PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist VSync ?


Xanthomryr
2001-12-31, 15:39:21
Hi,ihr Graka-Freaks,

ich lese immer wieder von VSync. Was ist das und was bewirkt es.
Schalt ich das bessser ein oder aus, und was hat das mit Multiplayer-
bzw onlinegaming zu tun.
Hab versucht über die Suchfunktion ne Antwort zu finden, aber die hat der Admin deaktiviert, und da ich ja weiss wie net und schlau ihr hier alle seit, bekomm ich hier bestimmt schnell ne Antwort. ;)

also bis dann

Korak
2001-12-31, 15:49:36
V-Synch an bedeutet, dass die Grafikkarte die berechneten Bilder erst abschickt bzw. ausgibt wenn der Monitor dies auch tut. Also wenn du 85Hz beim Monitor eingestellt hast werden bei V-Synch an max. auch 85 Bilder/s dargestellt da die Grafikkarte unter Umständen mit der Ausgaben des Bidles auf den Monitor warten muss (bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub die Bilder, die die Grafikkarte in der Wartezeit berechnet werden verworfen).

Ist der V-Synch aus gibt die Grafikkarte alle Bilder aus wenn sie mit berechnen fertig ist und achtet nicht mehr drauf ob das jetzt synchron zur Bildschirmfrequenz läuft oder nicht. Dadurch kann es aber vorkommen, dass das angezeigte Bild etwas 'verschoben' aussieht (also z.B. die obere und untere Bildhälfte passen nicht ganz aneinander).

Beim benchmarken wird der V-Synch grundsätzlich ausgeschalten da man ja die wirkliche Leistung der Grafikkarte oder des Prozessors ermitteln will und nicht die Hz-Zahl des Monitors.

Ich lasse beim spielen den V-Synch meistens an weil ich finde, dass das Bild dadurch ein wenig 'ruhiger' wird.


Ich hoffe ich hab das einigermaßen Verständlich erklärt :D.

ow
2001-12-31, 16:05:49
Schön erklärt.


Aber verworfene werden da keine Bilder. Der Chip wartet einfach mit dem Buffer-Flipping, bis das alte Bild fertig gezeichnet ist und der Monitor das nächste beginnt.

Xmas
2001-12-31, 16:08:38
Korak, die Bilder werden nicht verworfen. Wenn der/die Backbuffer voll sind, wartet die Grafikkarte einfach untätig, bis ein VRetrace erfolgt.

Xanthomryr
2001-12-31, 16:26:20
danke für die promten Antorten.
ok, und warum ist das beim spielen über´s Netz wichtig.
Lese immer wieder das man´s dann besser aus macht.

tikiman
2001-12-31, 16:59:38
Das läßt sich ja jetzt leicht herleiten: Online sind fps alles!

Kommt wohl speziell aus der Q3A-Ecke. Ob man´s glaubt oder nicht, aber bestimmte Tricks sind nur mit einer entsprechend hohen Framrate möglich. Da haben IMO aber dann auch wirklich nur die absoluten Profi-Zocker was von.

Andre
2001-12-31, 17:39:41
Originally posted by tikiman
Das läßt sich ja jetzt leicht herleiten: Online sind fps alles!

Kommt wohl speziell aus der Q3A-Ecke. Ob man´s glaubt oder nicht, aber bestimmte Tricks sind nur mit einer entsprechend hohen Framrate möglich. Da haben IMO aber dann auch wirklich nur die absoluten Profi-Zocker was von.

Naja, seit dem PR 1.27 gibts da nen Fix.
Aber Du hast Recht, das blaue Health-Item in DM13 kriegst Du z.B. nur, wenn Du einen bestimmte FPS-Zahl hast, sonst muss man da per Rocket-Jump rauf :(

Der Fix ist im Übrigen:

Sobald Du aufm Server bist (NICHT beim Start von Q3, erst AUF dem Server), gibst du Folgendes ein:

/pmove_fixed 1

Q3 merkt sich diese Einstlleung net, da sie serverabhängig ist, also musst Du die bei jedem Server immer eingeben.

Damit springst Du genauso weit, wie jeder der z.B. 200 FPS hat.
Kann aber zu kleinen Rucklern beim zocken führen, vor allem, wenn viele aufm Server sind.
Einfach ausprobieren.

Xanthomryr
2001-12-31, 18:19:09
also wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kann ich bei aktiviertem VSync und 85Hz am Monitor nie mehr als 85 fps bekommen und wenn ich VSync aus mach könnt ich auch mehr als 85 fps bekommen, richtig ?
Apropos Q3A, hab mir mal son paar tickjump movies angekuckt, die sind ja zu hard die Jungs, mit was für nem Tempo die da durch die Maps jagen, und was die für Jumps drauf haben ist einfach der Hammer.
Da muss ich aber noch ganz schön üben ;)

tikiman
2001-12-31, 18:30:30
Originally posted by =Pointdexter=
also wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kann ich bei aktiviertem VSync und 85Hz am Monitor nie mehr als 85 fps bekommen und wenn ich VSync aus mach könnt ich auch mehr als 85 fps bekommen, richtig ?


Richtig. Da in obigen Beispiel der Monitor aber eh "nur" 85 Bilder/s darstellt, bringt das außer dem unschönen Tearing herzlich wenig.

Xanthomryr
2001-12-31, 18:49:41
ok, danke für die Hilfe