PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro overclocken? Was bringt's?


Kai
2003-09-19, 22:38:41
Mal ne Frage, ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meine Powercolor 9800pro mal ein bisschen übertakten soll. Aber was würde mir das genau bringen? Welche Vorteile hätte ich davon (Ausser das ich die 6000 Punkte im 3DQuark knacken würde).

Im unübertakteten Zustand (CPU, Speicher & Graka) habe ich schon 5500 Punkte. Wenn ich overclocke (von 1800 Mhz auf 2250) kriege ich komischerweise sowieso nur fast 100 Punkte mehr im 3DMurks. Woran liegt denn das? Ist der so derbe Grafikkartenlimitiert? Wie gesagt, die Graka hab ich noch nicht übertaktet - nur Speicher und CPU.

Gast
2003-09-19, 23:03:54
Original geschrieben von Kai
Mal ne Frage, ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meine Powercolor 9800pro mal ein bisschen übertakten soll. Aber was würde mir das genau bringen? Welche Vorteile hätte ich davon (Ausser das ich die 6000 Punkte im 3DQuark knacken würde).

Im unübertakteten Zustand (CPU, Speicher & Graka) habe ich schon 5500 Punkte. Wenn ich overclocke (von 1800 Mhz auf 2250) kriege ich komischerweise sowieso nur fast 100 Punkte mehr im 3DMurks. Woran liegt denn das? Ist der so derbe Grafikkartenlimitiert? Wie gesagt, die Graka hab ich noch nicht übertaktet - nur Speicher und CPU.


3dmark2003 ist ziemlich graka limitiert

..auf ram/cpu übertaktungen reagiert 3dmark2001 mehr.

Ùnregistered
2003-09-20, 00:22:44
ja 3dmark 03 ist fast nur graka limitiert, also wenn du deine karte übertaktets wirst du viel mehr punkte haben!

was es sonst bringt die karte zu übertakten...dan kannst du villeicht auch die zukünftigen grafiklastigen spiele mit 6x aa und 16x af spielen ;)

Der Vernünftige!!
2003-09-20, 00:46:28
Was bringt es wohl?Mehr Leistung!

Wat ne Frage!*g*

Und in Sachen 3DMark2003 kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen!*g*

3DMark2003--->Graka
3DMark2001--->Graka,FSB,CPU-Takt



mfg

Kai
2003-09-20, 00:58:59
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Was bringt es wohl?Mehr Leistung!


Noch mehr Leistung? Also ich weiss ja nicht was ihr wollt, aber ich glaube ich lasse das OC'en erstmal. Mir reicht das dicke ;D

Gast
2003-09-21, 14:08:05
was bringt das überhaupt in der praxis, die 9800pro schafft wohl in ziemlich jedem game was viel gespielt wird (ut2k3 etc.) mehr als 100fps und ob man 150 oder 155 hat ist doch dann eigentlich egal ;)

Murselchen
2003-09-21, 14:16:38
Ach wenn ich mein geliebtes Mohaa online Zocke in 1280*1024 alles max mit 6x AA und es immer alles noch super smooth läuft, dann weiß ich die mehr Leistung schon zu schätzen. Und die 80 Mhz mehr machen sich schon bemerkbar. Außerdem will die Wakü was zu tun haben:bäh:.

kmf
2003-09-21, 14:26:14
Original geschrieben von Kai
Noch mehr Leistung? Also ich weiss ja nicht was ihr wollt, aber ich glaube ich lasse das OC'en erstmal. Mir reicht das dicke ;D

Ist auch meine Meinung. OC lohnt sich eigentlich nur bei den Mainstreamprodukten. Da kann man versuchen durch Drehen an der Taktschraube in höhere Leistungsdimensionen vorzudringen. Bei Highend hingegen finde ich es fehl am Platze.

StefanV
2003-09-21, 14:29:23
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Was bringt es wohl?Mehr Leistung!

Wat ne Frage!*g*

Und in Sachen 3DMark2003 kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen!*g*

3DMark2003--->Graka
3DMark2001--->Graka,FSB,CPU-Takt



mfg

Nicht ganz.

Beim 3Dmark 03 spielt auch die Systemleistung eine Rolle.

Auf meinem i845 Board hab ich ~300pkt weniger als auf dem i865PE, was bei ~1500pkt recht viel ist...

mapel110
2003-09-21, 15:02:03
Original geschrieben von kmf
Ist auch meine Meinung. OC lohnt sich eigentlich nur bei den Mainstreamprodukten. Da kann man versuchen durch Drehen an der Taktschraube in höhere Leistungsdimensionen vorzudringen. Bei Highend hingegen finde ich es fehl am Platze.

mit 6xAA/16QAF läuft auch eine 9800 pro in heutigen spielen am limit. da lohnt sichs dann schon, mal die taktschraube zu probieren.
unter "1024 noAA/noAF" ist natürlich fast jedes game cpu-limitiert :)

Aquaschaf
2003-09-21, 15:15:26
naja, OC'ed läuft sie bei 6x/16x trotzdem noch meistens am limit ;)

Mr. Lolman
2003-09-21, 17:19:29
Ja schon, nur merkt man da jeden Prozent Mehrtakt ziemlich deutlich. Ausserdem bringt das OCen von HighEnd HW durchaus etwas.

Ich habe meine Karte seit ende Dezember. Seit April lasse ich sie auf 400/350 laufen, und wenn die 9800XT erscheint, versuch ich sie auf 415/365 zu bringen.

Damit hab ich dann wahrscheinlich selbst nach einem Jahr noch ein absolutes Highend Gerät in meinem Rechner was mich damals (durch Import, und Verkauf meiner alten GraKa) nur 210 € kostete..

Das bringt das OCEn... !!!

Der Vernünftige!!
2003-09-21, 17:25:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht ganz.

Beim 3Dmark 03 spielt auch die Systemleistung eine Rolle.

Auf meinem i845 Board hab ich ~300pkt weniger als auf dem i865PE, was bei ~1500pkt recht viel ist...

Hehe.Dann ist es was anderes bei dir.Wenn ich meine momentane Austausch-Graka bei nem Kumpel reinmache der "nur" nen 800 Duron hat,kommt das selbe ergebnis.3DMark2003 reagiert nicht auf CPU-Takterhöhung,sondern eher auf Graka!

Es sind ja ein und die selben Punkte bei nem 3GHz P4 mit 9800pro und nem 1,8GHz P4 mit ner 9800pro!


mfg