PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem mit Gigacube Radeon 9600


Gipsel
2003-09-19, 22:39:03
Hab' mir gerade eine Gigacube Radeon 9600 (non pro) gekauft. Mein Problem ist, daß die neueren Catalyst-Treiber (ab 3.6 glaube ich, die 3.2 funktionieren zum Beispiel) nicht laufen.
Die Installation klappt problemlos, die Systemsteuerung zeigt auch eine "Radeon 9600 SERIES" Karte an. Ich bekomme aber nach jedem Hochfahren des Rechners die Meldung, daß die Treiber nicht geladen werden konnten.

Auf der Seite von Gigacube wird dieses Problem nur für die 9600Pro mit 256MB erwähnt (da gibt es ein BIOS-Update). Allerdings bezweifle ich, daß dieses auch mit meiner Karte funktioniert (andere Taktung, andere Speichergröße). Ich will mir ja nicht gleich die neue Karte zerschießen.

Kennt jemand eine Lösung?

Gipsel

Edit: Die Karte sieht stark nach Referenz-Design aus, kann man da eigentlich einfach das BIOS eines anderen Herstellers flashen?
Das ganze läuft mit WinXP Pro (SP1 + alle Patches) auf einem ABit NF7-S (Rev. 1 und neuestes BIOS). Chipsatztreiber sind auch auf dem neuesten Stand (2.45).

Gast
2003-09-20, 00:46:46
Ich habe vor 2 Wochen Gigacube 9600 Pro --Lite--
gekauft, leider läuft bei mir, trotz des damals angebotenen
Bios-Updates, was es jetzt komischerweise nicht mehr auf der Homepage gibt, kein Ati-Ref-Treiber unter D3D im Klartext, alle Spiele frieren ein. Ic h habe das richtige Bios aufgezogen.Für Hynix-Ram. Die Karte startete auch normal und ich konnte plötzlich die ATi-Ref-Treiber inst.
Unter 2D-sprich Windows läuft alles normal ab (keine freezes oder Bluescreens) aber bei Spielen oder den
3D-Marks hängt der PC.
Die Karte läuft nur mit den Treibern auf der CD. 7,84
Ich bin deshalb hier im Forum um evtl. eine Lösung zu finden. Auch die Omegas funzen nicht.
Man müßßte mal an Gigacube mailen was die da fürn Sch---
verkaufen. Ich hoffe es gibt noch eine Lösung.

Gipsel
2003-09-20, 12:44:57
Original geschrieben von Gast
Ich habe vor 2 Wochen Gigacube 9600 Pro --Lite--
gekauft, leider läuft bei mir, trotz des damals angebotenen
Bios-Updates, was es jetzt komischerweise nicht mehr auf der Homepage gibt, kein Ati-Ref-Treiber unter D3D im Klartext, alle Spiele frieren ein. Ic h habe das richtige Bios aufgezogen.Für Hynix-Ram. Die Karte startete auch normal und ich konnte plötzlich die ATi-Ref-Treiber inst.
Unter 2D-sprich Windows läuft alles normal ab (keine freezes oder Bluescreens) aber bei Spielen oder den
3D-Marks hängt der PC.
Die Karte läuft nur mit den Treibern auf der CD. 7,84
Ich bin deshalb hier im Forum um evtl. eine Lösung zu finden. Auch die Omegas funzen nicht.
Man müßßte mal an Gigacube mailen was die da fürn Sch---
verkaufen. Ich hoffe es gibt noch eine Lösung.

Ist ja schon mal ermutigend, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe zwar keine Pro-Lite, sondern eine stinknormale 9600 (mit Samsung-Ram), aber das scheint ja wohl ein allgemeines Problem mit dem BIOS zu sein. Ich werde denen in Taiwan mal eine mail schreiben (haben die auch eine Vertretung in Europa? Hab' ich bisher nicht gefunden). Werde mich mal wieder melden, sobald es da eine Antwort gibt.

Oder kennt jemand anders schon eine Lösung? Kann man auch ein ein BIOS einer 9600er Karte eines anderen Herstellers flashen?

Gipsel

Gipsel
2003-09-22, 23:07:43
Original geschrieben von Gipsel
Ich werde denen in Taiwan mal eine mail schreiben
So, mail ist abgesetzt, mal sehen, wie lange die zur Beantwortung brauchen.

Mich interessiert aber immer noch, was das Forum zum Flashen des BIOS mit dem einer 9600er Karte eines anderen Herstellers meint. Sollte das gehen?

Gipsel

StefanV
2003-09-22, 23:25:35
versuch mal ein BIOS auf der Seite www.gigabyte.com.tw

Alternativ: tausch die Karte um!!

Gipsel
2003-09-24, 20:09:05
Original geschrieben von Stefan Payne
versuch mal ein BIOS auf der Seite www.gigabyte.com.tw

Mir scheint der Fakt, daß Gigacube ein Ableger von Gigabyte sein soll, nur ein böses Gerücht zu sein.
Gigabyte bietet überhaupt keine vergleichbare Radeon9600 Karte mit den Spezifikationen meiner Gigacube an. So verbauen die auf Ihren non-pro Karten lediglich 5ns RAM (meine hat 4ns), der Speicher läuft wohl auch nur mit 189MHz (steht bei den BIOS-Updates). Außerdem besitzen wohl *alle* der Gigabyte non-pro Karten (egal ob SE oder nicht) ein auf 64Bit beschnittenes Speicherinterface (sagt zumindest ihre Website). Damit flashe ich meine Karte nicht!

Also hier ein Aufruf an alle mit einer Radeon 9600 non-pro (mit 128MB und 128Bit Interface): Bitte zieht ein Image eures BIOS und stellt es mal ins Netz oder mailt mir. Das nötige Tool gibt es unter http://139.30.40.11/flashrom217.zip

Gipsel

Edit: Das mit dem BIOS funktioniert nur von einem reinem DOS aus, also am besten Startdiskette erstellen und den Inhalt des Archivs dorthin entpacken. Eine Beschreibung ist mit drin.

Gipsel
2003-09-25, 20:51:07
Mal ein kleines Update zum BIOS.
Ich habe gerade in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90035&perpage=20&pagenumber=6) herausgefunden, was vielleicht der Grund für den ganzen Schlamassel ist. Meine Karte hat den gleichen Ram wie die Powercolor 9600Pro EZ http://www.oc-zone.com/files/reviews/Powercolor_9600/ez_ram.jpg und hat den silbernen ATI-Kühler der vor allem auf anderen Pro-Karten verbaut wird (wie dieser).
http://www.hightech.com.hk/images/9600pro_s_s.jpg.
Scheinbar habe ich so eine 9600 Pro-Lite (LE, EZ oder wie auch immer) Version abbekommen (dachte, ich hätte eine non-pro gekauft). Dummerweise ist da wohl ein unpassendes BIOS drauf (die Qualitätskontrolle bei Gigacube ist offensichtlich nichtexistent), nämlich das für eine 9600LE (ohne Pro, die mit nur 64Bit Speicherinterface), obwohl ich definitiv eine mit 128Bit Interface besitze (8 Speicherchips jeweils 16 Bit breit). Kein Wunder also, daß die Karte Zicken macht.
Werde heute Abend mal ein anderes BIOS flashen.

Gipsel

Gipsel
2003-09-26, 10:09:59
Original geschrieben von Gipsel
Werde heute Abend mal ein anderes BIOS flashen.

Das war's wirklich. Mit dem BIOS einer 9600 Pro LE rennt die Karte jetzt ohne Probleme mit den Cat3.7 Treibern.

Gipsel