PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2


Gast
2003-09-20, 00:42:52
Ja wie der Titel schon sagt, hab ich ein problem, mit dieser Graka.
Ich habe ein a7n8x und meine fx läuft so einigermassen.
Wenn ich aber die kyro2 einbaue, leuchtet die AGP-LED und der PC startet nicht.Weiss jemand wieso das ist??
Hercules 4500 Kyro 2
a7n8x
amd xp 3000+
2 x 512 mb ddr

LOCHFRASS
2003-09-20, 01:12:30
Hercules hat gepfuscht und die 4500 mag deshalb nur im AGP 2x Mode laufen, was dein Brett aber nicht will...

stickedy
2003-09-20, 01:47:43
Nein, Asus und NVidia haben gepfuscht, deswegen verweigert das Board den Betrieb mit der Grafikkarte obwohl sie korrekt mit 1,5V Signalspannung arbeitet.

Man kann allerdings mit einem kleinen Löttrick und einem inoffiziellem BIOS die Prophet4500 voll AGP 4x fähig machen.
Siehe hier: http://www.mitrax.de/artikel.php?id=18
So bekommt man dann die leuchtende LED weg und das Board startet ganz normal.


Allerding wird sie trotzdem auch nach der Aktion nicht lauffähig sein, da NVidia den Chipsatz so sehr verhunzt hat, dass es einen E/A-Konflikt zwischen AGP-Bridge und Grafikkarte geben wird sobald man versucht einen Treiber zu installieren. Was zur Folge hat, das es eben nicht geht. Das war im übrigen auch schon beim nForce 1 der Fall...

Bei allen anderen Chipsätzen von VIA, Intel, ALi oder SiS gibt es diesen Effekt nicht (ATI ist mir nicht bekannt)!

Gast
2003-09-20, 02:14:35
Toll, danke für eure Hilfe, werde die Graka in dem Fall entsorgen.

ow
2003-09-20, 10:42:41
Original geschrieben von stickedy
Nein, Asus und NVidia haben gepfuscht, deswegen verweigert das Board den Betrieb mit der Grafikkarte obwohl sie korrekt mit 1,5V Signalspannung arbeitet.


Nein, der Kyro ist hier verpfuscht, weil er kein AGP4x kann und und dass nun mal der minimal unterstützte Modus des Nforce (und auch anderer Chipsätze ist.)


Man kann allerdings mit einem kleinen Löttrick und einem inoffiziellem BIOS die Prophet4500 voll AGP 4x fähig machen.
Siehe hier: http://www.mitrax.de/artikel.php?id=18
So bekommt man dann die leuchtende LED weg und das Board startet ganz normal.


Eben. S.o. Pfusch beim Kyro.


Allerding wird sie trotzdem auch nach der Aktion nicht lauffähig sein, da NVidia den Chipsatz so sehr verhunzt hat, dass es einen E/A-Konflikt zwischen AGP-Bridge und Grafikkarte geben wird sobald man versucht einen Treiber zu installieren. Was zur Folge hat, das es eben nicht geht. Das war im übrigen auch schon beim nForce 1 der Fall...

Bei allen anderen Chipsätzen von VIA, Intel, ALi oder SiS gibt es diesen Effekt nicht (ATI ist mir nicht bekannt)!

Bei allen anderen Grafikchips gibt es aber kein Probleme auf dem NForce. Wenn der Kyro zu unflexibel ist, sich auf freie Resourcen zu konfigurieren, dann ist das nicht NVs Schuld.

Gast
2003-09-20, 12:37:31
Original geschrieben von stickedy
Nein, Asus und NVidia haben gepfuscht, deswegen verweigert das Board den Betrieb mit der Grafikkarte obwohl sie korrekt mit 1,5V Signalspannung arbeitet.

Man kann allerdings mit einem kleinen Löttrick und einem inoffiziellem BIOS die Prophet4500 voll AGP 4x fähig machen.
Siehe hier: http://www.mitrax.de/artikel.php?id=18
So bekommt man dann die leuchtende LED weg und das Board startet ganz normal.


Allerding wird sie trotzdem auch nach der Aktion nicht lauffähig sein, da NVidia den Chipsatz so sehr verhunzt hat, dass es einen E/A-Konflikt zwischen AGP-Bridge und Grafikkarte geben wird sobald man versucht einen Treiber zu installieren. Was zur Folge hat, das es eben nicht geht. Das war im übrigen auch schon beim nForce 1 der Fall...

Bei allen anderen Chipsätzen von VIA, Intel, ALi oder SiS gibt es diesen Effekt nicht (ATI ist mir nicht bekannt)!

Es geht hier um die Kyro II und nicht um deinen hass gegenüber NV.
Das Nforce2 Board von Asus, ist sicher eines der Besten, nicht nur wegen NV, sondern vorallem wegen ASUS.
Gäbs einen ATI Chipsatz wäre das sicher etwas für dich.:)

stickedy
2003-09-20, 15:57:04
Original geschrieben von ow
Nein, der Kyro ist hier verpfuscht, weil er kein AGP4x kann und und dass nun mal der minimal unterstützte Modus des Nforce (und auch anderer Chipsätze ist.)

Bei allen anderen Grafikchips gibt es aber kein Probleme auf dem NForce. Wenn der Kyro zu unflexibel ist, sich auf freie Resourcen zu konfigurieren, dann ist das nicht NVs Schuld.

Andere AGP 4x-Chipsätze funktionieren ohne Probleme mit K2, u.a. VIA KT400 und KT600. Nur die nForce-Dinger und Asus-Boards machen da Probleme.

Seltsamerweise funktionieren aber auch alle anderen Chipsätze einwandfrei mit Kyro, nur nForce und nForce2 (von nForce3 weiß ichs nicht) nicht! Das spricht imho gegen NVidia und nicht gegen Kyro!

stickedy
2003-09-20, 16:01:37
Original geschrieben von Gast
Es geht hier um die Kyro II und nicht um deinen hass gegenüber NV.
Das Nforce2 Board von Asus, ist sicher eines der Besten, nicht nur wegen NV, sondern vorallem wegen ASUS.
Gäbs einen ATI Chipsatz wäre das sicher etwas für dich.:)
Asus produziert schon seit Jahren nur noch Müll! Mag sein, dass die Intel-Boards einigermaßen brauchbar sind, aber die AMD-Boards sind es bestimmt nicht! Das sieht man ja allein schon an den Massen vob BIOS-Updates die wöchtenlich von Asus erhältlich sind. DAS ist kein positives Qualitätsmerkmal.
Das letzte passable Board von Asus war das P3B(-F), danach kam nichts mehr, was den hohen Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde.

Was soll das mit ATI? Ich würde gewiss keinen ATI-Chipsatz verwenden aus dem ganz einfachen Grund, dass dieser Firma genauso wie NVidia jegliche Erfahrung im Entwickeln von Chipsätzen fehlt und die Dinger deswegen nicht den qualitativen Standard der erfahrenen Konkurrenten (selbst SiS) erreichen können. IMHO bauen nur Intel, VIA und ALi/ULi vernünftige Chipsätze.

Gast
2003-09-20, 16:15:05
Asus, soll seit Jahren Müll produzieren, wo hast du den das her? Keine Firma Hat soviele Awards Gewonnen wie ASUS, ob amd oder intel, zudem hab ich andere Chipsätze gehabt von Via und Ali, und ich muss sagen die sind Müll. Ich hatte auch bisher viele andere Boards, hatte nur Probleme.

Gast
2003-09-20, 16:19:37
Aber Egal das was ich wissen wollte, das weiss ich jetzt.
Ich find halt Asus gut und du nicht, ich find NV gut du nicht, ich will hier keinen Fanthread starten, davon hats hier auf 3dcenter schon mehr als genug.

LOCHFRASS
2003-09-20, 18:09:36
Original geschrieben von Gast
Asus, soll seit Jahren Müll produzieren, wo hast du den das her? Keine Firma Hat soviele Awards Gewonnen wie ASUS, ob amd oder intel, zudem hab ich andere Chipsätze gehabt von Via und Ali, und ich muss sagen die sind Müll. Ich hatte auch bisher viele andere Boards, hatte nur Probleme.

Ist doch klar, Anus hat das Geld die Reviewer zu schmieren, also was sollte sie davon abhalten?? Ist doch genau so, wie bei Innodreck...

CrazyChris
2003-09-21, 11:36:52
Die Kyro läuft u.a. in einem SIS 746FX Board das ja auch nur AGP 4x/8x kann. Einfach den Löttrick anwenden damit die Karte als AGP 1,5V erkannt wird. Solange man das BIOS nicht flasht läuft sie ohne Probs im AGP 2x Modus. Da hat also eindeutig Nvidia geschlammpt wenns nicht im AGP2x Modus läuft.

Gast
2003-09-21, 13:08:20
Löten ist mir ehrlich gesagt zuviel, ich wollt nur schauen wie die so läuft, hab sie von nem Bekannten geschenkt beckommen.
Meine FX 5900U Läuft sowieso um Welten besser :)

ow
2003-09-21, 13:20:39
Original geschrieben von CrazyChris
Die Kyro läuft u.a. in einem SIS 746FX Board das ja auch nur AGP 4x/8x kann. Einfach den Löttrick anwenden damit die Karte als AGP 1,5V erkannt wird. Solange man das BIOS nicht flasht läuft sie ohne Probs im AGP 2x Modus. Da hat also eindeutig Nvidia geschlammpt wenns nicht im AGP2x Modus läuft.

AGP3.0 Chipsätze müssen weder AGP1x noch AGP2x unterstützen. Spezifikation!!

stickedy
2003-09-21, 14:53:41
AGP-Protokoll ist nach Spezifiaktion abwärts- und aufwärtskompatibel! D.h. eine AGP1x-Karte muss vom Protokoll her auch in einem AGP8x-Slot funktionieren und umgekehrt genauso! Mit den Spannungen schaut das natürlich wieder anders aus, aber das ist ja nicht das Thema! Es geht ums Protokoll und da muss abwärts- und aufwärtskompatiblität gewährlesitet sein nach den Spezifikationen!

ow
2003-09-21, 15:25:13
Original geschrieben von stickedy
AGP-Protokoll ist nach Spezifiaktion abwärts- und aufwärtskompatibel! D.h. eine AGP1x-Karte muss vom Protokoll her auch in einem AGP8x-Slot funktionieren und umgekehrt genauso! Mit den Spannungen schaut das natürlich wieder anders aus, aber das ist ja nicht das Thema! Es geht ums Protokoll und da muss abwärts- und aufwärtskompatiblität gewährlesitet sein nach den Spezifikationen!

?
Wo soll da der Sinn drin liegen, dass eine AGP1x Karte in einem AGP8x Board funktionieren muss, wenn´s schon von den Spannungen garnicht passt? Wäre ja völliger Unsinn.

ow
2003-09-21, 15:36:09
und mal noch ein Bildchen aus den finalen AGP3.0 Specs:

ernesto.che
2003-09-21, 21:07:46
Original geschrieben von ow
?
Wo soll da der Sinn drin liegen, dass eine AGP1x Karte in einem AGP8x Board funktionieren muss, wenn´s schon von den Spannungen garnicht passt? Wäre ja völliger Unsinn.


Man hätte IMHO die Spezifikationen für AGP2.0 und 3.0 flexibler gestalten sollen: zu älteren Grafikkarten abwärtskompatibel, sprich auch 3,3V Support.

Damit wäre ein Mainboard aber eine paar Cent teurer und der Kunde nicht gezwungen, sich eine neue, eventuell von der Perfomance her, absolut unnötige Grafikkarte zu kaufen. Wer die AGP Spezifikationen entworfen hat, wird das bewusst so gewollt haben. Wer will schließlich nicht Umsatz machen.

stickedy
2003-09-21, 21:07:46
Und hier meines:

zeckensack
2003-09-21, 23:10:51
Oh Mann :eyes:

Original geschrieben von Gast
Ja wie der Titel schon sagt, hab ich ein problem, mit dieser Graka.
Ich habe ein a7n8x und meine fx läuft so einigermassen.
Wenn ich aber die kyro2 einbaue, leuchtet die AGP-LED und der PC startet nicht.Weiss jemand wieso das ist??
Hercules 4500 Kyro 2
a7n8x
amd xp 3000+
2 x 512 mb ddr Kyro 2 kann man auf AGP4x modden (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=18) =)
Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=65147) zu lesen ist, hat das bei meiner Karte auch wunderbar geklappt, dank loewe's Hilfe.
Für die Hercules brauchst du nur der Anleitung zu folgen.
Ein BIOS für 32MB-Kyro 2 habe ich hier noch rumliegen, wenn der Meister persönlich nicht erreichbar ist, kann ich dir das schicken :)

edit: Oh, ich sehe gerade daß es auf NForce-Boards noch schlimmere Komplikationen geben kann :weg:

Gast
2003-09-22, 10:29:17
Da mir langweillig war, hab ich meinen Lötkolben mal angeheitzt und die Pins verbunden, Karte rein, Bootet, kommt ins Windows und es ekennt die Karte sofort.
Nur hab ich jetzt ein kleines prob mit dem Treiber, ich habe den hercules treiber installiert, der ging auch nur dann hab ich einen neueren gefunden, hab den alten deinstalliert und den neuen drauf, nach neustart kommt anstatt Windows nun OUT OF SYNC auf meinem Bildschirm.
Abgesichert komme ich noch ins Windows.

Modulor
2003-09-22, 11:37:03
Stell im abgesicherten Modus die Bildwiederholfrequenz des Monitors mal auf "Standardeinstellung" oder wenn vorhanden gleich auf 60Hz.

Gast
2003-09-22, 12:50:31
Original geschrieben von Modulor
Stell im abgesicherten Modus die Bildwiederholfrequenz des Monitors mal auf "Standardeinstellung" oder wenn vorhanden gleich auf 60Hz.


Danke werds Später Testen.

BadFred
2004-02-10, 16:57:33
Hm, laut diesem Thread arbeitet die Kyro2 in einem nF2!? Wie kann das sein? Ich dachte, die Karte hebelt die AGP-PCI-Bridge des nF2 aus?

Kurz getestet: Karte läuft nicht, AGP-PCI-Bridge zeigt einen Konflikt, die Karte wird gar nicht erkannt. Das entspricht auch meinem bisherigen Wissen.

Hat der TI durch Loewe's BIOS nur die Karte installiert bekommen oder funktioniert sie auch? ;-/

Modulor
2004-02-10, 22:03:34
Original geschrieben von BadFred
Hm, laut diesem Thread arbeitet die Kyro2 in einem nF2!? Wie kann das sein? Ich dachte, die Karte hebelt die AGP-PCI-Bridge des nF2 aus?
...


So ist es - nForce und KYRO geht in keinem Fall (oder sollte man eher sagen alle nVIDIA Chipsätze?).

Aber KYRO und VIA K8T800 geht wie ich letzte Woche festgestellt habe. Eine unmodifizierte Hercules 4500 mit einem Athlon64 3200 hat mir den "KYRO Weltrekord" von sagenhaften 4770 im 3DMurx 2001 beschert:

http://service.futuremark.com/compare?2k1=7516900 :D

BadFred
2004-02-10, 22:12:32
Original geschrieben von Modulor KYRO und VIA K8T800 geht

Sehr stylish!
Ich habe gestern eine Hercules 64 MB für 29,99 (Neuware, Kanadaimport) mitgenommen. Tjo, vielleicht besorg ich noch ein KT600-Board ... da kommt der Bastelwahn durch ;D . Morgen werd' ich noch eine Kyro kaufen, falls die hier mal sterben sollte. ;)

Hm, oder doch nicht... :-P

BlackArchon
2004-02-10, 22:32:48
Ich habe bei meiner Kyro das Problem, das der Bildaufbau in Windows XP irgendwie langsam ist... mit Nvidia- und Ati-Karten habe ich das nicht. Ist da etwas bekannt? Der neueste 21er Treiber für die Kyro wurde verwendet.

Modulor
2004-02-10, 22:36:30
Original geschrieben von BlackArchon
Ich habe bei meiner Kyro das Problem, das der Bildaufbau in Windows XP irgendwie langsam ist... mit Nvidia- und Ati-Karten habe ich das nicht. Ist da etwas bekannt? Der neueste 21er Treiber für die Kyro wurde verwendet.

Ja,die ganzen grafischen GUI Spielereien zerren am Oldtimer...

BlackArchon
2004-02-10, 23:03:40
Ich habe aber schon den ganzen Mist abgestellt, weil ich das auch nicht leiden kann, wenn da sich ein Fenster mit sonstwelchen kunstvollen Schnörkeln öffnet. Welche Einstellungen sind da besonders schlecht für die Kyro?

Alleine, wenn ich schon im IE die Favoriten öffne und die Liste aufpoppt, dauert das einen Tick länger.

Falcon99
2004-02-21, 05:02:52
Die Kyro2 hat einen RAMDAC mit nur 270 Mhz, normal sind mindestens 350 Mhz, bei den meisten neuen Karten eher noch über 400 Mhz. Daher der langsame Bildaufbau, ist also in der Hardware begründet!

Darkstar
2004-02-25, 17:08:35
Die Taktung des RAMDACs hat nur Einfluß auf die maximal mögliche Bildwiederholrate.