PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hauptspeicher freiräumen?


Gast
2003-09-19, 23:37:56
hi,

gibt es in linux auch die möglichkeit, ungenutzte bibliotheken aus dem speicher zu werfen? also praktisch ein proggie um den speicher eben freizuräumen! meiner läuft nach einer weile nämlich immer voll und das sys wird ziemlich träge.

Capitan
2003-09-19, 23:53:56
wieso willst du den denn freiräumen ?
er is doch dazu da gefüllt zu sein. linux erstellt nomralerweise eine ramdisk, auf die dann daten ausgelagert werden um später einen schnelleren zugriff haben zu können.

Ganon
2003-09-20, 00:16:18
Original geschrieben von Gast
meiner läuft nach einer weile nämlich immer voll und das sys wird ziemlich träge.

Halte ich für ein Gerücht!

Gast
2003-09-20, 00:18:27
ist leider fakt bei mir! mit suse7.3 war das nicht der fall, aber mit 8.2 passiert das leider nach einer weile. verstehs auch nich :-(

ActionNews
2003-09-20, 08:19:58
Also, dass der Speicher unter Linux immer voll ist ist voll kommen normal. Linux benutzt nämlich den freien Speicher als eine Art Cache. Wird der Speicher anderweitig, z.b. einer gestarteten Anwendung benötigt, dann wird der Cache verkleinert und der Speicher dem Programm zur Verfügung gestellt.

Du kannst ja mal gucken ob deine Swap-Partition mit benutzt wird. Wenn die auch schon genutzt wird, dann verbrauchst du wirklich zuviel Speicher und es würde die "Trägheit" erklären.

BTW: Auf welchem System läuft denn SuSE 8.2 ? 256MB RAM sind mittlerweile auch für ein modernes Linux-System mit KDE 3.1 zu empfehlen.

CU ActionNews

Ganon
2003-09-20, 08:32:14
Original geschrieben von ActionNews
BTW: Auf welchem System läuft denn SuSE 8.2 ? 256MB RAM sind mittlerweile auch für ein modernes Linux-System mit KDE 3.1 zu empfehlen.

CU ActionNews

Naja! Mehr! 256MB-RAM sind da wohl schon minimum. KDE 3.1 ist ja schon ziehmlich "fett". Könnte ja schon fast ein eigenes BS sein! *ggg*

Gast
2003-09-20, 09:09:34
hi,

also, das system ist ganz frisch installiert und ich habe sehr wenig installiert bis jetzt. habe es jetzt mal beobachtet und glaube, das der überltäter wolfenstein ist. wenn ich das spiel zwei bis dreimal hintereinander gestartet habe, schwillt auch die swap datei an (ca. 200mb) und bei jeder kleinen aktion in kde rattert die platte wie wild und alles wird echt ziemlich träge - kenne ich normalerweise nur von windows ...

zum sys:
athlonxp2700+, 512mb ram, kt400, geforce4ti 4200

Ganon
2003-09-20, 11:40:59
Welche Version von Wolfenstein?

Gast
2003-09-20, 13:55:10
Original geschrieben von Ganon
Welche Version von Wolfenstein?

die aktuellste: 1.41

Gnafoo
2003-09-20, 23:30:25
Vielleicht solltest du mal deine NVIDIA-Treiber updaten. Soweit
ich weiß hatten einige Versionen davon Speicherleaks.

cu DerTod