakot in deiner Wattrechnung geht der gesteigerte Takt nicht mit ein, dass kann so also nicht richtig sein...
Gruss mrdigital

Kakarot
2003-09-19, 23:20:22
Original geschrieben von mrdigital
@Karakot in deiner Wattrechnung geht der gesteigerte Takt nicht mit ein, dass kann so also nicht richtig sein...
Gruss mrdigital
Sorry...

W(neu) = W(alt) * [ V(neu)/V(alt) ]² * [ Takt(neu)/Takt(alt) ]

so jetzt passt es.:)

StefanV
2003-09-19, 23:21:21
Original geschrieben von Kakarot
W(neu) = W(alt) * [ V(neu)/V(alt) ]²

da fehlt ein *clk neu/clk alt (denke ich).

Kakarot
2003-09-19, 23:24:10
Original geschrieben von Stefan Payne
da fehlt ein *clk neu/clk alt (denke ich).
ja, hab es nachgereicht und editiert. :)

mrdigital
2003-09-19, 23:24:38
Geht ein gesteigerter Takt nur linear in die Leistungsaufnahme ein ?

Kakarot
2003-09-19, 23:25:45
Original geschrieben von mrdigital
Geht ein gesteigerter Takt nur linear in die Leistungsaufnahme ein ?
Ja, das Verhältnis ist immer linear zwischen Leistungsaufnahme und gesteigerten Takt, solange der VCore gleich bleibt, kann man einfach den gleichen Prozentsatz, der Taktsteigerung auf die Verlustleistung draufrechnen.

GloomY
2003-09-19, 23:43:52
Original geschrieben von Kakarot
P4 2.0 Willamette -> 71.8WMaximum Power sind imho 100,8 Watt.

Endorphine
2003-09-20, 00:51:08
Original geschrieben von GloomY
Maximum Power sind imho 100,8 Watt. Sorry, aber wen interessieren Theoriewerte, die nur auf Prüfständen im Labor erreichbar sind und nicht auf handelsüblichen Mainboards mit Software?

Ich finds gut, dass diese Werte nicht mehr angegeben werden.

S. t. H.
2003-09-20, 21:45:04
Original geschrieben von Haarmann
S. t. H.

Den Chip gibts mit 2.4 GHz ned... Alles is ne Schätzung daher und der P4 würde wohl eh gewinnen, da der TB weniger Volt hat und daher mehr Amp und Du nach Stromstärke gefragt hast.

THX für den Hinweis, aber ich dachte hierbei an ein übertaktetes Exemplar!

@Kakarot: Danke für die Formel!!! :)

Mfg, S. t. H.

GloomY
2003-09-21, 01:05:04
Original geschrieben von Endorphine
Sorry, aber wen interessieren Theoriewerte, die nur auf Prüfständen im Labor erreichbar sind und nicht auf handelsüblichen Mainboards mit Software?

Ich finds gut, dass diese Werte nicht mehr angegeben werden. Ich hab' mich nochmal informiert und fleissig pdfs von Intel und AMD gewälzt und stimme dir in diesem Punkt zu.

Trotzdem sind es aber nicht die angesprochenen 71,8 W sondern 75,3 W TDP.

Kakarot
2003-09-21, 01:12:16
Original geschrieben von GloomY
Trotzdem sind es aber nicht die angesprochenen 71,8 W sondern 75,3 W TDP.
Dann passen auch die von Dir angesprochenen 100,8W Maximum Power, denn bei INTEL liegt die TDP meisst bei 75% der maximalen Verlustleistung.

GloomY
2003-09-21, 01:38:45
Original geschrieben von Kakarot
Dann passen auch die von Dir angesprochenen 100,8W Maximum Power, denn bei INTEL liegt die TDP meisst bei 75% der maximalen Verlustleistung. Ich hoffe nicht, dass Intel so eine billige 75%-Formel zum Ausrechnen ihrer TDP-Werte benutzt sondern mit Tests diese real nachmisst. Ansonsten kann man die TDP Werte nämlich in die Tonne kicken...

Kakarot
2003-09-21, 02:08:44
TDP, könnte man auch als typische Leistungsaufnahme bezeichnen, halt die Leistung, die die CPU, mit Standard-Software aufnimmt...wie INTEL die berechnet, weiss ich nicht nur liegt die TDP bei den meissten INTEL-CPUs, halt bei 75%. Da es konkrete Temp.-Vorgaben, bzgl. Gehäuse-Innentemp. u.s.w. gibt, die sich eben auf die TDP beziehen, gehe ich mal davon aus, dass mehr dahinter steckt, als ne simple 3/4 Rechnung...

MÜLLMANN
2003-09-21, 23:31:32
gibts da vllt auch nen Tool das das ausrechnet wo man das nur noch eingeben muss weil is doch mehr arbeit als wenns nen tool gäbe und wir sind doch alle etwas faul.

zeckensack
2003-09-21, 23:42:08
Original geschrieben von Kakarot
TDP, könnte man auch als typische Leistungsaufnahme bezeichnen, halt die Leistung, die die CPU, mit Standard-Software aufnimmt...wie INTEL die berechnet, weiss ich nicht nur liegt die TDP bei den meissten INTEL-CPUs, halt bei 75%. Da es konkrete Temp.-Vorgaben, bzgl. Gehäuse-Innentemp. u.s.w. gibt, die sich eben auf die TDP beziehen, gehe ich mal davon aus, dass mehr dahinter steckt, als ne simple 3/4 Rechnung... Ich finde TDPs eben aus diesem Grund sehr unpraktisch. "Standard-Software" kann nun wirklich alles bedeuten, und CPU-Hersteller können in diesem Punkt ihre Kreativität walten lassen. So zB Intel selbst, die die Leistungsaufnahme ihrer ULV-P3s schonmal mit 99% idle-Zyklen in MS Word angegeben haben, als es noch darum ging, Transmeta auszustechen.

In wie weit sich das auf Desktop-CPUs übertragen lässt weiß ich auch nicht, nur eben, ich würde mich wohler fühlen wenn das ganze klar definiert und nachvollziehbar wäre.

zeckensack
2003-09-21, 23:43:10
Original geschrieben von MÜLLMANN
gibts da vllt auch nen Tool das das ausrechnet wo man das nur noch eingeben muss weil is doch mehr arbeit als wenns nen tool gäbe und wir sind doch alle etwas faul. Start->Programme->Zubehör->Rechner

Bei mir auch STRG+ALT+C =)

Gast
2003-09-30, 22:59:51
der p4 hat ca. 67W
und nem amd 3200+ auf 2400 mhz bei 1.8V ca. 100W
bei 1.9V sind schon ~ 110W

aber der p4 is eh nicht mehr aktuell
nen p4 2.4C hat ca. ne abwärme von ca. 60W, also knapp 40W unterschied zwischen dem p4 und dem amd, der allerdings oced is.

pippo
2003-09-30, 23:29:09
Jetzt sollte echt mal registrierungspflicht eingeführt werden, damit so dumme spamer wie Gast mal rausfliegen.

@ Gast
Der P4 hat ne TDP von 83W und ein AMD ne maximale Leistungsaufnahme von 79W. Ausserdem vergleichst du hier wohl mal wieder den XP. Da es aber jetzt den Athlon64 zu kaufen gibt, muss man den P4 aber mit diesem vergleichen. Ich würde die TDP des A64 3200+ mal so auf 65W schätzen, was fast 20W weniger als bei Intel ist und das sagt ja wohl alles oder ? Bestreite jetzt bitte nicht, dass der A64 3200+ nicht die gleiche Leistung wie ein P4C 3,2Ghz hat

StefanV
2003-09-30, 23:54:55
Original geschrieben von Gast
der p4 hat ca. 67W
und nem amd 3200+ auf 2400 mhz bei 1.8V ca. 100W
bei 1.9V sind schon ~ 110W

aber der p4 is eh nicht mehr aktuell
nen p4 2.4C hat ca. ne abwärme von ca. 60W, also knapp 40W unterschied zwischen dem p4 und dem amd, der allerdings oced is.


:rofl:

Ich empfehle an dieser Stelle mal das Studium der Seite www.sandpile.org.

Und, nunja, daß ein 2.4GHz AXP eigentlich 'nem P4 3.06 teilweise die Hosen auszieht, das brauchen wir nicht zu erwähnen, oder?
Besonders bei Games...

GloomY
2003-10-01, 00:23:39
Original geschrieben von zeckensack
Ich finde TDPs eben aus diesem Grund sehr unpraktisch. "Standard-Software" kann nun wirklich alles bedeuten, und CPU-Hersteller können in diesem Punkt ihre Kreativität walten lassen. So zB Intel selbst, die die Leistungsaufnahme ihrer ULV-P3s schonmal mit 99% idle-Zyklen in MS Word angegeben haben, als es noch darum ging, Transmeta auszustechen.

In wie weit sich das auf Desktop-CPUs übertragen lässt weiß ich auch nicht, nur eben, ich würde mich wohler fühlen wenn das ganze klar definiert und nachvollziehbar wäre. Full Ack.

Bei der bisherigen Festlegung hat der CPU Hersteller eine gewisse Willkür und damit auch eine Manipulationsmöglichkeit. Es muss auf jeden Fall eine objektivere Lösung her.

@Gast: Einen 2,4 GHz Athlon XP mit einem 2,4 GHz P4 vergleichen zu wollen kann hoffentlich nicht dein Ernst sein...

Kosh
2003-10-01, 15:04:47
Original geschrieben von S. t. H.
Hola!

Mal ne Frage: Welcher Prozessor zieht mehr Storm:

Ein P4 Willamette auf 2 GHz oder ein Athlon Tbred B auf 2,4 GHz (wieviel Watt brauchen sie genau)?

Mfg, S. t. H.


Warum willst du das eigentlich wissen?
Diese 2 CPUs sind vergleichbar mit einem 150PS Motor (P4 Willa 2GH) und einem 350PS Motor(wirkliche 2.4 GH Athlon).
Was bringt da eine Frage, wieviel Benzin die beiden Motoren jeweils verbrauchen.

Die Motoren/CPUs sind irgendwie nicht richtig zu vergleichen.