PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Map-editor?


Rocko_the_Devil
2003-09-19, 22:24:33
Welcher ist der beste Map editor den ihr jemals bedient habt? Genre ist egal

Oggi
2003-09-19, 22:34:45
Hmm,für mich immernoch der Hammer Editor da er einfach total Easy ist und die Funktionen sind nur geil.

Omnicron
2003-09-19, 22:43:07
Öhmm der Warcraft 2 Editor. Das war einfach. ;D

Lightning
2003-09-19, 22:48:07
Für 3D fand ich den von UT sehr angenehm, hab sogar ich verstanden ;). Geht alles sehr genau, schnell, fehlerfrei und einfach.

Ansonsten ist der Editor von HoMM 2/3 gut, damit hab ich schon unzählige Karten gemacht. Macht fast mehr Spaß als das Spielen selber :D

0711
2003-09-19, 23:09:07
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
Welcher ist der beste Map editor den ihr jemals bedient habt? Genre ist egal cc2 editor

eXistence
2003-09-19, 23:39:24
von den Funktionen her fand ich den neuesten UnrealED sehr imposant, allerdings kommt er in Sachen workflow/interface nicht an den Qeradiant (q3-engine) ran (dürfte aber auch gewöhungssache sein...)

Der Radi ist zwar bei weiten nicht so umfangreich, das liegt zum großen Teil aber daran, dass bei q3 sehr viel über scripte gesteuert wird (notepad lässt grüßen =) )

Die lvl-editor von "Die Siedler 2" fand ich auch noch cool =)

|-Sh0r7y-|
2003-09-19, 23:47:35
Worldcraft in der englischen Version
Ach hab ich da mit gerne HL maps und Mods gebaut :)
Wen der nächste editor für HL wieder so easy ist dann werde ich die HL2 welt wieder mit Maps beglücken :)

Winter[Raven]
2003-09-20, 00:38:16
Hmmm .. ich würde sagen ... Radiant von ID ... ist meiner Meinung ziemlich leicht.

Kai
2003-09-20, 01:36:48
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hmmm .. ich würde sagen ... Radiant von ID ... ist meiner Meinung ziemlich leicht.

Richtig, schliesse mich an. Davor war ich Worldcrafter. Nach dem Radiant kommt der UnrealEd.

Bin momentan dabei Maps für Gothic1 zu basteln, nur aus Spass um zu sehen was dabei rauskommt. Dafür benutze ich 3DSMax.

FatalError
2003-09-20, 02:13:06
Da würde ich sagen den editor der Build! Engine(Duke3D&co) und natürlich Worldcraft..man da hab ich früher echt Stunden vor denen gehockt...

cya
FatalError

Kai
2003-09-20, 02:17:32
Angefangen hab ich mit den DEU (Doom Editor Utilities). Kennt die noch jemand? :D

|-Sh0r7y-|
2003-09-20, 04:16:16
Mit Build von der Duke 3D cd hab ich ach gearbeitet, wobei ich sagen muß es war die HÖLLE :D
Keine anleitung, so was wie internet kannte ich zu der zeit noch nicht, und als ich das programm das erste mal gestartet habe wußte ich nicht mal wie ich eine wand in die höhe schiebe ^^

Ohne anleitung sachen raus zu finden wie z.b die "Mirror" funktion ist öhm joh fast unmöglich hehee
Da zu kommt das ich zu der zeit kein wort englsich konnte und nur durch testen die funktionen erlehrnt habe ^^
Wild auf jede taste drauf rum gedrückt in der hoffnung das mann schon raus findet was das bewirkt :D
War ne geile zeit aber zum schluss hab ich auch so schwere sachen wie z.b nen Zug mit eingebauter Scrumpf Kannone hin bekommen !

BlueI
2003-09-20, 10:45:43
Worldbuilder von C&CG
Damit kann man so ziemlich alles machen, was die Programmierer auch gemacht haben.
Schon allein, wie leicht man dort ne hübsche Intro-Sequenz hinbekommt...
=)

Winter[Raven]
2003-09-20, 11:25:42
UnrealEd.

Also in dem komme ich überhaupt nicht klar ... naja typisch Epic und Unreal Engine ... ! :P:)

Karümel
2003-09-20, 13:03:14
Der Radi (das einzige womit ich "umgehen" kann ;) )

Kai
2003-09-20, 13:11:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also in dem komme ich überhaupt nicht klar ... naja typisch Epic und Unreal Engine ... ! :P:)

Alles was dir nicht passt und mit dem du irgendwie nicht klar kommst ist "Scheisse". Am besten du legst hier (und in den anderen Foren) mal ein bisschen mehr Akzeptanz an den Tag, ob es jetzt um Hard oder Software geht.

Legolas
2003-09-20, 13:52:49
Hab meine ersten Editing Erfahrungen mit UnrealED gemacht (noch die Version, die bei Unreal 1 dabei war :)). Danach kam dann Radiant, den ich dann auch für HL-Editing benutzt hab. Mit Worldcraft komm ich einfach nicht zurecht (:D). Habs zwar mehrmals versucht, aber hab dann immer nahe am Nervenkollaps aufgegeben. Warum kompliziert, wenns auch einfach geh: Und schon war ich wieder bei Radiant :).

InsaneDruid
2003-09-20, 16:37:05
Hab früher mal mit Worldcraft angefangen, jetzt bin ich schon seit längerem beim UED, den ich ziemlich cool finde. Mächtig, intuitiv (naja füch mich zumindest), macht Spass.

Mit dem Radianten kam ich nie klar.

Metal Maniac
2003-09-20, 17:00:21
Hab' mit dem Serious Editor gearbeitet (für "Portals", 'ne Serious Sam SE Episode). Man braucht zwar lange, bis man sich mit der Steuerung und den diversen kleinen Eigenheiten des Editors zurechtfindet, aber man kann auch einen Haufen Blödsinn damit anstellen (z.B. bewegliche punktförmige Gravitationsquellen ;D , oder Skripting der Gegner, die man auch im Editor farblich gestalten, skalieren, mit Attachments versehen kann usw.).

Da es auch um andere Spiele-Genres geht, möchte ich auch das Neverwinter Nights Toolset erwähnen, ich hab' bloss zum Spass mal eine kleine Stadt zusammengebaut, so in 15 Minuten. Ist recht komfortabel, sei' es nun, neue Gegenstände zu kreieren, oder Areale aufzubauen. Die leichte Bedienbarkeit des Editors spiegelt sich auch in der grossen Zahl an Modules wieder, die es für NWN inzwischen gibt. Erst wenn man mit Skripting anfängt, wird's kompliziert (deswegen hab' ich mich auch nicht mehr weiter damit beschäftigt).

abaddon
2003-09-20, 17:15:02
ICh bin jetzt 13 und hab vor einem halben Jahr mit dem UnrealED 3.0 angefangen.
Dazu noch etwas: Er ist einfach und übersichtlich.

Karümel
2003-09-20, 18:25:22
Hat einer von euch schon mal mit dem Editor für Flshpoint gearbeitet?

Ein Kumpel probiert damit zur Zeit etwas herum, und was ich so gehen habe finde echt gut.
Man kann zwar nicht die Maps verändern aber man kann soviel anderer Sachen machen Zwischensequenzen basteln, Intro und so weiter. Das geht alles mit diversen Scripts.

Winter[Raven]
2003-09-20, 19:16:29
Original geschrieben von Kai
Alles was dir nicht passt und mit dem du irgendwie nicht klar kommst ist "Scheisse". Am besten du legst hier (und in den anderen Foren) mal ein bisschen mehr Akzeptanz an den Tag, ob es jetzt um Hard oder Software geht.

ahhh .. Nope ... vielleicht hätte ich da " Für mich " oder ein Smily setzen sollen ...

Ne, der Editor bzw. die Unreal Engine ist nix für mich ... vielleicht bin ich einfach zu dumm für den :D

Modificator
2003-09-20, 19:23:26
Hi,
ich finde den Unreal und den Radiant am besten die sind einfach wenn man sich erstmal dmit befasst !

radi
2003-09-20, 20:05:25
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also in dem komme ich überhaupt nicht klar ... naja typisch Epic und Unreal Engine ... ! :P:)

Der UnrealEd ist sicherlich nicht der einfachste (und auch nicht der stabilste :() aber da liegt doch auch ein bissl der Reiz sich in die Materie einzuarbeiten und wenn man mit der Zeit immer schwierigere Features einbaut machts auch immer mehr Spaß.

Ich hab mit dem UnrealEd, mit Q3Radiant und mit Worldcraft gearbeitet. Davon waren die beiden letzteren um einiges komfortabler, da man da die Wände (und den Rest) einfach aufziehen konnte. Bei dem UnrealEd war es immer n bissl umständlich, da man da immer an Zahlen gebunden war, aber dafür wars genauer und man hatte keine Leaks.

Rocko_the_Devil
2003-09-20, 21:11:05
Original geschrieben von Karümel
Hat einer von euch schon mal mit dem Editor für Flshpoint gearbeitet?

Ein Kumpel probiert damit zur Zeit etwas herum, und was ich so gehen habe finde echt gut.
Man kann zwar nicht die Maps verändern aber man kann soviel anderer Sachen machen Zwischensequenzen basteln, Intro und so weiter. Das geht alles mit diversen Scripts.

Jo, ich habe auch einige fette Missionen mit ihm gemacht, das man die maps nicht ändern kann ist nicht schlimm, sie sind eigentlich groß genug, so daß man immer den geeigneten Fleck findet.
Meine bisherige Map-editor Historie:

-Stunts (absoluter hammer! ;D ;D )
-C&C 1 (inoffizieller mpa editor)
-C&C 2 (nicht schlecht, sehr einfach gehalten)
-Lords2 Siege Pack (ein echter Witz....nc)
-Sudden Strike (einfach genialer map editor, besonders der skript teil, allerdings nicht einfach)
-C&C AR2 (ähnlich c&c2, recht einfach)
-Sudden Strike 2 (fast gleich wie Sust 1)
-Warcraft 2 (verhältnismäßig sehr guter editor)
-Warcraft 3 (Editor Nr1, unglaublich einfach und trotzdem sehr viele Funktionen)

Den Rest schreib ich wenns mir wieder einfällt :)

Lord of Shadow
2006-09-19, 17:15:05
Der beste den ich im Moment benutze ist der von Morrowind das TES 3 CS.

Spasstiger
2006-09-19, 18:03:09
Hab bisher nur den Build-Editor für Duke3D, Worldcraft für HL1 und Hammer für HL2 benutzt.
Davon war natürlich Hammer der beste Editor, dank Steam erfolgt die Konfiguration auch voll automatisch, was zu HL1-Zeiten (vor Steam) noch etwas unkomfortabel war (vor allem, dass man die Wad-Dateien einzeln hinzufügen musste, was ein Krampf).
Der Build-Editor von Duke3D war enginebedingt ein wenig eigenartig, aber man kam damit zurecht. ;) Hab damit sogar mal ne Weltraumstation zusammengebastelt mit Teleportern zur Erde und zum Mond. Aber nach dem Release von Half-Life 1 bin ich mit Begeisterung zum HL1-mappen übergewechselt, von den Möglichkeiten her war das überhaupt kein Vergleich. Und es hat auch zum ersten Mal Spass gemacht, sich mit der KI zu befassen, weil die für damalige Verhältnisse exzellent war.

Die Editoren von Age of Empires 2 und Age of Mythology hab ich auch schon benutzt, finde ich recht einfach zu bedienen, da brauchts eigentlich keine Vorkenntnisse oder Einarbeitungszeit.

Mr. Lolman
2006-09-19, 20:25:13
Angefangen hab ich mit den DEU (Doom Editor Utilities). Kennt die noch jemand? :D

Ja. :D Bin dann aber zum DCK (Doom Contrusction Kit) umgestiegen. Dann kam Build!, WorldCraft und zuletzt UnrealED - am Zenit meines Editier-Wahns. In D3Radiant hatte ich bisher keinen Bock mich einzuarbeiten, wahrscheinlich mach ich mich ohnehin erst wieder bei UT2007 ans Werk. Denn das Prinzip der UnrealEngine ist einfach genial (Wieso soll ich 6 Quader für einen Raum verwenden, wenn einer auch reicht ;)). Zusammen mit der komfortablen Bedienung fällt somit die Wahl eindeutig auf den UnrealED :biggrin:

AnarchX
2006-09-19, 20:28:48
UnrealED, wenn es um einen komplexeren Editor geht.
Nicht umsonst ist die Community um die Unreal-Games so groß.;)


Nur wird es leider mit UT2007 immer komplizierter ohne ein Team ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.