PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trance unterart von techno?


mapel110
2003-09-19, 22:26:56
hallo

frage -> topic :)
ist trance eine unterart von techno?

Argo Zero
2003-09-19, 22:31:10
Nein. Es gibt die U-Musik. Da gibt es Zweige. Techno ist davon genauso ein kleiner Zweig wie Trance(und Hard Style,Detroit,HardTrance u.s.w.).
Glaube der Haupt-Ast ist Elekronische Musik(?).

Aqualon
2003-09-19, 23:58:06
Original geschrieben von mapel110
ist trance eine unterart von techno?

In Deutschland nicht, in den USA schon.

Das liegt aber daran, dass Techno in den USA ein allgemeiner Begriff für elektronische Musik ist und damit nicht das gemeint ist, was wir hier unter Techno verstehen.

Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht, weswegen es mich auch sehr verwundert hatte, dass in einem Rocklexikon Trance mit "a superfast offshoot of techno" umschrieben wurde. Dabei ist Techno ja normalerweise um einiges schneller als Trance.

Aqua

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-20, 01:26:41
http://www.digitallyimported.com/

Unter "Channel Info" findet man eine grobe Beschreibung der einzelnen Stilrichtungen elektronischer Musik...auch wenn die Übergänge meiner Meinung nach fliessend sind und es "die" Einteilung in Stilrichtungen nicht gibt. Reinhören ist meist besser ;)

mapel110
2003-09-20, 02:24:11
naja, dieses ganze euro dance zeugs ist für mich auch techno.
und das hat auch erst mit der zeit an tempo gewonnen. wenn man sich so manche alte dance-schinken vom anfang der 90iger anhört, würde man das wohl heute unter softpop einsortieren.

also ich hab zumindest die gleiche definition von techno, wie die amerikaner. deswegen ist für mich trance einfach eine "langsame, melodische" unterart von techno.

Börk
2003-09-20, 09:33:25
Original geschrieben von Aqualon
In Deutschland nicht, in den USA schon.

Das liegt aber daran, dass Techno in den USA ein allgemeiner Begriff für elektronische Musik ist und damit nicht das gemeint ist, was wir hier unter Techno verstehen.

Das wusste ich bis vor kurzem auch nicht, weswegen es mich auch sehr verwundert hatte, dass in einem Rocklexikon Trance mit "a superfast offshoot of techno" umschrieben wurde. Dabei ist Techno ja normalerweise um einiges schneller als Trance.

Aqua
Nach den Angaben in Lexica kann m an normal nicht gehen. Wenn ich nur dran denke was für nen Mist die bei Heavy Metal schreiben. Absolut unobjektiv was da drin steht...

Morbid Angel
2003-09-20, 10:00:53
Hmm hatte ma son Zettel wo die ganzen Musikrichtungen drauf sind und die ganzen Verbindungen
Ich glaub das Trance ne Verzweigung zu elektronischer Musik hat und auch House..

cyjoe
2003-09-20, 13:36:18
techno, trance, house wird AFAIK gerne unter Dance zusammengefasst.

Argo Zero
2003-09-20, 15:41:09
Original geschrieben von mapel110
also ich hab zumindest die gleiche definition von techno, wie die amerikaner. deswegen ist für mich trance einfach eine "langsame, melodische" unterart von techno.

Aus Amerika gibts überhaupt keinen guten Trance ;).
Das beste kommt von UK und Holland.
Man könnte aber auch sagen Techno ist ne Unterart von Trance...

pubi
2003-09-20, 16:50:49
Wie steht's mit Drum&Bass in dem Zusammenhang?

EcHo
2003-09-20, 19:06:33
Original geschrieben von pubi
Wie steht's mit Drum&Bass in dem Zusammenhang?

D'n'B ist eine eigne Unterart zu elektronische (Tanz-) Musik.

IMO hat sich sich aus dem Jungle und anderen Arten der E-Musik gebildet.

MadManniMan
2003-09-21, 02:08:47
Achjee, ich empfinde Trance als die Marktentwicklungstechnisch logische Entwicklung aus Techno...

...in meinen Technophasen roundabout 1995 waren die Beats elektronischer Mucke noch gut und gern um 180 bpm angesiedelt, dieses Geseiere heute ist ja einfach nur noch grausam!
Man vergleiche nur mal "Wonderfull Days" von Charly Lownoise & Mental Theo mit dem 2002er Remake...

Andre
2003-09-21, 10:56:04
Original geschrieben von mapel110
naja, dieses ganze euro dance zeugs ist für mich auch techno.


AAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :balla: :fuck2:

Mr. Bandit
2003-09-21, 11:07:07
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm hatte ma son Zettel wo die ganzen Musikrichtungen drauf sind und die ganzen Verbindungen
Ich glaub das Trance ne Verzweigung zu elektronischer Musik hat und auch House..

Meinst du das hier (http://www.audiogalaxy.com/list/glossary.php?SID=823bd7a0d7164835b6d918e45acbc56e) ???

Gast
2003-09-21, 15:51:40
Original geschrieben von Mr. Bandit
Meinst du das hier (http://www.audiogalaxy.com/list/glossary.php?SID=823bd7a0d7164835b6d918e45acbc56e) ???

Naja, Jungle _unter_ D'n'B fnde ich ein wenig merkwürdig...

Morbid Angel
2003-09-21, 15:52:35
Nein einen echten Zettel :)

Hmm wir hatten in Musik ein prjekt und da hatten wir einen Zettel von allen Musikrichtungen und allen Verzweigungen aber den find ich eh nichmehr :)

(del)
2003-09-24, 09:34:21
trance ist (schnelle) elektronische musik die vermischung von harmonien und melodien unter hinzunahme von gesang beinhaltet.

trance wurde mitte der neunziger von dj dag, resistance d. und weiteren spezies in der gegend um frankfurt/main entwickelt. heute ist trance fast die einzige art der elektronischen musik (abegesehen von dance) mit der man noch geld verdienen kann, da trance aus welchem grund auch immer massentauglich geworden ist. siehe paul van dyk!

MadManniMan
2003-09-24, 11:54:39
Original geschrieben von Mayday
heute ist trance fast die einzige art der elektronischen musik (abegesehen von dance) mit der man noch geld verdienen kann

:...(

Für nen alten Thunderdomefan wie mich ein Gräuel!

Hexmaster
2003-09-24, 18:53:17
Original geschrieben von MadManniMan
:...(

Für nen alten Thunderdomefan wie mich ein Gräuel!


Aber der Thunderdome hat man es auch angemerkt ,da war auch immer mehr Trance dabei. :(

Hardcore Will NEVER Die!!! :D

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-24, 19:04:24
Original geschrieben von Hexmaster
Aber der Thunderdome hat man es auch angemerkt ,da war auch immer mehr Trance dabei. :(

Hardcore Will NEVER Die!!! :D Now Playing:

DJ Warmduscher - Hardcore will never die *eg*