PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game-Benchmark-Werte für P-IV-Extreme Ed. von Aceshardware


Gast
2003-09-20, 09:51:19
Hi, in dem dortigen Forum wurden folgende Benchmarkwerte gepostet, die davor wohl auf der Startseite von Ace´s waren:

Not bad at all in my opinion!

Comanche 1024x768x32
P4 3.4 GHz EE : 73.8
P4 3.2 GHz EE : 70.4
P4 3.2 GHz : 61.8

Unreal Tournament Asbestos Botmatch 1280x1024x32
P4 3.4 GHz EE : 104.4
P4 3.2 GHz EE : 99.7
P4 3.2 GHz : 90.4

Wolfenstein Ennemy Territory 1024x768x32 High quality. Many thanks to our hardcore online gamer, Hawski, alias Uffe Merrild.
P4 3.4 GHz EE : 142.6
P4 3.2 GHz EE : 135.9
P4 3.2 GHz : 130.8

Unreal II (patched to 1.03)
P4 3.4 GHz EE : 68.9
P4 3.2 GHz EE : 65.6
P4 3.2 GHz : 61.2

ThePiet
2003-09-20, 12:54:52
Naja nicht schlecht aber IMO lohnt sich der Mehrpreis in keinster Weise, wie schon so oft von anderen Usern geschrieben ist der P4 Extreme Edition bloß ein Prestigeobjekt. Mein Traum wäre eher ein Pentium-M mit 2Mb Cache ;)

mfg

MadManniMan
2003-09-22, 15:14:41
Hossa! Die Leistung is ja schonmal nicht übel, aber was hat man davon, daß man sich dann bei nem derart überteuerten Prozzi auch noch für ne halbe Mille n Kühlsystem besorgen darf...

Al-CAlifAX
2003-09-22, 15:33:58
Original geschrieben von MadManniMan
Hossa! Die Leistung is ja schonmal nicht übel, aber was hat man davon, daß man sich dann bei nem derart überteuerten Prozzi auch noch für ne halbe Mille n Kühlsystem besorgen darf...

ach geht doch nur darum das intel die krone behält. denn solche benches zeichnen sich für die verkäufer der kleinren version aus. ich rede hier net von Pro Usern. sondern von kleinen unerfahren, die ja nunmal die masse darstellen. und somit ist egal was der kostet derzeit solange diese CPU vor AMD im 32bit mode ist.

Und ich denke das spätestens mit erfolg des 64bit in Windoof x86 auch intel die x68-64 Linie einführen wird. nur jetzt scho wäre einfach nicht ideal. da sie ja einen IA64 schon aufm Markt haben ;)

kaufen würde ich mir aber beide nie ;) bin ja net rockefeller :P

Dalai-lamer
2003-09-22, 17:44:20
So eine Leistungssteigerung, bloß wegen des L3 caches, da wird sich noch was machen lassen, besonders overclocker werden neue Rekorde aufstellen. Und es gibt ja nicht nur Studenten und Schüler die sich für Hardware interessieren.
Sonst würde sich ja keiner nen dicken mercedes holen, wenn der dann rauskommt ist der alte auch nix mehr wert :p

MadManniMan
2003-09-22, 17:48:00
Original geschrieben von Dalai-lamer
bloß wegen des L3 caches

"Nackt ... äh ... blos wegen des Caches" sagst du? Herrjee! Der Kram schraubt den Transi-Count mal eben auf roundabout 300% hoch!

Denniss
2003-09-22, 23:58:28
Bin ja schon gespannt auf den Vergleichstest bei THG wo der P4-Extreme(Cooling) sicherlich der Testsieger werden wird trotz seiner Nachteile (Preis/Abwärme/Kühlung/Mainboardeignung ob des Stromverbrauchs)

zeckensack
2003-09-23, 02:55:14
Original geschrieben von Denniss
Bin ja schon gespannt auf den Vergleichstest bei THG wo der P4-Extreme(Cooling) sicherlich der Testsieger werden wird trotz seiner Nachteile (Preis/Abwärme/Kühlung/Mainboardeignung ob des Stromverbrauchs) Du liest THG? Warum? *eg*

Schroeder
2003-09-23, 10:30:55
also jetzt mal im ernst, ich fänds schon goil wenn ich so ein p4-ee auf meinem mobo stecken hätte, rein nur zum prollen.

ok, nun aber mal im ernst: ich bin gespannt mit welcher kühler-/lüfter-konstruktion intel dann die boxed-p4-ee vertreibt. ich meine wie schon des öfteren gesagt müsste das ja ein ordentliches gerät (voll-kupfer??? 2 lüfter? 90er lüfter? gehäuselüfter als beilage? abo auf trockeneis? ;) ).

ich denke auch das ist in erster linie eine maßnahme um in benchmarks gut auszusehen, dem athlon64 etwas den wind aus den segeln zu nehmen und somit die "illusion" aufzubauen, "wir haben die schnellste cpu, also sind die kleineren auch die schnellsten in ihrer klasse" oder so.

Gast
2003-09-23, 11:26:48
Angeblich soll es die Dinger wenn überhaupt dann nur tray geben, ist ja auch kein Wunder, Intel hat gar keinen Kühler/Lüfter für die "Extrem-Hot-Edition"(tm) :D

Gast
2003-09-23, 15:15:49
Original geschrieben von zeckensack
Du liest THG? Warum? *eg* Ach kein lust zu lachen ???
Best comedy marketing Im NETZ :)

Denniss
2003-09-24, 01:29:28
Original geschrieben von zeckensack
Du liest THG? Warum? *eg*

Brauche was zu lachen

Besonders die oftmals vorkommenden logischen Fehler bei den Tests sowie die oftmals vorkommenden haarsträubenden Fehler im Text/bei der Bildbeschreibung/in den Tabellen oder die Unübersichtlichkeit der Tabellen sind für eine(von angeblichen Experten) so hochgelobte Seite peinlich .

Und wie ich sagt ist der P4-EE dort der Testsieger ob seiner recht massiven Nachteil - Stromverbrauch wird nur als TDP 94W angegeben - wohl für den 3.2er aber es wurden ja auch 3.4 und 3.6GHz getetet(wie gekühlt??) .
Wenn man von TDP=75% von MAX ausgeht ist das schon nicht schlecht .
Bein Athlon64FX wurde ja behauptet der würde mit 89W heizen obwohl das Blödsinn ist

Tomi
2003-09-24, 08:40:43
Na ja...nette Extreme Edition...nur schadet es nicht trotzdem mit der Konkurrenz vergleichen...


http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000265

Wenn das was der umgelabelte Opteron bei Medieval hier abzieht der "San Diego" Athlon mit Dual Channel im nächsten Jahr auch schafft, dann muss sich Intel für den Prescott aber was einfallen lassen. Der Tester konnte es auch nicht glauben und hat den Benchmark mehrmals laufen lassen, mit immer denselben Ergebnissen. Bei AoM zeigt auch der "kleine" Athlon 64 was geht. Finde toll das Ace's Hardware mal nicht nur den üblichen treiberoptimierten Benchmarkmist genommen hat, sondern auch mal CPU lastige "saubere" Strategiespiele. Und erst da sieht man wo's lang geht und das sind für mich die aussagekräftigeren Argumente.

Grüße

Schroeder
2003-09-24, 09:09:45
Ok, ich will mal noch schnell was loswerden. Ich möchte hier kein Geflame starten, sondern ersteinmal erwähnen das ich doch Intel - Fan bin, trotzdem zolle ich AMD für das was sie mit Opteron & Athlon 64 (FX) auf die Beine gestellt haben tüchtig Respekt (immerhin ein mutiger Schritt mit dem 64 Bit da), und im Moment habe ich da doch etwas Bedenken was Intel dem entgegenstellen will/wird.
So lange Vorrede, kurzer Sinn: Allerdings möchte ich aus -für mich- aktuellem Anlass auch einmal betonen das nur Spiele-Benchmarks auch nicht alles sind. Sicherlich ich zocke auch des öftern und will da auch keine Slideshow sehen (wenn ihr versteht was ich meine), jedoch stecke ich z.Z. tief in Videobearbeitungs- und -encodinggeschichten und da wäre es mir schon lieber wenn ich anstatt 6h (meine derzeitige Maschine) eventuell nur noch 4h (reine Vermutung) auf einen DVD-konformen MPEG2-Film warten müsste. Also, ich will einfach nur sagen das die Multimediabenches durchaus ihre Berechtigung haben, und mir im Moment wichtiger sind als Spielebenches.

tschö

Tomi
2003-09-24, 10:02:15
@Schroeder

Ich hab die letzten 5 Jahre nur Intel Systeme gehabt, derzeit ein i850E. Und als "nur Spieler" sind die Benches für mich natürlich hochinteressant. Klar, wer auch mit Multimedia zu tun hat, ist mehr an Ausgewogenheit interessiert oder guckt auf andere Werte.

Grüße

Schroeder
2003-09-24, 10:24:02
Original geschrieben von Tomi
@Schroeder

Ich hab die letzten 5 Jahre nur Intel Systeme gehabt, derzeit ein i850E. Und als "nur Spieler" sind die Benches für mich natürlich hochinteressant. Klar, wer auch mit Multimedia zu tun hat, ist mehr an Ausgewogenheit interessiert oder guckt auf andere Werte.

Grüße

Normal ginge es mir ziemlich ähnlich wie dir, und da bin ich dann eben doch etwas wehmütig wenn ich mir jetzt anschauen muss wie Intel hier die Ohren lang gezogen bekommt. Es ging mir halt nur darum zu sagen, das für mich im Moment Multimedia-benches interessanter sind (auch wenn ich wegen meinen 5 Filmen nicht in ein neues System investieren werde) aber es hat mir halt gezeigt, das ich in Zukunft darauf ein Auge mehr werfen werde.