PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM-Bombe und Abschirmung


Metzler
2003-09-20, 01:21:23
Frage : Wenn man eine Elektromagnetische Bombe (eine, die nur eine elektromagnetische Welle erzeugt und keine richtige Explosion nach sich zieht) in einem Metallgehäuse zündet, dürfte doch theoretisch rein gar nichts passieren, oder irre ich mich ?
Mir kommt das grad, weil in Oceans Eleven der "Pinch" im Auto gezündet wird, aber die gesamte Stadt lahmgelegt wird...
Danke für (ernst gemeinte ;)) Antworten.

Kai
2003-09-20, 01:48:53
EMP-Bomben gibt's afaik wirklich, aber was genau es damit auf sich hat ... :ratlos:

Metzler
2003-09-20, 01:51:58
Hm ja, benutzen angeblich ja die Amis auch schon, um Stromwerke lahmzulegen.
Aber was ist das für eine Strahlung ? Ne "normale" EM-Welle ?
Oder Röntgenstrahlung ? Für Röntgenstrahlung bräuchte es ja Blei zur Abschirmung, oder ?

Kampf Ameise
2003-09-20, 03:35:45
Original geschrieben von Kai
EMP-Bomben gibt's afaik wirklich, aber was genau es damit auf sich hat ... :ratlos:

also angefangen hat das als man mal ne atombombe in höheren atmosphären explodieren lassen hat.. da hat man gemerkt das alle elektrischen sachen die unter der explosion lagen kaputt waren ....

ich glaub mittlerweile müsste man sowas auch schon ohne fetten atomsprengkopf schaffen...

Braincatcher
2003-09-20, 09:13:24
Original geschrieben von Kai
EMP-Bomben gibt's afaik wirklich, aber was genau es damit auf sich hat ... :ratlos:

Dann erkundige dich! Und in einem Monat will ich ein "How to lahmleg a Kraftwerk" Video sehen.;D

JuNkEE
2003-09-20, 09:49:56
Sieht man dann auch so eine nette blaue-durchsichtige Welle ringförmig sich ausbreiten?

huha
2003-09-20, 09:54:07
Das Metallgehäuse dürfte zwar eine Abschirmwirkung haben, allerdings kommt auch durch andere Partien des Autos noch genug raus (Fenster!) und v.A. denke ich, daß das Metall nicht unegrenzt abschirmen kann. Sonst hätten wir nämlich nur noch Plastikgerippe mit Alufolieüberzug als PC-Gehäuse... =)

-huha

bfm
2003-09-20, 10:49:49
Original geschrieben von JuNkEE
Sieht man dann auch so eine nette blaue-durchsichtige Welle ringförmig sich ausbreiten?

Ja, und wenn man Glück hat bekommt gleich noch nen frag dabei.

{655321}-Hades
2003-09-20, 11:26:13
Einen elektromagnetischen Puls kann man auch ohne A-Bombe auslösen, man muss nur einen sehr starken Feldgenerator haben. Der generiert dann auch ohne weiteres den Puls.

Ich frag mal einen Freund von mir, der ist Elektrotechniker (Funk u. Kommunikation) beim Bund, der muss sowas wissen.

Xanthomryr
2003-09-20, 15:09:19
Original geschrieben von Kai
EMP-Bomben gibt's afaik wirklich, aber was genau es damit auf sich hat ... :ratlos:

http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/kopp/apjemp.html

Melancholiker
2003-09-20, 15:20:46
Original geschrieben von nin-jai
Ja, und wenn man Glück hat bekommt gleich noch nen frag dabei.

;D

Tigerchen
2003-09-20, 15:49:48
EMP Waffen werden uns noch Riesenprobleme bereiten.Wenn ich in Korea oder im Iran was zu sagen hätte würde ich an sowas bauen und nicht an Atomwaffen.

Gast
2003-09-20, 17:32:17
Original geschrieben von Tigerchen

EMP Waffen werden uns noch Riesenprobleme bereiten.Wenn ich in Korea oder im Iran was zu sagen hätte würde ich an sowas bauen und nicht an Atomwaffen.

Damit die Probleme verschwinden? :eyes: :banghead:

klumy
2003-09-20, 17:36:40
Original geschrieben von Kampf Ameise
also angefangen hat das als man mal ne atombombe in höheren atmosphären explodieren lassen hat.. da hat man gemerkt das alle elektrischen sachen die unter der explosion lagen kaputt waren ....

ich glaub mittlerweile müsste man sowas auch schon ohne fetten atomsprengkopf schaffen...

Wann und wo wurden denn solche Versuche in der Atmossphere durchgeführt?

Leonidas
2003-09-20, 17:45:34
Original geschrieben von Kampf Ameise
also angefangen hat das als man mal ne atombombe in höheren atmosphären explodieren lassen hat.. da hat man gemerkt das alle elektrischen sachen die unter der explosion lagen kaputt waren ....

ich glaub mittlerweile müsste man sowas auch schon ohne fetten atomsprengkopf schaffen...


Angeblich haben die Amis im Golfkrieg I/II genau das getan. Wobei die Meldung irgendwie zu bezweifeln ist, denn die Sensoren der weltweiten Forschungsstationen hätten das wohl registriert.

Matrix316
2003-09-20, 18:20:08
Also wenn bei einer Atomexplosion in der Atmosphäre die Technik in einem Auto versagt, dann sollte es auch umgekehrt funktionieren, dass der Impuls aus dem Auto rausgeht.

Nur beim Tiger Helikopter wird sowas nicht funktionieren. ;)

Und wer wissen will wie sowas geht sollte sich einfach James Bond Goldeneye ansehen. ;) ;D

ThePiet
2003-09-20, 19:30:36
Original geschrieben von Metzler
Hm ja, benutzen angeblich ja die Amis auch schon, um Stromwerke lahmzulegen.


Hm leider muss ich dir da wiedersprechen denn um Kraftwerke lahmzulegen werden keine EMP-Bomen benutzt sondern ganz simpel aufgebaute Graphit-Bomben. Im grunde ist eine Graphitbombe bloß eine stinknormale Bombe mit einer Ladung Graphit drumherum, die wird über Kraftwerken gezündet und der feine Graphitnebel der dabei entsteht verursacht Kurzschlüsse und macht alle Materialien auf denen er sich ablagert elektrisch leitend. Und die ganzen Kurzschlüsse entstehen weil die Isolatoren durch das Graphit nun Strom leiten,dadurch wird das Kraftwerk unbrauchbar gemacht.

mfg

radi
2003-09-20, 19:41:05
da darfs dann aber nicht sehr windig sein :)

Metzler
2003-09-20, 19:47:02
Original geschrieben von radi
da darfs dann aber nicht sehr windig sein :)

Oder du musst halt je nach Windstärke die Bombe anders fallen lassen... Wie bei Worms mit dem Napalm-Luftangriff ;)

Kampf Ameise
2003-09-20, 19:52:07
ich bin mir sicher worms war ein geheimes trainingsprogramm und die kapitalisten haben erkannt das sich dieses programm auch gewinnbringend verkaufen lässt ;)

Dautzen
2003-09-21, 12:39:50
Original geschrieben von Braincatcher
Dann erkundige dich! Und in einem Monat will ich ein "How to lahmleg a Kraftwerk" Video sehen.;D

ya ürgendwas sollte mal wieder in die luft fliegen kai...
mach doch mal urlaub bei den ammis und hau denen was kap0t :D

Metzler
2003-09-21, 15:45:24
Original geschrieben von Matschi
ya ürgendwas sollte mal wieder in die luft fliegen kai...
mach doch mal urlaub bei den ammis und hau denen was kap0t :D
Wir dürfen ihn dann im "Sonderurlaub" auf Guantanamo im Fernsehen beobachten, oder ? ;)

Dautzen
2003-09-21, 21:16:36
Original geschrieben von Metzler
Wir dürfen ihn dann im "Sonderurlaub" auf Guantanamo im Fernsehen beobachten, oder ? ;)
ya von da kommt dann live "how to blow guantanamo maingate"