PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hackt manchmal ..


mck
2001-12-31, 15:27:11
Hi!
Ich hab dieses Prob seitdem ich WinXP wieder installiert hab(vor 2Tagen), da habe ich auch die Seitenbleche vom Gehäuse wieder angeschraubt gehabt ... die standen davor nur daneben!
Und nun kommt es vor, dass Windows manchmal kurz einige Sekunden(2-10sek) stehen bleibt (kann nix machen, aber wenn ich tippe, zeigt er den Text dann wieder an..), dabei hab ich 100% CPU Auslastung!!
Woran liegt das nur ?
Es kommt unregelmäßig vor und auch nicht immer, ich glaube wenn der Rechner längere Zeit an ist, manchmal kann es auch passieren, dass er einfriert (selten), da hab ich dann mal im Bios geguckt ... wahnsinn -> 42°C System Temp.!! und 51°C CPU ist ja okay!

Doch soeben gerade für 2sek hatte ich das eben wieder, obwohl CPU - 29°C und System Temp bei 32°C!
Hab ja WinXP!
Bei Games passiert das eigentlich so gut wie gar nicht, hab ich erst 2x in der Zeit erlebt, aber nur minimal kurz!

WOran liegt denn das???

Nordmann
2001-12-31, 15:51:51
Originally posted by mck
...obwohl CPU - 29°C und System Temp bei 32°C!

Geil! Minus 29°C hätte ich auch gerne mal. Was´n das für ein Lüfter? ;)

Was meinst Du denn mit System ist 42°C warm? Meinst du die Temperatur am MB? Da muss aber irgendetwas ganz schön heizen. sowas müsste man aber ertasten können oder?

MFG... Björn

camel
2001-12-31, 16:02:19
so als tip würd ich mir unter http://www.jv16.org/ regcleaner runterladen,sollte unter xp auch gehn.damit kannste unnötige
prozesse auschalten,die im hintergrund versteckt laufen.z.b. mal das ganze so ablaufen lassn...

mck
2001-12-31, 16:06:36
Ja den RegCleaner hab ich auch noch irgendwo, aber schon lange nicht mehr eingesetzt, ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber es kann sein, dass ich vor 3monaten wo ich WinXP installiert hatte, dass gleiche Prob hatte (kann mich kaum noch erinnern) und dass durch irgendwas weggeschalten hab!

@Nordmann
Das ist nur so eine Verbindungsstrich, dass das nur CPU gehört ... sind 29°C
Hab den Global Win FOP 32!

Nordmann
2002-01-01, 09:32:03
Originally posted by mck
@Nordmann
Das ist nur so eine Verbindungsstrich, dass das nur CPU gehört ... sind 29°C. Hab den Global Win FOP 32!

Jaaa... war ja auch nicht sooo ganz ernst gemeint ;) ;D

MFG... Björn

mck
2002-01-01, 12:47:38
So, also RegCleaner hat nix gebracht, ich hab mal ein paar Tasks beendet, die mir unnütz/unbekannt schienen, auch kein Erfolg!
Das einzige was anscheinend hilft ist kühle Luft (die von draußen kommt!), jetz hab ich nix mehr!
Aber das kann doch kein Wärmeprob sein, hab vorher sowaas auch nicht gehabt, hab nix umgebaut etc.!???

Nordmann
2002-01-01, 13:07:10
Hast Du mal mit einem Tool für Dein Mainboard nachgesehen wie die Werte für die Spannungsversorgung liegen? Ich finde nicht das sich das nach einem Software-Problem anhört.

MFG... Björn

mck
2002-01-01, 13:09:18
Die hab ich nicht geändert, kann ich mir auch im BIOS angucken ...
VCore ist bei 1,80V

Die letzte Änderung die ich am System machte, war einmal wo ich das andere Prob hatte, dass ich das IDE Kabel wo die CD LWs dran hängen, ausgetauscht hab ... und sonst alles n bisschen gesäubert, sowie die Kabel ein bisschen "besser" gelegt habe!

Nordmann
2002-01-01, 13:11:43
und die anderen Spannungen? 12V, 5V und 3,3 ??? Hast du mal nachgesehen was da so heizt?!

MFG... Björn

mck
2002-01-01, 13:13:14
Kann sich das in Windoof nicht angucken ?
Hab kein Bock neuzustarten!

Nordmann
2002-01-01, 13:19:04
Was bist´n Du für´n Keks ??? Fauler Sack... mach mal hin ;) Ne... ich glaube in Windows geht das nicht ausser mit einem MB-Tool.
Und hast Du jetzt mal nachgesehen was so heiszt ??? *die frage schon zum dritten mal stellt*

MFG... Björn

mck
2002-01-01, 13:42:57
So hier ein paar Daten aussem BIOS, war eben Mittagessen, deshalb hats so lang gedauert ...

CPU Temp.: 31°C (jetz: 28°C)
System Temp.: 27°C (jetz: 30°C)
CPU Fan Speed: 5120RPM
VCore: 1.81 V
3.3 V: 3.27 V
5 V: 4.97 V
12 V: 12.72 V

Der letzte Wert sieht doch irgendwie komisch aus ...:/

ow
2002-01-01, 14:20:14
Originally posted by mck
So hier ein paar Daten aussem BIOS, war eben Mittagessen, deshalb hats so lang gedauert ...

CPU Temp.: 31°C (jetz: 28°C)
System Temp.: 27°C (jetz: 30°C)
CPU Fan Speed: 5120RPM
VCore: 1.81 V
3.3 V: 2.27 V
5 V: 4.97 V
12 V: 12.72 V

Der letzte Wert sieht doch irgendwie komisch aus ...:/


Der Wert für 3,3V scheint komisch, Schreibfehler ?

mck
2002-01-01, 14:25:31
Ja, danke für den Hinweis, habs editiert!
Aber der für 12 V ist doch eigentlich zu hoch oder ?

Aber ich hab jetz auch mal die Seitenbleche vom Gehäuse abgemacht und nun kommt das nicht mehr, also läuft ohne was, CPU Temp. konstant bei 28°C und System Temp. immer bei 30°C!?
Ich versteh das nicht so richtig!

[14.45Uhr: eben 2x wieder, verdammte scheisse, is zum kotzen!!!]

ow
2002-01-01, 18:43:06
Originally posted by mck
Ja, danke für den Hinweis, habs editiert!
Aber der für 12 V ist doch eigentlich zu hoch oder ?

Aber ich hab jetz auch mal die Seitenbleche vom Gehäuse abgemacht und nun kommt das nicht mehr, also läuft ohne was, CPU Temp. konstant bei 28°C und System Temp. immer bei 30°C!?
Ich versteh das nicht so richtig!

[14.45Uhr: eben 2x wieder, verdammte scheisse, is zum kotzen!!!]


Nö. Toleranzgrenze für die 12V sind 10%. Also max. 13,2 V.

Dein Wert ist absolut i.O.

mck
2002-01-01, 18:50:17
Okay, aber irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein, momentan läufts zwar wieder fast ohne Probs, aber vorkommen tuts leider noch!
Vielleicht noch irgendwelche Vermutungen oder ähnliches ?

mck
2002-01-01, 19:40:16
Gibt wieder ein wenig neues zu berichten... es liegt definitiv nicht an der Wärmeabgabe von CPU oder dem System!
Und eben, wo ich WinXP schon 5:30h am Laufen hatte fings sehr stark an, ich war gerad beim Zoggen, 20sek Stillstand und einmal wollte sogar die Schublade vom Brenner raus (hatte ich bereits schon einmal vor 2tagen, dachte ich mir nix bei!), konnte aber nicht, weil ich ja so ne Art Tür am Rechner hab!;)
Also ich denk mal dass da vielleicht irgendein Zusammenhang mit meinem Brenner besteht, da die LED immer blinkte als immer ein Stillstand war, ist, aber glaub ich seit gestern nicht mehr?!

Ich find das so komisch, vielleicht gehts ja weg, wenn ich in ner Woche oder so ne neue PLatte einbaue!?

barracuda
2002-01-01, 21:24:34
Es gibt da so einen Virus, der Programme verzögert, ohne sonst irgendwas kaputtzumachen. Mach mal einen Virenscan, z. B. mit Antivir. (http://www.free-av.de)

@Nordmann:
Nicht aufregen, immer schön cool bleiben.

mck
2002-01-01, 21:38:27
Hm, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich, da das ja quasi direkt nach der Win Installation passiert ist, also schon als ich das erste mal Online war, ich denke das ist unmöglich, werd aber mal Norton Antivirus 2002 installieren und checken!