PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit optimieren?


beta3
2003-09-20, 14:15:02
Wie kann ich die Akku-Laufzeit manes Notebooks optimieren?

zurzei haelt er max. 2h, leider nicht mehr

Frank
2003-09-20, 14:46:09
Stromsparprofil auf "Minimale Batteriebelastung"
oder Notebooksoftware benutzen um Prozessor nur mit halber (und weniger) Kraft laufen zu lassen

Displayhelligkeit runter
Display schneller ausgehen lassen oder nach 30sek (oder was da das Notebook unterstützt) ohne eingabe weiter dimmen lassen.

Festplatte schneller schlafen schicken

Akku "pfleglich" behandeln


edit:
welchen Proz, ... OS hast du?

beta3
2003-09-20, 15:18:48
centrino ULV 1ghz, win xp pro, acer c111

leider war keine spezielle software dabei, deswegen kenn ich mich ned so gut damit aus, aber ich weiss, dass dell ne hervorragende software mitliefert (wegen meinem vater)
kann man solche programme auch selber runterladen?

Frank
2003-09-20, 18:56:57
Vorerst mal eine Frage ... welche Kapazität hat der Akku? Müsste ein Ah und ein V Wert drauf stehen.

(also zb 10Volt und 4Ah macht 40 Wattstunden Kapazität)

beta3
2003-09-20, 19:21:00
ok

14,8V und 1800mA (nicht sehr gut, ich weiss)
es ist ein Li-Ion akku

Frank
2003-09-21, 10:02:37
26Wh ... nicht viel aber durchaus für Subnotebooks üblich (aufgrund des Akkugewichts). Allerdings glaube ich kaum, dass du trotz ULV Banias da groß über 3h kommen kannst.

1. Der Akku kann natürlich erstmal gar nicht mehr seine ursprünglichen 26Wh Kapazität besitzen. Gibts von Acer Software, die einen den Akkustatus genau ausspuckt? Ansonsten würde es evtl mal helfen, wenn du die Schutzmechanimen zur Abschaltung des Notebooks bei niedrigen Akkustand alle mal ausmachst und das Ding solange benutzt, bis da entgültig fini ist. (ich kenne "nonames", die haben nach einen monat durch die verkorkste Ladeelektronik glatte 1,5h Laufzeit hinter der 0% Marke "angesammelt")

2. Du bist auf die Software von Acer angewiesen. Die sollten eine Art BatterieMaximiser Tool (wie zb von * :eyes: ) haben, wo man alles rund ums Stromsparen einstellen kann. Ist dies nicht der Fall, bleibt dir zum einen unter WinXP nur das Energieschema "Minimale Batteriebelastung", welches den Prozessor entsprechend runtertaktet (ersetzt zb das Intel Speedsteputility, welches nich mehr unter XP läuft). Es gibt aber auch noch Fremdsoftware: http://www.diefer.de/speedswitchxp/

beta3
2003-09-21, 12:31:54
ne, leider gibts keine software von acer
das einzige was dabei war, war ein notebook manager, aber da kann man nur die profile vom energieschema von winxp selber aendern

nix von nem batteriemaximizertool zu finden

es ist die fremdsoftware gut?
welche nonames programme meinst du in 1.?

Frank
2003-09-21, 14:07:22
mit nonames meinte ich dort einige Firmen: **, **, ... usw.

Ein Programm das genaue Informationen zum Ladestand ausgibt, muss zwingend vom Hersteller des Notebooks sein, da letztendlich ja die Ladeelektronik überhaupt erstmal zum auslesen solcher Informationen in der Lage sein muss. Acer scheint sowas wohl aber nicht zu bieten - sonst wärs schon drauf oder zum Download überall verfügbar.

beta3
2003-09-21, 14:52:03
*********

anscheinend schert sich acer ned gross um die kunden

Gast
2003-09-21, 14:58:46
Wo das Thema grade Stromsparen is wollte ich ma eben fragen ob es schädlich für ein Notebookdisplay ist wenn es oft an und aus geht? Bei normalen Monitoren ist das ja nicht su supi!

beta3
2003-09-21, 15:27:11
ich glaub es is ned so gut

aber wieso geht es oft an und wieder aus?
klickst du zum spass auf den knopf oder hast du es so eingestellt, dass er nach einer min bereits den monitor ausschaltet

Gast
2003-09-21, 15:29:57
Hatte es bis eben eingestellt das es nach 5 ausgeht, so brauchte ich kein bildschirmschoner!

Frank
2003-09-21, 15:32:01
Original geschrieben von beta3
*********

anscheinend schert sich acer ned gross um die kunden Soweit würde ich nicht gehen. Aber eine gute Ladeelektronik kostet nun mal mehr Geld - Geld was Acer und andere Markenhersteller anscheinend halt noch gerne sparen. (außer halt ...)



@Gast
Also ich habe dazu eine recht gespaltene Meinung. Letztendlich macht es wohl nix aus. Wenn das Notebook allerdings über 3 Jahre alt ist und es in der Beziehung "anfällig" ist (oder das an-aus-an-aus halt übertrieben wurde), kann durchaus die Inverterkarte kaputt gehn. Die ist dafür da, den richtigen Strom für die Hintergrundbeleuchtung zu liefern (und vor allem die Leuchtstoffröhre zu starten = ordentlich Verschleiss). Die Spulendrähte des Trafos auf der Inverterkarte fangen dann langsam an sich von rötlich zu bräunlich zu verfärben - ein hinweis auf langsamen durchbrennen. Irgendwann geht die Hintergrundbeleuchtung mal an und aus wie sie will - wird dunkler oder gleich exitus. Dann kann man nur hoffen, dass die Notebookfirma einen ordentlichen Ersatzteilservice hat, die so ein Ding für um die 25€ verscherbeln. (Preis nicht fiktiv) Die Röhre an sich geht eigentlich seltner kaputt.

Aber wiegesagt: Im Normalfall sollte es niemanden kümmern. Lass ruhig das Ding im Akkubetrieb schneller automatisch ausgehen.

Frank
2003-09-21, 15:35:18
Original geschrieben von Gast
Hatte es bis eben eingestellt das es nach 5 ausgeht, so brauchte ich kein bildschirmschoner! Den Bildschirmschoner brauchst du bei dem Notebookdisplay auch so nicht. Aufgrund der vollkommen anderen Technik als bei Röhrenmonitoren kann sich dort nix in das Bild einbrennen. Also Rechenkraftverschwendung. :)

StefanV
2003-09-21, 15:55:35
Original geschrieben von Frank
Den Bildschirmschoner brauchst du bei dem Notebookdisplay auch so nicht. Aufgrund der vollkommen anderen Technik als bei Röhrenmonitoren kann sich dort nix in das Bild einbrennen. Also Rechenkraftverschwendung. :)

Naja, es gibt da schon einige Displays, die einbrennen können.

Aber dagegen würd ich den einzig wahren Bildschirmschoner nehmen, wobei alles andere den Namen nicht verdient hat:

Blank Screen *eg*

Frank
2003-09-21, 16:35:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, es gibt da schon einige Displays, die einbrennen können.

Aber dagegen würd ich den einzig wahren Bildschirmschoner nehmen, wobei alles andere den Namen nicht verdient hat:

Blank Screen *eg* Du willst mir also sagen, dass es TFTs oder DSTNs(HPAs) gibt, wo ein Bild einbrennen kann? Ach nöö. Oder meinst die defekten Dell UXGA Dinger?

beta3
2003-09-21, 18:45:44
ich weiss, so schlimm ist es auch ned, wie ich es vorher geschrieben habe

aber ich finde, wenn acer so gut notebooks macht wie dieses hier, dann sollten sie auch noch geld ausgeben fuer eine gut akkusoftware

Gästchen
2003-09-21, 19:58:56
'Nabent

hab auch das Acer 111 mein Akku hällt aber IMMEr mindestens 3 h !

Hat jemand Erfahrung mit dem speedswitchxp?

beta3
2003-09-22, 17:27:50
Original geschrieben von Gästchen
'Nabent

hab auch das Acer 111 mein Akku hällt aber IMMEr mindestens 3 h !

Hat jemand Erfahrung mit dem speedswitchxp?

3stunden???

hast du es getweakt oder was anderes getan?
welche einstellungen nimmst du unter energieschema?
wie hell ist dein display?
mit oder ohne wlan?

Gast
2003-09-22, 18:50:13
mit wlan ohne bluetooth, dislpay nicht ganz hell so etwa mittig!

oktolyt
2003-09-24, 09:42:13
SpeedswitchXP is 'ne schöne Sache.
Benutz ich auf meinem Freeliner (2400+).
Kann man die CPU bei rechenintensiven Sachen auch mal auf die volle Leistung (trotz Akkubetrieb) hochbringen (taktet sich ansonsten am Akku grundsätzlich selber runter).
Oder halt das Gegenteil...
Weniger Leistung = weniger Stromaufnahme = geringere Wärmeproduktion = geringere Lüfterlaufzeiten...

Frank
2003-09-24, 09:51:44
Original geschrieben von oktolyt
Kann man die CPU bei rechenintensiven Sachen auch mal auf die volle Leistung (trotz Akkubetrieb) hochbringen (taktet sich ansonsten am Akku grundsätzlich selber runter).

nur eine kleine Anmerkung :eyes: ...

das geht bei den Desktop Pentium4's bestimmt nicht, da das Bios bestimmt sowas verhindert. Ansonsten sind Li-Ion Zellen am durchfeuern. :D

oktolyt
2003-09-24, 09:59:18
Öhm....hab nur auf die Frage nach Erfahrungen mit SpeedswitchXP geantwortet.
Was 'ne Desktop-CPU da macht, weiß ich bekennenderweise nicht.
Hab 'n mobile Athlon xp und kann bis heute nicht verstehen warum Desktop-Prozessoren in Notebooks eingebaut werden.
Damit wird doch das Notebook-Prinzip ad absurdum geführt...

donmartin
2003-09-26, 20:44:53
gibts sonst nich ein anderes prog als SpeedswitchXP?

Frank
2003-09-27, 05:21:51
Original geschrieben von donmartin
gibts sonst nich ein anderes prog als SpeedswitchXP? das vom jeweiligen Notebookhersteller würde ich bevorzugen.

beta3
2003-09-27, 16:15:17
nehme jetzt mal speedswitch

mir ist nochwas aufgefallen
in speedswitch und energieprog von winxp wird nie uebrig bleibende zeit angezeigt, nur wieviel % noch uebrig ist
weiss wer wie ich das umstellen kann?

Frank
2003-09-27, 19:43:00
Original geschrieben von beta3
nehme jetzt mal speedswitch

mir ist nochwas aufgefallen
in speedswitch und energieprog von winxp wird nie uebrig bleibende zeit angezeigt, nur wieviel % noch uebrig ist
weiss wer wie ich das umstellen kann? Das Windowstool zeigt neben den verbleibenden Prozenten eigentlich immer auch die verbleibende Zeit an - Vorraussetzung das ist eine ACPI-konforme Ladeelektronik im Akku, die sowas auch unterstützt. edit: APM hatte es auch schon

komisch :|

beta3
2003-09-27, 20:35:57
was is APM?

glaubst acer hat das nicht eingebaut oder dieses notebook ist eine fehlproduktion

Frank
2003-09-27, 21:43:45
Original geschrieben von beta3
was is APM?Der Vorläufer von ACPI.
Original geschrieben von beta3
glaubst acer hat das nicht eingebaut oder dieses notebook ist eine fehlproduktion Es gibt schlicht und einfach für das kleine Windowsanzeigetool keine Einstellmöglichkeit ob nun Zeit oder Prozent oder Beides. (oder doch? - dann 5 jahre lang übersehen) Entweder die Ladeelektronik spuckt einen Zeitschätzwert aus oder nicht. Oder das Bios ist sagen wir mal "nicht ganz fehlerfrei".

del_4901
2003-09-28, 09:01:18
dann schlaltet mal die WLan HW ab, das könnte zusätzliche 5min bringen ;)

beta3
2003-09-28, 12:18:04
die neueste bios version hab ich jedenfalls
fehlerhaft?
kann sein, glaub es aber ned

ich werde spaeter noch eine e-mail an acer schreiben, vl koennen die mir mehr sagen

Gast
2003-10-04, 11:04:48
nett wäre es auch wenn die einfach ein besseres Akku für das Notebook anbieten!!!!

beta3
2003-10-06, 19:55:52
Original geschrieben von Gast
nett wäre es auch wenn die einfach ein besseres Akku für das Notebook anbieten!!!!

es ist ein subnotebook, da bringt man nicht viel mehr rein
und am meisten saugt hier das display und das em-feld


aber andere hersteller schaffen es auch ihre notebooks ueber 4stunden laufen zu lassen


acer hat schon zurueckgeschrieben
wenn ich ne antwort will, muss ich ne 0900er nummer anrufen und das tue ich sicher ned

Frank
2003-10-06, 23:18:05
Display beim Subnotebook? Veranschlage mal 3 bis 5 Watt. Das reicht bestimmt.

In Subnotebooks gibt es öfters auch unterschiedliche Kapazitäten in ein und dem selben Notebooktyp. Da wiegt dann eines 1,4 kg und daneben scheinbar genau dasselbe 1,6kg. Das eine hat halt nen doppelt so leistungsfähigen Akku (der nicht unbedingt größer aber halt schwerer ist). Weiß nicht ob bei Acer...

beta3
2003-10-07, 19:47:57
bei acer nicht, hab schon nachgeschaut

nur ein typ von akku passt in meinen acer
aber bei mir waren gleich zwei dabei:) neben zwei stiften:)

ich glaub schon, dass das em-feld viel strom braucht
ich kann sogar den cursor bewegen, obwohl der stift ueber einem cm vom bildschirm weg ist

Frank
2003-10-08, 01:10:54
Original geschrieben von beta3
bei acer nicht, hab schon nachgeschaut

nur ein typ von akku passt in meinen acer
aber bei mir waren gleich zwei dabei:) neben zwei stiften:)

ich glaub schon, dass das em-feld viel strom braucht
ich kann sogar den cursor bewegen, obwohl der stift ueber einem cm vom bildschirm weg ist na ein Touchscreen brauch natürlich schon ein bissl mehr als ein only-TFT.

beta3
2003-10-08, 17:20:16
Original geschrieben von Frank
na ein Touchscreen brauch natürlich schon ein bissl mehr als ein only-TFT.

es ist kein touchscreen

es wird ein elektromagnetisches feld erzeugt, und genau deswegen kann ich die maus bewegen ohne den bildschirm zu berühren