PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vielleicht ne dämliche frage ...


Gast
2003-09-20, 10:33:29
wie starte ich in der shell programme, ohne die shell zu belegen??? also so, dass ich in der shell weiterarbeiten kann und keine neue öffnen muss.

thx!

Spartakus
2003-09-20, 10:54:53
Find ich bissel unsinnig. Immerhin sieht man in der Shell auch die Fehlermeldungen und andere Ausgaben der gestarteten Programme.

(del676)
2003-09-20, 10:58:01
./script &

oder ./script
und dann mit crtl+z pausieren - und dann kannst es entweder mit bg im hintergund laufn lassn oder mit fg wieder in den vordergrund holen

Gast
2003-09-20, 13:59:50
Original geschrieben von Spartakus
Find ich bissel unsinnig. Immerhin sieht man in der Shell auch die Fehlermeldungen und andere Ausgaben der gestarteten Programme.

nun ja, vielleicht stelle ich mich ja auch nur blöd an, aber wenn ich hauptsächlich in der shell arbeite, habe ich keine lust für jedes programm eine neue shell zu starten und zudem auch noch eine zu haben, in der ich arbeiten kann ...

Gnafoo
2003-09-20, 23:28:18
Schau dir mal Screen an ..

Damit kannst du Programme im Hintergrund starten und bei
Bedarf von jedem beliebigen Terminal wieder auf ein
gestartetes Programm zugreifen.

http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/screen/

Die Bedienung ist aber ein bisschen kompliziert.

cu DerTod

Gast
2003-09-21, 07:55:01
Original geschrieben von Der Tod
Schau dir mal Screen an ..

Damit kannst du Programme im Hintergrund starten und bei
Bedarf von jedem beliebigen Terminal wieder auf ein
gestartetes Programm zugreifen.

http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/screen/

Die Bedienung ist aber ein bisschen kompliziert.

cu DerTod

ok, muss ich mir mal anschauen. momentan starte ich die programme mit (programmname) &. das funktioniert auch perfekt.

Liszca
2003-09-21, 09:01:53
Original geschrieben von Spartakus
Find ich bissel unsinnig. Immerhin sieht man in der Shell auch die Fehlermeldungen und andere Ausgaben der gestarteten Programme.

wo wir schon dabei sind, kann ich bei der grafischen oberflaeche wie bei windows xp mehrere gleichzeitig laufen lassen (z.b.: user und root ist zum installieren praktischer!)?